WLAN-Reichweite erweitern: PowerLine?

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo,

ich würde gerne zu Hause die WLAN-Reichweite vergrößern. Wir haben im Haus Glasfaser. Die FRITZ!Box 7590 steht unten, sodass oben der Empfang teilweise bei -60-70 dBm liegt, obwohl ich auf das 2.4-GHz-Band umgestellt habe.

Eine Möglichkeit wäre, vom Router ein LAN-Kabel nach oben zu ziehen und daran einen Repeater als Access Point einzurichten. Dafür bräuchte ich aber auch noch eine zusätzliche Steckdose und viel handwerkliches Geschick.

Alternativ habe ich an eine PowerLine gedacht. Verstehe ich es richtig, dass ich ein Modul unten an den Router stecke, das andere Modul oben in eine beliebige Steckdose, und schon habe ich perfekten WLAN-Empfang oben am 2. Modul?
Falls ja: Reicht hierfür das FRITZ!Powerline 540E WLAN Set?

Anfangs habe ich natürlich an einen einfachen Repeater gedacht, allerdings finde ich oben keine Stelle mit Steckdose, wo der Empfang besser als -50 dBm ist. Somit würde er nur den schlechten Empfang wiederholen.

Vielen Dank!
 
Wenn du ein LAN-Kabel noch oben legen kannst, würde ich die FritzBox nach oben umziehen. Dann brauchst Du gar kein zusätzliches Gerät.
 
guzzisti schrieb:
Wenn du ein LAN-Kabel noch oben legen kannst, würde ich die FritzBox nach oben umziehen. Dann brauchst Du gar kein zusätzliches Gerät.

Dann habe ich unten schlechten Empfang :D
Mit "Kabel nach oben legen" meine ich, tatsächlich Löcher durch die Decke zu bohren. Jeweils für das LAN- und Stromkabel für die extra Steckdose. Also schon recht aufwändig, wenn man sich damit kaum auskennt.
 
Wenn es ein Stromkreis ist, funktioniert Powerline ganz gut.
Aber nur dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KeepCalm
Power over Ethernet, dann kannst du dir die Steckdose oben sparen. Der Access Point oben muss dann PoE unterstützen und du brauchst einen PoE-Injektor zwischen Fritzbox und Access Point.

Ich halte von Powerline nichts, immer nur Probleme mit gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
JPXr-eP9 schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, vom Router ein LAN-Kabel nach oben zu ziehen und daran einen Repeater als Access Point einzurichten. Dafür bräuchte ich aber auch noch eine zusätzliche Steckdose und viel handwerkliches Geschick.
Das wäre die Beste Lösung und auch zu empfehlen.
JPXr-eP9 schrieb:
Alternativ habe ich an eine PowerLine gedacht. Verstehe ich es richtig, dass ich ein Modul unten an den Router stecke, das andere Modul oben in eine beliebige Steckdose, und schon habe ich perfekten WLAN-Empfang oben am 2. Modul?
Jo WLAN wahrscheinlich schon, aber ob du volle Geschwindigkeit bekommst ist dann eine Andere Frage.
 
hamju63 schrieb:
Wenn es ein Stromkreis ist, funktioniert Powerline ganz gut.
Aber nur dann.

Kann sich aber von heute auf morgen durch neue Geräte im Hausnetz oder sogar beim Nachbarn ändern.

Grundsätzlich wird sich der WLAN Empfang verbessern, wenn du einen zweiten Repeater/Access Point verwendest.
Es steht und fällt aber mit der Verbindung zwischen dem Router und dem Repeater/AP. Wenn durch PowerLine oben nur 20 Mbit/s ankommen, dann können Geräte die sich über den oberen Zugangspunkt verbinden, trotzdem nur die maximalen 20 Mbit/s nutzen. Sprich, das schwächste Glied bestimmt die Geschwindigkeit.

Daher auch meine Empfehlung: Versuch zu prüfen, ob ein richtiges Netzwerkkabel nicht doch verlegt werden kann. Die Kabel haben die höchste Geschwindigkeit und sind am unempfindlichsten gegenüber äußeren Einflüssen. Mal davon abgesehen, dass die Kosten auch am niedrigsten sind. Negativ ist natürlich der höhere zeitliche Aufwand. Sobald man aber bei PowerLine oder WLAN wieder Probleme haben sollte, gleicht sich das aber aus, da LAN sogut wie nie einfach so ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
KnolleJupp schrieb:
Was PowerLine bzw. dLAN angeht, würde ich immer die schnellsten erhältlichen Adapter kaufen,
da die Übertragungsgeschwindigkeit extrem von den individuellen Gegebenheiten vor Ort abhängt.

sikarr schrieb:
Jo WLAN wahrscheinlich schon, aber ob du volle Geschwindigkeit bekommst ist dann eine Andere Frage.
Von was hängt denn die Geschwindigkeit ab?
 
