• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii-Konsolen werden knapp

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie der Branchendienst DigiTimes aus Herstellerkreisen erfahren hat, könne Nintendo die Produktion der aktuellen Wii-Konsole nicht in dem Maße erhöhen, wie es geplant war. Für das kommende Halbjahr wird daher mit Lieferengpässen gerechnet.

Zur News: Wii-Konsolen werden knapp
 
....der vermeintliche Underdog raeumt jetzt dermassen ab das die Produktion nicht mehr hinterherkommt....sowas liebe ich !:)
 
wow also wenn man eine Konsole fast überholt von den verkaufzahlen die mehr als 2 jahre drausen ist von einer 1/2 - 3/4 jahren alten Konsole muss ja etwas Kanpp werden
:top
 
Nicht Schlecht wer hätte das gedacht als sie noch nich draußen war. Großes Lob an Nintendo. Werd sie mir zwar nich kaufen aber vielleicht die "Wii2" wenns eine gibt, aber nur wenn die graka besser wird
 
sauber... na hoffentlich sorgt die wii-revolution auch auf dem restlichen spielesektor für ein umdenken und innovativere spiele.
die kombination innovatives spiel/spielprinzip und echt gute grafik kommt sehr selten vor, zumindest kommts mir so vor.
 
Hmm na wenn das so ist reserviere ich doch eine und hol sie mir dann nach meiner Teufel Anlage und meinem neuen LCD Fernseher, na das passt doch *lach* - verdammtes Azubi Dasein ;).

Aber nun mal ernsthaft... ist doch eigentlich relativ logisch gewesen. Mich hat die Studie auch nicht überrascht in der es hieß das PC zum spielen dient. Wii argumentiert eben mit dem innovativen Bedienungskonzept. Das bringt wirklich Fun auf einer Party und ist im Moment so angesagt wie Pokern ;).
 
Ich hoffe die Kohle die N dadurch verdient, wird in die Weiterentwicklung der Firmware gesteckt. Das Update 3.0 war ja ein Witz.
 
Naja, ich finds ein bisschen Schade, denn ich kann mir gut vorstellen, dass der größte Anteil der Wii-Käufer Eltern sind, die nicht wissen, was sie ihren Kindern zum Geburtstag, Weihnachten, etc. schenken sollen und da die Wii nunmal die günstigste "Next-Generation"-Konsole ist, wird wahrscheinlich diese in den Einkaufswagen fliegen; ungeachtet dessen, was sie überhaupt kann...
Jedoch ist man selbst mit einer Wii nicht schlecht dran, wenn man die revolutionäre Steuerung und die Tatsache, dass die beliebten "Zelda"-Teile für sie (ist "Wii" feminin?) erscheinen, betrachtet.
Dennoch würde ich - wenn Konsole - zur XBox 360 oder (wenn jemals günstiger) zur PS3 greifen, da das Spieleangebot einfach verlockender ist (Assasins Creed, Final Fantasy XIII, ...)

MfG Apo
 
wenn eine familie mit kleineren kinden ca. 5+ bis... eine spielkonsole kaufen will steht die wii ganz klar besser dar als playstaion und xbox 1 sie ist viel günstiger 2 viel besser für klienere kinder 3 innovatives spielsystem 4 ich meine es gibt viele spiele für wii die für kleinere kinder sind aber für xbox/playstaion sind diese eher mangelware.
 
Mist, hätte ich bei der Lage meine Wii doch erst jetzt verkauft :p hätten bestimmt 20€ mehr gegeben
 
@Apo: Das die Eltern oftmals keinen Plan haben, dass denke ich auch.

Allerdings kommt das Wii bei Frauen unheimlich gut an. Ich selber hätte mir nie ein Wii gekauft aber meine Freundin. Und ich muss sagen, dass Ding ist echt spassig (als bisher überzeugter PCler seit x Jahren).

Und auch ihre Freundinnen haben schon überlegt, sich so ein Ding zu kaufen, obwohl die mit PCs wirklich NICHTS am Hut haben. Auch haben sie bisher noch nie mit dem Wii gespielt. Aber es sieht halt lustig aus in Werbespots!


Die drei Hauptgründe der Wii meiner Meinung nach:

  • Billiger als andere Konsolen!!!
  • Die Steuerung kapiert auch jeder Nicht-Hardcore-Gamer sofort. Das heißt auch nicht Spiele Freaks haben ne Chance zu gewinnen.
  • Es gibt einfach tolle Spiele, die man mit mehreren gleichzeitig spielen kann. ==> die müssen eben einfach nicht grafisch top oder kompliziert sein. Und dieser Punkt ist meiner nach der Wichtigste, weil dieser wurde in den letzten Jahren, egal ob bei PC, Playstation oder XBox einfach zu stark vernachlässigt.

