WiFi Adapter verschwindet aus Gerätemanager

hardblogger

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem MSI wind U100
es handelt sich um ein so ausgeliefertes netbook mit win7 starter

-Der wlan Netzwerkadapter verschwindet ganz gerne mal aus der Liste der Adapter als wäre gar keiner vorhanden. Sowohl im Geräte Manager als auch in den Netzwerkverbindungen ist dann nichts zu finden.
-die Fn+F11 Tastenkombo geht nicht immer, zumindest erscheint nicht immer das on screen symbol
-mal ist wlan an, ohne, dass die LED leuchtet, mal aus, wenn sie leuchtet irgendwie verquer.

Treiber habe ich aktualisiert, ohne Besserung
Den MS virtual wifi miniport habe ich schon mal runtergeworfen, der ist zäh, kommt immer wieder.
Ich behelfe mir gerade mit einem Fritz wifi stick, aber das ist ja kein Dauerzustand...
können sich die Energieeinstellungen irgendwie auf eine ein oder ausgeschaltete Wlan karte auswirken?
müsste sie selbst wenn ausgeschaltet im gerätemanager gelistet sein?

Netzwerkadapter
gLfPcrYlIZib9fI2-Bereich.png

Gerätemanager:
Gtw5ZeFRicarvI1P-Bereich.png

Hallo,

- der WiFi Miniport Adapter installiert sich immer wieder solange ein WLAN Gerät installiert ist
- Energieeinstellungen haben nur vom Adapter selbst Auswirkungen (Konfiguration)
- ist das Gerät per FN+F11 deaktivert ist es auch nicht mehr im Geräte-Manager

Meine Vermutung bei sporadischen Ausfällen kann durch einen Hardwaredefekt geschehen. Hat sich die Mini Card möglicherweise im Sockel gelöst? Ist die Wlan Antenne im Monitorrahmen defekt? (da liegt ein Draht einmal um das Display und kann am Scharnier auch mal brechen)

Gruß

also die Kabel auf der Karte saßen fest, zur Antenne kann ich nicht viel sagen, aber würde das denn dazu führen, dass sich die Karte gleich komplett verabschiedet?

Ich habe ein bisschen die MSI Software in Verdacht, die bietet so ein paar Fn Tasten mit on screen display für Helligkeit, Bluetooth etc. und eben auch WiFi.
Und einige dieser shortcuts wollen auch ganz gerne mal nicht...

So ganz ausfallen würde die Hardware nicht, der Empfang würde gestört, wenn die Antenne gebrochen wäre.
Die Funktionstasten funktionieren eigentlich unabhängig von der installierten Software (hier MSI). Wenn andere Funktionen nicht so ganz wollen kann ja auch die FN-Taste mit daran Schuld sein (ausgehakt, verklebt, verstaubt ...)
Teste doch mal das Verhalten mit einer Live-Distribution von Ubuntu oder dgl. Die kann man auch per u
"UNetbootin" auf einen USB Stick laden.

Hmm, also es ist nicht so, dass das Teil mitten im Betrieb verschwindet, ich muss mal drauf achten, wann.
-> beim aufwecken aus dem Standby verschwindet der adapter z.b. mal sehn, wann noch...

Wenn der Adapter beim starten aus dem Standby verschwindet, müsstest du einmal die Energieeinstellungen des Adapters überprüfen (ggf. abschalten).

In Verdacht hab ich die Einstellungen auch, aber welche sollten dafür verantwortlich sein?
Hab mich eigentlich schon durch alles durchgesucht...

Im Normalfall findest du die Energieeinstellungen im Gerätemanager in den Eigenschaften des Adapters als Tab. (Musst natürlich dafür sorgen, dass das Gerät auch gerade vorhanden ist...)

so, endlich mal wieder mit der kiste rumgeplagt.
Der Haken fürs Ausschalten war tatsächlich gesetzt - aber das wars leider nicht
Gerade ist das Netbook nach einer Weile der Nichtnutzung in Standby gegangen, und beim Aufwecken war dann wieder der wifi Adapter verschwunden. Keine Besserung bei Neustart...

pPdND3bYqczLcrTI-Bereich.png

ist das eigentlich normal, dass gleich mehrere Treiberdateien angezeigt werden?
Vielleicht stört sich da auch was gegenseitig...

ktRScwMg43a9x7oj-Bereich.png

und was hat es mit diesen Einstellungen noch auf sich? Könnte da noch irgendwo die Ursache sitzen?

NYBThWwtWIYMPngO-Bereich.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben