wieviele viren programme

Irgendwie werde ich aus deinem geschriebenen nicht richtig schlau. :rolleyes:
Nur glaube ich persönnlich nicht das dein system 100% frei ist von irgendwelchen schädlingen
Noch mal! Du kannst nicht durch Installation von Susisorglos Software deinen Rechner sicher machen, das geht nicht. Da kannst du 40 Antiviren Tools installieren.
Das geht auch ohne zig Tools!
ich hab mir ne exe datei runtergeladen ka woher
Das hier, dürfte das Hauptproblem sein! Man lädt sich nicht Dateien, von irgendwo her! Software besorgt man sich nur aus vertrauenswürdigen Quellen, wie Computerbase, Chip, Wintotal, Winfuture usw. Von Cracks und Software von Warzez Seiten lässt man sowieso die Finger.
Kein Virenscanner kann alles finden, da kannst du 100 Antiviren Programme installieren.

[How to] Save my XP

Viel wichtiger ist unter anderem das hier:
* Windows XP + Service Pack 3 + alle Updates
* Aktivieren sie am besten Automatische Updates.
* Alle Programme sollten steets auf dem neusten Stand gehalten werden.
Sie sollten auch nur mit eingeschränkten Benutzerrechten arbeiten und surfen. Dies kann man unter Systemsteuerung/Benutzerkonten einstellen.
NIE VERGESSEN: Die größte Gefahr sitzt vor dem Computer, surfen sie nicht auf seltsamen Seiten und laden sie nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen (Computerbase, Chip, Winfuture, Wintotal usw.) Wenn doch Software aus nicht bekannten Quellen geladen werden muss, diese immer auf www.virustotal.com überprüfen lassen.

*sich noch mal kurz einmischt*
was würdest du dann vista anwendern empfehlen? mit was sichere ich meinen computer am besten? hab zurzeit nur die firewall und den defender...

Aufpassen sollte man auch bei Datenträgern, die man von Bekannten bekommt. "hier, meine neuen Urlaubsbilder - hab sie dir mal auf CD gebrannt mit Programm XYZ" oder den USB-Stick vom Kumpel.

Eigentlich bin ich früher recht zufrieden mit der Sicherheit unter Windows-Betriebssystemen gewesen. Ein Virenscanner im Hintergrund, der Schreibzugriffe kontrolliert, hat eigentlich immer ausgereicht. Abundzu hat dieser auch Alarm geschlagen - aber eigentlich nur, wenn man mal eine CD/DVD oder eine Speicherkarte von Bekannten eingelegt hatte. ;-)

Heute benutze ich eigentlich nur noch Linux.

es ist nur meine persönliche erfahrung und ich lerne gerne dazu

Dann wirst du bald sehen dass diese Tools dir nichts bringen. Du klickst vielleicht nicht 2x auf dasselbe Popup, aber irgendwann wird ein neues kommen - und dann kannst du kucken welches der Tools dir hilft.

Am Besten mit Ene Mene Muh! eines auswählen und dein Glück versuchen.
Viel Spaß dabei wenn du dir mal was ernstes einfängst.

Ich wiederhole es nochmal im Interesse aller, die ein bisschen Ahnung haben:
Die hier vorgestellten Praktiken sind absolut nicht massentauglich und belasten lediglich das System. Dazu können weiter Probleme mit der Kompatibilität der jeweiligen Programme auftreten.

@AlyssaEads
Softwarefirewalls bringen nichts, die Windows-Interne ist mehr als genug. Mit den einfachsten Mitteln kann sich jedes Programm vorbei-tunneln, Sicherheit ist was anderes.

Ein normaler Router + ein Antivirenprogramm reicht total aus.
Und natürlich die Tatsache, dass man nicht jeden Mist downloaden oder jedes Popup anklicken soll.

Sieh dir auch den von Boogeyman verlinkten Thread an, die meisten Punkte beziehen sich nicht nur auf XP.

mfg,
Markus

Kein Virenscanner kann alles finden, da kannst du 100 Antiviren Programme installieren.

eben und deswegen hab ich bisher absolut keine probleme weil ich es regelmässig teste und nichts auf dem pc bzw. system habe sicher kann ich noch 5275 x so nen killer tool instalieren, aber ich habe eben die erfahrung gemacht das es besser ist eins mehr zu haben als eins weniger und siehe da alles ok system stabil und relativ sauber. es kann ja sein das killer tool 1236 den wurm findet ect... jajaja man kann es auch übereiben.

