@Jan schön, dass die Quelle der Presse-Mitteilung
direkt verlinkt wurde. Einige Produkte wie den USB-Stick und das DECT-Telefon habt Ihr nicht genannt. Aber viel interessanter, der Marktstart für:
TheOne320 schrieb:
Es würde mich echt interessieren wann endlich der Fritz!Repeater 2700 im Handel ist.
und
@Himbeerdone laut original Presse-Mitteilung: „Marktstart zur IFA“, also in der zweiten Woche September. Genauso der 1700. FRITZ!Box 5690 XGS sei bereits bei einigen Internet-Providern zu bekommen. Und wiederholt die Ankündigung zur FRITZ!Box 5690 (ohne Zusatz) nicht nur für Internet-Provider wie 1&1 oder
Routermiete.de sondern auch für den freien Handel.
Seinfeldfreak schrieb:
eine frei konfigurierbare Schnittstelle [wäre schön], um zwei Netzwerke verwalten zu können
Was genau meinst Du mit „Schnittstelle“, die Web-Oberfläche also die graphische Benutzerschnittstelle? Und was meinst Du mit „Netzwerke“, Heim-Segmente (Multi-LAN) oder Multi-WAN? FRITZ! erlaubt bereits ein Heimnetz und einen LAN-Gastzugang. Meinst Du vielleicht ein drittes Heim-Segment z. B. für IoT-Geräte?
Seinfeldfreak schrieb:
[FRITZ!Repeater] an eine Wand oder Decke montieren […] inkl. PoE Unterstützung
FRITZ!Repeater 1610 … Ansonsten diesen
Thread abonnieren …
Seinfeldfreak schrieb:
wenn man von AVM alles aus einer Hand bekommen könnte.
Klar. Aber Du und
@airwave hatten ja schon drei Alternativen genannt, die man auch daheim nutzen kann. Gibt ja sogar
noch mehr … zusammen mit einem konfigurierbaren PoE-Switch wie der Zyxel
GS1920-Serie und dem LAN-Gastzugang einer FRITZ!Box kannst Du so wenigstens die FRITZ!Box als Router behalten.
Weyoun schrieb:
Die 6690 Pro hat also bis auf WiFi 7 keinerlei Unterscheidung zur normalen 6690 Cable?
Router-FAQ bietet einen
guten Vergleich … Jein. Zusätzlich bekommst Du im WLAN das 6-GHz-Frequenzband; weniger für das Einfamilienhaus mehr was für das Mehrfamilienhaus und halt
MLO. Zusätzlich für Smart-Home nicht nur DECT-ULE sondern auch noch ZigBee und (irgendwann) Matter. Abzüglich zweier
Spatial-Streams im 2,4-GHz-Frequenzband.
NatFlenders schrieb:
die 4690 hat auch auf 2,4 Ghz Wifi 7, oder?
Leider nein, nur Wi-Fi 6.
schwimmcoder schrieb:
es sind jetzt alle 3 Bänder da, mit 4x4, aber nee.
AMDprayer schrieb:
Diesmal 2x2 auf 2,4 GHz und 6 GHz. Jedes mal wird an einer anderen Stelle beschnitten und ein schöner Hardware-Zoo aufgebaut.
twrz schrieb:
dass 2,4 und 6 GHz nur mit 2x2 funken hat auch wieder ein Geschmäckle
G00fY schrieb:
auf dem 6GHz und 2.4GHz Band nur 2x2
An sich, wäre das ja noch OK, ist halt deren Entscheidung. Nur kann man die nicht nachvollziehen. Und wie man auch an @G00fYs
Tabelle sieht, mal so, mal so.
@Jan genau solche Punkte sollte man beim Hersteller nachfragen. Entweder will FRITZ! sich bei der Hardware auf Kosten des Marketings und der Software-Entwicklung
diversifizieren. Oder 4090, 7690 und 5690 Pro waren vor einer neuen Strategie fertig, also ab jetzt vier Spatial-Streams nur noch im 5-GHz-Frequenzband zu verbauen. Begründung dafür: Auch Fehlanzeige.
lejared schrieb:
FeedBag schrieb:
der Zeitraum von der Ankündigung bis zum Marktstart
Erinnert mich an Porsche
Macan und aktuell den Porsche 718er. Scheint ein ganz neuer Marketing-Trend zu werden, also die Lust der Verbraucher zu wecken, potentielle Abwanderer abzuhalten oder irgendwie Technologie-Vorreiter oder wenigstens Technologie-Mithalter vorzugaukeln.
@Jan noch ein Grund, solche Produkt-Ankündigungen einfach zu ignorieren. Sollen doch Blödel-Blogs ihren Click-Bait bekommen.
Zer0DEV schrieb:
Bei den mutmaßlichen Preisen, ploppen einem bestimmt wieder die Augen raus
Naja, die FRITZ!Box 5690 Pro war lange ein Preis-Schnäppchen, je nachdem wie man schaut, sogar immer noch im Vergleich zur Konkurrenz.
@Jan aber auch hier, eine Presse-Mitteilung ohne Preis ist eigentlich nutzlos. Kann man sich nur für die Planung erlauben, also wenn man auf einer ganz alten FRITZ!Box Cable sitzt, sich selbst „Durchhalten“ zurufen möchte.
9t3ndo schrieb:
Nur war die [FRITZ!Box 5690 Pro] bei irgendwas schlechter in Tests 🤔
Wenn Du es selbst schon nicht mehr weißt, wir wissen es nicht. Vermutlich aber im Vergleich zum TP-Link
Archer BE800 dass die WLAN-Version im 2,4-GHz-Frequenzband „nur“ Wi-Fi 6 ist.
twrz schrieb:
wenigstens [einen] 5 Gbit/s oder gar 10 Gbit/s [LAN-Port]
G00fY schrieb:
nur [einen] 2,5 Gbit/s[LAN-Port]
Das dürfte
wieder auf die Ausrede „Chipsatz“ rauslaufen. Und wäre ja auch nur dann erforderlich, wenn so viele Nutzer im WLAN gleichzeitig auf Geräte im Heimnetz zugreifen.
S.Evans schrieb:
[Wenn ich einen Multi-Gig-Switch dahinter setze,] was bringt der eine [Multi-Gig-]Port mir dann?
Verbindung zum WLAN in der FRITZ!Box.
Verbindung zum Cable-Internet.
Chaosbreed schrieb:
Kann man für neu Router nicht einfach mal als neuen Standard die 2,5 Gbit/s einführen? Das kann doch nicht mehr so teuer sein (die Teile sind ja schon so teuer als ob sie es könnten), dass ist doch schon Massenware.
scryed schrieb:
so viel teurer in der Herstellung kann es ja nicht wirklich sein alle Ports in 2.5 zu haben
Sun_set_1 schrieb:
Die Frage ist viel eher wieso es Fritz es auf die 1,00€ bei einem 300€ Produkt ankommt.
Die Frage ist viel eher, warum wir das immer
wieder diskutieren … Wobei wir noch nicht einmal die genauen Aufpreis kennen. Wie dort in der zweiten Antwort geschildert, gehe ich von mindestens 20 € aus. Das wären dann mehr als 5%.
SSD960 schrieb:
Kein WIFI 6 und nur einen 2,5GB Anschluss. Pro?
Wi-Fi 7 inkludiert Wi-Fi 6, also ist an Bord, auch mit 6-GHz-Frequenzband. Oder was meintest Du?
iGameKudan schrieb:
Schade, dass es bei den Kabel- und Glasfaserboxen quasi nur absolute Top-Modelle gibt, und nicht wie bei DSL auch noch kleinere Modelle.
Du kannst DSL-Modelle wie die FRITZ!Box 7520 auch in Cable bzw. Glasfaser verwenden. Musst dann aber ein Modem vorschalten.