• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wieviele Antennen an Intel AC 7260?

tobinator1

Cadet 3rd Year
Moin,

ich verstehe das nicht ganz: Ich möchte meine aktuelle Intel Centrino N-2230 gegen eine AC-720 austauschen. Ich ging bisher davon aus, dass AC zwei Antennen für die beiden unterschiedlichen Bandbreiten benötigt. Mein Notebook hat auch Bluetooth und beide Karten sind ja Kombikarten.
Trotzdem hat auch die AC-Karte nur zwei Antennenanschlüsse. Ich denke Main für WLAN und AUX für Bluetooth.
Ich würde ja eine zweite Antenne im NB verbauen, aber ich kann sie ja nirgends anschließen.
Wie bewerkstelligt man das?

Gruß

Tobi

Hast Du schon getestet ob der Tausch überhaupt geht? Die N-2230 ist aus dem Jahr 2012 und man kann (normalerweise) nicht einfach eine andere Wlan-Karte einbauen, das funktioniert meistens nicht, vor allem wenn fast 10 Jahre Unterschied zwischen den Teilen liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tobinator1
Nein, wie kann ich das testen? Ich habe in einem Medion-Forum gelesen, dass das mit ähnlichen Notebooks - so denke ich - bereits gemacht wurde.

Da hilft nur testen, aber wenn das Notebook ebenfalls so alt ist wie die Centrino Karte wird es in 99% der Fälle nicht gehen da eine Whitelist im Bios hinterlegt ist, zumindest ist das die Erfahrung die ich in den letzten Jahren gemacht habe.

• Gefällt mir
Okay. Angenommen, es geht. Wie sieht es mit der Antennenproblematik aus?

Da gibts keine Problematik. Aktuelle mobile Wlan Karten haben immer maximal 2 Antennen Anschlüsse, egal wie schnell sie sind. Ich habe z.B. die neuste Intel Wifi-6E AX210 und auch die hat nur 2 Antennenaschlüsse. Es gab mal eine alte AGN Karte von Intel, das war die Intel 4965AGN und später dann die 5300AGN, welche 3 Anschlüsse hatte, aber aktuelle Karten haben stets 2.

Was das aufrüsten selber angeht, das musst du halt testen. Medion hat aber eigentlich keine Whitelist... bei Lenovo, Dell oder HP sieht es z.B. schon ganz anders aus.

• Gefällt mir
Ah, danke. d.h. er greift beide Bänder über eine Antenne ab oder wird von AUX sowohl WLAN als auch Bluetooth gleichzeitig abgegriffen?
Jo, ich denke auch, dass das geht. In einem älteren Medion wurde das zumindest mit einem AC-3160 bereits erfolgreich gemacht.

Okay, top! Dann versuche ich mal mein Glück und berichte dann, falls jemand mal dasselbe Vorhaben plant.
Für diejenigen: Ich habe ein Medion E6227 MD98333 von schätzungsweise 2013 oder 2014.

Hast hast leider kein M.2 Key E 2230, sondern nur veralteten PCIe Half Mini Card (im Bild links).
https://ark.intel.com/content/www/d...tel-centrino-wireless-n-2230-single-band.html

wireless-adapter-m-2-2230-1216.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, ich weiß. Die AC-7260 hat aber auch PCIe. Müsste also passen. Ich sehe es, wenn sie hier ist.

Ja, danke. Hab ich noch nicht und es mir auch noch nicht wichtig. Sehe das so wie Du und will für die Zukunft gerüstet sein. Ich teste das erst einmal mit der AC-Karte und bestelle dann bei ALI eine AX. Dauert dann, aber egal. Bis dahin wei0ß ich, ob das grundsätzlich funzt.
Ergänzung ()

Muss ich mit den beiden Karten im Medion eigentlich auch für die Bluetooth-Funktion den rechten Pin abkleben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dort allerdings rätst Du von der China-Variante ab, hier empfiehlst Du sie...inzwischen gute Erfahrungen gemacht oder davon gehört?
Auf den Intel-Karten steht allerdings auch "Made in China" drauf. Ist ja nicht alles schlecht, was von da kommt. Ganz im Gegenteil, sogar. Vieles auch bei Markenherstellern ist ja Chinaware.

Tja, läuft leider nicht.
Die AC-7260 wird sofort im Gerätemanager angezeigt, also erkannt. Aber keine Verbindung.

Zurück
Oben