wieviel ram ?

Merinho

Lt. Junior Grade
hallo, ich hab Win7 32Bit und wollte mich mal erkundigen wieviel RAM ich noch dazupacken, welcher auch effektiv genutzt wird. habe mir vorgestern eine 5770 mit 1GB Speicher geholt und im Rechner stecken 2GB RAM. das macht zusammen 3GB. hab ich jetzt nen denkfehler oder würde Windows zusätzlichen Speicher garnicht adressieren können wenn ich zB noch 1GB dazukaufe ? Extrem ist es halt bei GTA 4 (RAM bis zu 99% voll), je länger ich spiele umso mehr Nachladeruckler kriege ich. Würde Win7 nun zusätzlichen RAM effektiv nutzen/adressieren können ? Mehr als 1GB zusätzlich würde ja eh nicht gehen bei 32bit.
Bitte keine Antworten a la "Installier doch Win7 64Bit" ;)

Du kannst nicht einfach den VRAM der Grafikkarte zum RAM des Computers addieren. Deine Grafikkarte hat 1 GB und der PC hat 2 GB. Wenn du jetzt den RAM des Computers aufrüsten willst, kannst du noch 2 GB zusätzlich einbauen, letztenendes hast du dann wegen den 32 bit 3,5 GB. Am besten wäre es, wenn du den gleichen RAM nochmal verbaust, wenn du anderen nimmst, ist es allerdings auch nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir klar, dass ich den VRam nicht zum HauptRAM zählen kann. Ging mir nur darum wie Win7 das handhabt bei 32Bit ;) Gut dann kann ich ja sogar noch nen 2GB Kit einbauen. Ist eigentlich eine Preissenkung bei DDR2 RAM in Sicht ? das Kit was ich habe kostet zur zeit 47€, vor etwa 3 Monaten waren das noch 34€.

Billiger wird der RAM wohl so schnell nicht mehr (wenn überhaupt). Aber wenn du noch 2 Gig in dein System reinsteckst, wirst du effektiv nicht mehr als 3Gb zu Verfügung haben. Das liegt schon an den 1gb von der Graka, da diese auch adressiert werden wollen und ein 32-bit System nur bis zum 4gb Raum adressieren kann. D.h. allerdings auch, dass alle anderen geräte, die einen Adressraum vom Betriebssystem haben wollen, diesen von deinem RAM "stehlen". Somit wirst du max. 3 GB zur Verfügung haben (eher weniger).
Extra zum Zocken ist das eh egal, bzw. unnötig, da bei einem 32 bit System nur 2 GB pro Anwendung zur Verfügung gestellt werden können. Für GTAIV wirst du somit keinen RAM zuwachs haben.
Ist also alles in allem ziemlich rausgeschmissenes Geld, was du da vorhast.

D.h. die einzige Option wäre auf Win7 64Bit umzusteigen, wobei dort dann 4GB in relation wohl genauso viel wär wie 2GB bei 32Bit.

Das wäre die sinnvollste Lösung. Und es stimmt nicht ganz, das 4GB in Relation so viel wären wie 2GB bei 32-bit. Eigentlich stimmt es gar nicht. Die 64-bit Variante braucht zwar etwas mehr RAM als die 32 Bit Variante, es stehen dir jedoch immer noch genügend zur Verfügung. Vor allem einzelnen Programmen.

^^ wieso sollte win 7 64bit aus 4gb 2gb machen, man sagt zwar das 64bit etwas aufwändiger ist und mehr ressourcen braucht aber ganz bestimmt nicht das doppelte

und jetzt wegen der 32bit 4gb grenze nur 1gb dazu stekcne ist auch schwachsinn
hol dir nochmal 2gb und gut

simpel1970 schrieb:
Das wäre die sinnvollste Lösung. Und es stimmt nicht ganz, das 4GB in Relation so viel wären wie 2GB bei 32-bit. Eigentlich stimmt es gar nicht. Die 64-bit Variante braucht zwar etwas mehr RAM als die 32 Bit Variante, es stehen dir jedoch immer noch genügend zur Verfügung. Vor allem einzelnen Programmen.

ja das war jetzt auch etwas überspitzt formuliert :D

dann warte ich lieber noch ein bisschen, vielleicht sinken ja die preise doch noch etwas und dann gleich 4GB (zurzeit 70€ aufwärts) reinknallen und auf 64Bit wechseln.

wenn mir jegliche ram-erweiterung bei 32bit wirklich kaum was bringt, dann lass ich es lieber sein.

simpel1970 schrieb:
Würde ich auch so machen. Vielleicht reicht er ja auch noch bis zum nächsten Systemwechsel.
Wenn der RAM noch so Billig wie vor einem Jahr wäre, wo man für 30 € gute 4GB Kits bekommen hat, wäre es ja kein Thema, aber bei den jetzigen Preisen.

reichen tuts ja noch, aber es wird eben so langsam knapp^^ bis auf GTA4 reichen die 2GB vollkommen aus.

simpel1970 schrieb:
Wenn es dann mal bei mehreren Spielen so ist, wirds Zeit für mehr RAM...;)

und dann wahrscheinlich auch ne neue cpu gleich mit dazu^^ zum glück kann ich auf mein board auch jede AM3 CPU draufstecken :)

Zur Vervollständigung: Windows 7 64Bit nutzt bei mir 7GB RAM.

Von Windows und Programmen werden momentan "normal" 1,5 GB genutzt. Und 5,8 GB werden von Superfetch genutzt.
Frei bleibt fast 1GB. Nutzbar sind dann aber 6,6, da ja Superfetch den RAM sofort frei macht, wenn er gebraucht wird.

Hier mal mein Taskmanager mit 8GB RAM.

Unbenannt2.png

Bedeutet also, dass 8GB genutzt werden. Der RAM wird vollgeschaufelt und Anwendungen starten schneller etc. Nen wirklichen Vorteil hat man dadurch natürlich nicht. Aber der RAM liegt nicht komplett brach. Er wird so gut wie möglich zu Gunsten der Performance ausgenutzt.

Und da beim Spielen immer noch ca 4GB für superfetch übrig bleiben, muss nicht so viel aus dem RAM gelöscht und nach Beendigung des Spiels von der Platte in den RAM geladen werden.
Das System bleibt deshalb performanter als mit 4GB.

Hat man "nur" 4GB, werden 1,5 vom System gebraucht. Somit bleiben dann noch 2,5 GB für Spiele. Ich finde es ein bisschen knapp...
Aber bei den aktuellen RAM Preisen wird das ganze schon sehr teuer.

War zwar jetzt nicht genau das, was du wissen wolltest, aber es passt hier so gut rein zu der Frage "wie viel RAM". :)

Merkt man denn grundsätzlich einen Unterschied von x86 auf x64 Windows 7 wenn man 4 Gb hat??
Mein Laptop hat win7 x64 drauf, mein PC hat win7 x86 drauf (beide 4gb DDR2 )
... Ich pers. denke ein großer Unterschied ist da eh nicht da, auch die Benchmarks zeigen, dass x64 nicht wirklich schneller ist, auch wenn er mit mehr RAM besser umgehen kann.

Bringt es was sich meinetwegen nochmal 2x2gb dd2 dazuzustecken, so das man 8 gb Ram drinne hat ?

Zurück
Oben