WiFi-6-Upgrade für das MSI Z170A-G43 Plus - Welches Modul passt?

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.405
Ich habe hier noch einen "älteren" PC, dem ich gerne ein WiFi-Upgrade spendieren würde. Verbaut ist das MSI Z170A-G43 Plus Mainboard. Laut Datenblatt von MSI gibt es zwei M.2 Steckplätze, einmal "2280 Key M (PCIe Gen3 x4/ SATA)" und einmal "2230 Key E (WiFi) (siehe auch Bild). Wie man schon aus der Beschreibung ablesen kann, ist ersterer für SSDs gedacht, letzterer für WiFi-Module. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, welches Modul passt? Laut Datenblatt brauche ich also ein Modul mit "E Key". Das heißt, ein Modul mit "E-A Key", wie zum Beispiel das Killer Wi-Fi 6 AX1650 Modul, wäre oder wäre nicht kompatibel? Das gleiche Intel-Modul ist folglich ebenfalls "E-A". Wenn das nicht mit dem Mainboard funktioniert, welches Modul für WiFi 6 würdet ihr dann empfehlen?
 
Das Killer Ding ist Blödsinn. Selbst auf dem Produktbild kann man erkennen dass dort auch nur ein Intel AX200 Chip verwendet wird. Ich würde gleich auf den Intel AX210 gehen dann ist man auf dem aktuellsten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Genau, das meinte ich mit "gleiches Intel-Modul". Aber das ist auch "E-A", funktioniert das in einem "E" Steckplatz?

Wenn ich mir das Bild vom Modul anschaue, ist zwischen "E" und "A" eine Kerbe, beim Mainboard Steckplatz entsprechend nicht. Passt das trotzdem?
 
Ich kann mit @Christian1297 nur anschliessen, wenn du jetzt das upgrade machen willst, gehe gleich auf die AX210 diese bietet Wlan 6e was für die Zukunft interessant ist weil das im 6Ghz Band funkt.
Habe meinem Board auch die AX210 gegönnt weil die AX200 immer mal wieder rumzickte.
Hab ich damals für 17€ oder so geschossen und lief nach erneuter Treiberinstallation einwandfrei

€dit
habe damals noch bilder vom umbau gemacht, hier war es das Crosshair 8 Hero wifi
 

Anhänge

  • 20210215_161832.jpg
    20210215_161832.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 296
  • 20210215_161654.jpg
    20210215_161654.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 298
Würde auch das Desktop intel kit nehmen, E-A heißt nur das man die Karten in beide Stecken könnte.
 
Ok, ich wollte da nur auf Nummer sicher gehen, weil ich mich mit M.2 und den unterschiedlichen Keys bisher nicht wirklich auseinandergesetzt hatte. Es hätte ja auch sein können, dass "E-A" nochmal was eigenes ist und nicht in "E" passt. Ich bräuchte auf jeden Fall ein Kit, also Modul plus Kabel, Antennen und Slot-Blende. Bevorzugt natürlich Intel, Killer wäre aber auch denkbar. Allerdings finde ich nur zum AX200 ein Kit. Kennt wer ein Angebot für ein AX210-Kit?
 
Denke die AX210 kits von Intel gibts noch nicht, zu neu.
Die Killer dinger sind eigentlich nix anderes wie die Intel AX200/201 Karten nur das da eine Killer software Installiert werden kann.

Würde das AX200 Kit nehmen, könnte man ja später wenn man 6E benötigt durch eine 210 tauschen.
 
Ja, die Killer-Software ist mir vertraut, funktioniert ganz gut, aber von Treiber-Seite her sehe ich das eigentlich ähnlich, lieber gleich das reine Intel-Modul nehmen, wo "kein anderer" mit dem Treiber dran rumspielt. ;)

Ich habe mal das AX200 Desktop-Kit für 20 Euro bestellt. Bis 6E benötigt wird oder genutzt werden kann (müsste erstmal ein entsprechender Router her), steht hier wahrscheinlich schon ein neuer (AMD-)Rechner. :)
 
Das Desktop-Kit mit dem AX200-Modul ist heute gekommen und auch schon eingebaut. Bluetooth funktioniert. WLAN allerdings nicht. Der Netzwerkadapter wird mir auch nicht angezeigt, nur der für Bluetooth.

Dass das Modul defekt ist, glaube ich nicht, dann würde doch Bluetooth genauso wenig funktionieren?

Windows-Update findet keine weiteren Treiber, die von Intel sind installiert, der Geräte-Manager zeigt nichts mit Ausrufezeichen an und führt unter den Netzwerkadaptern auch nur die für Ethernet und Bluetooth.

In den BIOS-Einstellungen finde ich ebenfalls nichts weiter dazu, aber auch hier, wäre da was deaktiviert, würde Bluetooth über das Modul auch nicht funktionieren. Deswegen kann ich das nicht nachvollziehen.

Der Flugmodus ist natürlich aus. Ein Netzwerk-Kabel ist nicht verbunden.

Wenn ich einen alternativen WLAN-Stick anschließe, ist die "WLAN" Einstellung unter Windows wieder da, der Adapter vom WLAN-Stick funktioniert auch. Nur das AX200-Modul von Intel wird nicht gefunden.

Wenn ich von meinem USB-Stick mit Linux (mint) boote, kommt auch keine WLAN-Verbindung ans Licht. Allerdings habe ich von Linux auch nicht viel Ahnung. Ob da Plug & Play mit dem AX200 funktioniert, weiß ich nicht.

Hat jemand eine Idee, was noch dahinter stecken beziehungsweise ich kontrollieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
In den BIOS-Einstellungen finde ich ebenfalls nichts weiter dazu, aber auch hier, wäre da was deaktiviert, würde Bluetooth über das Modul doch genauso wenig funktionieren.
Nein, da denkst du falsch. Bluetooth wird per USB angebunden, WIFI aber per PCIe. Wenn nun die PCIe Anbindung des M2 fehlt, passt das zu deinem Problem.
 
@mkossmann Ah. Danke für den Hinweis.

Das heißt, das Modul kann bei mir gar nicht funktionieren, weil die PCIe Anbindung fehlt?

An welcher Stelle geht das aus dem eingangs verlinkten Datenblatt hervor?
Dass beim "E-Key" lediglich "WiFi" steht?

1 x 2230 Key E(Wi-Fi)
• 1x M.2 Wi-Fi module slot (Key E)
* No support PCI wake-up on S3, S4 & S5
1 x M.2 Key E Socket supports type 2230 Wi-Fi devices

Im Handbuch vom Mainboard wird folgendes WiFi-Modul erwähnt:
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/86068/intel-dual-band-wireless-ac-8260.html

Auf der Seite von Intel steht dazu, dass WiFi über PCIe und BT über USB angebunden wird, wie du auch sagst.
Also muss das AX200-Modul doch genauso funktionieren? Ich sehe im Moment nicht das entscheidende Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wi-Fi-Devices" können auch mit USB angebunden werden.
Ich konnte nirgends Doku finden, die Anbindung von PCIe im M2_2 explizit bestätigt oder widerlegt. Ich befürchte, da mußt du den MSI-Support fragen.
PS:
* No support PCI wake-up on S3, S4 & S5
Wenn sich das auf den M2_2 bezieht, spricht das gegen PCIe. Denn wo kein PCIe, da auch kein PCI wake-up möglich.
 
Ja, das befürchte ich auch. Aber explizit bezieht sich das nur auf Wake-Up, nicht auf die grundsätzliche PCIe-Anbindung. Ich habe bei MSI mal ein Ticket geöffnet. Viel Hoffnung habe ich nicht mehr. Wahrscheinlich Fehlkauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlicherweise hat MSI schon schnell geantwortet gehabt. Der Steckplatz sei zwar über PCIe angebunden, allerdings fehle es an Unterstützung von "A-E-Keys". Das war hier eingangs genau meine Frage, ob die in dem "E-Key" funktionieren. Interessant bleibt aber nach dieser Aussage, dass Bluetooth funktioniert. Ich nehme an, das hat dann einfach was mit dem Steckplatz, der Aufteilung beziehungsweise der jeweiligen Pin-Belegung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz doof gefragt: Warum muss es unbedingt die m.2-Variante sein? Nur um den vorhandenen Steckplatz zwingend zu nutzen? Es gibt gute WLAN-Adapter für USB oder PCIe-Steckkarten, die deutlich flexibler sind, wenn Du mal das Board wechseln willst/musst! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
@Sound-Fuzzy Stimmt eigentlich. :D

Mindestens einen PCI-E-Steckplatz hätte ich ja auch noch frei.

Da müsste ich mich mal umschauen, was sich da so mit WiFi 6/ 6E und Bluetooth anbietet.
 
Zurück
Oben