Wieviel Ram für eine Virtuelle Maschine?

Hamschter

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich stell gerade für einen Freund ein Gaming/Multimedia Rechner zusammen und brauche mal euren Rat. Eine Anforderung der neuen Kiste ist auch, dass dort 1-2 virtuelle Maschinen drauf laufen um mit denen zu surfen. Jetzt kenne ich mich in dem Bereich überhaupt nicht aus. Macht es Sinn bei VM mehr als 4GB Ram zu haben (8-12?)? Braucht man allgemein wirklich mehr als 4GB Ram für den täglichen Bedarf?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Hamschter

Also nicht fürs Surfen. ;) Je nach Betriebssystem reichen da 1GB ( XP ) - 2GB ( Vista / 7 ). Für Linux brauchste noch weniger. Der Speicher wird auch nur beansprucht wenn die Maschine läuft !

Eine virtuelle Maschine ist halt wie ein eigener Rechner. 8 GB macht da also schon Sinn, wenn du zum Beispiel mehrere Maschinen zugleich nutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hamschter schrieb:
Braucht man allgemein wirklich mehr als 4GB Ram für den täglichen Bedarf?

Hängt schwer vom Softwaremix und der Arbeitsweise von Deinem Kumpel zusammen den wir nicht kennen. Von uns auf Deinen Kumpel zu schließen wäre falsch.
Aber es ist ja nicht so schwer erst mal nur 2x2 oder 1x4GB in den Rechner zu schrauben und bei Bedarf den gleichen noch mal nachzukaufen.

vm winXP surf ich mit 64mb ram, wirklich nur surfen, ohne flashgames etc
vm win7 installieren mit 512, danach kannst auf weniger umsteigen. derzeit 384mb ram
und bei beiden alles auf leistung optimiert (designs abschalten, visuelle effekte anpassen etc...)

Das kommt darauf an wieviel RAM den virtuellen Maschinen zugeordnet wird. Nehmen wir mal an 2 Maschinen die jeweils 2GB brauchen, dazu noch der Rechner für den man auch gerne wenigstens 2GB RAM frei hätte - macht dann summa sumarum 6GB! Aber wie gesagt, das lässt sich so pauschal nicht beantworten, wenn man die Anforderungen an die VMs nicht kennt. Aus dem Bauch raus würde ich so >=8GB empfehlen!

Gerade jetzt richte ich ein neuen virt. Management Server bei VMWare ein, 1,5 GB kriegen jeder Server bei uns. Das reicht dicke

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich auch eine Frage zu, was empfehlt ihr bei einer Win 98 SE VM? 512Mb?
Ich habe 4GB realen Speicher.
Mindestanforderungen sind ja 16Mb

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe hier eine Kiste zu stehen, auf der momentan 4 virtuelle Maschinen laufen.

Win XP
Win 2008 R2 Server
Suse Linux
CentOs

Auf den einzelnen Maschinen laufen auch noch diverse Applikationen wie Webserver, Confluence Wiki, Portalserver und und und...

Momentaner gesamter Verbrauch liegt bei rund 3GB Ram.

Als Hostsystem laeuft Ubuntu 8, da VMWare Server 2 recht waehlerisch bei dem Host OS ist.

MfG SaxnPaule

Kommt ganz auf das virtuelle System drauf an.
Verwende selber Win2000 da reichen 128.
Bei XP wäre Minimum 256.
Kommst mit zwei virtuellen also auch locker mit 2 GB aus.
Bei einem 64 bit Hauptystem würde ich 4GB empfehlen.
Ein 32 bit System kann ohnehin nur mit 3GB umgehen und
auch nur dann wenn man entsprechende Einträge vornimmt wie hier beschrieben:
http://computer.t-online.de/windows...r-ram-als-microsoft-erlaubt/id_17422284/index

MFG
Ecki
Ergänzung ()

Bei Win 98 reichen auch 64.
Der will ja nur Surfen mit denen.

MFG
Ecki

Ich würde dann in den Rechner 8GB RAm reinbauen und für jede VM 2GB zuordnen. So laufen 2-3 Virtuelle Maschinen flüssig und dein normaler Rechner auch noch.

Auch wenn das ein bisschen Off-Topic ist: wieviel CPU Power ist wichtig für eine virtuelle Maschine?

Kommt immer drauf an, was drauf laufen soll. Mehrere Kerne ist wichtiger.

Bei mir laeuft ein Athlon II mit 4 x 3 GHz

Zurück
Oben