Das hier, dürfte das Hauptproblem sein! Man lädt sich nicht Dateien, von irgendwo her! Software besorgt man sich nur aus vertrauenswürdigen Quellen, wie Computerbase, Chip, Wintotal, Winfuture usw. Von Cracks und Software von Warzez Seiten lässt man sowieso die Finger.

und genau das ist es eben gewesen das die exe es gelösst hat was andere anerkannteund hochgeschätzte tools nicht geschaft haben und um die haarspalterei zu begrenzen, dieses , von irgendwo her! Software besorgt .... heisst nicht das ich es bei irgnedwelchen schläffern der terror einheit binmal laden gesaugt habe, man woher soll ich es den jetzt noch wissen?! ja sicher hammer problemnaja...

Viel wichtiger ist unter anderem das hier:

alles genau so in arbeit.

Dann wirst du bald sehen dass diese Tools dir nichts bringen. Du klickst vielleicht nicht 2x auf dasselbe Popup, aber irgendwann wird ein neues kommen - und dann kannst du kucken welches der Tools dir hilft.

Am Besten mit Ene Mene Muh! eines auswählen und dein Glück versuchen.
Viel Spaß dabei wenn du dir mal was ernstes einfängst.

Ich wiederhole es nochmal im Interesse aller, die ein bisschen Ahnung haben:
Die hier vorgestellten Praktiken sind absolut nicht massentauglich und belasten lediglich das System. Dazu können weiter Probleme mit der Kompatibilität der jeweiligen Programme auftreten.

geb dir 100 % recht wirklich was soll ich noch dazu sagen muss jetzt alles neu machen

2006

Hi

- Eines der TOP5 Antivirenprogramme nutzen, Avast, Antivir, Kaspersky, Bitdefender oder Eset.
- Optional einen Spywarescanner wie Spybot Search&Destroy.
- Hausverstand und nicht jeden Mist installieren.

Ist Notron Symantec auch gut?
Und wo Griegt man ein Spywarescanner in MM etc. nicht gefunden.
Kann mir einer einen empfehlen?
Und eine frage zu Kapersky.
In eine ältern ausgabe des CT Zeitschrift stand mal das man bei einigen Anti Viren programme unter anderem auch Kapersky, fremde irgend was lesen konnte ( keine ahnung mehr was) und so irgendwie viren verstecken konnten.
Wurde das behoben bei Kapersky?
Und hier auch Computerbase gabs doch mal ein Test, von Kompletten Sicherheit programmmen.
Hat einer ein Link dazu?

AlyssaEads schrieb:
*sich noch mal kurz einmischt*
was würdest du dann vista anwendern empfehlen? mit was sichere ich meinen computer am besten? hab zurzeit nur die firewall und den defender...

Wie es markus1234 schon erwähnt hat, viele Empfehlungen sind nicht nur bei XP ratsam. Ein zusätzliches eingeschränktes Benutzerkonto brauchst du unter Vista aber nicht erstellen. Bei Vista solltest du nur die Benutzerkontensteuerung nicht deaktivieren, was manche hier als Ultimativen Tuning Tipp verstehen.

Auch solltest du zur Vista Firewall und den Defender noch ein Antiviren Produkt installieren.
Welche Produkte zur Zeit zu empfehlen sind, kannst im Video "Wacklige Abwehr- Antivirenprogramme mit Sicherheitslücken" sehen.
Auch gibt es im zweiten Link von mir eine 6 Monate Lizenz für Avira Antivir Premium.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wieviele-viren-programme.532215/#post-5428385

spyware scanner im MM? o0
entweder is der in komplet suiten drinne die aber shit sind meiner meinung nach weil sie das system voll bomben mit firewall und blablabal... macht den pc langsam sucht aber auch spyware oder halt seperat mit adaware oder spybot oder am besten malwarebytes....

Schon interessant, dass das Stichwort "eingeschränktes Benutzerkonto" erst auf Seite 2 dieses "Wahnsinnsthread" fällt.
"Alternativer Browser" dagegen gar nicht.

Die Liste selbst ist einfach nur:lol::baby_alt:

wahrscheinlich wird sich die Gefahr weg vom eigtentlichen OS hin zu Schwachstellen in den Webbrowsern (+addons!), EMailclients oder anderer Software (am besten möglichst homogen und weitverbreitet) verschieben. Entweder ist der Benutzer wirklich so dumm und klickt auf alles -> Stichwort Socialengineering bzw lässt sich austricksen ---- Täuschung. Oder der Angreifer nutzt geschickt eine noch nicht gestopfte Lücke in einem Programm aus. Wie dem IE z.B. ....

Man könnte ja mal zusammentragen, wie oft man schon durch die "normale" Benutzung in den letzten Jahren befallen wurde. ;-)

Ich scanne nur noch Datenträger, die ich bekomme oder weitergebe.

2006 schrieb:
:D
...so nach dem was ich in den letzten monaten getetst habe mit kis09 naja war ich nicht so erfreut hat mein system echt lahmgelegt ie7 brauchte 10-20sec um aufzugehen Firefox auch...

Ich hoffe mal du hattest für den test alle anderen "Sicherheitsprogramme" deinstalliert. unter Umständen könnte es nämlich sein das sich dein "Softwarepaket" gegenseitig ausbremst und blockiert und dadurch alles langsamer wurde! Kaspersky ist eigentlich alles andere als langsam besonders in den neuen Versionen und zuverlässig ist es auch. Ich nutze für mich schon seit 2006 die Kaspersky Internet Security Suite und empfehle die auch jedem und das kommt auf jeden Rechner den ich intalliere. damit gabs weder bei mir noch bei anderen jemals Probleme.

Kaspersky in verbindung mit dem killertool Brain.exe reicht imho für jeden normalen Rechner vollkommen aus.

Mit kostenloser Software hab ich in diesem Bereich eher negative Erfahrungen gemacht.

Im übrigen tun mir die Leute denen du den Rechner installierst leid, mit sovielen Programmen zugeschüttet, welcher Laie soll sich denn da noch auskennen? Grad nciht so versierte benutzer brauchen möglichst viel unter einer einfachen Oberfläche und da ist eine security suite nunmal erste wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Meinung & Tipp

AlyssaEads schrieb:
andere frage. welches virenprogramm ist nun das beste. welches würdet ihr jemanden empfehlen. bisher hatte ich avast, das lief einwandfrei, nie probleme...

Jö, wenn das für dich so funzt und du keine probleme hast, scheint das doch dein av-prog zu sein ... ich denke immer, dass es "das beste" da nicht gibt (und hirn & vorsicht sollten ja standardprogs sein), weil jeder andere ansprüche und bedarfe und fähigkeiten hat. ich z. B. liebe mein F-Secure und krieg bei Kasperle und Norton die Vollkrätze ... wenn du meinst, dass gratis-programme nicht ausreichen und du den rundum-komfort einer suite suchst, findeste hier einen ausführlichen überblick über sämtliche av-suiten und vergleiche und glossar und allen möglichen zapp und buh rund um das thema: www.antivirus-insel.de

greetz
le Joe

Ich hoffe mal du hattest für den test alle anderen "Sicherheitsprogramme" deinstalliert.

kis deinstaliert automatisch zb spybot search and destroy und dr antivirus und noch eins ka ...

Mit kostenloser Software hab ich in diesem Bereich eher negative Erfahrungen gemacht.
hab ich auch aber habe auch gutes erlebt.

