Neuen Ram gekauft, wie richtig stecken für Dual Channel ?

HominiLupus schrieb:
Das ist falsch. Natürlich geht das, nur nicht mit nvidia Speichercontrollern. Mit aktuellen Intel CPUs geht das, Stichwort Flexmemory. Seit Core 2 Duo um genau zu sein.

Und das hier ist die einzige, richtige Antwort im ganzen Thread.
Danke HominiLupus, dass wenigstens einer das Niveau hier rettet.

Mal ganz davon abgesehen dass das P5N-E SLI vermutlich auch keine 4GB Module kann.
Probier den 4er mal einzeln in allen Slots durch. Ich bin mir recht dass das Board nur 2GB pro Slot kann.

P5N E-SLI ein Board aus 2007? Bei DDR2 Boards waren Vollbestückungen unter besten Voraussetzungen (4x2GB HyperX-Kit von Kingston ) problematisch. Häufig musste man mit der Spannung der NB spielen bis es lief. Dual Channelbetrieb funktionierte auch häufig nicht, wenn man alle Slots nutzt, trotz richtiger Bestückung.

Ich hab jetzt einfach den 1 x 4Gb Riegel storniert, ( weil ihr euch ziemlich sicher seit dass der nicht erkannt wird ) und werde wohl bei 3 x 2GB Single Channel (2x OCZ 2GB und 1x Samsung 2GB ) bleiben.

Ja das gute alte P5N-E SLI war sehr zickig bei Vollbestückung aber ansonsten ein absolut zuverlässiges Board seit 9 Jahren !

Eine letzte Frage habe ich aber noch, ist es problematisch die jetzigen Ram Riegel mit 2,0 Volt laufen zu lassen ? Hab die nämlich auf 866 Mhz übertaktet um den Bandbreitenverlust etwas auszugleichen."Prime95 Blend" stabil laufen die damit nur mit 2,0 V und Cl6 :)

Nächstes Jahr steht wahrscheinlich eh ein komplett neues System an :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der nVidia-Speichercontroller des Boards kann kein Dual-Channel mit 3 Riegeln bestehend aus 2*2GB u. 1*4GB.

Dazu kommt auch noch, dass das Board bzw. der Speichercontroller auch möglicherweise Probleme mit 4GB Riegeln haben könnte.

Teste den 4GB Riegel mal solo gesteckt in den einzelnen Slots aus. Sollte er dort in den 4 Slots einzeln funktionieren, besteht ein wenig Hoffnung, dass er U.U. auch im Zusammenspiel mit 2*2GB Riegel funktioniert.

AdoK schrieb:
Der nVidia-Speichercontroller des Boards kann kein Dual-Channel mit 3 Riegeln bestehend aus 2*2GB u. 1*4GB.

Vielen Dank, dann weiß ich endlich bescheid und der 4 GB Riegel wurde storniert.Für meine Aufgaben reichen auch die 6 GB Ram Single - Channel und nächstes Jahr kommt nach über 9 Jahren ein neues System ins Haus ;)

Edit: Ich hab die 6 GB Ram nun auf 888 Mhz absolut stabil mit Standardspannung 1,8V bekommen.:D Das Einzigste was ich dafür tun musste, war im Bios die Latenzen auf 6-6-6-18 zu erhöhen( Latenzen spielen bei einem Core 2 Duo eh kaum eine Rolle).Der eine Samsung Riegel wollte einfach nicht Prime Stable ( bei 888 Mhz ) mit 5-5-5-15 laufen, auch mit 2,1V nicht.

Mit den 888 Mhz hab ich nun den Vorteil den ich mit 2x2 Dual Channel hatte "komplett ausgeglichen" Anwendungen die von Dual Channel profitiert hatten, laufen nun wieder genauso schnell als wäre Dual Channel aktiv und Anwendung wo Dual Channel nichts gebracht hat, laufen schneller :D

Ich denke so kann ich das System bis zum Ende seiner Tage laufen lassen.Einfach genial was sich aus dieser alten Hardware noch herausholen lässt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben