Wieviel Ram benötige ich?

KRolling

Lt. Junior Grade
ich möchte gerne einen neuen pc zusammenstellen, mit dem ich primär spielen werde.
nun stellt sich die frage, wieviel ram ich benötige.
das system sollte folgend aussehen:

E8400
9600gt/8800gt
Asus p5k-e wifi
500gb festplatte 32mb

nun ist die frage, ob 4gb nötig sind, da ich dann zusätzlich noch ein 64 bit windows xp dazukaufen müsste.
die ram frequenz sollte 1000mhz betragen, da dieser ram nur unwesentlich teuer ist und die cpu oc werden sollte.

danke im vorraus KRolling

welche spiele spielst du?

ich würde dir entweder 2GB mit windows XP oder 4GB mit
vista64 empfehlen, wenn du den ram komplett nutzen willst.

win xp 64 ist ein eigenständiges betriebssystem, wofür du
extra treiber brauchst. allerdings ist das meiner meinung nach
am wenigsten unterstützt.

allerdings kannst du auch bei xp 32 bleiben und trotzdem 4GB
kaufen, hast dann halt nur max 3.5GB zur verfügung ...
(bei den RAM preisen wäre das auch nicht verkehrt ;) )

nunja am meisten halt titan quest, cod4, stalker ect. also insgesamt bin ich vom genre her flexibel

4-6 Gb sind heute Ratsam. Mit 2 GB geht zwar auch alles aber 64 Systeme lohnen sich.

Weshalb?

ja, was lohnt sich denn an 64bit systemen außer die erhöhte speichermenge?

aber da du scheinbar auch etwas "intensivere" spiele spielst, würde ich dir auch
4GB empfehlen, dann bist du auf jeden fall zukunftssicher!

solange du aber kein geld und keine probleme hast, kannst du auch gerne bei
2GB bleiben und erst später aufrüsten, sobald beides zutrifft ;)

Bei den günstigen RAM-Preisen würde ich mir ein 2x2GB Kit kaufen.

also besser 2x2gb + vista64bit?

kostenfaktor 170€

als 2x1gb + vorhandenes windows xp

kostenfaktor 35€

oder 2x2gb + vorhandenes windows xp

kostenfaktor 68€

Ich würd sagen 2GB + vorhandes XP
Ist schön günstig und läuft super. Bei XP lohnt sich mehr als 2GB eh nicht, habs selbst festgestellt^^

ManOki schrieb:
solange du aber kein geld und keine probleme hast, kannst du auch gerne bei
2GB bleiben und erst später aufrüsten, sobald beides zutrifft ;)

du kannst deine rechnung schrittweise von billig nach teuer durchgehen und aufhören, sobald du zufrieden bist ;)

also kann man sagen, das es eine reine budget-entscheidung ist?

Bei CoD4 bekomme ich auch mit XP/Vista 32-bit locker über 2GB RAM-Nutzung. Bei COH sogar über 3GB. 4GB lohnen sich in jedem Fall. Die Software kann sich mehr ausbreiten und es wird nicht so viel ausgelagert.

ja genau. weniger als 2gb sollten es nicht sein und 4gb schaden nich, auch bei nem 32bit system.
ich würde auch an deiner stelle 2mal 2gb riegel nehmen dann bist du gerüstet falls du doch mal später mehr brauchst.

Soviel wie du brauchst und du im Budget hast !

also ich denke das das beste vista (leider!) 64bit und 4gb ram sind, evtl kann ich dann ja mal auf 8 gb erweitern, die cpu auf 4ghz takten und dann noch neben dem zocken konvertieren oder ähnliches.

Sorry, aber wer zockt denn und konvertiert mal nebenbei???
Also wenn ich zocke, dann sind andere Programme zu.
Außer du willst Solitär zocken oder mahjong.

Rate Dir aber unabhängig davon zu Vista 64bit und 4 GB RAM

bei den RAM Preisen würde ich nicht mehr unter 4 GB nehmen.
Hab selber 4 GIG + xp32, d.h. nur 3 nutzbar. Und bei mir limitiert überall die CPU und nicht der RAM.
Beispiel, wenn ich gleichzeitig BF2 zocke und Fernsehen aufzeichne.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur bestaetigen. 4gb sind schon sinnvoll auch wenn nur 3gb unter winxp 32 verwendet wird. speicher ist aber nicht nur fuer das bs da :)

nehm die 2x2GB und bleib bei xp auch wenns du die 4 gig nich vollständig nutzen kann.....du wirst sicher früher oder später auf vista oder windows 7 aufrüsten und dann wirst dus nicht mehr bereuen/merken :)

gruß,kibbo

also ich hab neulich in der gamestar einen test gelesen wo 2gb und 4gb RAM gegenübergestellt wurden. um die ergebnisse mal zusammenzufassen:

1. 4gb bringen im durchschnitt nur einen winzigen oder gar keinen leistungsschub (im vergleich mit 2gb).

2. Bei manchen spielen sinkt die durchschnittliche fps mit 4gb im vergleich mit 2gb sogar. keine ahnung warum ^^

kleiner tipp nebenbei: anstatt der 9600gt/8800gt würd ich eher in eine hd4850 investieren.
die sind nicht viel teurer haben aber bei weitem mehr drauf ;)

Zurück
Oben