Lohnt sich Fritzbox upgrade auf Wifi 6 und 5GHz?

Oc3an schrieb:
ich habe seit 6 Jahren eine Fritzbox 7430 (Wifi 5 und 2,4GHz Wlan)
Das Teil kann kein Wi-Fi 5.
Zeitlupe_1982 schrieb:
Wenn du Glasfaser hast führt kein weg an 5GHz vorbei, um die Datenraten auch zu erreichen.
Das hängt auch bei Glasfaser einzig und allein davon ab, welchen Tarif man bucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Oc3an
0-8-15 User schrieb:
Das Teil kann kein Wi-Fi 5.

Tatsache, Wifi 4 🤔
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Besorg dir eine gebrauchte 7520. Die hat zwar kein WiFi 6 aber immerhin 5 GHz. Für 25 bis 50€ kannst du damit ein gutes Upgrade erhalten

Würde sich das bemerkbar machen, wenn ich von 2,4 auf 5Ghz upgrade?

Dann warte ich besser auf das kommende Wifi 6e oder?
 
Oc3an schrieb:
Würde sich das bemerkbar machen, wenn ich von 2,4 auf 5Ghz upgrade?
klar merkst du den Unterschied. 5GHz ist deutlich schneller aber die Reichweite ist nicht so gut wie bei 2,4 Ghz. Besser ist Kabel. Da ist die Leistung garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Oc3an schrieb:
Dann warte ich besser auf das kommende Wifi 6e oder
Ich denke das da die Endgeräte noch ein wenig dauern.
Wann die FB dazu kommt, steht ja auch noch in den Sternen.
Ich vermute, das man mit 5 GHz Wifi6 schon noch 6-7 Jahre auskommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Findet ihr nicht, dass hier ein paar Dinge vermatscht werden ?
Das eine ist die Zuleitung, das andere die lokale Bandbreite.

WiFi6 kann unter diesen Umständen insofern einen Mehrwert bieten, dass es die 5GHz und 2,4GHz Bänder entlastet. Es bietet dann praktisch drei Bänder, die man dann beliebig an die Netzwerkteilnehmer verteilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool, Engaged und Oc3an
Oc3an schrieb:
Würde sich das bemerkbar machen, wenn ich von 2,4 auf 5Ghz upgrade?
Lass halt mal einen anständigen Speedtest auf dem Smartphone durchlaufen, welcher auch die Latenz unter Last misst. Wenn die über 100 ms liegt, kannst du dir relativ sicher sein, dass ein Upgrade die Sache verbessern würde.
Zero Cool schrieb:
Besser ist Kabel.
Da kommt bestimmt Freude auf, wenn man mit Smartphone und Kabeltrommel bewaffnet die Bude unsicher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool und Oc3an
@0-8-15 User

Hier mal das Ergebnis meines Speedtests (Samsung Galaxy S20 FE, 50Mbit V-DSL Telekom und Fritzbox):

Screenshot_20220716-180234_Samsung Internet.jpg
 
Wenn du die oben verlinkte Ookla App nicht installieren willst, dann wäre fast.com der nächstbeste Weg, um die Latenz unter Last zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Also rauscht der Ping unter Last von 25 ms auf 94 ms hoch. Um einen Vergleichswert zu bekommen, würde ich jetzt als Nächstes die Latenz unter Last - zum Beispiel via fast.com - auf einem per Kabel angebundenen Gerät messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Du musst auf "Weitere Informationen anzeigen" klicken, damit die Latenz unter Last angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Also, dann weißt du jetzt, dass - zumindest an der Stelle, wo du den Ookla Speedtest gemacht hast - via WLAN zwar die volle Internetgeschwindigkeit ankommt, die Latenzen unter Last aber zum Teil schon deutlich höher sind als via Kabel. Und wenn mehrere Geräte parallel auf das WLAN zugreifen, verschärft das die Situation natürlich zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
@0-8-15 User

Danke dir für die Erklärungen 👍🏻

Mal sehen, wenn ich günstig an eine gebrauchte 7490 komme, die ja 5Ghz unterstützt, dann mal sehen :)
 
7490 ist nicht mehr empfehlenswert. Das Teil ist echt alt.

Oc3an schrieb:
Dann warte ich besser auf das kommende Wifi 6e oder?
Nicht unbedingt. WiFi 6E (6 GHz Frequenzband) ist auf 200mW Sendeleistung limitiert und hat somit eine relativ geringe Reichweite. Das neue Frequenzband hat nur zwei Vorteile, 1. dass es deutlich größer ist und somit mehr Netzwerke parallel störungsfrei betrieben werden können und 2. dass man keine Probleme mit Radar hat.

Im Gegensatz dazu ist das 5 GHz Frequenzband kleiner und teilweiße benachteiligt bei Radar. Hat man aber die Möglichkeit das 5 GHz Frequenzband ab Kanal 100 zu nutzen ist das deutlich besser als das 6 GHz Frequenzband weil die Sendeleistung mit 1000mW deutlich größer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Oc3an
Ich würde mich an das Thema gerne anhängen wobei sich meine Frage fast ausschließlich auf die Netzwerkgeschwindigkeit bezieht. Ich habe eine Fritzbox 6660 Cable, welche WiFi 6 unterstützt. Nun hatte ich die Hoffnung gehabt, ich kann dem LAN-Kabel Adieu sagen und habe mir eine Gigabyte GC-WBAX1200 Erweiterungskarte gekauft, die ebenfalls WiFi 6 nutzt. Zu meinem NAS über das LAN Kabel beträgt die Übertragungsrate ca. 114 mb/s, über das WLAN sind gerade mal ca. 32 mb/s drin. Ist da noch mehr zu holen oder bleibt es bei der Rate? Ich hatte mir da etwas mehr erhofft. Ich habe ebenfalls gelesen, dass wohl USB 2.0 ein Flaschenhals sein kann, würde jedoch davon ausgehen, dass die USB 2.0 Anbindung zum Mainboard Bluetooth stellt und die Netzwerkdaten über das PCIe Interface laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Die 7430 ist für Glasfaser fast unbrauchbar weil 100mbit LAN Ports. Ich habe eine 7490 hier und S20FE hat 7-10m um FB über 500mbit netto gemessen mit fritz App WLAN mit DFS-Kanälen.
 
Zurück
Oben