Wieviel watt

Cano65

Lieutenant
Guten tag,,,

usw will ich wissen wieviel watte mein system verbraucht und wollt da mal fragen ob man das irgenwie sehen kann durch ein programm oder so ..

DAnke

also es steht alles schon fest nur 2 sachen nicht

mainboard: gigabyte g965 ds3
Prozessor: core 2 quad q6600
arbeitspeicher: geil ultra dimm 2 gb -800 kit
dann kommen noch 4 lüfter dazu 3 12 cm und 1 80 cm
eine lüftersteuerung kama meter

Nur mein aktuelles netzteil ist ein uhraltes teil und graka weiß ich auch nicht recht.
ob ich jetzt auf direkt x umsteigen und ne 8800 gts kaufen soll oder bei xp bleibe und mir ne ati 1950xtx von sapphire.

davon gekauft ist nur das board der rest kommt ende dieses bis mitte des nächsten monat dazu.

und fragen tue ich weil ich nicht weiß ob ein 400 watt netzteil von enermax ausreicht oder ob es ein anderes (mit mehr watt sein soll)

danke nochmals

Von den Amperewerten gibt es da keine Probleme aber 400W für einen Quad+ G80 finde ich ein wenig knapp.
450-500W sind für eine CPU mit einem TDP von 105W schon angebracht.

asoo ok danke,
aber noch ne frage was netwerk angeht bin ich eine totale 0 da kenn ich mich garnicht aus und da wollt ich mal wissen welche werte wichtig sind und was man beachten sollte.

Was man nicht vorhersehen kann, da muss man sich auf Tests verlassen, sind die Werteschwankungen. Die sollten innerhalb des Toleranzbereiches (meist 5% siehe FAQ) sein.
Hier haben Marken einen klaren Vorteil.

Wichtig sind außerdem die Amperewerte, besonders auf 12V, weil da CPU und GPU dranhängen, die sollte möglichst mehr als 25A Combined haben, oder mehr bei so einem System.

Dann zählt noch der reale Wattwert, da kann man sich auch auf Tests verlassen.
Hier dasselbe: Marken machen meist bessere Angaben, denen man auch vertrauen kann.

Wichtig ist natürlich auch die Effizienz im Bereich 20%, 50% und 80%. 20%, weil erst ab da sogar die guten NTs richtig ausgelastet werden. 50%, weil da der Wert am höchsten ist und 80% ist natürlich stressig für ein NT, da gehen schlechte Marken schon mal flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben