WiFi6 vs WiFi7 auf 5Ghz

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Hallo!

Lohnt ein Upgrade zu einer WiFi 7 Karte (Qualcomm QCNCM865 oder MediaTek MT7927) wenn man bereits eine Intel AX210 (WiFi 6 mit 160Mhz) besitzt?
Mein Router (Fritzbox 7682) kann bereits WiFi 7, kann aber kein 6Ghz!
Also ist WiFi 7 auf 5Ghz schneller als WiFi 6? Wenn ja wie groß ist der Unterschied in der Praxis?

Blade|Runner schrieb:
Lohnt ein Upgrade zu einer WiFi 7 Karte
1748211766330.png

WiFi 7 ist natürlich schneller als WiFi 6.
Das MLO, was dir nochmal niedrigere Latenz bietet, hat deine 7682 jedoch nicht - da sie WiFi 7 nur auf 2,4er Band unterstützt.

Wie du schon sagtest, dass 6 GHz Band fehlt dir.

Hängt nun also von ab, wie du die Geschwindigkeit aktuell empfindest und was du real erreichst. Mehr Brutto ist natürlich mehr netto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade|Runner
Vielen Dank!
Stimmt die 7682 kann WiFi7 nur auf 5Ghz, d.h. es werden keine 2,4Ghz oder 6Ghz auf WiFi7 unterstützt und damit kann sie auch kein MLO.
Aktuell bekomme ich mit der AX210 (5Ghz 160Mhz 2x2) 2400Mbit brutto ~ also 1200MBit Netto.
Auf WiFi7 würde ich dann theoretisch 2880Mbit brutto bekommen ~ also ca. 1440Mbit Netto?

WiFi7 funktioniert auf 5Ghz mit 2x2 auf max 160Mhz? und 320Mhz nur auf 6Ghz?

Wie oft verschickst du denn Terabyteweise Daten in deinem lokalen Netz übers WLAN?

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, Firefly2023 und Baal Netbeck
Blade|Runner schrieb:
Also ist WiFi 7 auf 5Ghz schneller als WiFi 6? Wenn ja wie groß ist der Unterschied in der Praxis?
Solche Fragen kann man sich nur Stellen, wenn der Router neben dem Endgerät mit Sichtkontakt stehen hat.
Dann kann man aber auch gleich Kabel ziehen.
In vielen anderen Szenarien ist eine stabile Verbindung wichtiger als die Geschwindigkeit und dann, wäre Kabel auch zu bevorzugen.
Für das Handy ist's völlig wuppe was das WLAN kann.
Meine Backups laufen nachts und ob dieses nun in 5 Minuten oder und 10 Minuten durchläuft, ist dann auch egal..

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Baal Netbeck
Witzig, dass AVM Wi-Fi 7 Geräte verkauft, obwohl diese es nicht können :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Sind alles theoretische Werte. Eine Türe zu gemacht, kein WiFi6 oder so ;)
Kabel nutzen oder eben WLAN so nehmen, wie es ist. Jede Tür, Wand senkt die Leistung sehr. Somit ist es egal. Repeater dann mit aufstellen, wenn wirklich große Datenmengen immer versendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Baal Netbeck
Skudrinka schrieb:
Solche Fragen kann man sich nur Stellen, wenn der Router neben dem Endgerät mit Sichtkontakt stehen hat.
Dann kann man aber auch gleich Kabel ziehen.
In vielen anderen Szenarien ist eine stabile Verbindung wichtiger als die Geschwindigkeit und dann, wäre Kabel auch zu bevorzugen.
Es gibt da immer einen exotischen Edge-Case, wo das anders sein kann. Mein Notebook hat keinen dedizierten Kabel-NIC und über die USB-C Dock gehen über Kabel nur 500Mbit (weil 120Hz 3440x1440, anderes USB-Gelumpe, Dock Grütze, who knows), da sind die 950 Mbit über WiFi Netto auf 1,5m schon vorzuziehen. Im Grundsatz stimme ich natürlich völlig zu, dass höchste Bandbreiten nur auf sehr kurze Distanzen im WLAN möglich sind.

Mircosfot schrieb:
Witzig, dass AVM Wi-Fi 7 Geräte verkauft, obwohl diese es nicht können :D.
Liegt eher daran, dass manche Menschen nicht wissen, dass das 6 GHz-Band kein Pflichtteil der WiFi7-Spec ist, Du kannst 6 GHz auch mit WiFi6 haben. Ist mir aber auch genauso passiert. :)

Bei AVM kann nur 5590 Pro (die Fiber schon nicht!) beides, also WiFi7 und 6 GHz, einen AP der beides kann haben sie derzeit gar nicht meines Wissens.

duAffentier schrieb:
... Eine Türe zu gemacht, kein WiFi6 oder so ;) ...
Kurze Anmerkung dazu, weil man das öfter in dieser oder ähnlicher Art und Weise liest: Die Bandbreiten und verwendeten Frequenzbänder sind immer nur ein Teil der jeweiligen Spec. Viele Protokollfeatures gelten für alle Bänder. Wi-Fi 6 bleibt auch bei 2,4 GHz Wi-Fi 6 und fällt nicht auf Wi-Fi 3 bzw. Wi-Fi 4 zurück, nur weil die höheren Frequenzbänder nicht genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Skysurfa
Cat Toaster schrieb:
Liegt eher daran, dass manche Menschen nicht wissen, dass das 6 GHz-Band kein Pflichtteil der WiFi7-Spec ist, Du kannst 6 GHz auch mit WiFi6 haben. Ist mir aber auch genauso passiert. :)
Das 6-GHz-Frequenzband existiert seit Wi-Fi 6E. Wi-Fi 7 hat andere Features und Verbesserungen. Keine davon kann aktuell ein AVM-Router.

Das ist so schlichtweg falsch. Nur WiFi7+TriBand (2.4/5/6 GHz) ist aktuell ausschließlich der 5690 Pro vorbehalten.

WiFi7 ohne 6 GHz-Band gibt es bei der 7690, 7682, 6670 Cable und 5690 Fibre

1748261581552.png

Repeater die WiFi7 und/oder 6 GHz unterstützen gibt aktuell in der Tat 0 von AVM.

Cat Toaster schrieb:
Das ist so schlichtweg falsch. Nur WiFi7+TriBand (2.4/5/6 GHz) ist aktuell ausschließlich der 5690 Pro vorbehalten.
@Mircosfot hat recht. Die 5690 Pro kann kein Wi-Fi 7 Triband, da sie auf 2,4Ghz nur Wi-Fi 6 bietet (genau wie die 7682). Einzig die 6670 (2x2) und 7690 (4x4) haben Wi-Fi 7 auf 2,4 & 5Ghz, dafür aber kein 6GHz. Die AVM Produkt Produktpalette ist absolut random. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben