TeamViewer Motive 2

Wieviel Watt für High-End-PC?

petermeier1122

Lieutenant
Ich werde mir ein System mit dem i7-2700k und 2x GTX 580 zulegen. Dazu bitte keine Anmerkungen, danke. Nun weiß ich aber noch nicht so recht, wieviel Watt ich denn nun brauche. Übertakten möchte ich die 2 GTX580er und den i7-2700k übrigens auch.

Ich denke mal der Rest vom System ist nicht relevant, ist ja nichts mehr dabei, was viel Strom frisst.

Ich tendiere im Moment zu der neuen Platinum-Reihe von Seasonic (http://gh.de/691081 ; http://gh.de/691083). Aber reichen 850W aus oder brauch ich schon 1000W? (OC bitte nicht vergessen). Bevor es mit den 860W nämlich knapp wird und der Lüfter immer voll dreht, kauf ich lieber das 1000W Netzteil für 40€ mehr. Der Preis ist übrigens egal.

Danke schonmal... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ab ~750W bist du dabei.
Wenn Geld keine Rolle spielt (was ich bei dem System annehme) kannst du dir auch direkt eins der neuen Seasonic Platinum oder ein Seasonic-X kaufen - Kompromisse suchst du wohl keine und auf den einzelnen € bist du wohl auch nicht angewiesen :D

Das heißt, dass das 860W Modell bei zusätzlichem OC schon auf Vollast laufen würde? Wenn das so ist, greif ich lieber zum 1000W Modell, die 40€ machen da jetzt keinen Unterschied. Überdimensioniert ist es dann aber auch nicht, oder?

PS: Nun ja, nach einige Ferienjobs darf man sich schon mal was gönnen. :D

Wenn Geld eh eine untergeordnete Rolle spielt nimm ein 1000 Watt Netzteil, komme mit OC auch auf 850Watt (rein rechnerisch), allerdings nur bei Prime und Furmark.

Mich würde allerdings noch das Board dazu interessieren, so mit OC Ambitionen.

Also dann wird es das 1000W Netzteil, wenn mit OC ~850W erreicht wird.

@ CaTFaN!
Aber dort ist ein anderer Prozessor und kein OC, mit OC wäre ich dann doch auch über 860W, oder?

@rainbow: damit meinst du wohl was direkt aus der steckdose gezogen wird, je nach netzteil musst du dann nochmal gut 10% abziehn dann weißt du was die kiste wirklich verbraucht, in catfans link steht ja schon alles drin

Aber dort ist ein anderer Prozessor und kein OC, mit OC wäre ich dann doch auch über 860W, oder?

Die CPU die im Testsystem verwendet wird verbraucht mehr Watt als deine und wurde zudem auch übertaktet.

Wenn du nicht stundenlang mit Prime und Furmark arbeitest (selbst wenn doch) reicht die 860W dicke.

In deinem Fall tatsächlich 1000W. Ohne OC dürftest du wohl um 750-800 liegen.

Die beim CB Test angegebene Leistungsaufnahme von 718W für eine SLI 580er Konfig ist der effektive Verbrauch. Bei einem angenommenen guten Wirkungsgrad von 90% wäre die Belastung für's Netzteil bei 646W. Bei einem 850er hättest du also noch 200W Luft.

Im übrigen würde dein Prozessor/Board nicht so viel schlucken wie das Testsystem.

Mhh, schwere Entscheidung. :D

Also wenn ihr mir bestätigen könnt, dass mit OC die 850W noch genug Strom liefert, dann wird es auch die 850W Version werden. Macht sie das? :D

PS: Hauptsächlich wird auf 3 Monitoren gezockt.
Benchen oder so mach ich nicht, meiner ist lang genug. ;)

Selbst ein 760er würde genügen. Aber ich würde an deiner Stelle das 860er Platinum von Seasonic holen.

Zuletzt bearbeitet:
ein schönes platinum/gold netzteil mit 850-900 watt ist auf jeden fall optimal dimensioniert.

hast du denn überhaupt einen lieferanten für das von dir vorgeschlagene seasonic?

EDIT: Das hier sollte auch ein schönes stück hardware sein

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird es das 860W Platinum Netzteil von Seasonic werden. (http://gh.de/691081)

Danke an alle hier im Thread. :)

PS: Das Netzteil ist ja noch nicht draußen, das wird erst nächsten Monat gekauft. ;)

Mit 2 Karten also 756Watt allein plus 120Watt für den rest des Systems.

Du gehst von einem Extremszenario aus, diese Werte werden unter normalen Bedingungen (Spiele) nicht erreicht. Zudem ist es nicht so das bei einem Netzteil wo 860W draufsteht bei genau 860W Schluss ist - Zu Not gibt es auch 950W oder mehr her...

Phanteks XT View
Zurück
Oben