Wifi aus bestehendem Wlan erstellen?

Luca1211

Cadet 1st Year
Guten Tag, ich wohne in einem Apartment, in dem ich kostenloses Wlan bekomme.
Dieses ist Offen, jedoch muss man sich mit Benuzername und Passwort anmelden.
Das problem ist, dass viele konsolen ect. das nicht unterstützen und man geräte nicht über Wlan verbinden kann.. da jedes gerät seperat ins internet geht und nicht in einem Netzwerk.

Ich möchte nun also aus diesem WLan anschluss einen 2. gewinnen welcher WPA2 gesichert ist und zudem zulässt, dass Geräte sich verbinden.
Auf dem Laptop ist mir das ganze schon mit dem Programm "My Virtual Router" gelungen, jedoch möchte ich meinen laptop nicht dauerhaft an lassen um das netzwerk aufrecht zu halten.. deshalb benötige ich ein gerät das ähnlich funktioniert und ein interface hat wo man sich anmelden kann..

ich habe mich beraten lassen und mir wurde eine Wlan Bridge empfolen.. jedoch erstellt diese nun einen lan anschluss aus einem bestehenden wlan.. also nicht was ich möchte.
Ich habe mir für diese Bridge den "EDIMAX EW-7438RPn mini" gekauft, welcher Folgende Funktionen hat: Access Point, Wifi-Extender, Wifi Bridge.

ist es möglich mit diesem Gerät das gewünschte Ergebnis zu erzielen? oder benötige ich dafür etwas anderes

Ich freue mich wirklich über jede Hilfe
MGF Luca.

Du brauchst ein Endgerät wo du dich anmelden kannst und auch weitergeben, ergo dein Notebook.

Das WLAN selbst hat gar keine Verschlüsselung? Dann würde ich mir sowieso überlegen ob ich das als Dauerzustand benutzen würde. Im Prinzip kann jeder in der Nähe deinen gesamten Datenverkehr abhören, Passwörter stehlen oder Cookies abgreifen und damit Zugriff zu Accounts erlangen.

Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

wie wäre es mit einem raspberry pi? der raspberry pi 3 hat ein wlan schon integriert. Mit einem weiteren wlan dongle, hast du egtl genau das was du willst. Den Raspberry pi schließt du am fernseher oder einen monitor an um dich anzumelden. dann kannst du ihn laufen lassen.
Ergänzung ()

ClashHexmen schrieb:
Das WLAN selbst hat gar keine Verschlüsselung? Dann würde ich mir sowieso überlegen ob ich das als Dauerzustand benutzen würde. Im Prinzip kann jeder in der Nähe deinen gesamten Datenverkehr abhören, Passwörter stehlen oder Cookies abgreifen und damit Zugriff zu Accounts erlangen.

Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

wenn passwörter klartext über http übertragen werden dann schon. aber das passiert ja kaum noch. ist ja egtl alles was credentials voraussetzt über https und das ist sehr schwer das zu knacken (ist glaube ich sogar für die nsa nicht mal in einem vernünftigen zeitraum möglich).

Das mit dem Rasperry PI sieht schonmal sehr interessant aus.. jedoch kenne ich mich in diesen berreichen nicht si gut aus.. dennoch würde ich mir in naher zukunft gerne soetwas zu legen :)

ansonsten hatte ich schon darüber nach gedacht ein altes handy zu kaufen und das über eine app zu regeln.. aber eine passende app habe ich bis jetzt noch nicht gefunden :/

Also ein gerät (ähnlich wie ein router) ist nicht im stande dazu sich in ein Account geschütztes wlan zu klinken, oder? und dann das vorhaben mit diesem Client Mode zu fertigen..

wenn das über ein webinterface geht, wird es recht schwierig...
bin mir nicht sicher ob das mit einem handy funktionieren kann. Das hat doch nur ein WLAN modul. Glaub nicht dass man so einen Bridge/Repeater-Modus machen kann. bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
naja mit einem gerooteten Handy soll das anscheinend gehen.. allerdings gibt es da viiiele einschränkungen..

jedoch einen Rasperry PI zu besorgen und da windows rauf zu packen.. da ich ansonsten das programm nicht installieren kann.. halte ich für genau so sinlos.. vorallem da ich damit noch nicht wirklich erfahrung habe.. jedoch ist das genau das was ich brauche..:
eine art Laptop, ohne grafikkarte (zumindest keine mit lüfter) den man dauerhaft an lassen kann, kompakt ist und das kann, was ich von ihm verlange :/..

du brauchst ein wlan-router der diese funktion besitzt (anmelden über url, mir fällt der fachbegriff nicht ein), sonst kannst du es vergessen mit "einfach".

raspi und windows... das wird schwierig... linux ist die erste wahl

Bastellösung:
Portwell Wade Mini-Itx;
passendes Gehäuse,
passendes Netzteil,
SSD
Windows drauf und los geht's. Ist günstiger als ein Pi und braucht auch nur zur Einrichtung einen Monitor. Aber er läuft unter Windows.

Auf einem Pi läuft nur Windows IOT und das auch nur mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten.

Habe gerade gesehen: Das Board läuft auch mit einer CF-Karte, die auf der Rückseite eingesteckt werden kann, also ohne SSD.

Zuletzt bearbeitet:
dasding ist.. kann man 2 routerhintereinander schalten?? ich glaube nämlich das geht nicht.. und ja das mit dem url login wäre sehr praktisch... aber ich glaube nichtdas es sowas gibt.. oder?

und Rasperry PI und der gleichen gebe ich lieber erstmal auf.. da ich in den Bereichen leider kaum bis keine ahnung habe..

du kannst hinter einem router anschliessen was du willst, auch tausend andere router, switch, pc, mac, linuxkisten, raspi, windows server, ganze serverfarmen oder wlan-AP. das ist netzwerktechnisch kein problem.

nur musst du das fachwissen haben

ja.. das mit dem fach wissen ist so ne sache :P.. aba weiß keiner wie das fachwort für ein Account geschütztes Wlan Heißt? weil villeicht gibt es ja spezivisch geräte dafür :)?

Hey @ all,

würde mich hier mal ganz gerne einklinken, da ich die selbe Frage auch gerade habe, an zwei unterschiedlichen Orten...

Mich würde es hierbei interessieren, wie das ganze dann mit DDWRT/OpenWRT abläuft - im Client Mode.
Hier verbindet man den Router mit dem Wunschnetzwerk im Client Mode über Wlan. Ein Webbrowser-fähiges Gerät meldet sich dann am eigenen Router zumindest per LAN an, öffnet die Login-Seite des Hotels/Appartements/Campingplatzes/Studentenwohnheims/... und der fremde Router bekommt dann nur die MAC-Adresse des eigenen Routers angezeigt. Nachdem sich dann ein Gerät eingeloggt hat, können - bis zur Zwangstrennung nach 24h - alle anderen Geräte diese Verbindung mitnutzen über die MAC des eigenen Routers. RICHTIG ?

Wenn ja, was muss der Router alles können ?
- DDWRT / OpenWRT Firmware
- Wlan Client Mode
- MIMO zur Eröffnung eines weiteren, privaten WLANs ?!!!

Könnt ihr mal kommentieren, ob ich damit richtig liege und eventuell auch einen Router empfehlen ?

Zurück
Oben