Wieviel Watt? + Fragen

0bsidian

Commander
Ich hätte mal einige Fragen bezüglich der Seasonic X-Serie.

Mein zukünftiges System: (Nur die wichtigsten Informationen)
- Intel Core i5-2500k @ Noctua NH-D14
- EVGA GeForce GTX 580 @ EKL Peter
- 8 GB RAM + 1 SSD + 2 Festplatten + 2x Dell UltraSharp U2311H
- und ein Netzteil der besagten Seasonic X-Serie

Fragen:
1. CPU (~5Ghz) und GPU (Keine Ahnung wie weit die geht) werde ich bis zum Maximum übertakten. Was verbraucht das System dann ungefähr bei Vollast?
2. Bei Last lass ich das System im übertakteten Zustand, im IDLE werde ich CPU und GPU heruntertakten lassen. Sagen wir mal bei der CPU @ Standard mit (wenn es klappt) weniger Spannung, bei der GPU der automatische IDLE Mode. Wieviel wird das System im IDLE ungefähr verbrauchen?

Mithilfe der Angaben kann ich mich dann nämlich entscheiden, ob ich die 560W, 660W oder 760W Version nehme. :)

PS: Bitte gebt mir bei den 2 Fragen ungefähre Angaben (Also nicht nur sagen, dass z.B. 560W langt). :)

Vielen Dank und Gruß
0bsidian

Unter last würde ich mal maximal 450 Watt schätzen, wenn du richtiges OC betreibst.

Idle wahrscheinlich so 80-100 Watt, ich verbrauche mit nem ähnlichen System so viel.

--> 560 Watt reichen

edit: Kommt halt immer drauf an, wie stark du die Spannungen erhöhen musst, da die den Verbrauch am stärksten beeinflussen ...

Was das System dann unter vollast braucht kann dir keiner sagen weil das sehr vom OC und der benötigeten Spannung abhängt.

560Watt reicht.

Idle würde ich mal auf 70-90Watt tippen

Ich habe folgendes an Verbrauch:
522 Watt (CPU 4,8 GHz @ 100%, Grafik 99% @ 3D Mark 11 + Prime95)

Das System kannst in der Signatur nachlesen. BTW: Es ist nicht unbedingt gesagt das dein zukünfter Prozessor auch die 5 GHz schafft. Aktuell lese ich von vielen Usern die nur 4,5-4,8 hinbekommen, egal ob 1,3 oder 1,5 Volt.

Mir ist zwar klar dass die Herstellerangaben immer höher angesetzt sind als der eigentliche Verbrauch.
Davon ab dass man auch lieber kein billiges Netzteil nehmen sollte, aber in Problemfällen wird auch gerne gefragt was für nen Netzteil genommen wird. Und wenn das schon unter den Herstellerangaben liegt, was meint ihr dann was an den (was auch immer) Problemen schuld sein kann.

Ich persönlich würde mich sicherheitshalber an den Angaben des Grafikkartenherstellers halten.

Das 560W-Modell wird ausreichend sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

@knuF: Ist das die Primärleistungsaufnahme, sprich die Leistung die aus der Steckdose kommt?

MfG

knuF schrieb:
Ich habe folgendes an Verbrauch:
522 Watt (CPU 4,8 GHz @ 100%, Grafik 99% @ 3D Mark 11 + Prime95)

Das System kannst in der Signatur nachlesen. BTW: Es ist nicht unbedingt gesagt das dein zukünfter Prozessor auch die 5 GHz schafft. Aktuell lese ich von vielen Usern die nur 4,5-4,8 hinbekommen, egal ob 1,3 oder 1,5 Volt.

Das ist doch ganz schön viel,oder? Ich habe mit einem 1055t OC auf 3,5 GHz und 2 6870 im Crossfire maximal 489 Watt Verbrauch...und der i5 ist doch eigentlich stromsparender. Zieht dann deine Gtx so viel Strom?

Das X-560 ist mehr als ausreichend. Ein größeres Netzteil wäre Quatsch. Ein Kleineres (zB PRO/MODU 87+ 500W) auch möglich. Das Seasonic ist aber natürlich sehr empfehlenswert. Eines der besten Netzteile auf dem Markt.

Zurück
Oben