wieviele SATA-HDDs u. M.2 an MAG-B550-TOMAHAWK

Talk

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
15
Sicherlich ist dieses Thema schon oft diskutiert worden!
Aber ich bekomme von MSI eine Antwort, die irgendwie nicht mit dem Handbuch übereinstimmt.
Momentan habe ich noch ein Z270 Gaming Pro Carbon.
Hier drin sind verbaut:
1. 1 x M.2,
2. 1 x SSD per SATA,
3. 4 x HDD per SATA,
4. 1 x DVD per SATA.
Natürlich ist auch eine Grafikkarte Geforce 10 GTX 1050 Ti im Gehäuse.
------------------------------------------------------------------------------
Wie sieht das bei dem MAG-B550-TOMAHAWK aus.
Kann ich alle Teile wieder einbauen?
ich wäre dankbar, wenn ich Eure Hilfr bekommen würde!
Mit freundlichem Gruß
 

Anhänge

  • MAG.jpg
    MAG.jpg
    104 KB · Aufrufe: 233
Was hat Dir denn MSI gesagt und was fuer eine SSD ist die 1.

Dann hat das Brett 6x SATA, also duerften Deine 2. bis 4. einen Anschluss finden.
 
Dann haette ja der TE nun seine Antwort.
Wuerde dennoch gern wissen was MSI ihm gesagt hat.
 
1636502111966.png


Im Handbuch ist das selbe Bild zu finden. Ich verstehe es dann so, daß die 6 normalen Sata- Ports immer funktionieren!

1636502238998.png

Besser konnte MSI die Tabelle wirklich nicht darstellen! Aus dem Durcheinander kann ich auch hier keinen Bezug zu den normalen Sata- Steckplätzen ableiten!



Und hier geht es auch nur um die PCIe- Steckplätze in Kombination mit dem dort genannten M.2 Montageplatz!

1636502693450.png

1636502747465.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und madmax2010
amd-b550-chipset-block-diagram.png

Das hier ist was mit B550 geht. Vom Pick one rechts gehen 1x Sata und die beiden PCIe lanes zum m.2 Slot. Beide Sata gehen auch zu den klassischen SATA Ports. Einer davon wird deaktiviert, wenn man SATA im m.2 nutzt, denn es gibt nur 6x SATA.
Eine NVMe SSD kann man unabhaengig davon nutzen. In beiden m.2 slots
 
Hallo und guten Morgen!
Vielen Dank für die reichhaltigen Antworten!

Meine ursprüngliche Frage an MSI war:
ANFRAGE
------------------------------------------------------------------
Ich benötige Unterstützung von Ihnen.
Da mein aktuelles System nicht von Win11 unterstützt wird benötige ich einen neuen Prozessor.
Ich denke an den AMD Ryzen 7 5700G,
und dazu ein Board aus Ihrem Programm.
Dies muß allerdings folgende Peripherie unterstützen:
1. 1 x M.2,
2. 1 x SSD,
3. 4 x HDD,
4. 1 x DVD.
Welches Board kommt da in Frage?
-----------
Antwort MSI:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es gibt z.b. dieses Mainboard hier.

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/Specification
-------------------
Die M.2 ist von WD Black mit 256GB und ist meiner Meinung an M2_1 angeschlossen.
Die SSD ist an SATA_1 angeschlossen. Es handelt sich um eine Samsung SSD 850.
-------------------
So sieht die Tabelle beim Z270 Gaming Pro aus.
 

Anhänge

  • Z270 Gaming Pro Carbon.jpg
    Z270 Gaming Pro Carbon.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 176
Nachdem ich jetzt eine ausführliche Antwort von MSI erhalten habe, das 6 SATAs möglich sind und eine M.2 bin ich ja schon weiter.
Bei der zweiten Frage schweigt sich die Homepage und MSI aus, ob der alte Ram "G.Skill F4-3000C 16D-16GISB" auch auf dem MAG B550 Tomahawk laufen wird.
In der Kompatibilitätsliste hab ich diesen nicht gefunden...
Kann es sein, das die Liste noch nicht auf dem neuesten Stand ist? Ich wollte mir 2 x 8 GB 3200 RAM holen, der aber nicht so teuer sein sollte.
Und da wäre noch die Frage nach dem Kühler? Reicht der Boxed-Kühler des AMD 7 5700G?
Ich bin kein Zocker...
vielen Dank im Vorraus
 
Der RAM Controller sitzt in der CPU. Wird Laufen, aber F4-3000 klingt hart nach Geskill Aegis. Das ist die Resterampe und welcher Takt erreicht werden kann ist glueckssache (ich habe mir den damals auch gekauft. Er schafft seine 3000mhz und gut ist :) )
 
wenn der RAM funktioniert wären 3000 ok, aber sonst?
gibt es da einen Link zu passenden RAM? Bei AMD hab ich noch nichts gefunden.
:confused_alt:
 
Anders: Er wird funktionieren. Punkt. Auf einem anderen board auch mit 95% Wahrtscheinlichtkeit mit der Frequenz die du vorher erreicht hast.
Das haengt halt am Ram Controller und wie gut er ist. Halbleiterfertigung ist keine exakte wissenschaft und erfordert doch hohe Genauigkeit :D
Talk schrieb:
Reicht der Boxed-Kühler des AMD 7 5700G?
Vorsich: Boxed, aber mwn. Kommen die ohne CPU Kuehler daher. schlag das mal nach :)
 
Zurück
Oben