PowerLine muss man ausprobieren. Das ist immer von den Gegebenheiten vor Ort abhängig. Die PowerLine-Geräte bieten ja meisten auch nochmal einen Steckdosenplatz, so das du keine zusätzlich Dose brauchst sondern ein Gerät durchschleifen kannst. Wenn eine stabile Verbindung zustande kommt ist das eine gute Lösung, aber das kann keiner aus der Ferne abschätzen oder garantieren.
Ein Netzwerkkabel und ein Access Point wäre auf jeden Fall die beste und stabilste Lösung. Zumal wenn Glasfaser anliegt, denn die damit mögliche Geschwindigkeit wird selbst bei bester WLAN- oder dLAN-Verbindung schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hab bedingt durch eine Betondecke und wenig Ahnung des Vorbesitzers (war ein älterer Mann der wärend der komplett Renovierung glaubte man benötigt pro Raum nur eine Steckdose und LAN Anschlüsse sowieso nicht) oben im Stockwerk keine Möglichkeit ein Kabel zu ziehen und somit extrem mieses WLAN.
Ich hab mir die TP Link 1 GBit Powerlan Adapter gekauft und so von unten nach oben LAN gebracht. Perfekt würde ich das nicht nennen aber deutlich besser. Da "oben" auch nur ein Fernseher am LAN hängt und eine Playstation auf der nie online gezockt wird ist es relativ egal bz. völlig ausreichend
Somit JA.. kannst du so machen - speziell wenn es eben nicht einfach ist ein LAN Kabel zu ziehen ABER niemand wird dir garantieren dass das DLAN perfekt funktioniert
 
Von den häuslichen Gegebenheiten Vorort. Sprich Kabelgüte der Stromkabel, ob sie parallel zu vielen anderen Stromkabeln verlegt wurden, ob Phasenkoppler verbaut wurden etc. Zusätzlich ist es abhängig davon, was für Geräte im Stromnetz verwendet werden. Ich konnte damals z.B. nicht über DLAN ins Internet, als mein Mitbewohner den Staubsauger angemacht hat.

Man kann es defacto nicht vorhersagen, wie DLAN bei dir funktioniert. Es kann klappen und für dich völlig ausreichend sein. Es kann aber auch von heute auf morgen ausfallen und Probleme geben. Man muss es einfach testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Eine Sache widerspricht sich hier doch. Er sagt, er muss Stromkabel und LAN Kabel nach oben legen, um einen AP anzuschließen. Wie soll denn Powerline funktionieren, wenn oben keine Steckdose vorhanden ist?

Ich sags mal so: Mach dir die Mühe und lege LAN Kabel und wenn du das gar nicht willst, platziere geschickt WLAN Repeater von AVM im Haus, die dann alles abdecken und verzichte auf Powerline Adapter, die machen in der Regel nur Ärger und bieten bei weitem nicht das versprochene. Stichwort Störungsanfällig und brutto/netto Datenrate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Limmbo
JPXr-eP9 schrieb:
Von was hängt denn die Geschwindigkeit ab?
Powerline ist WLAN sehr ähnlich und auch sehr störanfällig. Deswegen kann man nicht genau vorhersagen wie gut die Verbindung vom Router zum Powerline Adapter sein wird, das WLAN wird deswegen trotzdem volle Signalstärke haben und du könntest schlechtes Internet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrokenArrow
Stimmt, das habe ich überlesen. Dann macht PoE, wie schon erwähnt, am meisten Sinn. Man brauch nur einen Injector und kann dann einen Access Point direkt anschließen.
 
Jasmin83 schrieb:
Eine Sache widerspricht sich hier doch. Er sagt, er muss Stromkabel und LAN Kabel nach oben legen, um einen AP anzuschließen. Wie soll denn Powerline funktionieren, wenn oben keine Steckdose vorhanden ist?
Oben sind natürlich Steckdosen vorhanden, allerdings nicht direkt über dem Router. Wenn ich das LAN-Kabel nach oben zur nächsten Steckdose ziehe, müsste ich über "Umwege" gehen.

Falls ich ausschließlich das LAN-Kabel verlege, ohne Steckdosen in der Nähe, gibt es einen Repeater (bzw. Access Point), der über PoE funktioniert?
Da ich unten eine FRITZ!Box 7590 nutze, wäre ein AP von Fritz auch naheliegend.
 
Die AVM Geräte können kein PoE, aber andere sehr wohl. Es muss auch keiner des gleichen Herstellers sein, wäre wegen Mesh vielleicht ganz nett, aber aufgrund des sehr schlechten WLAN-Empfangs oben auch nicht wirklich notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Zurück
Oben