Wieviel Volt muss es auf der Leitung sein?

Rodger

Commodore
Hallo Leute,

habe mal ne Frage an euch, bei der ich wirklich nicht wüsste, wo sonst ich mir die Informationen holen sollte.

In welchen Bereichen dürfen die jeweiligen Leitungen eines Netzteils liegen?
>>> 3,3V / 5V / 12V / Vdimm / Vagp !?

Sprich...ich will wissen ab wann ich mir sorgen machen muss!
Und die mach ich mir eigentlich schon, weil ich fast ständig eine Warnmeldung vom USDM bekomme, das da was mit der 5V-Leitung nicht in Ordnung ist.

Okay die Vcore is natürlich etwas schwierig, da es hier ja unterschiedliche Werte geben kann, obwohl auch auf dieser Leitung mache ich mir bei meinem Netzteil sorgen.
Nicht das es hin und hertanzt. Aber nicht selten springt es von 1,87V auf 1,85V.
Obwohl ich 1,85V im Bios eingestellt habe.

Gruß
Rodger

/EDIT
Habe da doch noch was auf der Webseite bei Zalman gefunden:

DC Output Voltage Regulations (at Full load)
Vout Regulation Range
+5VSB +-5% +4.75V ~ +5.25V
+3.3VDC +-5% +3.14V ~ +3.45V
+5VDC +-5% +4.75V ~ +5.25V
+12VDC +-5% +11.4V ~ +12.6V
-12VDC +-10% -10.8V ~ -13.0V
-5VDC +-10% -4.50V ~ 5.50V

Wenn dem so ist, dann hat mein Netzteil eine massive Schwäche auf der 5V-Leitung!
Ich hatte den Alarm schon auf Untergrente 4,5V gestellt und bekommen IMMERNOCH
Warnmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5%-Hürde sollte schon eingehalten werden, sonst kann es Probleme geben.
In den meisten Fällen ist das Netzteil daran Schuld, es gibt aber auch Fälle, bei denen die
Spannungsregler auf dem MoBo nicht mehr ganz astrein funktionierten.

Da das Epox noch garnicht so alt ist...würd ich doch eher mal vom Netzteil ausgehen.
Ich erwarte zwar nicht, das alle Werte Stock-Steif ein Niveau haben, aber wenn ich die Alarme hier alle auf die Angaben von Zalman eingrenze, kriege ich auf gleich 3 Leitungen Alarme.

Vagp schwingt schonmal auf 1,57 rauf, aber niemals runter
Vcore sollte nach meinen Erfahrungen doch schon sehr sehr stabil sein, springt aber mehrmals in der Minute zwischen zwei Werten.
Die +5V Leitung schafft es nichtmal die 4,7V zu erreichen. Meist liegt die nur bei 4,6V oder 4,57V.
Auch die +12V Leitung hält sich nur knapp über den 11,4V, die die untere Grenze darstellen.

Aber am besten ich für mal eine Log-Datei von MBM anbei.
Dann könnt ihr das besser sehen, wovon ich rede.

Gruß
Rodger

Tach Roger,

hab da einen kleinen Tip. Besitze das gleiche Board wie du und mußte das gleiche Prob feststellen. Lag seinerzeit an der Board-temperatur. Jawohl, du hast richtig gelesen. Hab einen Zusatzlüfter installiert, der von der Seite direckt ans Mobo bläst. Anscheinend haben die Board-Widerstände einen höheren Wert bei höheren Temps (evtl. Kaltleiter dabei???). Habe ein ziemlich ähnliches Sys wie Du, nur einen T-Bred XP2000+@2400+ (bin halt bescheiden ;))

P.S.: Das Board hat keinen HPT370A sondern einen HPT372 oder HPT372N :D

Hallo Endurance,

wenn das auf mich zutreffen würde, dann hätte ich nach längerer Auszeit, nicht gleich nach dem Start schon stark ähnliche Werte!

Habe deine Behauptung dennoch geprüft und kann sie nur teils bejaen!

Zur Zeit liegen die Werte nach keinen 5mins Betriebsdauer bei 4,732V Maximalwert!
Was immernoch unter den minimum 4,75V liegt!

Die 12V Leitung zeigt sich unbeeindruckt und die 3,3V Leitung liegt sogar noch etwas niedriger, als gestern bei den Messungen 3,25V-3,26V.

Gruß
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann weiß ich auch keinen Rat mehr.

Kann nur sagen, dass mit meiner jetzigen Case-Temp von max. 32°C keine Probs mehr auftreten (im Gegensatz zu max. 38°C vorher)
Also das mit der Vagp lass ich mir ja eingehen (bei mir ist die immer um die 1,57V, aber der Rest ist sogar innerhalb der 3%-Toleranzgrenze, bis auf die +5Vstandby, da hab ich 5,32V).

Spannungen vor Anbringen des Lüfters:

+12V: 11,3V, +5V: 4,5V, Vdimm: 2,45V, Vagp: 1,55V, 5Vsb: +4,98V

danach: (jetzt kommts Dicke)

+12V: 12,2V (krasser Sprung: 0,9Vmehr), +5V: 4,95V, Vdimm: 2,56V, Vagp:1,57V, 5Vsb: 5,32V (wie oben schon erwähnt).

Also für nur 6°C Tempunterschied schwanken die Spannungen gewaltig hab ich festgestellt. Selbst wenn im Hintergrund irgendwas die CPU zu 100% fordert schwanken die Spannungen kaum.

CU Endurance

Hab nu mal mein altes 300W Netzteil reingesteckt, zum RMA des 380W und siehe da.
Gleich von Anfang an sind die Werte DEUTLICH besser!

Hier was das "schwache" 300Watt Netzteil so geregelt kriegt.
3,3V = 3,28V-3,30V
5,0V = 4,894V-4,921V
12V = 11,977-12,038V
AGP = verdammt stabile 1,55V
Ram= verdammt stabile 2,576V

Gruß
Rodger

Zurück
Oben