News WiFi 7 BE6500 Router: Devolos Wi-Fi-7-Router mit Mesh starten in den Verkauf

War Devolo nicht mal insolvent oder kurz davor weil sie hauptsächlich auf diese Powerline Produkte gesetzt hatten?!

Was ich nicht verstehe, was der Unterschied zum Acer Wave 7 sein soll. Genau die gleiche Hardware-Ausstattung. Das Konzept ohne drittes Funk-Modul ist krachend gescheitert, die Elektro-Märkte verramschen das Europa-weit regelrecht. Ich habe Meinen neu, ungeöffnet für 17 € bekommen. Und die Dinger liegen immer noch in den Regalen. Selbst in Deutschland kostet der 3er-Pack Stand heute 95 €.
Gizzmow schrieb:
War Devolo nicht mal insolvent oder kurz davor weil sie hauptsächlich auf diese Powerline Produkte gesetzt hatten?!
Devolo hatte neben Powerline schon immer mehrere Beinchen. Inzwischen auch Mobilfunk-Router (LTE bzw. 5G). Und es waren (bereits zwei) Insolvenz(en) in Eigenverwaltung.

Zuletzt bearbeitet: (Preisvergleich hinzugefügt, Hyperlink zur Insolvenz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Gizzmow
@Frank kann man eigentlich auch mal "News" zu neuen Unifi Routern/Produkten erwarten? Die waren schliesslich bei eurer Umfrage auf Platz 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll
"was bei Devolo auch bedeutet, dass alle drei Funkbänder mit 2,4, 5 und 6 GHz unterstützt werden. Zwei dieser Frequenzbänder können gleichzeitig aktiviert sein, entweder 2,4 und 5 GHz oder 2,4 und 6 GHz. Mit der Unterstützung für Multi-Link Operation (MLO) können Daten über zwei Frequenzen gleichzeitig übertragen werden."

Das klingt m.E. gar nicht gut. Da braucht man schon ein mit sehr modernen Geräten ausgestattetes Heimnetz, um die das 6GHz-Frequenzspektrum auch nutzen zu können. Die meisten werden vermutlich noch das ein oder andere 2,4 GHz Gerät haben, dieses muss also anbleiben (und ist es laut den möglichen Konfigurationen auch immer). Aber sich zwischen 5 und 6 GHz zu entscheiden ist doch unpraktisch. Jeder Haushalt hat Geräte, die 5 GHz können, aber nur wenige der ganz neuen Geräte könne auch 6 GHz. Das bedeutet für alle "nur" 5 GHz tauglichen Geräte, die ja immer noch auf den Markt kommen, dass sie auf 2,4 Ghz runtergestuft würden, wenn 6 GHz aktiviert ist. Und damit würden sie einen massiven Geschwindigkeitsnachteil haben.
Ist das eine technische Ursache oder eine (frequenz)rechtliche? Vermutlich hat doch nur der Hersteller darauf verzichtet, die entsprechenden extra Funkeinheiten zu verbauen, oder? Gibt es schon Alternative, die WiFi 7 mit allen drei Bändern können? Eine entsprechende MLO der drei Bänder wäre natürlich auch super...

Zurück
Oben