Wieviel zieht ein netzteil wenn Pc runtergefahren?

Micha83411

Commander
Hallo gibt es irgendwo Vergleichswerte wie viel ein Netzteil im runtergefahrenden zustand zieht?Ich habe imo ein Bquiet sieht sig, das zieht 13watt auch wenn ich alle stecker ab habe quasi nur das netzteil.

Mfg Micha

wenn du die 13 watt sparen willst hol dir ne steckerleiste die du an und aus schalten kannst! dann zieht das nt nämlich 0 watt im ausgeschaltenem zustand!

ka wieviel mein nt saugt wenn der pc aus ist.

Hast du im Bios mal USB-Standby- Strom oder ähnliches ausgestellt?
Das sollte den Verbrauch senken.

Womit hast du gemessen? Womöglich ein billiges Messgerät?

bei mir sind es 23W, wobei ich direkt an der steckdose gemessen habe, an der noch andere verbraucher hängen, die aber ansich alle ausgeschaltet waren. bei mir verbraucht der pc somit stand-by genauso viel wie "echt ausgeschaltet".

so long and greetz.

Bist du dir sicher das dein Messgerät in dem kleinen Bereich richtig anzeigt?

Ich habe ein NesteQ E²CS X-Strike XS-600 und das braucht 1,6W.

Was meinst du mit alle Stecker abgezogen? alle Hardware stecker? sprich leitungen zum MoBo etc. ?

13 Watt erscheinen mir viel....
Achja Bequiet lässt alle Lüfter die am NT angeschlossen sind eine gewisse Zeit (glaube 90 Sekunden) nach dem runterfahren weiter laufen um Rest wärme aus dem gehäuse zu blasen. Vielleicht hast du in dieser Zeitspanne gemessen?

@arcturus ich rede nur vom netzteil sprich ohne bord..@silencio ja wird nenn billiges sein(so teil was man is die steckdose steckt) , wenn ich den netzschalter aus mache steht das teil auf null. @6shop habe ich aber bin zu faul das immer aus zu machen, und außerdem hängt da noch viel mehr dran das anbleiben muss,. wollte halt nur wissen ob das normal ist

Billige Strommessgeräte liegen unter 20W häufig sehr weit daneben !

ich hatte mal meinen monitor dran und da hat es mit den angaben gepasst gehabt, und wenn ich alle geräte nehme (ganze steck leiste ) router, telefon ,logitech lautsprecher, sprich 3 netzteile dazu dann sind es 23watt

Zuletzt bearbeitet:
Speziell bei Computer Netzteilen zeigen solche Billiggeräte oft falsche Werte an. ;)

der router und das telefon sind ja sowieso immer an. von daher kannste diese werte schonmal komplett von der liste streichen.

Mein Kumpel hat mal ein billiges bei Lidel gekauft - war so gut wie keine Abweichung zu einem teuren vom Stromversorger.

@Olunixus check ich jetzt nich was du mir damit sagen willst, ich wollte mit den 3 anderen netzteilen (router, tel,lautsprecher) + pc netzteil = 23w nur zeigen das dass Messgerät richtig liegen könnte.

Ob Strommessgeräte in dem Bereich genau messen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Das Netzteile auch im Ausgeschalteten zustand noch Strom ziehen, liegt an der Bauweise der "An/Aus" Schalter, bzw. daran, WO diese im System sitzen.
Damit ein solcher Schalter die gesamte Stromzufur stoppt, müsste er VOR allen Spanungswandlern und Spulen eingebaut werden, ein solcher Schalter muss sehr Widerstandfähig sein, und kostet daher viel Geld, für fast alle Hersteller von NT's einfach zu viel Geld. Daher werden billigere Schalter verbaut, die nicht die Stromzufuhr zum NT ganz unterbrechen, sondern erst relativ spät in den Schaltkreis eingreifen. Die Folge ist, dass einige Kondensatoren und Spulen im NT ständig unter Spannung stehen, und daher auch geringe Strommengen verbrauchen.
Das ganze hat 2 Vorteile:
1. Netzteile sind etwas billiger zu haben.
2. Die Kondensatoren und Spulen müssen nicht erst "geladen" werden, bevor das NT die gewünschte Spannung liefert.
Den 2. Punkt habe ich mal getestet:
1. Lauf: PC: aus, Steckerleiste: an, Netzteil: aus. Netzteil angemacht (Kippschalter), PC angemacht, der fuhr sofort hoch...
2. Lauf: PC: aus, Steckerleiste aus, Netzteil: an. Steckerleiste angemacht, sofort PC angemacht, und keine Reaktion bekommen, erst beim zweiten Druck auf den Anschalter fuhr der PC hoch.
Scheinbar braucht mein NT ca. 10sec. um die Spannung zu etablieren.
Im ausgeschalteten Zustand frist mein PC alleine (ohne Bildschirm) 9watt, mit Bildschirm sind es dann auch fast 20.
Normale Netzgeräte (z.B. von Router, Telefon oder externen HDD's) fressen in dem moment Strom, wo welcher da ist, also ab dem Moment, wo man sie einsteckt.

Ich muss zugeben, dass ich KEIN Elektronik-Freak bin, aber die Informationen, die ich hier wiedergegeben habe, stammen von meinem Vater, der immerhin Maschinenbauingeneur gelernt hat, und die letzten 30 Jahre vor seinem Ruhestand Großrechner und PC's bei den hiesigen Stadtwerken gewartet und betreut hat. Ich dachte mir, dass der Alte wohl wissen sollte, wovon er da spricht.

Zuletzt bearbeitet:
"der alte" kann durchaus recht haben :D hast vllt ein anderes messgerät zur hand, um das mal zu vergleichen?

Ich glaube ihr habt richtig gelegen mit der Ungenauigkeit, wenn ich jetzt das netzteil vom tel. reinstecke stehts auf 0VA , wenn ich meinen TFT reinstecke haut das Ergebnis von 46watt aber hin (Herstellerangabe 45watt)

Zurück
Oben