Wifi Extender Setup

Also der Kabelrouter im Keller macht nur Wifi5. Das bedeutet das Du über 5Ghz max. 300Mbit bekommst. Über 2,4 Ghz nur 50Mbit.
Du brauchst Wifi6 weil wifi6 über 2,4Ghz ca. 190mbit netto liefert.
Also entweder die Repeater werden direkt über dem Router positioniert und via 5Ghz verbunden.
Oder Du machst alles neu auf Wifi6/7 Basis. Du hast halt Hardware Stand vor 10 Jahren.
Ich würde da eher warten bis die Repeater AVM 2700 lieferbar sind. Die machen wifi7.
Einen davon ins EG direkt über Router und via 5 Ghz verbinden. Später dann Router tauschen.

Vorschlag: Versuche doch erst mal den RE305 direkt oberhalb des Routers im EG zu positionieren, oder ist da tatsächlich ein Bad, wie ich vermutet habe?

Stabiles WLAN über 2,4Ghz bekommst Du nur auf der grünen Wiese. In der Stadt ist das meistens unmöglich.
Auf dem Lande eher. Bei meinem Bruder habe ich einen AP auf dem Dachboden. Da kommen stabile 7Mbit ca. 30m drumherum. Aber die Nachbarn sind 200m weg.
Edit Deine Repeater machen auf 5 Ghz nur K36. Also muss der Router auch auf diesem Kanal stehen. Wenn der auf Auto oder anderem Kanal steht, wird das nix.

Zuletzt bearbeitet:
Prof. X schrieb:
Könnt ihr mir hier 2 Repeater (bzw. einen den ich 2 mal kaufe) empfehlen?
einmal FRITZ!Box 4060 und zweimal FRITZ!Box 4060 bzw. FRITZ!Repeater 6000
Die Vodafone Station lässt Du in den Modus Bridge umschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben