Wieviele Laufwerke kann ich anschließen?

AMDAthlonXP2500

Lt. Junior Grade
Hallo alle, ich wollte mal etwas fragen. Ich habe ein DVD Laufwerk und einen DVD Brenner angeschlossen. Jetzt frage ich mich und euch ob ich noch ein weiteres Laufwerk (einen Brenner) anschließen kann, undzwar über die Festplatte?

Ich frage das, da mein DVD Brenner nur 16fach CD Rs brennt, und ich noch einen 52 fach Brenner zuhause rumliegen habe. Danke schonmal euch allen im Vorraus und Frohe Ostern ;)

ja, man kann auf dem hdd kabel auch ein cd/dvd laufwerk dranhängen

Du kannst an jedem Port 2 Laufwerke anschließen, aber nicht über die Festplatte sondern am Kabel welches zur Festplatte führt. Dort sollte ja noch ein Stecker frei sein. Ans Ende des Kables (UDMA) die Platte wenn sie Master ist und das Laufwerk an die Mitte wenn es Slave ist.

um mal noch einen anderen impuls anzubringen, was willst du mit 2 brennern in einem rechner!? an deiner stelle würde ich einfach den 16x durch den 52x ersetzen, und gut is. :)

Mamba: Dann kann er aber keine DVDs mehr brennen. ;)

mfg Simon

ah, oh, äh, wohl irendwie überlesen...
dachte es wären 2 cd-brenner.

ps: wohl gestern zu lange gefeiert:heilig:

Ich danke euch allen 1000 mal ihr seid echt spitze. Vielen Dank :) :)

Zur Not wärs auch noch möglich Laufwerke über USB 2.0 an zu schließen, Adapter gibt es ja schon ... Weis aber nicht genau, wie es da mit der Geschwindigkeit aussieht, ob die z.B. für nen Brenner reicht

Ich glaube 480 MBit/s sind genug für einen DVD-Brenner.

Die sind doch über ATA33 angeschlossen, oder? (Hab selber keinen, drum weis ich das nicht :o)

Wenn ja, dann reichen die 60 MB/s von USB 2.0 locker aus. ;)

[Offtopic]
Wie viele Daten werden bei 8x-Brenntempo eigentlich auf die DVD geschrieben? Mehr als 30 MB pro Sekunde?

Ich hab da leider keinen Peil, weder bei DVDs noch bei Compact-Disks
[/Offtopic]

Im letzten Artikel von Tobi steht auf Seite 2:
Wie immer ist zu beachten, dass bei CD-Laufwerken die Grundeinheit 1fach = 150 KB/s beträgt, bei DVD-Laufwerken wird hingegen mit 1fach = 1385 KB/s gerechnet.
Heisst also, bei 8 facher Brenngeschwindigleit strömen 8 x 1385 KB/s durchs Kabel, das sind ziemlich genau 10,82 MB/s. Dürfte also USB 2.0 locker für ausreichen.

Stewi schrieb:
Heisst also, bei 8 facher Brenngeschwindigleit strömen 8 x 1385 KB/s durchs Kabel, das sind ziemlich genau 10,82 MB/s. Dürfte also USB 2.0 locker für ausreichen.

dachte immer bei 8x wären es ca 11,2 mb/s

Zurück
Oben