Im übrigen tun mir die Leute denen du den Rechner installierst leid, mit sovielen Programmen zugeschüttet, welcher Laie soll sich denn da noch auskennen? Grad nciht so versierte benutzer brauchen möglichst viel unter einer einfachen Oberfläche und da ist eine security suite nunmal erste wahl.

wann hab ich den gesagt das ich dennen das alles aufzwinge andrehe ect...!?
ganz oben steht es dient für mich zu test zwecken und ich bin bisher ohne probleme bestens dabei, wenn ich einem den rechner fertig machen schlage ichihm schon 2-3-4- vor und auch das was kostenlos ist und auch das was kostet wow jetzt rate mal wieviele überhaupt bezhalen wollen!? naja anderes thema. es gibt sogar 3 voll.... inteligente die keine cent für nen virus tool zahlen wollen, dafür bezahlen die mich wenn ich dann hingehe und 1-2 stunden den pc scanne und dann kassiere ich meine 50 -100 seifenspender.;)
ist das mein problem? nö

ich kenne etliche daus die mir seit 5-6 jahren fragen stellen wo ich dann denke wollen die
mich... frage: was ist das ich das ist eine maus... er was macht man damit!? ............

au auh aua naja-..

mit kis hatte ich nur probleme die ich vorher nicht nie hatte, als ich es wieder deinsaliert habe, lief alles turbo schnell ab warum!? ka... jeder macht da seine studie draus.
ich weiss auch das es blödsinn ist nav09 und kis drauf zu packen, aber 1 ich sag mal hauptkiller egal ob kis oder nav09 oder etwas anderes und dann noch 2-3-4 andere kleinere tolls, den ich weiss das jedes etwas findet was der andere NIE gefunden hat.

man muss sicher nicht alles drauf haben, aber es kommt soviel dreck aus dem netz und es kann jedem passieren, das er sich etwas einfängt, mir jetzt sicher auch klaar, aber ich versuche zumindestens vorzubeugen und bisher no problem. Meine daten sind gesichert und auf meinem 2. rechner wir alles fremde erst geprüft erst dannach kommt was gebraucht wird auf dem hauptrechner.

jmfg
2006

Ich benutze Spybot S&D als Spywarescanner und Avast + Antivir als Virenscanner. Leider ist aber trotzdem was drauf, was mich zu dem Thema geführt hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-festplatte-nicht-mehr-oeffnen.535452/ und keiner meiner Scanner hat sich nur irgendwie mit dem Problem beschäftigt. Da half dann nur n bisschen selberlöschen. Es hat gewirkt und damit bin ich auch zufrieden. Aber man sollte wissen, dass ich mir den Trojaner beim ganz normalen Surfen und dem versehentlichen Klicken auf ne Popup Werbung eingefangen habe.
Wer Firefox nutzt, der sollte sich das Plugin No-Skript installieren. Das verhindert das ausfühen jeglicher Javaskripten im Hintergrund. Dadurch kann man sich nichts unerwünschtes einfangen. Ich hatte es mal, man muss aber auch bei youtube und co. dauernd bestätigen, dass das Skript erlaubt ist und das nervt mit der Zeit ganz schön ...

mfg Chuck

Ich benutze Spybot S&D als Spywarescanner und Avast + Antivir als Virenscanner.

Dass du Probleme hast, wundert mich nicht. Die Scan-Engines behindern sich gegenseitig, es kann zu total unvollständigen Ergebnissen und/oder zu Bluescreens führen. Benutze ausschließlich EINEN Antivirus-Schutz, deinstalliere den anderen.

Da half dann nur n bisschen selberlöschen. Es hat gewirkt und damit bin ich auch zufrieden.
Leider bestimmt nicht für immer. Trojaner und co. reißen etliche weitere Sicherheitslücken ins System, um so eventuell wieder drauf zu kommen. Das funktioniert dann übrigens ohne deine Einwirkung, automatisiert.

dass ich mir den Trojaner beim ganz normalen Surfen und dem versehentlichen Klicken auf ne Popup Werbung eingefangen habe.
Das wissen meine kleinen Nichten nun auch schon ;)

Wer Firefox nutzt, der sollte sich das Plugin No-Skript installieren
Es heißt NoScript und ist durchaus sehr bekannt.

Ich hatte es mal, man muss aber auch bei youtube und co. dauernd bestätigen, dass das Skript erlaubt ist und das nervt mit der Zeit ganz schön ...
Falsch, das musst du nur ein mal für jede Seite rechts unten mit 2 Klicks festlegen.

mfg,
Markus

selbst wenn man jedes mal klicken müsste - is doch besser als ranz auf dem rechner! ich für meinen teil stell da lieber die sicherheit über die bequemlichkeit - außerdem gewöhnt sich der mensch an allet!:cool_alt:

Zurück
Oben