Wifi -und Bluetooth4.0-Karte aus Lenovo G710 wechseln

B

BePha

Gast
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass mein WLAN auf meinem in die Tage gekommenen Notebook (Lenovo G710 Type 80AH) schneller läuft, würde ich gerne die Wifi -und Bluetooth4.0-Karte gegen eine leistungsfähigere Karte tauschen. Ich benötige kein Upgrade auf Bluetooth 5.0 sondern mir gehts wirklich nur ums WLAN. Im Anhang (Verbaut.jpg) habe ich die im Notebook steckende Karte fotografiert. Im Gerätemanger in Win10 wird mir die Karte lediglich als Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter angezeigt. Und davon findet man im Netz etliche.
Welche leistungsfähigere(n) Karte(n) kann ich verbauen die anstandslos läuft?

Bin über jeden Tipp dankbar :-)


BePha
 

Anhänge

  • Verbaut.jpg
    Verbaut.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 404
Das ist eine Intel 7260.
Grundsätzlich kann man die gegen eine andere beliebige im gleichen Formfaktor tauschen (die gibt es auch günstig), es ist aber die Frage ob das BIOS deines Notebooks das unterstützt.
Idealerweise findest Du ein Notebook aus der gleichen Baureihe, das mit einer anderen Karte ausgestattet ist, dann kannst Du so eine dort probieren. Evtl gibt es auch Infos zum Hersteller über Ersatzteile?

Edit: Sorry, ist ja doch etwas älter; glaube das ist die schnellste Karte für den Formfaktor!
 
@Martin.H: Danke für ihre Antwort! Ich hatte ein falsches Bild angehängt. Habe es gerade angepasst.
Im Hardware-Handbuch des Notebooks stehen die im Anhang (Screenshot.jpg) aufgelisteten Karten. Wenn ich diese aber suche, komme ich auf dubiose Seiten...
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    44 KB · Aufrufe: 278
du must aber aufpassen.
Evtl. haben die Hersteller eine Blacklist im Bios eingebaut.
Es kann sein das andere oder neuere karten nicht funktionieren.
Evtl. muss man im Bios die Blacklist bzw. white list patchen.
Das ist aber ein gewisses Risiko das,das Gerät nicht mehr funktioniert.
Aber probiere erstmal ne passende Karte.
Vieleicht funktioniert sie ja.
 
@pepsifreak: Danke für den Hinweis. Wie bekomme ich heraus, ob es eine Blacklist im BIOS gibt? Meine BIOS-Version ist: 8ECN95WW. Ich glaube, die im Hardware-Handbuch angegebene Hardware, müsste ja funktionieren.. Aber ich finde die erste Karte in der Liste (Screenshot.jpg) aus vorherigem Post nicht via google etc...
 
Das bekommst Du nur durch Selbstversuch heraus. Also, 'Versuch macht kluch'. Generell gilt, dass Notebookhersteller fremde WLAN-Karten nicht zulassen.
 
Ich gehe davon aus, dass die im Hardware-Handbuch angegebene, unterstützte Hardware chronologisch der Leistungsfähigkeit der Hardware entsprechend aufgelistet ist. So ist es zumindest in der Sparte CPU. Ganz oben steht der leitungsfähigste unterstütze CPU und ganz am Ende der schwächste unterstützte CPU...So ists wahrscheinlich auch bei der WLAN-Karte..
 
Im Datasheet wird sie als 300MBit Dualband geführt mit 2,4GHz und 5GHZ
(Google: U40Z032.03 Datasheet)
Was gibt es da viel zu verbessern im Verhältnis zum Aufwand?
 
@ella_one: aber die im Hardware-Handbuch angegebenen Karten müssten doch unterstützt werden? Die Frage jetzt ist doch, ob die jetzt verbaute Karte leistungsschwächer ist als die im Hardware-Handbuch ganz oben stehende (in der richtigen Sparte).
 
Der Lenovo hat 100% eine List, aber eine Whitelist, was noch deutlich schlimmer ist. Mit pech geht nur der eine einzige Adapter...
Schau man auf Ebay nach "Lenovo 20200222" da sind ein paar.
 
@shadowrid0r: Ich habe hier daheim 1Gbit (Vodafone) was auch am Router ankommt. Nur am Notebook habe ich miese Downloadraten (max. 40 kbit/s laut wieistmeineip.de..
Ergänzung ()

Ich habe die in der Liste ganz oben stehende Karte in den Staaten für ca. 10 Euro gefunden und bestellt. Mal sehen, wann die Karte ankommt. Ich werde dann Bescheid geben, ob sie unterstützt wird und ob sie leistungsfähiger ist als die verbaute. Danke für eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls der Router eine Fritzbox ist, mal nach Störquellen suchen und evtl. den Kanal wechseln. Auch mit ´neuer´ WLAN Karte wird das vermutlich nicht besser werden wenn schon mal die Sende/Empfangs Linie gestört ist. Der Datasheet der vorhanden Karte ließt sich wie ein guter Durchschnitt... Ich hege Zweifwel das sich das ´Bahnbrechend´ verbessert mit anderer Karte im Verhältnis zum Aufwand. Und dem Risiko das die andere Karte nicht vom Notebook akzeptiert wird.
 
@shadowrid0r: Danke für den Hinweis. Andere Notebooks laufen was das WLAN angeht deutlich schneller. Mit 10 Euro mache ich nicht viel kaputt. Jetzt warte ich mal ab, wann die Karte ankommt...
 
Also falls es mit der Intel Karte nicht hinhaut, was ich dir schonmal so sagen kann, weil Whitelist, ich habe noch diese zur Auswahl, wobei die untere die gleiche ist wie deine und die Links die gleiche Bezeichnung hat wie in der Liste. Für den Fall der Fälle 😄
IMG_20210208_122642.jpg
 
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-B-and-G-Series-Notebooks/Lenovo-G700-wifi-cards/m-p/5010245

The whitelisted (model + Lenovo FRU required) WLAN cards are shown on page 72 of the Hardware Maintenance Manual - Lenovo G700, G710. I don't see any AC cards listed. Your best bet may be a USB wireless AC adapter. Not ideal perhaps, but inexpensive."

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_g700g710_hmm.pdf

Für Bastler auf eigene Gefahr
https://medium.com/@p0358/removing-...aptop-to-use-a-custom-wi-fi-card-f6033a5a5e5a
 
Laut pdf hier funktionieren nur diese hier :
WLAN,WiFi 1 × 1 BGN,Cbt BCM94313HMG 1 × 1 BGN HMC
WLAN,WiFi 1 × 1 BGN,Liteon HB125 1 × 1 BGN HMC
WLAN,WiFi 1 × 1 BGN+BT4.0,Cbt BCM943142HM 1 × 1 BGN+BT4.0 HMC
WLAN,WiFi 1 × 1 BGN+BT4.0,Liteon WB225 1 × 1 BGN+BT4.0 HMC

Übernehme keine Garantie auf richtigkeit der Liste.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
@BePha

Hi, hat es mit deiner neuen W-Lan-Karte funktioniert? Habe das gleiche Notebook (Lenovo G710 Type 80AH) wie du und will ebenfalls die W-Lan-Karte austauschen.

Meine Frage:
Hast du einen Link wo ich die Karte bestellen kann?

Wenn ich nach WLAN,WiFi 1 × 1 BGN,Cbt BCM94313HMG 1 × 1 BGN HMC google, bekomme ich zwar massenhaft W-Lan-Karten angezeigt, aber das sind dann für mich Böhmische Dörfer.

Ich bräuchte also einen direkten Link zur richtigen Karte :-)

Danke dir.
 
Zurück
Oben