MSI Z170A-G43 Plus - Start ohne Monitor problematisch

Nukleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
304
Vorweg: Ich war Jahre lang Kunde von ASUS-Mainboards und immer zufrieden damit. Bei der letzten Aufrüstung bin ich aus Umständen auf MSI umgestiegen und damit nicht wirklich glücklich geworden - aus verschiedenen Gründen, die ich an dieser Stelle aber nicht (alle) ausführen werde. Mir geht es jetzt nur um ein "Problem", das ich gerne abklären möchte, ob das bei jedem MSI-Mainboard so ist oder es sich beheben lässt.

Und zwar ist es so, dass, wenn immer ich den PC starte, ohne, dass der Monitor Strom hat, der PC piept und das MSI-Mainboard den Start verweigert (man kann beziehungsweise muss dann manuell in die Einstellungen oder fortfahren). Mit meinen ASUS-Mainboards hatte ich dieses Problem nie. Der PC startete, behielt seine Einstellungen und ich konnte nachträglich den Monitor einschalten, ohne Pieps-Konzert. Insofern nervt mich dieses Verhalten und ich frage mich, ob man dem MSI-Mainboard dieses Verhalten nicht austreiben kann und ob das gar Standard bei allen (aktuellen) MSI-Mainboards ist? Leider finde ich dazu keine Einstellung oder sie nennt sich anders und ich kann sie dementsprechend nicht dem "Problem" zuordnen.

Natürlich könnte man daran denken, immer erst den Monitor einzuschalten (ich trenne die Geräte komplett vom Stromnetz, wenn ich sie nicht benötige, lasse sie also nicht im Standby-Modus laufen). Aber ab und zu vergisst man es schon einmal und/oder ist schneller am Schalter vom PC. Und warum der PC überhaupt zwangsweise so reagieren muss, weiß ich nicht, schließlich könnte man auch vorhaben, seinen Server, den man lediglich einschaltet und dann eventuell mit TeamViewer darauf verbindet, zu starten.

Übrigens, die Batterie des Mainboards ist nicht leer. Die Einstellungen werden auch im Normalfall beibehalten. Nur muss, wie bereits geschrieben, immer zuerst der Monitor an sein (nur das Kabel verbunden reicht nicht). Und, um auch das gleich abzuklären: Es befindet sich eine dedizierte Grafikkarte (NVIDIA) im System, die über DisplayPort mit dem Monitor verbunden ist (der HDMI-Anschluss unter Verwendung der Intel-Grafik wird also nicht verwendet).
 
Nukleus schrieb:
Und zwar ist es so, dass, wenn immer ich den PC starte, ohne, dass der Monitor Strom hat, der PC piept und das MSI-Mainboard den Start verweigert (man kann beziehungsweise muss dann manuell in die Einstellungen oder fortfahren).

was steht denn im Handbuch zu dem Piep und der Startverweigerung? ich kenn das auch so wie du, pc anmachen (auch ohne Monitor) und schick ist es (wobei mein Monitor trotzdem am Strom ist, ohne hab ich noch garnicht getestet).

Eigentlich solte das mainboard zu solchen Fehlermeldungen einen Passus enthalten.
 
Das bezieht sich auf den nicht angeschlossenen Monitor.
 
Zurück
Oben