"Mesh" Wlan erstellen

Harry86

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo in die Runde, bin Harry und komme aus Österreich.

Nun zu meinem Problem
Habe drei Stockwerke KG,EG und OG.
Ich habe im Keller einen Kabel Anschluss ( Magenta/UPC), von meinem Anbieter habe ich die Fiber Box 1 erhalten, somit ist im Keller Wlan für die Werkstatt gesichert.
Von dort aus bin ich in den Netzwerkschrank ( netgear switch mit glaube 24 ports) von dort aus wurde in jedes Zimmer ein LAN Kabel verlegt. Büro und Wohnzimmer 2 Lan Kabel.
Weiters wurden je ein Kabel noch zusätzlich in den Gangbereich EG und OG verlegt für WLan.
Zur Zeit benutze ich ein TP Link RE450 für das EG im Gang da ich dieses noch hatte.
Mein Wunsch wäre ein Wlan (Mesh) für EG und OG zusammen ohne Unterbrechung.
Hauptsächlich wird das Wlan für Tablet, Handy usw. genutzt. TV, Computer usw. über die Verkabelung.
Würde die Kommunion zwischen den Wlan ?Access point? gerne über die Verkabelung lösen.
Getestet habe ich bereits ob sich das OG auch mit dem TP Link RE 450 abdecken lässt.

Danke im Vorraus!
LG
 
Mesh hat nichts mit unterbrechungsfreies WLAN im ganzen haus zu tun.

Dazu braucht es Fast Roaming aka 802.11k, 802.11r, und 802.11v -> https://docs.microsoft.com/en-us/wi...st-roaming-with-802-11k--802-11v--and-802-11r
Bei Wlan Routern diverser Hersteller habe ich inzwischen keinen überblick mehr was sie sich unter Mesh vorstellen.
Mit Mesh Networking hat es meistens nichts zu tun.. Da muss man wohl die Marketingabteilung fragen

Wie viel budget hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, T!FFY und DiedMatrix
Harry86 schrieb:
Zur Zeit benutze ich ein TP Link RE450 für das EG im Gang da ich dieses noch hatte.
Mein Wunsch wäre ein Wlan (Mesh) für EG und OG zusammen ohne Unterbrechung.
Hauptsächlich wird das Wlan für Tablet, Handy usw. genutzt. TV, Computer usw. über die Verkabelung.
Würde die Kommunion zwischen den Wlan ?Access point? gerne über die Verkabelung lösen.
Dann stöpsel das LAN-Kabel in den RE450 und konfigurier den als AP. Dann brauchst du nur noch einen weiteren AP. Wenn du überall den gleichen WLAN-Namen und das gleiche Passwort einstellst hast du schonmal eine gute Abdeckung.

Kleiner Hinweis: "Mesh" bedeutet eigentlich, das die ganzen WLAN-Komponenten (AP, Router) drahtlos verbunden sind. Genau das willst du ja nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Also, da gibt es Pseudo-mesh diverser Hersteller, das nur mit Geräten einer gleichen Marke funktioniert.
Oder eben das 802.11r, (bzw das, was madmax gelistet hat) was aber zu 99% nicht reibungslos funktioniert, weil da sowohl die AccessPoints, wie auch die Clients mitspielen müssen.. abgesehen davon unterstützt kaum ein Hersteller 802.11r vernünftig; ubiquiti hat da vielleicht was bezahlbares im angebot..

daher zwei Möglichkeiten: du kaufst dir alle Geräte von einer Marke und richtest deren "pseudo-mesh" ein, ODER du stellst einfach alle APs auf gleiches Netz+ssid+pw und bastelst so lange mit der Signalstärke, bis es passt und Übergänge nur bei Etagenwechsel passieren. Dann hast du halt ne leichte Unterbrechung drin...
 
Ok danke für die Antworten, werde vermutlich noch nen TPlink kaufen und alles einstellen. Danke!
 
Mesh kommt ursprünglich von Googles WLAN APs. Die meinten damit mehr oder weniger das die APs drahtlos miteinander kommunizieren und eben nicht per Kabel verbunden sein müssen.

In Deutschland hat den Begriff AVM mit der FritzBox aufgegriffen. Die wiederrum verstehen unter Mesh das der Router (FritzBox) als zentrale Konfigurator dient und weitere Access Points von AVM nur Clients sind und quasi die Konfiguration von der FritzBox übernehmen. AVM hat das ganze soweit getrieben, das die auch das weiterreichen eines Clients von einem AP zum nächsten fast ohne Unterbrechung schaffen.

Wirklich Notwendig ist das aber nicht. Selbst wenn die Geräte die Standards 802.11k, 802.11r, und 802.11v nicht unterstützen, ist die Verbindung nur seeeeehr kurz weg. Meistens merkt man das gar nicht, es sei denn man hat eine Anwendung die zB eine Datenbankverbindung braucht und crasht wenn die Verbindung kurz weg ist.

Nimm einfach TP-Link APs, konfigurier bei allen den gleichen WLAN Namen und das gleiche Passwort, aber mit unterschiedlichen Kanälen! Und dann wirst du zufrieden sein.
 
Zurück
Oben