Wieviel Phasen sind wirklich nötig?

Hi

wie angesprochen hat die phasen nichts mit der qualität zu tun, bis vor einiger zeit gabs sogar übertakter boards mit 4 Phase CPU und die liefen sehr gut selbst bei extremen OC. Also es kommt halt mehr darauf an
was möchtest du haben für ein board dann die erfahrungen der user nachlesen dann entscheiden ;)

lg

Ich halte die Phasendiskusion für überbewertet. Vieles ist nur Hörensagen, ohne je wirklich selbst
auffallend negatives erlebt zu haben mit etwas preiswerteren Boards.
Warum?
Ich habe vor über 2 Jahren das System siehe Signatur gekauft.
Das "kleinste" P55 Board damals, grad mal 110€. :)
Von vielen tot und schlechtgeschimpft. Trotzdem werkelt mein i5 seit je her ohne Murren
mit seinen 4Ghz. Angeblich sollte dieses recht hohe OC nur ab der UD4 Reihe funktionieren.

Richtig ist: teurere Boards haben eine hochwertigere Spannungsversorgung, aber das heisst nicht, dass die
preiswertere Alternative automatisch schlecht sein muss oder nicht ausreichend sei.
Das ist einfach nicht wahr.

Fischkopp schrieb:
...meist kommt man eher an die Grenzen der CPU als an die Grenzen der Spannungsversorgung/ -stabilität, wenn man nicht grad Extrem-OC betreibt!

Richtig! So sind auch meine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
ab 8 phasen geht es nur noch um feintuning, um die letzten 100-200 mhz rauszuquetschen - ohne wasserkühlung kommst du eh nie in den bereich wo du mehr phasen bräuchtest.

als minimum für bisl oc würde ich 6 phasen festsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ganze Phasenanzahl Gedöhns halte ich für Unsinn und nur Marketing für die Übertakter Zielgruppe. Es gibt von Intel ganz Haar klein festgelegte Vorgaben für die Spannungsversorgung ihrer CPUs. Gibts auch bei AMD. Dort ist eine Mindestanzahl von Phasen und so weiter bis ins kleinste Detail festgelegt. Damit funktioniert jede freigegebene CPU fehlerfrei.

Die MB Hersteller dürfen das natürlich noch weiter ausbauen. Aber wofür? Funktioniert ja so schon einwandfrei. Die überschüssigen Phasen erhöhen nur den Energieverbrauch bei Ottonormalanwender und Normalübertakter. Vielleicht sind die zusätzlichen Phasen erst nötig für die Extremübertakter mit Stickstoffkühlung und dergleichen. Habe aber noch kein Test gesehen wo MB nach den Kriterien gestetet wurden. Der erreichbare max. Takt hängt nämlich noch von viel mehr ab als von der Phasenanzahl.

Ich persönlich halte das nur für Werbung das man das Board kauft und nicht das der Konkurrenz mit einer Phase weniger.

Die gewünschte MB Aussattung muß stimmen je nach Geschmack.

Am Ende wollen 99,9% der Leute einen stabilen Rechner. Also übertakten sie überhaupt nicht oder nur ganz sachte. Wobei die heutigen aktuellen CPUs über jede Leistungsfrage erhaben sind. Das steht und fällt alles mit der GPU.

du vergisst, dass Phase nicht gleich Phase ist.
das sind im grunde auch komische Namen.

was ständig als Phase bezeichnet wird ist nur die anzahl Parallel geschaltener Spannungswandler.
und diese kann jeder Hersteller aufbauen wie er will.
und so braucht der eine Hersteller eben mehr, der andere Weniger um das selbe Ergebnis zu erzielen.

In der Werbung hören sich natürlich größere Zahlen besser an.
Das begünstigt leider das verwenden von vielen Billigen Bauteilen statt wenigen guten.

Zurück
Oben