Lohnt sich Fritzbox upgrade auf Wifi 6 und 5GHz?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo,

ich habe seit 6 Jahren eine Fritzbox 7430 (Wifi 5 und 2,4GHz Wlan) und aktuell eine 50Mbit VDSL Leitung von der Telekom. Jetzt überlege ich mir, ob ich für 150 Euro auf eine neuere Fritzbox, wie die 7530 ax, upgraden soll, die Wifi 6 und 5GHz hat. Wenn ich am Smartphone im Internet surfe, merke ich schon, dass es oft länger dauert, bis sich Webseiten öffnen.

Fragen:

1.)
Lohnt es sich, auf eine bessere Fritzbox mit Wifi 6 und 5GHz Wlan upzugraden? Ich nutze u. a. ein Samsung Galaxy S20 FE Smartphone, mehrere Wlan-Radios, Alexas. Mein PC und mein Notebook gehen per LAN Kabel ins Netz. 🤔

2.)
Bei uns startet nächstes Jahr der Glasfaser Ausbau, der Anschluss ins Haus ist kostenlos, da vom Staat gefördert. Kann ich dann, falls ich dann evtl. auf Glasfaser umsteige, eine 7530 ax Fritzbox weiter benutzen? Muss ich dann von einem Glasfaser Modem per LAN Kabel in die Fritzbox, oder ist das dann ein "Flaschenhals", der Glasfaser ausbremst?

Danke euch schon mal :)

lg, Daniel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du so fragst, NEIN!!

ich kenne nur den Vergleich 7530AX gegen 7560. funktionieren beide super. Bandbreitentechnisch (was anliegt) hat die 7530AX leichte Vorteile 110 down / 42 up zu 105 down / 41 up. merken tut man im Alltag aber nix davon. die paar Kbyte Unterschied machen nix wirklich.

zu den Problem Kabelausbau. ES kommt drauf an mit was für einem Anbieter du dann reingehst. Ich habe 1&1 mit Glasfaser. löppt wunderbar. Ich könnte aber auch Kabel-DSL von O2/Vodafone bekommen. Da nützt mir der Router dann nix mehr weil ich dann einen Kabelrouter brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
@Zero Cool

Du meinst also, dass zwischen Wifi 5 und Wifi 6 kaum Unterschied besteht? Wenn das so ist, lohnt sich das Upgrade nicht wirklich.

Wie sieht es mit dem 5GHz im Vergleich zu 2,4GHz Frequenzband aus? Merkt man da einen Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981, Oc3an und DannyA4
Also zuerstmal hat die 7530 KEIN Wifi 6, sondern nur die 7530 AX.
Dann JA, du kannst du kannst die 7530 weiter hinter dem Glasfasermodem betreiben, die beiden werden einfach per LAN-Kabel verbunden.
Ich meine, dass man den Unterschied zum Upgrade von 2,4 Ghz zu 5Ghz ziemlich deutlich merkt, ich habe z.B. auch mehrere Alexas ect., die ganzen Geräte teilen sich nun die Bänder was Vorteile hat, da das alte 2,4Ghz Band bereits eh oftmals sehr belastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
@DannyA4

Würdest du auf eine neuere Fritzbox mit Wifi 6 und 5Ghz upgraden?
 
Wenn du Glasfaser hast führt kein weg an 5GHz vorbei, um die Datenraten auch zu erreichen. Ich würde also upgrade, gegebenenfalls aber erst wenn Glasfaser anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Oc3an schrieb:
@DannyA4

Würdest du auf eine neuere Fritzbox mit Wifi 6 und 5Ghz upgraden?
Nein, denn erstens besitze ich bereits eine 7530 (keine AX), und zweitens stehe vor ziemlich der gleichen Entscheidung...ich bekomme zum Ende des Jahres Glasfaser.

Ich habe mich aber dazu entschieden, wenn es soweit ist, gleich auf die 5590 zu gehen, das ist ein richtiger Glasfaserrouter mit allem Schnickschnack.
Glasfaserrouter gibt es auch etwas weniger ausgestattet als 5530, könnte man mit der 7530 AX vergleichen nur eben als reinen Glasfaserrouter.

Ebenfalls kann ich die Vorschläge von @prian unterstützen, denn die YT Videos von CLPTuorials haben mir bei meiner Entscheidungsfindung auch sehr geholfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
DannyA4 schrieb:
Nein, denn erstens besitze ich bereits eine 7530 (keine AX), und zweitens stehe vor ziemlich der gleichen Entscheidung...ich bekomme zum Ende des Jahres Glasfaser.

Ich habe mich aber dazu entschieden, wenn es soweit ist, gleich auf die 5590 zu gehen, das ist ein richtiger Glasfaserrouter mit allem Schnickschnack.
Das sehe ich genauso, bei mir steht auch innerhalb der nächsten 9 Monate (so die Telekom) ein Glasfaseranschluss ins Haus, der dann VDSL ablöst.
Ich habe derzeit eine 7590 und würde auch auf eine 5590 setzen, da durch das direkte Anstecken der Glasfaser am G.PON Modul und mit dem integrierten 2,5GBit WAN Port (als LAN nutzbar) ich die volle Bandbreite eines 1GBit Anschlusses ins Netz bekomme.
Ich könnte das auch mit der 7590 machen, bräuchte dann aber ein Glasfasermodem der Telekom und wäre auf ca. 950Mbit "beschränkt" wegen "nur" GBit-Anschlüssen der Fritzbox (obwohl es mittlerweile GF-Modems der Telekom mit 2,5GBit Schnittstelle gibt und man spart sich auch das GF-Modem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an und DannyA4
prian schrieb:
Das sehe ich genauso, bei mir steht auch innerhalb der nächsten 9 Monate (so die Telekom) ein Glasfaseranschluss ins Haus, der dann VDSL ablöst.
Ich habe derzeit eine 7590 und würde auch auf eine 5590 setzen, da durch das direkte Anstecken der Glasfaser am G.PON Modul und mit dem integrierten 2,5GBit WAN Port (als LAN nutzbar) ich die volle Bandbreite eines 1GBit Anschlusses ins Netz bekomme.
Ich könnte das auch mit der 7590 machen, bräuchte dann aber ein Glasfasermodem der Telekom und wäre auf ca. 950Mbit "beschränkt" wegen "nur" GBit-Anschlüssen der Fritzbox (obwohl es mittlerweile GF-Modems der Telekomt mit 2,5GBit Schnittstelle gibt).
+1!
Bin ausserdem gespannt auf die technischen Leckereien der 5590 und freue mich über ein oder zwei eingesparte Watt des nicht mehr benötigten ext. Glasfasermodems. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Super, danke euch :)

Dann bleibe ich noch bei meiner 7430, solange alles läuft. Und die 50Mbit genügen mir auch, wohne alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Klar immer machen. Es wird auf jeden fall flüssiger.
7590ax hat einiges mehr als nur das Wlan.
 
ich hab bei mir das 5g Wlan abgeschaltet.
das 2,5er Funkt besser durch wände und brauch weniger Energie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Also der Umstieg wird sich nicht lohnen. Ist eher ein 'ich will haben' Ding.
Ist aber natürlich begrenzt, je Nachdem wo sie bei dir hängt.
Viele denken nur an die WLAN Abdeckung, aber wie siehts mit DECT Telefonie aus? Kommst da überall hin, das man vernünftig telefonieren kann?

Der Channel CLP bei YouTube würde genannt. Hier erhält man gute Infos.

Hier noch die Übersicht, wie man die FB für ein externes Modem nutzt. Anhand der Auswahl für welche Fritzbox es sein soll, kann das so ziemlich jede aus dem letzten zehn Jahren.

AVM Support

Wenn du Netzwerkkabel im Haus verlegt, bzw verlegen kannst, dann kannst du das Signal, was vom Glasfaser kommt, zur Box hinbringen und auf einem zweiten wieder zurück zum Switch /Patchfeld.

Die Kosten in die Infrastruktur zustecken, wäre die sinnvollste Option.


BTw. Ich hab meine geliehene 7590 aus meinem Glasfaser Vertrag genommen, und mir jetzt mit Amazon Gutscheinen für 160€ eine AX geholt.
Inbetriebnahme war einfach. Geschwindigkeitschub merk ich jetzt nicht so wirklich.
Außerdem hängt im Haus auf jeder Etage ein mit Kabel angebundener Accesspoint. Garten ist ebenfalls mit abgedeckt.

Und es läuft.
Ergänzung ()

prian schrieb:
auf eine 5590 setzen, da durch das direkte Anstecken der Glasfaser am G.PON Modul und mit dem integrierten 2,5GBit WAN Port (als LAN nutzbar)
Setzt aber voraus, das die Box und das Ende der Glasfaser baulich am selben Punkt sitzen.

Bei mir klappte das zum Beispiel nicht, ohne größere Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu AVM angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
@michi_z1981

Danke dir. Ja du hast natürlich Recht, dass das so ein "will haben" Ding ist.

Aber wenn es wirklich keine Nennenswerte Verbesserung ist, bleibe ich stark und lass es, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Oc3an schrieb:
Aber wenn es wirklich keine Nennenswerte Verbesserung ist, bleibe ich stark und lass es, wie es ist.
Wenn dein NB, dein Smartphone und vielleicht drei vier andere Geräte mal AX können, das sieht das bissl anders aus.

Oder bei einem Defekt.

Aber wenn doch alles läuft, gut läuft, dann passt das ja erstmal.

Will nur vermeiden, das du 240€ ausgibst und dann fast keinen Unterschied feststellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
michi_z1981 schrieb:
Will nur vermeiden, das du 240€ ausgibst und dann fast keinen Unterschied feststellen kannst.
Genau deshalb die Frage.

Habe gestern meine Fritzbox komplett auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, da mein Samsung Galaxy S20 FE sporadisch die Wlan Verbindung verloren hat.

Jetzt läuft es wieder einwandfrei.
 
Ich wollte mir ebenfalls eine 7530 AX kaufen, habe aber dann gelesen dass die kein Wifi 6E (6 GHz) beherrscht. Ich würde auf den Nachfolger warten.
 
michi_z1981 schrieb:
Setzt aber voraus, das die Box und das Ende der Glasfaser baulich am selben Punkt sitzen.

Bei mir klappte das zum Beispiel nicht, ohne größere Kosten.
Das ist korrekt, bei mir wäre es der Fall, ich muss nur ein NW-Kabel vom Eingangspunkt wo GF dann ankommen wird in einen anderen Kellerraum legen, dort läuft jetzt bereits das Kupferkabel entlang, der Aufwand hält sich in Grenzen.
Das von mir ausgeführte ist auch nur dann sinnvoll, wenn man GBit über GF will und bekommt, bei <1GBit spielt das keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir eine gebrauchte 7520. Die hat zwar kein WiFi 6 aber immerhin 5 GHz. Für 25 bis 50€ kannst du damit ein gutes Upgrade erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben