Wieviele Ram Riegel für Dual Channel

SuziBandit

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
177
Hi!

Ich soll den PC von meinem Arbeitskollegen aufrüsten. Er hat mir das Handbuch von seinem Mainboard mitgegeben, und da habe ich gesehen, dass sein Board über Dual Channel verfügt. (ASRock 939A8X-M)
Als ich den PC geöffnet habe habe ich gesehen, dass zwar 2 Riegel gesteckt sind, aber zwei unterschiedliche, 1x 1024MB und 1x 512MB. Ist das jetzt unproblematisch, oder soll ich den 512er gegen einer 1024er austauschen?

Tante Edit sagt, dass es sich um DIESES Mainboard handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DC bringt eigentlich nicht viel an performance deswegen guck wie es für dich am billigsten kommt
 
eiglich sollte man grunsetztlich nur 2 Ram module verbau und dann auch 2 mal die gleichen.

Aber an der Pc kann man eigenlich nix auf rüsten sondern nur noch wegschmeisen.

Man bokommt für 400 euro schon einen sehr guten rechner wen fragen mal ne mail an mich
 
Wegschmeißen ist keine Option.
 
Solche Kommentare sollte man auch nicht für ernst nehmen.

Ich würde den 512MB Riegel raus nehmen und noch ein 1GB Riegel dazu machen. Den 512MB Riegel kann man ja dann verkaufen.
 
Also ich weis nicht was ihr habt von wegen wegschmeisen. Wenn jemand eine frage stellt, seid ihr nicht gezwungen zu antworten! Ich glaube nicht, dass es einen Nutzen hat mehr Speicher zu verbauen. Natürlich kommt das auf die Anwendung an, aber bei der CPU glaube ich das mal nicht. Die AMD CPUs "schlucken" eigentlich fast alle Speicher.
Also das 1x1024 und 1x512 dürfte eigentlich kein Problem sein. Wenn du wirklich Speicher aufrüsten willst musst du bedenken, dass du DDR1 Speicher brauchst, der sehr teuer ist und zudem auch noch sehr veraltet.
 
Trackballfan schrieb:
Ich würde den 512MB Riegel raus nehmen und noch ein 1GB Riegel dazu machen. Den 512MB Riegel kann man ja dann verkaufen.

Ich auch - und das möglichst von der gleichen Sorte wie der bereits verbaute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf noch 1GB dazu, mach den rein und schon sind es 2,5GB und gut ist.

Nur Ram aufrüsten?
 
Squall2010 schrieb:
Nur Ram aufrüsten?

Ich spiele mit dem gedanken da ne andere gebrauchte GraKa einzubauen. Er hat jetzt ne ATI 9600 Pro. So eine hatte ich auch mal und hab sie schon vor 4 Jahren ausgesondert. ^^

Dachte an ne 6600GT o.ä. (Bei E-Bay ~30€. Hier in den Verkaufen bereich darf ich ja leider noch net rein)

Damit sollte der PC direkt etwas flotter werden. Ging mir ja eig auch nur darum ob es Performance mäßig einen unterschied macht wie der Ram momentan verbaut ist.
 
Der PC wird dadurch nicht flotter, nur die Anwendungen profitieren von mehr Speicher oder einer anderen Grafikkarte, ein 2000er Prozessor läuft dann immer noch auf 2000.
 
Dual Channel bringt nicht viel, aber bei mehr als einem RAM je Speicherkanal kann es passieren, dass es nicht mehr mit DDR400 und nur mit 2T läuft ... ( 2T zu 100% wenn es nicht SS RAMs sind )
 
eine 6600GT ist etwa vergleichbar mit einer Radeon9800Pro, also fast das gleiche wenn du von ner Radeon9600 aufrüstet, in der heutigen Zeit ist der Unterschied kaum spürbar, mal abgesehen von den Shadern.

Für 30€ gibts auch ne gute Radeon 2600XT bei Ebay und die ist definitiv schneller. Mehr wäre für den Prozessor auch nicht sinnvoll.
 
Zurück
Oben