getexact schrieb:
Ich gehe davon aus, dass nicht nur Hardcore Nintendo Fans eine WiiU gekauft haben. Genauso wenig wie die Wii nur unwissende Casual Gamer gekauft haben. Andere zeiten, andere Käufer.
Natürlich haben nicht nur Hardcorefans eine Wii U gekauft, gerade zum Anfang hielten sicherlich viele die Konsole noch für eine ernstzunehmende Multiplattformkonsole, eben sowas wie die Xbox oder Playstation. Dass auf der Konsole fast nur Titel direkt von Nintendo erscheinen würden kristallisierte sich erst später heraus. Wer 2015 eine Wii U kaufte wusste, dass er kein CoD und Assassin's Creed erwarten kann, wer sie 2013 kaufte konnte das noch nicht wissen.
Insgesamt geht es einfach um die Frage welche Bedeutung Nintendo noch für den Spielemarkt als Gesamtes hat, ob sie eine Masse erreichen oder nur die paar Fans die eh alles von ihnen kaufen.
Warum sinken denn die Verkaufszahlen von Nintendo immer weiter?
Warum haben nur 14% der Wii-Käufer zu einer Wii U gegriffen? Und nur etwa 2/3 der Gamecube-Käufer?
Ich halte Splatoon und ARMS für gelungene Versuche neue Marken zu etablieren, neue Kunden anzusprechen und eben nicht nur Spiele und eine Konsole für diejenigen zu machen die eh alles von Nintendo kaufen und hoffe, dass Nintendo diese Richtung weiter verfolgt.
Sonst sterben ihnen irgendwann die Käufer weg.
Und nein, der mobike Faktor ist auch bei der Switch nicht der treibende. Die meisten nutzen die Switch als stinknormale Konsole, die man überall mit hinnehmen kann. Nicht umgekehrt. Auch vom Preis her ist sie keine typische Handheld Konsole, daher ist deine Erklärung, warum sie in Japan so gut ankommt auch nicht wirklich stimmig. Obwohl dort natürlich mobile Konsolen beliebt sind. Preislich ist sie eine ausgewachsene Konsole mit stinknormalen Controller.
Meine Freundin hat ihre Switch nur, weil die Konsole mobil genutzt werden kann. Sie nutzt sie auch stationär zuhause, hätte sie sich allerdings nie gewünscht wenn sie sie nicht mobil nutzen könnte.
Außerdem ist der Preis gar nicht so weit von anderen Mobilkonsolen entfernt, meine PSP hat 250€ gekostet und ich meine dass meine Vita auch nicht (wesentlich) günstiger war. Das sind 80€ weniger als eine Switch, allerdings auch 80€ mehr als mein New 3DS und 50€ mehr als der New 3DS XL meiner Freundin.
Bei dir hört sich das so an, als würden alle WiiU Käufer, die natürlich alles Hardcore Nintendo Fans waren sich grad mit einer Switch eindecken und danach folgt die Ernüchterung. Völlig weg von der Realität nenn ich das.
Ich sage nicht dass es so ist, ich sage nur, dass es zu früh ist um schon eindeutig zu wissen ob die Switch nun Flop oder Erfolg ist. Dass sie auch noch mobil genutzt werden kann und damit auch Handheld (und langfristig 3DS-Nachfolger) ist macht die Sache noch komplizierter, denn damit muss man langfristig nicht nur die Verkaufszahlen der Wii U übertreffen, was man wohl locker schaffen wird, sondern auch in den Verkaufszahlenbereich der Handhelds vordringen
getexact schrieb:
@just_fre@kin: glaube das eher kaum. Warum eine "Switch mini", die den 3DS oder 2DS ablöst? die Switch mini muss sich dann ja von der ausgewachsenen Switch ordentlich absetzen, was die Hardware angeht. Denn so eine Switch mini soll ja dann eine reine Handheld Konsole sein, was der 3DS aber schon ist? also warum ersetzen? jedes Kind und auch Eltern von heute können mit einem 3DS was anfangen. Allein vom Namen her. eine Switch kennt bisher kaum jemand...
Weil der 3DS uralt ist und irgendwann ein Nachfolger her muss. Jedes Billigsmartphone hat heute ein besseres Display und schafft bessere Grafik, von guten Smartphones nicht mal zu reden. Irgendwann wird es einfach peinlich, wenn in brandneuen Spielen die Hauptcharaktere nur 100 Polygone haben.
Eine Switch Mini würde einfach die Hardware der Switch verwenden oder einen Nachfolger davon, am besten rein auf die mobilen Taktraten ausgelegt, ohne entfernbare Steuergeräte. Dann lässt man noch das Dock (und Nintendo-typisch das Ladegerät) weg und verkauft das Teil für 200€, also zum Preis des 3DS XL.
Ich denke man wird auch weiterhin zweigleisig fahren und den Handheld von Zeit zu Zeit auffrischen und neue Modelle bringen. Oder eben irgendwann eine Neuentwicklung vorstellen. Denn eine abgespeckte Switch mini braucht kein Mensch, wenn es den 3DS gibt. Für die Zielgruppe ist ein 3DS auch in 2017 völlig ausreichend. Das wird sich auch in 2019 nicht ändern. Dafür ist die Hardwarebasis auch zu groß.
Warum etwas zusammenführen, wenn man auch schön alles auf verschiedene Geräte aufsplitten kann? Hat ja auch beim 3DS und dann der Wii U so toll funktioniert, weil der 3DS zum Release zu wenig Spiele hatte, dann dafür Leute von der Entwicklung von Wii U-Titeln abgezogen wurden und damit dann die Wii U zum Release zu wenig Spiele hatte.
Und ich möchte noch einmal auf dein
Denn eine abgespeckte Switch mini braucht kein Mensch, wenn es den 3DS gibt.
zurückkommen.
Wofür braucht man denn bitte die Switch, wenn es doch die Wii U gibt?
Du sagst ja die Switch wäre eher stationäre Konsole als wirklich Handheld, bietet aber nur unwesentlich mehr Leistung als die Wii U und kann die zusätzliche Leistung sowieso nur eingeschränkt einsetzen da alles ja auch im mobilen Modus laufen muss.
Wofür dann die Switch?
Zelda und Mario Kart liefen ja eindeutig auch auf der Wii U und auch Mario Odyssey sieht jetzt nicht so aus als hätte man es nicht auf der Wii U releasen können.
Wofür die Switch?
Warum wieder bei Null anfangen, wenn die Wii U immerhin 14 Millionen Käufer hatte?