Wieviel Watt für 2x 8800GTX

DeathDealer

Lieutenant Pro
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, was man für ein NT braucht für 2 8800GTX...

Egal ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht! Zur Zeit habe ich ein Seasonic M12 500Watt und zum Testen ein Thermaltake PurePower Express GrakaNetzteil mit 250 Watt. Würde das gehen wenn ich eine an das Thermaltake und die andere an das Seasonic hänge.

Oder braucht man gleich 1kw Netzteil von Enermax & Co

Danke für eure Antworten!

Ah ja... Aber leider hat das Netzteil keine 4x PCI Express. Dann kann ich ja meine Config beibehalten und wenn es irgendwann mal nötig ist, ne zweite holen.

Danke für die Antwort.

Grüße

STFU-Sucker schrieb:
Das 500W wird wohl für beide GTX reichen. Ausserdem kommt es nicht auf die Wattzahlen an, sondern auf die Amperewerte, die das NT liefern kann.
Rein rechnerisch sollte das Netzteil ausreichen. Widerspreche aber meinen Vorredner weil das Netzteil dann eine zuhoher Dauerbelastung hat. Ein Netzteil sollte so zu 70-80 ausgelastet sein, dann hat es einen guten Wirkungsgrad und hat Reserven.
Wenn dir das Risiko wert ist machs, ich hab aus meinen Schaden gelernt.
Ist es nicht wert wenn dann andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.
(sollten zwar nicht, aber bei mir war das Mainboard dann trotzdem im Arsch)

2 Nigelnagelneue 8800 GTX kosten ca 1200 Euronen, da wird ja wohl noch ein kleines Netzgerät mit rausspringen oder meinst ned? :rolleyes:

Wenns mal soweit ist, überlege ich es mir schon noch. Aber jetzt reicht erstmal eine :D

Hat mich nur interessiert ob man wirklich für 2 dieser Monster ein 1000 Watt Netzteil braucht oder ob ein "normales" 600-750 Watt ausreicht.

Du wirst mit Sicherheit kein Netzteil mit 1kW brauchen, wäre ja auch zu heftig... Mit 500W+ ist man aber selbst für 2GTX hinreichend gut gewappnet und hat noch etwas Luft nach oben. Vielmehr sollte man drauf achten, dass das Netzteil auch über die einzelnen Schienen genügend Leistung liefert. Das ist wichtiger als der Unterschied zwischen 500W und 600W.

Falls du deinen Rechner nicht über eine Steckdosenleiste (das sinnvollste) am Netz hast, würde ich empfehlen auf die verbrauchte Leistung im abgeschalteten Zustand zu achten. Es sollte auch ein Markennetzteil sein und nicht von einem dubiosen Hersteller.

@Matthias
Ich nehme an, du willst für die Zukunft noch hinreichend Reserven haben, da die 750W (müsste man mal nachschauen, wieviel das reell sind) deines Netzteils etwas überdimensioniert für dein System sind. Na gut, ein gutes Netzteil kauft man sich ja nicht jedes Jahr...

Als Netzteil habe ich das Seasonic M12 500 Watt. Ist meiner Ansicht nach ein super Netzteil bringt auch sehr gute Werte...

Zusätzlich habe ich mir mal ein Thermaltake PurePower Express Graka Netzteil geholt mit 250Watt das hatt 2x PCI Express. Darüber läuft jetzt die 8800 GTX die ich jetzt schon habe.

Ich finde das Netzteil von TT gar nicht schlecht vorallem weil es ne gute Alternative ist. Die zweite kann ich ja dann an das Seasonic anschließen. Dann sollte ja alles passen.

Aber ich denke das die zwei Karte ausgebremst werden von dem Core 2 Duo E6400 @3,6 oder liege ich da falsch?

Du kannst ja auch probieren beide über das Seasonic zu betreiben, dürft normalerweise gehen...

Ich nehme mal ganz grob an, dass immer deine CPU die Begrenzung darstellen wird. Ich bezweifele sogar, dass das sich in naher Zukunft ändern wird. Der Leistungsvorsprung bei den Grafikkarten ist einfach zu groß im Moment.

Darum habe ich auch erstmal nur eine gekauft (aber auch wegen der finanziellen Lage). Werde jetzt mal abwarten und alles so belassen. Aber jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich nicht unbedingt mein Netzteil wechseln sondern eher den Prozessor (was eigentlich teurer ist :( )

Lass den Prozessor drin, du bist eh hinreichend gut gerüstet... Du musst nicht Tausende von €'s aus dem Fenster werfen um ein paar Prozent schneller zu sein...

Götterwind schrieb:
@Matthias
Ich nehme an, du willst für die Zukunft noch hinreichend Reserven haben, da die 750W (müsste man mal nachschauen, wieviel das reell sind) deines Netzteils etwas überdimensioniert für dein System sind. Na gut, ein gutes Netzteil kauft man sich ja nicht jedes Jahr...
Jep, da hast du vollkommen recht. Ich hab mir die 750W gekauft, weil ich in den nächsten 5Jahren nicht vorhab ein weiteres zu kaufen, außerdem hatte ich zudem Zeitpunkt mit einem Grafikkarten SLI Verbund gelieb-äugelt und mein altes ist ja abgeraucht.
Ansicht der jetztigen 8800-Preise hat sich das allerdings erledigt.
Aber zu "überdimensioniert" würd ich mal nicht sagen, da der Wirkungsgrad egal bei welcher Auslastung immer schön über 0,8 ist. :D

na da kauf ich mir lieber alle 3 jahre ein kleineres und habe den neuesten standard

spezifikationen ändern sich
ein 6jahre altes 500w netzteil wird seine libe mühe mit neuesten komponenten haben, da die 12v leistung zu mager ist(wurde damals aber nicht so stark belastet)
dagegen nutzt man die 5V power nicht annähernd aus
mal abgesehen das das netztteil weder einen 6pol pcie stecker noch sata stecker hätte

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd auch sagen, dass 500 Watt ausreichen würden und wie schon "STFU-Sucker" gesagt hat sind Watt Angaben nicht so wichtig, sondern die Amperewerte. Einige 420 Watt Netzteile liefern bei der 12Volt Schiene genausoviel oder gar mehr Strom (Ampere) als so manches 500 Watt NT.

bensen schrieb:
na da kauf ich mir lieber alle 3 jahre ein kleineres und habe den neuesten standard
wirklich? also ich kauf mir nur ein Netzteil wenn es nötig ist.

Außerdem für solche Spezifikationen gabs schon immer Adapter. Preis ca 10 Euro.

Allerdings hab ich das Gefühl, ihr habt nicht ganz so die Ahnung wie Strom und Leistung zusammen hängt.
Als Beispiel, sein Seasonic M12 500 Watt, hat zwar ganz schöne Kennzahlen, aber das Netzteil liefert nicht auf allen 4 Schienen 18A, also keine 72A.
Würde man rein rechnerisch nur 12V benutzten kann das NT trotzdem nur 38A verteilt auf den Schienen liefern.
So, und warum?
Weil 38*12+/- 4% = 470V ist. Da gibts nix schön zureden, ein 500W bleibt eins. Und wer meint er muss sein Netzteil voll belasten, der solls auch machen, aber soll bitte schön ruhig sein, wenn einer der keine Ahnung hat, zu beraten.
Also nochmal zusammen gerechnet kommen 2 GTX im 3D-Modus auf 300 Watt, und dann kommts darauf an welche CPU, z.B. AMD mit 110W(theoretisch) plus Peripherie(Tastatur+Maus+Mainboard+Festplatten+Lüfter und und) kommt bei mir auf locker über 420W. Und reicht dann ein NT 500W immer noch "locker"? Wohl kaum, das Teil wird annähernd auf Vollast betrieben wenn ihr zockt. Und irgenwann gibt halt dann mal ein Bauteil nach, und dann kommen die Tränchen. :evillol:
Für "EINE" Karte ist es aufjedenfall ausreichend. :D

@Matthias75_1
Das würde ja bedeuten, das Netzteile kaputt gehen, wenn man sie noch innerhalb der Spezifikationen, aber in der nähe der Grenze betreibt. Wofür dann überhaupt noch Spezifikationen?
Wenn das Netzteil kaputt geht, tauscht man es halt um.
Und wen das trotzdem nicht überzeugt soll sich doch ein größeres Netzteil kaufen.
Aber 500W sind wahrlich knapp für zwei 8800gtx, nur geht davon kein Netzteil kaputt.

@kisser
jup wenn nur 420 gebraucht werden hättest du eine Auslastung von 85%, und das wäre die Grenze. Wenn du aber meinen ganzen seitenlangen Ausführungen gefolgt hättest, würdest du noch die ganzen anderen Komponeten wie Mainboard, RAM, Festplatten usw zusammen rechnen und dann langt es eben nicht mehr.

@alex22
Die Grenzen die dir der Hersteller angibt sind numal Maxdaten, sowie bei nem Auto, oder Wattzahl am Subwoofer usw. Das heisst aber noch lange nicht dass ich mein Auto konstant bei 6000 Umdrehung fahren kann.
Klar macht das jedes Gerät ersmal mit, aber irgendwann macht halt Isolierung schlapp oder n Kondensator platzt.

@all
Ich bin nicht hier um Grundsatz fragen zu erläutern. Die Frage hieß ob er 2 8800 GTX an 500W anschließen kann, und meine Antwort war, nur auf Bedingt weil das NT an seine Grenzen stößt. Aber es halt immer dasselbe im Forum, es muss die schnellste CPU sein, aber beim RAM wirds der billigste, die GPU solls das Neuste sein aber das Netzteil vom billigen Jakob muss rein.
Also wenn "High-End", dann muss alles aufeinander abgestimmt sein und ein kleines bisschen Puffer muss drin sein. Es hat keiner behautet es muss ein 1000Watt Oschi rein.

Somit ist DeathDealer´s Frage beantwortet.

es ist genau umgekehrt
immer will einer nem user ein 1000w netzteil aufschwatzen was völlig unnnötig ist
wenn einem 500w zu knapp sind(was wohl bei fast niemanden so ist) nimmt man halt ein 550w netzteil aber was soll man mit nem 750w netzteil?

Matthias75_1 schrieb:
wirklich? also ich kauf mir nur ein Netzteil wenn es nötig ist.
Außerdem für solche Spezifikationen gabs schon immer Adapter. Preis ca 10 Euro.
natürlich nur wenns nötig ist, aber nicht auf vorrat mal eben 750w
welches man dann ein jahrzent nutzen will

und meinen text haste auch nicht komplett gelesen
oder gibts auch adapter für die mangelnde 12V leistung alter netzteile?

doch, doch hab deinen Text aufmerksam gelesen, jedoch stand dein statement
"na da kauf ich mir lieber alle 3 jahre ein kleineres und habe den neuesten standard" halt ohne bezug auf den Rest des Textes alleins da, mit nem Absatz und das bedeutet soviel wie ich kaufe alle 3 Jahre Punkt
Wenn du in Zusammenhang was schreibst möchtest , dann bitte alles in einem Absatz.
Man kann es ja missverstehen. ;)

Zu den 750W: hab ich nie empfohlen, und werde niemanden ein sündhaft teures Gerät auschwatzen. Ich behaupte nur, dass man in der Elektrotechnik egal obs jetzt Nt´s oder Elektromotoren oder andere Verbraucher sind immer nur bis 80%-85% zu betreiben sind.
Und da der Verbrauch bei 2 8800 zu hoch ist, sich man eine andere Lösung suchen muss, wie z.B. dein genanntes 550W.
Geht man dann her und schaut bei Geizhals mal rein was hier qualitativ hochwertige 550W Geräte wie Tagan, Thermaltake, Seasonic und Co kosten, wirst du feststellen das die ganz schön zulangen. Da ich damals auch der Überlegung war und a) eins brauchte und b) ich ein dickes SLI in Planung hatte, griff ich zum 25 Euro teueren Gerät. Im nachhinein für "MICH" kein Fehler, da das Gerät mit der Auslatung immernoch n hübschen Wirkungsgrad hat und mein Gerät jetzt mit der momentanen Auslastung bei 16dB dahin arbeitet.
Aber das war ja mein Ding und hat absolut nichts mit der Topic zu tun.

um ehrlich zu sein sind meine elektrotechnik-kenntnisse nicht gerade die besten. daher nochmal eine frage:

ich will mir ende dezember eine 8800gts bzw wenn möglich gtx kaufen und habe vor ein enermax liberty 500w nt einzubauen, als prozzi soll dann im februar ein neuer c2d reinkommen. (noch keine ahnung welcher)

reicht dieses netzteil?

Zurück
Oben