Die Wii gräbt alte Tugenden einfach wieder aus. Und ich hab Wii-Sports jetzt mittlerweile schon öfters und länger gespielt als manches PC Vollpreis Spiel.

Warum?

Weils spassig ist, vor allem wenns mehrere sind!

Und wenn man mal das Alter in anderen Foren so anschaut, dann haben echt verdammt viele zwischen 20 und 30 auch das Wii gekauft. Deshalb kann die Wii nicht als Kinder Konsole abgetan werden, wie viele immer so schreiben. Müsst euch mal so umschauen. Wii hat halt nur die Eigenschaft, auch Leute anzusprechen, die Konsolen- und PC-Spiele bisher eher abneigend gegenüber standen. Wii ist familientauglicher als alle anderen Konsolen zusammen. Das ist Nintendo einfach gelungen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
BullRun schrieb:
....der vermeintliche Underdog raeumt jetzt dermassen ab das die Produktion nicht mehr hinterherkommt....sowas liebe ich !:)
Naja, Underdog ist übertrieben. Nintendo hat am meisten Erfahrung im Konsolengeschäft und hat auch mit dem Gamecube Gewinn gemacht - und davor auch immer. Microsoft dagegen pumpt seit Jahren nur Geld rein und macht Verluste. Sony macht mit der PS3 noch massivere Verluste, auch wenn sie PS2 davor ziemlich gut gelaufen ist.

Underdog höchstens, weil das Konzept anders ist. Aber wie gesagt, die Hardware des Gamecube war auch schwach und Nintendo hat trotzdem Gewinn damit eingefahren.
 
duzomat schrieb:
[*]Es gibt einfach tolle Spiele, die man mit mehreren gleichzeitig spielen kann. ==> die müssen eben einfach nicht grafisch top oder kompliziert sein. Und dieser Punkt ist meiner nach der Wichtigste, weil dieser wurde in den letzten Jahren, egal ob bei PC, Playstation oder XBox einfach zu stark vernachlässigt.

Nintendo kopiert damit den Erfolg von Eyetoy, Singstar, Buzz etc., die übrigens alle auf einer Sony-Konsole erschienen sind.
 
Nintendo kann nur Gewinne einfahren, da sie nicht wie MS und Sony die Hardware subventionieren.
Als Beispiel sei hier doch nur mal die PS3 genannt, die kostet in der Herstellung um die 800 Dollar (vielleicht auch nur 700), aber wird für 500 Dollar verkauft, da ist noch nicht einmal der Vertrieb mit eingerechnet.

Wobei Nintendo noch nie Hardware verkauft hat, die Verluste bewirken.

Aber ich denke mal, das es die beste Werbung für Nintendo ist.
"Schaut her, Nintendo kommt mit der Produktion nicht nach. Da muss ja was dran sein."
Also wird sie gekauft.
Mehr noch. Dadurch das die KOnsole jede Woche mit einer neuen positiven Meldung bzw. neuen Verkaufsrekorden aufwarten kann, bleibt sie auch immer im Gesprach und wird weiter gepusht.
 
@16

und Sony setzt auf die falschen Pferde obwohl sie doch bei der Playstation 2 schon gesehen haben, dass sich die Spiele die sich am meisten verkauft haben, nicht die Spiele mit der besten Grafik, sondern mit der besten Spieleidee waren.
Man könnte auch sagen, dass Nintendo den iPod/Apple kopiert wenn man sich das Design der Wii oder auch des DS Lite anschaut.
Aber unter Konsolenherstellern wird eh viel abgekupfert, der Playstation Controller ist ein aufgemotzter SNES Controller, in Auflage 2 eben noch mit den Analogsticks die vom N64 bekannt sind. Wobei ich sagen muss, dass der Playstation Controller mit weitem Abstand der unergonomischste ist, und dass sie das gleiche Design weiter verwenden ist einfach eine Frechheit (grade zu dem Preis). Das einzige was noch hinzugefügt wurde ist eine Wireless Anbindung (bekannt vom Wii) und eine Art Bewegungssensor (auch bekannt vom Wii).

Also Nintendo, alles richtig gemacht. Bei der Marktmacht wird in Zukunft kaum ein Entwickler an der Wii vorbeikommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war von Anfang an klar, dass die Wii so erfolgreich wird:
Der DS hat mir dem Prinzip Spielspaß>Grafik die PSP in die Schranken verwiesen und das selbe Konzept wurde jetzt auch bei der Konsole angewandt.
 
Na dann werde ich doch mal als einziger was zum Thema sagen, denn alle anderen schweifen ab.

Zum Glück habe ich meine Wii schon, aber wieso betrifft das nur die Wii? Geht es hier um ICs und Platinen, die schon fertig zum verbauen für die Wii sind, oder ist es im Allg. knapp an dieser Ware?
Dann müsste es doch auch die anderen Hersteller betreffen und nicht nur Konsolen.
 
Zurück
Oben