Wieviel Watt brauch ich min.?

fliger5

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.303
hab ein problem und zwar hab ich heute mein neues giga mainboard UD4 + x4 965 eingebaut allerdings macht mein netzteil (430 watt) schlapp (graka ist ne hd5850). messgerät zeigt 350 watt an, pc läuft in gta4 auch ne zeit, stürzt aber nach ein paar min ab. danach hats ein bisschen verbrannt gerochen und es war eindeutig das netzteil. lange rede kurzer sinn. wieviel watt braucht mein netzteil min.? dachte an 600 watt aber was bringt die zukunft? wird sie stromsparender oder soll ich lieber gleich ein 800 watt kaufen? sry wegen 0 absätzen aber ist vom ipod aus geschrieben und weiss net obbich den pc überhaupt fürs inet anmachen soll weil das netzteil verbrannt roch.
 
In der Zukunft haste Hardware die andere Anschlüsse fordert als Dein Netzteil jetzt bietet. Für die Zukunft ein Oversized-Netzteil zu kaufen ist absolut umsonst. Solange Du nicht mehrere Grakas planst sind 800W deutlich zu viel.

Ich denke da ein Markennetzteil der 500W-Klasse ist mehr als ausreichend.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=642267 Vielleicht kannste Dich da einordnen.
 
Na ja hab ein Mainboard was Crossfire unterstützt. Glaub schon, dass ich in Zukunft irgendwann ne 2. Graka kaufen werd allerdings nicht in den nächsten 10 Monaten oder so da mir meine 5850 atm ausreicht.
 
In Zukunft kaufst Du Dir erst mal ne neue Graka, anstatt eine zweite Alte. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Was will man mit zwei alten Grakas die FEATURES nicht bieten.
In 10 Monaten haben wir vielleicht DX11.1 oder Shader 4.5 oder werweiß.
Ich meine denk mal 10 Monate zurück. Würdest Du Dir jetzt noch eine zweite (kleine)HD4 in den Rechner stecken, oder lieber gleich ne HD5 kaufen?
Low/Middle-End SLI/CF hat sich noch nie gelohnt, zum rumspielen um es kennenzulernen gerade noch tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal : Ich würd den Rechner auslassen, wenn er verbrannt riecht, ist mit Sicherheit kein gutes Zeichen.

Dann ist natürlich die Frage, wieviel willst du ausgeben, mit km oder nicht?
Die CF Frage ist natürlich auch sone Sache, denn wenn man ein 5850 CF betreiben will.. das verteuert das Netzteil doch ne ganze Ecke, ich würd ein so grosses NT nur kaufen, wenn ich mir Absolut sicher bin, dass ich es eines Tages nutzen werde.
 
mal aus reiner Neugier gefragt,was ist das verbrannt riechende für ein Netzteil?
Mein "Messgerät" misst bei GTA IV 220-240 Watt (Q9550 @3.4ghz,HD5850) an Steckdose ohne Monitor.
Da sollte jedes MARKEN Netzteil von 400-500 watt total reichen.

gruss,ein immer noch auf den Schnee wartender:mad:
 
selbst mit einem 600w netzteil kannst du wenns ein gutes markennetzteil ist immernoch cf betreiben
 
Ich tippe auf ein schrottiges oder defektes Netzteil. Grob gesagt läuft das Netzteil auf ca. 80% der Last. Das ist noch in Ordnung. Welches Netzteil hast du genau?
 
selbst mit einem 600w netzteil kannst du wenns ein gutes markennetzteil ist immernoch cf betreiben

----> Enermax Modu82+ 625 Watt

Betreibe das NT seit knapp 6 Monaten und es läuft und liefert mehr als genug Saft für mein System :

Amd Phenom II 955
Gigabyte ma790xt-ud4p
3gb ddr3 1333
Palit GTX285 1gb
Hitachi 1TB HDD 7200 Rpm
2 LG Laufwerke
Colermaster Haf 922
...

Also mehr als 600 Watt aus einem Marken Netzteil sind mehr als ausreichend genug und mehr leistung brauchst du nur für tripple CF oder tripple Sli. Doch selbst mit meinem NT kannst du Sli oder CF betreiben .
 
Schlag dir Crossfire aus den Kopf, die Einstellung mit
dass ich in Zukunft irgendwann ne 2. Graka kaufen werd
ist schlecht weil bis dahin wie schon HisN geschrieben hat, das die neue Graka dein Crossfire Gespann um längen schlagen wird.
Ein Markennetzteil mit 500 Watt reicht vollkommen aus.
 
Es geht ja nicht nur ums Crossfire. Wie sieht es z.B. mit den Sechskernern? Werden die mehr Strom verbrauchen? Und die zukünftigen Grakas (6000er Serie? Fermi?)?
 
Da gibts ja auch Grenzen, die vom Mainbord zB gesetzt werden. Für Grafikkarten gelten die PCIe Standards, von daher kann man relativ sicher sagen, dass in naher Zukunft ein 500w NT jede 1 Sockel / Single GPU Lösung betreiben kann / können wird.
 
Einen richtigen Rat wird Dir da keiner geben können, da jeder nur aus seinen eigenen Erfahrungen sprechen kann.

Ich habe zum Beispiel ein hochwertiges 750 Watt Netzteil, das mir immer sehr gute Dienste geleistet hat.

Aber nun bin ich selbst mit diesem an meine Grenzen gestossen, da der FTP-SERVER in dem es drin ist, dank SLI,
und der nun zwölften Festplatte ( SCSI ) noch mehr Leistung fordert.

Du wirst Dir zwar wohl nicht solch eine Kiste zusammen bauen, denke ich mal, aber hier trotzdem ein Tipp für ein wirklich gutes Netzteil :
Enermax hat eine neue Generation an Netzteilen heraus gebracht, die sehr großen Wert auf Sicherheit legen, wie zum Beispiel :

Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP),
Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP), Schutz vor Stromstößen (SIP)

Besonders gut finde ich die Lüfter-Nachlauf-Zeit !
Wenn Du den PC ausschaltest, läuft der Lüfter des Netzteils noch einige Minuten nach, da ja das Netztteil nach dem Ausschalten,
immer noch sehr heiß sein kann.
Dies dient der Sicherheit, und verlängert die Lebensdauer des Netzteils insgesamt.

Hier mal ein LINK zu einem mehrseitigen Test, mit mehr Informationen, bezüglich Leistungsanforderungen an ein Netzteil,
anhand des Beispiels Enermax.

http://www.hardwareoverclock.com/Enermax_Revolution_85_Plus_850_Watt.htm
 
Die Grakas sind die Energiefresser nicht die CPUs
 
netzteile habe den besten wirkungsgrad wenn diese auch belastet werden. quelle: Tecchannel.de
die ausllastung des NT sollte demnach 20-30% nicht unterschreiten
6AD929516B3AE9C2AD3B07F60612B1BB_1000x700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ork
Hängt ein bisschen davon ab wie viel Du übertaktest.
Ich bekomme immerhin 125 mehr Last-Verbrauch aus der Dose hin indem ich von 2.66 auf 4.2Ghz übertakte. 125W ZUSÄTZLICH. Während die Graka ja keine 200 Watt aus der Dose zieht (280GTX)
 
@FROSTY10101
Woran erkenn ich die neue Generation denn? Bzw gibt es welche zwischen 500-600 Watt?
 
550w^^
 
Sicher gibt es auch welche um die 500 oder 600 Watt.

Schau einfach mal bei ALTERNATE , www.alternate.de , oder sonst einem anderen guten Anbieter nach.
Lies auch mal die Bewertungen, die andere Käufer dort so für ihr gekauftes Netzteil abgegeben haben.
Kann manchmal auch ganz hilfreich sein, welche Erfahrungen diese nach dem Kauf ihres Netztteils gemacht haben.

Und woran man die neue Netzteil-Generation erkennt, wird ja auf Seite 1 meines zuvor aufgezeigten LINKS,
unter Features , aufgelistet :
http://www.hardwareoverclock.com/Enermax_Revolution_85_Plus_850_Watt.htm

Es muß ja nun auch nicht unbedingt Enermax sein.
Das war nun nur mal ein Beispiel von mir.
Auch andere Hersteller bauen gute Netzteile.

Laß Dich aber nicht von einer hohen Watt-Zahl blenden.

Ist in dem Netzteil minderwertige Elektronic verbaut, fliegt Dir das Netzteil schon recht bald
um die Ohren, und reißt dabei den Rest Deines PC mit in den Tod.

Wichtiger ist da auch, wieviel Ampere auf den 12 V Leitungen liegen, und ob diese auch
stabil vom Netzteil geliefert werden, oder ob es mit der Leistung einknickt, wenn Du
zum Beispiel ein 3D-Spiel startest, und die Grakas ihren Saft fordern !

Also lege lieber etwas mehr Geld hin, und kaufe Dir was Sicheres und Gutes !
Denn viele sparen gern bei der Geldausgabe für ein hochwertiges Netzteil. :)
 
Zurück
Oben