News Fritz!Box 6690 Pro: Der erste Fritz!-Router mit Wi-Fi 7 auf allen drei Funkbändern

SSD960 schrieb:
norKoeri schrieb:
Wi-Fi 7 inkludiert Wi-Fi 6, also ist an Bord, auch mit 6-GHz-Frequenzband. Oder was meintest Du?
Wenn das so ist wüsste ich das nicht.
Meinst Du statt w/ü/sste vielleicht w/u/sste? Ja, in Wi-Fi 7 ist das 6-GHz-Frequenzband optional. Aber dieser WLAN-Router hier kommt nicht nur mit Wi-Fi 7 sondern eben auch dem sonst optionalen 6-GHz-Frequenzband. Es ist folglich eine Kopie der FRITZ!Box 5690 Pro, welche für DSL und Fiber ist.

Wobei FRITZ! offenbar die Strategie† geändert hat und jetzt doch in allen Frequenzbändern auf Wi-Fi 7 aber nur noch im 5-GHz-Frequenzband auf vier Spatial-Streams setzt, in den anderen auf zwei. †Oder es waren doch die Würfel, also reiner Zufall.
 
norKoeri schrieb:
Meinst Du statt w/ü/sste vielleicht w/u/sste?
Wusste...

Die Autokorrektur hat zugeschlagen und ich nicht aufgepasst. Schon war das ein mülliger Satz..😵‍💫
 
Die 4690 ist die einzige aus dem Laden, die im LAN das bereitstellt, was ich brauche. Ein Switch kommt mir nicht in die Wohnung. Hat im Verteilerkasten, wo die Leerrohre zusammenlaufen, keinen Platz mehr...
 
norKoeri schrieb:
Es ist folglich eine Kopie der FRITZ!Box 5690 Pro, welche für DSL und Fiber ist.
Naja, abzüglich der von dir schon erwähnten reduzierten Streams/Antennen im 2,4 und 6 GHz Band. Ok, dafür gibt's WiFi 7 nun auch im 2,4 GHz Band und damit theoretisch die Möglichkeit, dieses Band mit für MLO zu benutzen. Allerdings eine Option, die einige Käufer in der Praxis gezwungenermaßen werden abschalten müssen...

51744835_1.jpg


Das ist zwar durch den Standard bedingt und bei der Konkurrenz genauso. Aber dort kann man sich wenigstens behelfen, dass man für Smarthome Geräte etc. ne weitere SSID aufmacht, in der dann halt kein MLO nutzbar (aber auch nicht nötig) ist. Geht bei AVM - vom Gästenetz mal abgesehen - ja immer noch nicht...

Von daher scheint mir der WLAN Aufbau der 5690 Pro doch etwas attraktiver, gerade wegen der besseren, insbesondere etagenübergreifenden räumlichen Abdeckung, die mit 4x4 einhergeht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan und Benj
drunkeNNN schrieb:
Ein Switch kommt mir nicht in die Wohnung. Hat im Verteilerkasten, wo die Leerrohre zusammenlaufen, keinen Platz mehr.
Hast Du irgendwo in der Wohnung eine Doppel-Dose? Dann könnte die FRITZ!Box dorthin. Und der Switch (und das Modem) verbleiben im Verteilerkasten. Hast Du keine Doppel-Dose, dann einer dieser Alternativen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunkeNNN
Seit wann kann man als Endverbraucher eigentlich Fritz! Hardware direkt bei AVM, äh Fritz! kaufen? Sogar preislich unter deren eigenen UVP...

Habe ich dazu eine News verpasst?
 
Artikel-Update: Es wird noch etwas dauern, bis die neue Fritz!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 auf allen drei Frequenbändern erhältlich ist: Der Marktstart ist für das 2. Quartal 2026 geplant, hat Fritz! heute auf der IFA kundgetan. Auch für andere bereits angekündigte, aber noch nicht veröffentlichte Produkte gab es grobe Termine:


  • Fritz!Box 6690 Pro – im 2. Quartal 2026
  • Fritz!Box 7630, Fritz!Repeater 1700 & 2700 – dieser Tage
  • Fritz!Box 4630 & Fritz!WLAN Stick 6700 – zum Jahreswechsel

Anfang 2026 sei der Hersteller damit als erster in der Lage, in allen Klassen und an allen Anschlussarten Produkte mit Wi-Fi 7 anzubieten, so Fritz!-CEO Jan Oetjen in Berlin.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Gravlens
"Das ist laut Fritz! eine globale Premiere, aber es kommt auf das Kleingedruckte an."

was ist gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Marktstart ist für das 2. Quartal 2026 geplant, hat Fritz! heute auf der IFA kundgetan
Also bleibt sich AVM/Fritz! treu und braucht 1 Jahr um von der Vorstellung zum Verkauf überzugehen.
Und dann kommt die eh schon alte Hardware ein Jahr später zu horrendem Preis...

Auf der IFA 2026 wird dann die neue Fritte vorgestellt und für Q2 2027 "zum Verkauf vorbereitet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Asghan, Daniel D. und 3 andere
Marktstart Q2 2026 heißt bei AVM Verfügbarkeit Q4 2026, mit viel Glück. Habe mir mittlerweile einen WBE750 gegönnt. Leider auch kein Wifi 7 auf 2,4 GHz.
Nachdem die MKT9527 nicht so richtig getaugt hat. Habe ich mir eine Qualcomm besorgt und kann nun MLO samt doppelter Geschwindigkeit nutzen. Über 300 MB/s.
An eine BE200 kommt aber noch nichts ran.
 
Ich hoffe das der Fritz Repeater 2700 wirklich die Tage erscheint. Der kleinere 1700er ist ja schon vorbestellbar, der große lässt sich noch nicht so recht blicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Hab ne FritzBox aber das 5 GHz Band spinnt sehr oft, nâchstes mal wird es ein besserer Router. FritzBox ist einfach nicht mehr top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer
Das Ding kommt in etwa 9 Monaten auf die Welt? Süß.
 
Würde zwar wieder eine Fritzbox kaufen aber so richtig überzeugen mich die neuen Produkte nicht mehr.
 
Ich bin erst mal durch mit FB. Hatte bis vor 1 1/2 Jahren eine 7530 (non AX) aber die hatte bei 18 W-LAN Clients richtig Probleme. Ständig flogen verschiedene Clients aus den Netz und ich dachte erst es läge an den Geräten. Dann mal die gleiche FB vom Bruder getestet und auch da hatte ich das gleiche Problem.
Habe mir dann mal den TP-Link Archer VR2100V gekauft und seit den kein einziges Problem mehr (die Anzahl der Client ist mittlerweile auf 21 gestiegen) und das für popelige 81,44 Euro. Die WLAN Reichweite ist auch um Welten besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
MC´s schrieb:
Hab ne FritzBox aber das 5 GHz Band spinnt sehr oft, nâchstes mal wird es ein besserer Router. FritzBox ist einfach nicht mehr top.

4590 ohne AX?
 
30 Jahre Fritz. Mit ISDN Fritzcard angefangen. Heute Glasfaser volle Tüte. Hab nie Probleme gehabt. Geile Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben