• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii-Konsolen werden knapp

Ich finds gut das mal ein frischer Wind in der Konsolenwelt hindurch zieht !! Das ist wirklich ne tolle Leistung in so kurzer Zeit sogar die Xbox 360 überholt zu haben. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die Wii in Teilen Asiens und Südamerika noch garnicht draußen ist und es herrschen jetzt schon Lieferengpässe. Denke mal die Publicher werden es bald auch alle begreifen und anfangen innovative Spiele für die Wii zu entwickeln. Wäre ja auch schön blöd wenn nicht, schließlich verkauft sie sich am meißten.

Finde es auch schon, daß sich die Wii gut verkauft.

Aber nur, weil es Engpässe gibt, sagt das noch nichts über den Gesamtabsatz/Verfügbarkeit aus. Wenn ich einfach zu wenig produziere, gibt es halt Engpässe...
Aber zum Glück wissen wir ja, daß die Wii abrockt ^^

@mrsurprise

mit Platinen ist höchstwahrscheinlich das Mainboard der Wii gemeint, welches nicht austauschbar ist.

Soviel ich weiss, ist die Produktion auch deshalb eingeschränkt, da Nintendo nur an absolut ausgewählte Lieferanten Aufträge vergibt, was die Qualität natürlich zugute kommt, aber eben der Produktionsmenge hinderlich ist.
Qualität hat nunmal seinen Preis, auch wenn es es auf die Produktivität auswirkt.

Dumm nur, das Nintendo vor ein paar Jahren viele Fertigungsstätten schliessen lies, da sie nicht gebraucht wurden (siehe VK-Zahlen des Cubes).
Selbst Nintendo hat den MArkt total falsch eingeschätzt.

Dann sollen sie sich doch die fehlenden Teile aus ihren alten Gamecubebeständen ausbauen. :evillol:

Bitte nicht schon wieder eine Diskussion ob der Vorzüge/Nachteile der Wii. Das Thema lautet "Wii-Konsolen werden knapp".

Vielleicht sollten wir zukünftig einfach alle Kommentarthreads zu Konsolennews direkt schliessen :rolleyes:

@MacroWelle:
Nintendo ist auch der einzige Konzern der NUR Konsolen produziert MS und Sony können sich das leisten verluste zu machen.Ausserdem war der Cube von der Hardware nicht schwach der Prozessor war besser wied er der Xbox1 (733Mhz Celeron P3 gegenüber einem 483Mhz G3 IBM Risc Prozessor) die Grafik war auch um einiges besser als die der PS2 nur wurde nichts daraus gemacht weil der Cube als Kinderkonsole abgestempelt wurde so passiert es auch mit Wii ich denke keineswegs das ich bei Spielen wie Red Steel Zelda und Metroid Prime eine Kinderkonsole hier stehn habe im gegenteil,Wii hat bis jetzt jedem gefallen den ich spielen gesehn hab sogar einem Kumpel der eigentlich Grafik fanatiker ist(nur wollte er es anfangs nicht zugeben XD) ich muss auch sagen das Wii sogar meinem Vater der noch nie etwas mit Videospielen zutun hatte gefallen hat,es gibt eben die richtigen Spiele für jedes Alter und jeden Typen nur mangelt es eben noch an Hardcore gamern Spielen,doch diese kommen ja auch noch (siehe: Super MArio Galaxy, Metroid Prime 3 ,SSBB, Red Steel2 usw.)

DIE konsole also DIE wii genau wie DIE xbox oder DIE ps2.

naja die wii hat schon was auch wenn das spielprinzip ein bissel von eyetoy abgekupfert ist. also ich würde die aber auch erst kaufen wenn die in schwarz erhältlich ist und dann neben eine ps3 stellen:D

soweit ich weiß ist Wii ungeschlechtlich, außer man sagt die Wii-Konsole (=

Also bei uns im örtlichen Saturn entwickelt sich die Wii-Konsole, wie die PS3, zum Ladenhüter... Naja vielleicht hat Saturn auch einfach nur genug eingekauft, aber scheint nicht so, als gäbe es noch größere Anstürme auf das Teil ^.^

Ansonsten:
Ich glaube, irgendwann ist mal die komplette Wii-PS3-XBox-Geschichte durcherzählt. In jedem Nintendo oder Wii-Thread geht es ab bis zum geht nicht mehr. Wer kopiert von welcher Firma, wer hat das beste Spieleangebot usw. usw.

Nintendo hat's richtig gemacht, das beweisen die Verkaufszahlen und da können Spielehits wie FF und Assasins Creed offensichtlich nichts gegen machen ;)

insert-username schrieb:
Nintendo kopiert damit den Erfolg von Eyetoy, Singstar, Buzz etc., die übrigens alle auf einer Sony-Konsole erschienen sind.

LoL, das finde ich gut. Du weisst ja schon dass das Eyetoy-Prinzip vor der PS2 schon auf dem GameBoy (GB-Camera) und dem PC vorhanden war? Das Selbe wie das Karaoke-Zeugs, hatte halt nur weniger Aufmerksamkeit gefunden. Nintendo kopiert mit der Wii nichts, was denn auch, kann mich nicht daran erinnern schonmal irgendwo ein Prinzip mit dreidimensionaler Raumerkennung von einem Controller gesehen zu haben, du?

Gönnt Nintendo doch den Erfolg, anders als die Konkurrenz haben sie sich halt mal auf die 4 Buchstaben gesetzt und es kam etwas erfolgreiches dabei heraus.

mrsurprise schrieb:
aber wieso betrifft das nur die Wii? Geht es hier um ICs und Platinen, die schon fertig zum verbauen für die Wii sind, oder ist es im Allg. knapp an dieser Ware?
Dann müsste es doch auch die anderen Hersteller betreffen und nicht nur Konsolen.

Das ist ganz einfach. Nintendo macht die Platinen und ICs nicht selber.
und wenn da ein Paar exoten ICs verbaut sind, können die schon mal ausgehen.

ich als pc ler muss sagen die wii war meine erste konsole (hatte net mal nen gameboy oder so was ) das ding is aber einfach geil ...
naja lieferprobleme würde ich net sagen das damit u rechnen ist ist halt nur ne verkaufsmasche so das viele die jetzt schon kaufen ...

Was geht erst ab, wenn die größten Nörgler mit Metroid Prime 3 & Super Mario Galaxy das Maul gestopft bekommen?:D

Ich hab die Wii seit Tag 1 und bin äußerst zufrieden damit, aber die Dritthersteller kotzen mich an! Nur billiger PS2-Ramsch wurde da bisher abgeliefert bis auf 2-3 Ausnahmen.

MFG

McDaniel-77

Shagrath schrieb:
Vielleicht sollten wir zukünftig einfach alle Kommentarthreads zu Konsolennews direkt schliessen :rolleyes:

*hebhand* dafür!

@16: also wer hier von wem kopiert fangen wir lieber mal nicht an, schließlich hat nintendo viele techniken als erstes verwendet! ^^

(falls interessant: joystick-n64, rumblepack-n64, und die psone sollte ja auch nur ein cd-laufwerk fürs snes sein!)

75Cent schrieb:
@MacroWelle:
Nintendo ist auch der einzige Konzern der NUR Konsolen produziert MS und Sony können sich das leisten verluste zu machen.
Jahaha...rate mal wer die Verluste der Konsolensparten faktisch bezahlt, wenn er eine Windowslizenz oder einen Skythe Kühler oder Sony LCD-Fernseher kauft?

Da ist mir Nintendo lieber, die werden nämlich durch diese Abhängigkeit innovativ, weil sie sonst irgendwann kein Geld mehr haben.

Hab schon länger die Wii bei nem Kumpel gezoggt. Jetzt endlich selber eine gekauft. Bin seit der PS1 kein Konsolero mehr weil ich dann einfach auf den PC umgestiegen bin. Was auch weiterhin so bleibt. Nur wenn mehrere Leute da sind oder meine Freundin, haben wir mit der Wii mehr spass.

Letztens auch Online mit nem Freund das Mario-Fussball gezoggt und waren beide begeistert. Haben beide Funkheadset dafür gekauft um über PC und Skype weiterhin reden zu können. Das is vielleicht das einzige Manko, dass das über die Wii momentan noch nicht geht (außer wir haben da was übersehen).

Hab mir Zelda auch noch mitgeholt und auch davon war ich mehr als positiv überrascht. Hab meinen alten SuperNintendo auf dem ich selbst jetzt noch hin und wieder mit Freunden gespielt habe nun endlich weggepackt. Also will mich hier nicht als Fanboy outen weil ich weiterhin viel aufm PC zogg aber Wii macht trotzdem genausoviel spass. Und wenn ich mal keine Lust auf CS oder WC3 hab dann greif ich wieder zu meiner Wiimote und dann wird spassig gedaddelt. Ich kann die Wii nur empfehlen. Mal schauen was auf der GC für Spiele vorgestellt werden. SoulCalibur sieht ja mal gar net schlecht bisher aus.

Schlussfazit. Für reine Singleplayer is die Wii nur bedingt (obwohl ich mit Zelda durchaus meinen spass hatte und bestimmt noch gute spiele folgen werden wie ein Mario Galaxy, Meteroid Prime3 etc.) aber sobald 2 oder 3 Leute da sind einfach nur genial.

Ob die wirklich knapp werden da bin ich ja mal gespannt, im Moment stehen überall genug rum. Vielleicht kurz vor Weihnachten, vorher glaube ich nicht!

Bei uns in D sind die keine solche Mangelware, vergleicht nur mal unsere VKs mit denen in Amerika oder Japan, bei denen wird in einer Woche soviel verkauft wie bei uns in einem halben Jahr!
Die Wii wird pro Monat etwa 400.000mal allein in Japan gekauft, wenn die US-Verkäufe genauso hoch sind (laut VKs ~300.000) und Nintendo pro Monat ~1Mio herstellen kann, ist es durchaus denkbar denn es müssen ja nicht nur Amerkia und Japan bedient werden, Europa, Australien und Canada stehen auch noch auf der Verkaufsliste^^

Wenn ich "Wii" höre muss ich immer an ein lustiges Ereignis in einer Media-Markt-Filiale denken: Ein ~70jähriges Pärchen steht vor einer Wii und schaut sich den Demo-Film an. Sie wirkt eher desinteressiert, er hingegen kann seine Augen kaum noch vom Bildschirm abwenden. Während Sie sich bereits auf den Weg in die DVD-Abteilung macht starrt er nach wie vor wie gebannt auf den Bildschirm. Einige Augenblicke später ruft er seine Frau und frägt: Schatz, schau mal, damit kann man Golf spielen! Wollen wir uns sowas mitnehmen? - Sie erwiedert: Du hast kein Geld und von meinem kommt mir so ein sch**ss nicht ins Wohnzimmer! :D

Aber wie gesagt, die Hardware des Gamecube war auch schwach und Nintendo hat trotzdem Gewinn damit eingefahren.
So ein Schwachsinn! Die Entwickler sind einfach nur zu Faul, ihre Umsetzungen richtig anzupassen! Originalentwickler beschäftigen bzw. beschäftigten sich zu wenig mit der Hardware. Wobei es schon Sachen gab, die auf dem richtigen Weg waren (bestes Beispiel war wohl Rogue Squardron zu Beginn)
Ich glaub', das der GameCube noch nie zeigen durfte, was er wirklich konnte. Und ich habe das Gefühl, was wird beim Wii leider nicht anders...

Aber wie hier schon angemerkt wurde, sind nicht unbedingt die spiele mit der realistischsten Grafik die Kassenschlager.
Obwoh ich zugeben muss, dass es auch ganz schön sein kann, wenn ein Entwicklerteam zeigt, was es doch alles aus einem guten stück Hardware herausholen kann.