Wieviel Strom zieht das Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Invoker

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
790
Hallo,

habe eine simple frage. Ich wollte mal von euch wissen wie das genau mit den Netzteilen gehandhabt wird. Wenn ich jetzt ein 700Watt Netzteil habe zieht das dann mehr Strom als wenn ich ein 400Watt Netzteil in meinem gleichen Rechner verbaut habe oder zieht das Netzteil nur das was der Rechner benötigt. Klar weiß ich das es verschiedene Effienz Klassen zwischen den Netzteilen gibt aber mir gehts nur darum ob ein 700Watt Netzteil mehr zieht als ein 400Watt Netzteil.

MfG
 
Du hast dir deine Frage bereits selbst beantwortet: Ein leistungsstärkeres Netzteil setzt bei gleicher Belastung mehr Energie in Wärme um als ein geringer dimensioniertes. Es hängt aber letzten Endes von den verglichenen Modellen und ihrer Effizienzkennlinie ab.
 
Nein, das 400W Netzteil verbaucht auch nicht 400W,sondern nur das was gebraucht wird. Hier bringen viele Effizienz und Verbrauch durcheinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tut es. Wobei das eigentlich nur im Lastbereich von 0 bis 20% etwas ausmacht wenn beide Netztteile die gleiche Effizienz haben. Allerdings ist beim 700W Netzteil 0-20% eben auch ein viel größerer Bereich. Und mehr kosten tut es natürlich auch noch.
 
Vereinfacht gesagt, gibt die Zahl an wie viel ein Netzteil an Leistung bereitstellen kann.
Je höher die Wattzahl, desto mehr Verbraucher können theoretisch angeschlossen werden.
Meist ist es jedoch besser ein gutes Netzteil in der 400-500 Watt Klasse zu nehmen (80 Plus Silber oder Gold) anstatt ein leistungsstarkes NoName Netzteil mit schlechtem Wirkungsgrad.
 
prinzipiell nein, wenn aber Aufgrund der Leistungsdaten deines pcs der Rechner sich außerhalb der Effizienzkurve befindet kann sogar das 400W Netzteil ungünstiger sein. (oder natürlich das andere..)

Beispiel, beides gleich effiziente NTs. Der PC braucht 400W unter Vollast.

Das 400W Netzteil dürfte dann ineffizienter arbeiten als das 700W Netzteil.

Im Leerlauf siehts wahrscheinlich genau andersrum aus.

In der Praxis ist der Unterschied vernachlässigbar, da lediglich ein paar Watt.

Merke: man kauft das, was man benötigt. Nicht doppelt soviel, nicht halb soviel.

Ein 400W Netzteil ist für 90% der modernen Rechner absolut ÜBERdimensioniert.

Ein i5 3750K ohne OC mit GTX670 braucht unter VOLLlast 200W...selbst gemessen...
 
Ok ich versuchs anders zuerklären.

400Watt BeQuiet NT 80% Effizienz
700Watt BeQuiet NT 80% Effizienz

Die frage ist würde das zweite Netzteil mehr Strom aus der Leitung ziehen als das erste? (Rechner bleibt gleich)

EDIT: Ok hat sich erledigt danke :)
 
Moin,

Du hast aber nur die Durchschnittseffizienz angegeben, es hängt davon ab in welchem Lastbereich die Netzteile jeweils welche Effizienz haben. Dann und nur dann kann man das miteinander vergleichen.
Im Optimalfall solltest Du also schauen wie Deine Verbrauchs-Werte mit der aktuellen Hardware im Leerlauf sowie unter Last ausschauen; dann abwägen unter welcher Kondition Dein Rechner öfters läuft und dann diesen Verbrauchswert mit der Effinzienz der gewünschten Netzteile in diesem Beanspruchungs-Bereich vergleichen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Wenn wir schon mal dabei sind. Führe auch grad ne Diskussion mit einem Freund. Also er schlägt mir ein 450W Netzteil mit Eff. 85% das wären netto für den PC ca. 382Watt. Jetzt kommen CPU Intel 3450 (70Watt) und Graka AMD 7970 (250Watt) zusammen mit 320 Watt . Jetzt kommt ja noch der Stromverbrauch vom Mobo (keine ahnung wieviel) Festplatte ect ect. Wäre es da nicht sinnvoller ein Paar Euros mehr auszugeben für ein stärkeres Netzteil (750Watt) mit der gleichen Effizienz, als wie das 450 Watt Netzteil öfters an der Leistungsgrenze zu fahren? Denn ich denke mir ist wie beim Autofahren, wenn man den Motor am begrenzer fährt hält dieser einfach nicht so lang, wie wenn man normal fahren tut. Und wenn ein Netzteil flöten geht, kann es auch schnell passieren das mehr vom PC kaputt geht.

Achso es geht hier nur im Lastbereich... nicht um idle
 
die frage ist doch wie oft befindet sich dein PC im "ich langweile mich modus" (sprich -20%)
ich behaupte ja bei 80% der PC-User befindet sich der PC zu mindestens 70% der Laufzeit im "underload" bereich.

Und dann macht es auf jeden Fall etwas aus. denn der unterschied der verlustwärme ist genau dann am größten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nappel4life schrieb:
Wenn wir schon mal dabei sind. Führe auch grad ne Diskussion mit einem Freund. Also er schlägt mir ein 450W Netzteil mit Eff. 85% das wären netto für den PC ca. 382Watt.
Die Leistungsangabe bezieht sich auf die Abgabe, das heißt, dass dein 450W Netzteil deinen PC mit 450W Versorgen kann und dann 450/0,85=530W aus der Dose zieht und dabei selbst die 80Watt Differenz in unnötige Wärme verballert. Allerdings auch nur wenn die Hardware auch 450W genauso so braucht, wie das Netzteil das abkann (Also soviel Watt auf 12V Schiene 1, soviel Watt auf 12V Schiene 2, soviel Watt bei 5V und so weiter)
Für dein Beispiel ist ein 400W Netzteil MEHR als ausreichend.
 
Da gibts nen test zu:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=&id=544
IDLE
bild.php


Unter Last
bild.php



Man sieht das eindeutig das Netteil mit der geringsten Wattzahl den niedrigsten verbrauch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
gold3n schrieb:
Man sieht das eindeutig das Netteil mit der geringsten Wattzahl den niedrigsten verbrauch hat.
Und das mit der zweitgrößten Wattzahl den zweitkleinsten Verbrauch.
Es ist manchmal billiger ein großes Netzteil mit einem besseren Wirkungsgrad zu kaufen, als ein kleines mit einem schlechten Wirkungsgrad, weil das Größere billiger ist.
Guter Wirkungsgrad ist bei großen Leistungsklassen einfacher zu bauen.
Man findet praktisch kein Netzteil mit Gold Zertifikat unter 400W, obwohl selbst die dicken 7970 + I7 unter Last weit unter 300W Verbrauch liegen. Mehr als 400W machen erst bei 2 Grafikkarten Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben