Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fritz!Box 6690 Pro: Der erste Fritz!-Router mit Wi-Fi 7 auf allen drei Funkbändern
P
PieczonyKurczak
Gast
Naja mit Glasfaser ist die Konkurrenz für Fritz! schon mal größer was für uns alle gut ist.
Hätte ich Glasfaser wäre Ubiquiti die erste Wahl!
Und EuroDOCSIS in Deutschland ist man bis auf zwei Technicolor Modems und den Anbieterrotz quasi Fritz! ausgeliefert.
Es braucht dringend mehr Druck und Konkurrenz!
Hätte ich Glasfaser wäre Ubiquiti die erste Wahl!
Und EuroDOCSIS in Deutschland ist man bis auf zwei Technicolor Modems und den Anbieterrotz quasi Fritz! ausgeliefert.
Es braucht dringend mehr Druck und Konkurrenz!
DLMttH
Vice Admiral
Hmm, hätte ich Glasfaser, könnte sich der Router von Ubiquiti gar nicht mit dem Internet verbinden...PieczonyKurczak schrieb:Hätte ich Glasfaser wäre Ubiquiti die erste Wahl!
Ich hatte bis Januar noch ne 7490 mit 50 Geräten im Heimnetz und davon 31 im WLAN. Nie Probleme gehabt.Luccabrasi schrieb:Ich bin erst mal durch mit FB. Hatte bis vor 1 1/2 Jahren eine 7530 (non AX) aber die hatte bei 18 W-LAN Clients richtig Probleme.
Nur die Fritte selbst war langsam wie sonst was, wenn man sich darauf eingeloggt hat um die Übersicht zu checken oder Einstellungen vorzunehmen.
Mit der 7690 ist aber auch das Vergangenheit
tretisjunki
Cadet 4th Year
würde ich nie gegen meine opnsense eintauschen 
Kosten aber wahrscheinlich so viel wie dieser Router alleine. ;-) Meine U7 Pro XGS kosten ja schon fast 300€, mit "nur" einem 10G Anschluss. Du vergleichst hier Consumer mit Enterprise Geräten.airwave schrieb:Meine Wifi APs zuhause haben Dual 10G Eingänge.
Das Argument kam schon ein paar Mal, ich weiß.marcel151 schrieb:Du vergleichst hier Consumer mit Enterprise Geräten.
Worauf ich hinaus wollte:
Es gibt schon Use-Case für 2x10G (in meinem Fall tatsächlich private Nutzung, habe aber aktuell nicht 2x10G als 20G, sondern 2x10G separat als Fallback konfiguriert.
Aber dann wäre seitens Fritz wenigstens 4x2,5G und einmal SFP+ drin gewesen, damit man "Pro" reinschreiben kann.
Nur weil man einen IEEE Standard jetzt kann (IEEE 802.11be) ist das kein Kennzeichen für "Pro".
Allein schon deshalb: Wenn es "Pro" wäre, dann wäre endlich mal vernünftiges VLANing möglich und dann wird teilweise nötig, dass Traffic über den Router läuft, d.h. eventuelle netzwerksepparierte Netze/WLANs müssen ja durch die Fritte.
Möchte ich also irgendwo einen AP verkabeln, wird der durch die Ports der Fritte "gedrosselt".
Von Mesh bin ich kein Freund.
Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport
Captain Pro
Es ist schon bedenktlich, das Fritz hier in Deutschland Quasi-Monopolist für Kabel-Router ist. Ich habe als einziger hier im Haus im Router tausende (nicht korrigierbare) Fehlermeldungen im Router bei vielen Kanälen sowohl Docsis 3.0 als auch 3.1.
Der Ping ist mit 21ms etwas über dem Schnitt. Wir haben im Haus (6 Parteien) neue Kabel verlegen lassen mit besserer Dämpfung - keine Besserung. Vodafone selbst hatte meine private Fritz 6660 mal gegen eine von denen ausgetauscht, auch ohne Besserung. Ein Wechsel nach O2 hat natürlich keine Besserung gebracht, Router und Netz sind ja das gleiche.
Immerhin habe ich nicht wie früher mal Packet Loss, das hält sich in Grenzen. Aber manchmal - gefühlt alle 2-3 Stunden nimmt sich die Leitung eine Auszeit von einer Minute wo kein Datenpaket mehr läuft - die Verbindung im Router steht aber und zeigt nix an. Danach geht es dann auch wie gewohnt weiter.
Drei andere Parteien im Haus mit Kabelinternet, aber VF Standardroutern haben diese Probleme nicht.
Jetzt heisst es warten auf Glasfaser (drückt die Daumen, Ausbau soll bis Ende 2026 kommen) und hoffen, dass diese Technik hier einwandfrei läuft.
Der Ping ist mit 21ms etwas über dem Schnitt. Wir haben im Haus (6 Parteien) neue Kabel verlegen lassen mit besserer Dämpfung - keine Besserung. Vodafone selbst hatte meine private Fritz 6660 mal gegen eine von denen ausgetauscht, auch ohne Besserung. Ein Wechsel nach O2 hat natürlich keine Besserung gebracht, Router und Netz sind ja das gleiche.
Immerhin habe ich nicht wie früher mal Packet Loss, das hält sich in Grenzen. Aber manchmal - gefühlt alle 2-3 Stunden nimmt sich die Leitung eine Auszeit von einer Minute wo kein Datenpaket mehr läuft - die Verbindung im Router steht aber und zeigt nix an. Danach geht es dann auch wie gewohnt weiter.
Drei andere Parteien im Haus mit Kabelinternet, aber VF Standardroutern haben diese Probleme nicht.
Jetzt heisst es warten auf Glasfaser (drückt die Daumen, Ausbau soll bis Ende 2026 kommen) und hoffen, dass diese Technik hier einwandfrei läuft.
"Pro" ist kein geschützter Begriff den man nur dann nehmen darf, wenn die Geräte bestimmte Anforderungen erfüllen. Ganz ehrlich, der "normale" Fritz!Box Nutzer hat überhaupt keine Geräte an der Box angeschlossen. Und wenn doch, der überwiegende Teil nutzt Gigabit-Geräte. Das sind Brot-und-Butter Router. Wenn man vom Kontext "Fritz!" ausgeht, ist ein 2,5G Port schon als Pro anzusehen. Auch wenn es für Dich und mich sicher nicht "Pro" ist.airwave schrieb:Aber dann wäre seitens Fritz wenigstens 4x2,5G und einmal SFP+ drin gewesen, damit man "Pro" reinschreiben kann.
Nur weil man einen IEEE Standard jetzt kann (IEEE 802.11be) ist das kein Kennzeichen für "Pro".
Bits&Bytes
Lieutenant
Ich finde auch, die hätte sich da schon ein wenig mehr Pro einfallen lassen können. So hab ich keinerlei Interesse, von meiner 6690 auf die Pro zu wechseln. Wäre vollkommen unsinnig nach meiner Meinung.
10G-Netzwerkanschluss fände ich auch ganz schön. So riesig ist der Sprung von Wifi6 auf Wifi7 auch nicht.
10G-Netzwerkanschluss fände ich auch ganz schön. So riesig ist der Sprung von Wifi6 auf Wifi7 auch nicht.