Wieviele Lüfter brauche ich?

Sacha

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
269
Gehäusekühlung

Hallo

Habe bis jetzt keinen Gehäuselüfter und da mein Rechner 24Std.am Tag läuft
und mir die gehäusetemp. nicht gefällt ,möchte ich nun was für die Gehäusetemp.
tuhen.

Vom Prinzip : Reicht erstmal 1 der hinten rausbläst?oder müssen es 8Stück
sein ,wie es hier mache in der Sig. stehen haben sein . ;)

Nochmehr ist kaum noch verkraftbar :(


Modellempfehlung?80mm

Mein nachbar schwört auf papst und bei meinem Händler gibt es nur Noname
(daten)für 5€ oder den Gehäuse Zusatzlüfter PAPST 8x8cm
Temperaturabhängige Drehzahlregelung durch NTC, 8412NGMLV, 125mA, 1.5W für 15.00 €.

Der Papst gut?oder woanders kaufen ,wie bei Com-Tra ?Welches Modell?

tschau
 
Papst ist gut und habe ich selber :)

hab einen niedrigdrehenden gekauft und die Gehäuse- und CPU-Temperatur sank um 3 bis 4 Grad :)
 
Optimal halten sich die Lüfter vorne und hinten die Waage, also wenn inkl. Netzteil zwei Lüfter rausblasen sollten auch zwei reinblasen.
 
Der Vollständigkeit halber:
Es ist wichtig, dass die herausblasenden Lüfter immer mehr Luft absaugen können müssen, als die hereinblasenden in das Gehüse schaufeln, da es sonst einen Wärmestau geben kann.
Je nach Case und Temps/Kühlungsbedarf reicht häufig auch nur ein herausblasender Lüfter an der Rückseite, die nötige Luft gelangt durch den entstehenden Unterdruck ins Gehäuse.
 
ich hab ständig eine temperatur von ca. 43 grad....

ist das schlecht oder gut ???

hab nur einen cooler vorne der reinsaugt (coolermaster) und eins hinten der rausbläst (coolermaster), und eins an der seitenwand (chieftec)

gruss

culto
 
Habe das : http://www.ibks.de/ger/fan.html

Von enermax... mit einstellbarer intensität. Einmal saugend.. und einmal blasend... finde ich ausserdem von der Optik wensentlich ansprechender als das Coolermaster... und erst recht als das schmucklose papst.

[EDIT]

Ich komme selten über 30°C im inneren. (ausser im Sommer wo es bei mir im Zimemr über 30°C warm ist ;) ) Aber bei 20°C Zimmertemperatur ist mein PC angenehm kühl..dabei habe ich die Kühler noch lange nicht auf der höchsten intensität... (übrigens schön leise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Enermax hab ich gerade wieder rausgeschmissen, diese Heulboje! Ich verstehe gar nicht, wozu der Poti dran ist; mehr als die Minimaleinstellung hält man ja eh nicht aus! Optisch ist er allerdings ein Knaller.
Bei mir kreiselt nun ein alter Netzteillüfter (80mm@5V), der macht mehr Wind als der Enermax in der niedrigsten Einstellung und ist nicht hörbar. Billig und gut, so soll es sein.
@culto: 43°C sind schon ein bissle viel, wenn man von einer normalen Raumtemperatur ausgeht und Du mit dem Wert die Innentemp meinst und nicht die des CPU. Feile mal ein wenig an Deinem Luftstrom, deine HDD (und auch andere Komponenten) wird Dir's danken. Mit drei Gehäuselüftern sollte man das Sys eigentlich unter 40°C kriegen. Setze evtl. mal den Lüfter an der Front nach hinten, das sollte helfen.
 
Welchen Enermax hast du?
Den Rosa oder Blauen?

Bei mir ist der blaue leicht lauter und hat auch nen anderen Poti(Form). :rolleyes:

Die Enermax kann man auch auf 7V laufen lassen,dann ist der bei mittlerer Einstellung leiser als 12V niedrig und viel schwächer ist er auch nicht.

Ich finde den ThermalTake Smart Fan 2 cool.
 
Also ich empfehle dir Verax Lüfter. Hatte Papst NGL und die summten ganz leicht immer. Habe sie X-mal umgetauscht immer wieder das gleiche Prob. Bei mir sind die Lüfter übrigens die einzigen Geräuschquellen im PC, weshalb ich jedes surren vernahm.
Die Verax sind da ne ganze Ecke besser. Kosten aber auch mehr. Aber was tut man nicht alles um einen super leisen PC zu haben, der dennoch sehr gut kühlt.
Am besten du montierst einen vorne hin und einen hinten. Bei meinem Lian Li konnte ich noch einem unterm "Dach" montieren. Da liegt er natürlich am besten da warme Luft nach oben steigt und so schön nach aussen transportiert werden kann.


->http://www.verax.de/ Sind halt wirklich noch deutsche Wertarbeit nicht wie Papst made in Hungary
Die Laufruhe bei den Verax ist halt nun mal bedingt durch die Verwendung von 2! Kugellagern. Jeder Lüfter wird auch auf "Neben"-geräusche geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SL45i_user:
Den blauen Quirl! Inzwischen hab ich soviel am Poti rumgespielt, dass das fummelige Ding schon halb kaputt ist. Na toll!
Vielleicht kann ich das Ding ja noch auf 5V-Festspannung umbauen, dann ist zwar der Poti sinnlos gewesen, aber der Lärm dürfte sich dann auch in Grenzen halten (wenn das Mistvieh überhaupt @ 5V anläuft).
Den rosanen kenne ich auch, aber der wär' mir peinlich. Da müsste ich ja mein Window zuhängen ;).
 
Zurück
Oben