WiFi per USB-Adapter möglich?

Gamer_One

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
200
Hallo,
gibt es die Möglichkeit das NAS per WiFi zu verbinden.
Leider habe ich hierzu keine Informationen im Artikel und auf der Webseite gefunden.

Zum Problem:
Ich möchte das NAS in einem anderen Raum aufstellen, als den Router(Huawei B-528s-23a, steht am Fenster da LTE).
Als Speicher und Backup für die Familien Bilder und Videos verwende ich derzeit eine Externe USB 3.0 Festplatte von WD.
Diese kann ich nicht an den Router anschließen da dieser kein USB hat, und ich kein zusätzliches Gerät verwenden möchte.
Da ich diese Festplatte aber immer Auf und Abbaue wenn ich sie nutze, was mich sehr nervt und ich nicht möchte das eins meiner Kinder oder der Hund sie versehentlich umstößt und sie schaden nimmt, möchte ich das NAS gern per WiFi verbinden.
Somit habe ich Zugriff auf die Daten und sie sind Sicher in einem Raum und per Raid 1 redundant gesichert.
Meine Frau und ich haben Zugriff und die Kids können nichts kaputt machen.

MfG
Gamer_One
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Hi @Gamer_One

Ja kannst du.
3 Optionen

1) Es gibt ein Lankabel zwischen Router und dem Raum wo das Nas hin soll (beste Option)
2) Du nutzt einen Wifi Repeater/Bridge der einen Lanport hat.
-> Wifi Repeater/Bridge klinkt sich in dein WLAN ein und das NAS wird dann per Lankabel angeschlossen
3) PowerLan Adapter. Einer an die Syno einer an deinen Router und das Netzwerk baut sich über dein Stromnetz auf
-> Performance hängt dann aber von deinem Stromkreis ab.

Bedenke, dass der Zugriff sich dann im Gegensatz zu einer direkten Lanverkablung verringert.
Also dein WIfi oder der Powerlan Adapter ist dann der Flaschenhals.

Aber evtl fällt es dir je nach Nutzungsszenario garnicht auf.

Hoffe die Info hilft
Gruß
Philip
 
Hallo @Synology_1

Ist es zukünftig geplant ein NAS mit integriertem WiFi (z.B.:WiFi 6) zu veröffentlichen?

Mfg
Gamer_One
 
Zuletzt bearbeitet:
HI @Gamer_One

Wissen tu ich es nicht, aber ich denke nein.

1) In der Vergangenheit gab es die DS213air mit integriertem WIFI.
-> Das Interesse der User war eher begrenzt

2) Der Großteil der User verbindet das NAS direkt per Kabel.
-> Wifi oder Powerlan sind eher die Ausnahme.

3) Einige User haben schon Powerlines oder ggfs WIFI Repeater mit LAN Anschluss zu Hause und verwenden diese.


Aber wie so oft: Je mehr Anfragen wir bekommen, desto wahrscheinlicher ist die Umsetzung :)


Wünsch dir vorab schöne Feiertage

Philip
 
Zurück
Oben