Wieviele Kühler braucht man wirklich ?

Zeitgeist

Banned
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
34
Also mein System:

Intel Pentium 4: 2.80GHz Sockel-478, 200MHz FSB, 512kB Cache (Lüfter was dabei war)

Mainboard: ASUS P4B533-E, i845E, Audio (CMI-8738), LAN, Firewire, RAID (DDR)

Grafikkarte: MSI FX5700LE-TD128, GeForceFX 5700, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

Festplatten: 1X Maxtor DiamondMax Plus 8 30GB, 7.200 rpm +1x Raid 0-1
1X Seagate Barracuda 80GB, 7200 rpm +1x Raid 0-1

Speicher: 2X Kingston ValueRAM DIMM, 512 Cl2,5

Irgend ein NEC Laufwerk: 4x/2x/4x/2.4x/16x DVD-R/DVD-RW/DVD+R/DVD+RW/DVD-ROM

Tower: Selbsanfertigung aus ALU + Schalldämmung + Netzteil, Enermax Coolergiant 330 Watt aktive PFC, manuelle Lüftersteuerung für den rückwärtigen Lüfter+ Sichtfenster + blink LED SATZ in blau *gg* + selbst. entw. Logo aus ALU ;)

Netzwerkkarte: Edimax EN-9130 PCI Fast-Ethernet RJ-45 10/100Mbps und Intel PRO/100+ Desktop Adapter, PCI

Meine Lüfter: 1x auf der CPU (standard Lüfter), 1x auf der Grafikkarte, 2x auf dem Netzteil, 3 Lüfter (2 vorne + 1 seite) die 3 Papst 412F/2H Lüfter 40x40x10, 6000rpm, 9m³/h, 29dB(A), Sintec-Gleitlager habe ich dazugekauft.

Reichen diese Lüfter oder brauche ich noch mehr, also ich habe noch für 2 Platz ?

Papst Lüfter sind ja die besten oder liege ich da falsch ?


mfg
 
Zeitgeist schrieb:
[...]3 Papst 412F/2H Lüfter 40x40x10, 6000rpm, 9m³/h, 29dB(A), Sintec-Gleitlager habe ich dazugekauft.[...]
mfg
Aber einen Gehörschaden hast Du noch nicht, oder?

Warum verbaust Du nicht 80x80er Lüfter? Die drehen mit 2500 Upm und schaffen wahrscheinlich mehr als die 40x40er.
Das Ganze muss doch höllisch laut sein! :rolleyes:

EDIT: Hier Infos über einen Papst 80x80x25er, der schafft laut der Seite 33 m³/h und ist um einiges leiser als Deine 6000 Upm Monster... ;)

EDIT2: Und läuft mit nur 1500 Upm... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Motto" eine richtige Schalldämmung und man hört nicht viel, also ich habe nicht diese SchalldingsBumms was man normal fürn PC bekommt, weil ich so eine Matte wie in einem Tonstudio habe eingebaut, deswegen ist auch mein Tower so breit, das beste daran man hört nicht mal das booten, aber das leuchten sieht man und somit weiß ich das der Rechner eingeschalten ist. Mein Tower ist 240 mm breit, normale Tower haben eine Breite von 200 mm, aber das läst sich leicht verschönern ;)

Kleiner Tipp an die Gemeinde: Macht euren Tower selber - Probleme und + Neider :))
 
Na dann...

Ob Deine Lüfter ausreichend sind musst ja eigentlich Du wissen, bzw. solltest Du Deine CPU und Gehäusetemperaturen angeben.
Im Normalfall sollten 2 (80er) Gehäuselüfter reichen. Einer unten an der Front, der die Luft ansaugt, und einer unter dem Netzteil, der die Luft wie das Netzteil nach draußen schaufelt.

Aber wie Du an meinem obrigen Beispiel siehst schaffen Deine 40er Lüfter nicht mal annähernd das, was ein langsam drehender 80er schafft. ;)
 
Also ich habe 2x die ansaugen (Luft herraus) und 1x die Luft herreinsaugen (Luft "kalt ins System"), das Problem liegt daran das dieser Raum wo meine PCs sind immer auf Temperatur 20 C° sind.

Sollte ich mir bessere Lüfter anschaffen ? Oder sind die Papst Lüfter nicht so doll ?
 
Zeitgeist schrieb:
das Problem liegt daran das dieser Raum wo meine PCs sind immer auf Temperatur 20 C° sind.
Ist doch ganz normal, oder will sich schon jemand mit Hut, Mantel und Handschuhen an den PC setzen? ;)

Die Päpste sind imho gut in Sachen geringer Lautstärke und Lebensdauer, aber nicht Top of the Pops in Sachen Luftdurchsatz. Irgendwo ist immer ein Kompromiss nötig, daher heißt mehr Luft leider auch immer mehr Lärm.

Da Dein Netzteil auch noch Luft aus dem Gehäuse herausbefördert, blasen in Deinem System deutlich mehr Lüfter hinaus als hinein. Für einen guten Luftdurchfluss kann das schon problematisch sein. Nach meinen Erfahrungen ist es besser, ungefähr die Luftmenge in das Gehäuse hineinzuschaufeln, die an anderer Stelle wieder rausgeblasen wird. Aber, hast Du denn Temperaturprobleme, oder wo liegt der Hase im Pfeffer?

Ciao, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
20° C Raumtemperatur ist doch nicht viel... Zumindestens nicht im roten Bereich, im Sommer hab ich schon mal öfters Temperaturen von 28° C in meinem Zimmer. ;)

Ich sag doch kein Wort gegen Papst-Lüfter sondern nur etwas gegen Deine 40er Lüfter! Warum müssen die denn so klein sein? Andere Leute tauschen ihre 40er auf der Northbridge ja nicht umsonst gegen Passivkühler aus. 6000 Upm sind einfach lauter als 1500 bei einem 80er... -> Der 80er ist leiser und befördert sehr viel mehr Luft!

40er: 9 m³/h bei 6000 Upm
80er: 33 m³/h bei 1500 Upm :rolleyes:
 
Zeitgeist schrieb:
Intel Pentium 4: 2.80GHz Sockel-478, 200MHz FSB, 512kB Cache (Lüfter was dabei war)

Mainboard: ASUS P4B533-E, i845E, Audio (CMI-8738), LAN, Firewire, RAID (DDR)

Läuft die CPU überhaupt auf 200 MHz FSB?
Dein Board is ja nur für die älteren Northwoods mit 533 MHz FSB ausgelegt, das kommt mir spanisch vor.
 
mein Problem liegt daran als Case Modler 2001, hatte ich das perfecte System aber jetzt geht gar nix mehr weil ich neue Papst Lüfter eingebaut hatte ( weil einer gesagt hatte PAPST-Lüfter ist Trumpf) und somit komme ich nicht mehr auf meine Mad Onion Points die ich früher gehabt hatte, liegt wohl daran das ich die Lüfter gewechselt hatte früher hatte ich 1x 120iger, aber ich dachte mir 1x120 / durch 3 ergiebt = 40 (120:3=40) also kommt das gleiche raus, aber wie man sieht doch nicht :((
 
Der Faktor ist aber eher 9, da es auf die Fläche des/der Lüfter ankommt und nicht auf deren Durchmesser, wenn es bei sonst gleichen Bedingungen den Luftdurchsatz betrifft. :)

Ciao, Tiguar
 
Ist es nicht besser mehrere Lüfter zu haben als nur einer, weil gerade der eine könnte ausfallen und wenn man 3 hat ist das Risiko kleiner oder nicht ??

mFg
 
Grundsätzlich hast Du da sicher Recht aber übertreiben kann mans auch...

Du willst mehr "Punkte" bei irgendeinem Programm haben als Deine Freunde, nur durch ein anderes Betriebssystem und denkst, dass die Lüfter dabei eine Rolle spielen?

Du kannst doch aus meinem vorhergehenden Post schließen, dass Deine 40er Lüfter Schwachsinn sind (sorry). Bau halt zwei 80er rein! Bei Deinen Punkten wird Dir das nicht viel helfen aber die transportieren deutlich mehr Luft als drei 40er... :rolleyes:

PS: Du willst auch auf Teufel komm raus hier gebannt werden, oder?

EDIT: Ok, hat sich wohl schon erledigt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben