Wieviele Lüfter an 1 Molex-Stecker?

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Tach,

weiß jemand, welche Leistung ein einzelner 4-Pin-Molex-Stecker des Netzteils zur Verfügung stellen kann? Es geht um folgende Komponenten:

Tagan PipeRock 700W
Antec 1200 (5x 120mm, 1x 200mm Lüfter)

Hab von jemandem gelesen, der angeblich alle 6 Lüfter in eine Reihe geschalten, und an einem einzigen Molexkabel des Netzteils angeschlossen hat. Kann das sein? Zu den Lüfter kann ich folgende Daten liefern (falls das was bringt).

200mm (1x) maximale Leistung: 0,3 A/3,6 W
120mm (5x) maximale Leistung: 0,24 A/2,9 W
insgesamt: 1,5 A/18,1 W

Schafft das wirklich ein einzelner Molex?

Danke für eure Hilfe!
 
Normaler 4-Pin-Molex? Na soviel wie die Schiene an der der Stecker hängt verkraftet. Normalerweise was um die 18A, schau auf den Seitendeckel von Deinem Netzteil :-)

Ich hab an dem Molex an dem mein Aquaero hängt 17 Lüfter über das AE, und das AE ist nicht das einzige was an diesem Strang hängt.
 
1,5A auf einem Stecker sind nicht im Entferntesten ein Problem ;)
 
dorndi schrieb:
die lüfter werden übrigens parallel geschaltet

Der Typ meinte halt, er hat Lüfter an Lüfter angeschlossen, und das Kabel des letzten Lüfters dann ans Netzteil. Oder meinst du das mit "parallel"?
 
@tropenshorty
Da würde ich aber extrem vorsichtig sein. Die Dinger halte nicht gerade viel aus und dann machts Bratz und Du hast einen defekten Anschluss.
 
@Abzug

Das wäre in Reihe geschaltet.
In Reihenschaltungen wird jeder Widerstand (Verbraucher) vom selben Strom durchflossen (gemessen in A(mpere)). Die Spannung (gemessen in V(olt)) teilt sich in einem bestimmten Verhältniss zu den Widerständen über diesen auf.

In einer Parallelschaltung ist es genau andersherum. Überall die gleiche Spannung und der Strom selbst teilt sich auf.
 
Un woher weiß ich wieviel Ampere oder Watt der FAN-Anschluss auf dem Mainboard schafft? Würde/muss nämlich auch zwei Xigmatek XLF-F1253 (1500rpm, an Thermolab Baram) an einen CPU-FAN Anschluss anschließen. Auf der Xigmatek Homepage steht nicht wieviel der Lüfter braucht, und im Handbuch des Mainboars (Gigabyte GA-EX58-UD5) nicht wieviel der Anschluss zur Verfügung stellt.....
 
9 am Mora
5 an dem Symphony-Rest
Rest Gehäuselüfter die auch am AE hängen.

Kacke ich kann nicht Rechnen, es sind 2 Gehäuse-Lüfter am AE, also hab ich 18 Lüfter dranne :-)
 
Wenn es ein ungeregelter Anschluss am MB ist, also der Lüfter direkt mit 12V versorgt wird, ist es kein Problem. Wenn aber eine Regelung dazwischen sitzt, muss man sehr vorsichtig sein was man da dran hängt. Die Regelung kann nur einen bestimmten Strom regeln und wenn dieser zu hocht ist, raucht sie die ab.

Ein Lüfter muss ohno Probleme laufen, 2 Stück können laufen aber das Risiko, dass etwas kaputt geht finde ich persönlich zu hoch. Ich denke die 1500rpm Lüfter ziehen schon so um die 200-300mA jeweils.
 
And.! schrieb:
Wenn es ein ungeregelter Anschluss am MB ist, also der Lüfter direkt mit 12V versorgt wird, ist es kein Problem. Wenn aber eine Regelung dazwischen sitzt, muss man sehr vorsichtig sein was man da dran hängt. Die Regelung kann nur einen bestimmten Strom regeln und wenn dieser zu hocht ist, raucht sie die ab.

Ein Lüfter muss ohno Probleme laufen, 2 Stück können laufen aber das Risiko, dass etwas kaputt geht finde ich persönlich zu hoch. Ich denke die 1500rpm Lüfter ziehen schon so um die 200-300mA jeweils.

Komisch, jede Antwort die ich bekomme, wirft eine neue Frage auf:

Woher weiß ich, ob ich einen geregelten oder einen ungeregelten Anschluss habe? Kann mir jemand sagen, wie ich das im Falle des Gigabyte GA-EX58-UD5 rausbekomme....?

Oder gibt es sonst noch eine einfachere Möglichkeit, beide Lüfter (regelbar) irgendwo anzuschließen....?
 
Du hast doch mehr als einen Regelbaren Anschluss auf dem MB, oder? Alle schon belegt?


Edit: ich sehe gerade Du hast 6 Lüfter, sorry für meine blöde Frage. Das wird tatsächlich knapp auf dem Board.
 
Also mal im Klartext:

Insgesamt zähle ich in meinem System 13 Lüfter, ich schüssel das mal exakt auf:

1 x 135mm Netzteillüfter (irrelevant)
1 x GPU Lüfter (irrelevant)
2 x 120mm CPU-Kühler-Lüfter
3 x 120mm Inhale-Lüfter Antec 1200
2 x 120mm Inhale-Lüfter an den HDD-Käfigen des Antec 1200
3 x 120mm Exhaust-Lüfter an Rückseite und Seitenwand des Antec 1200
1 x 200mm Exhaust-Lüfter an Oberseote des Antec 1200

Insgesamt: 11 relevante Lüfter

6 (vorinstallierte + am Gehäuse regelbare) Antec-Gehäuselüfter könnte ich (wie ich hier gelernt hab) an einem Molex-Kabel des Tagan PipeRock in Reihe anschließen. 3 zusätzlich von mir eingebaute Lüfter (wahrscheinlich Ernermax Everest) werde ich an meinem Mainboard anschließen, welches exakt 3 CASE_FAN Anschlüsse hat. bleiben 2 CPU-Lüfter übrig. Eben für jene bleibt dann nur noch der CPU_FAN Anschluss auf dem Mainboard (Gigabyte GA-EX58-UD5) übrig. Es müssen also 2 Lüfter an 1 Anschluss.

Hilfe!
 
Also, keine Lösung des Problems, aber mal so als Info:
Arctic Cooling wirbt damit bis zu 5 Lüfter an einem PWM-Anschluss zu betreiben, offenbar unabhängig vom MB. Die sog PWM-Sharing Technology braucht dazu aber angeblich eine PWM-Verstärkung in den Lüftermotoren Pressemitteilung.
 
Zurück
Oben