• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Noch ein paar Gedanken zu den Verkaufszahlen:

Zum Stand heute gehe ich einfach mal davon aus, dass der Nintendo 3DS (bzw. seine Ableger) nach Hey Pikmin, Metroid und vielleicht noch Pokemon Ultrasun/Ultramoon dann Ende 2017 sein letztes richtiges Weihnachtsgeschäft haben wird. Wenn Nintendo dann nicht völlig überraschend noch eine neue Konsole aus den Ärmeln zaubert, dann ist die Switch ab 2018 das einzige echte Standbein der Firma.

Einerseits kann und sollte man dann erwarten, dass alle Kapazitäten im Bereich der Software-Entwicklung einzig und allein auf der Switch liegen werden und vielleicht eine höhere Spieledichte erzeugt wird, andererseits muss die Konsole sich dann auch entsprechend so gut verkaufen wie eine stationäre Konsole UND ein Handheld zusammen.

An Erfolge wie Wii oder Nintendo DS wird man so schnell nicht mehr anknüpfen können (zu revolutionär war die Wiimote bzw. das Dualscreen-Konzept mit Touch) aber ich denke wenn man bis Ende 2020 jedes Jahr seine 10-15 Millionen Konsolen schaffen würde, wäre das ein Erfolg für Nintendo. Dann kann man ja immer noch was Neues ankündigen und die Switch als "Switch Mini" ohne abnehmbare Controller und etwas kleiner als reines Handheld verhökern und so den Lebenszyklus massiv ausbauen. Eben so, wie man es mit dem 2DS/3DS auch gemacht hat.

@just_fre@kin: glaube das eher kaum. Warum eine "Switch mini", die den 3DS oder 2DS ablöst? die Switch mini muss sich dann ja von der ausgewachsenen Switch ordentlich absetzen, was die Hardware angeht. Denn so eine Switch mini soll ja dann eine reine Handheld Konsole sein, was der 3DS aber schon ist? also warum ersetzen? jedes Kind und auch Eltern von heute können mit einem 3DS was anfangen. Allein vom Namen her. eine Switch kennt bisher kaum jemand...

Ich denke man wird auch weiterhin zweigleisig fahren und den Handheld von Zeit zu Zeit auffrischen und neue Modelle bringen. Oder eben irgendwann eine Neuentwicklung vorstellen. Denn eine abgespeckte Switch mini braucht kein Mensch, wenn es den 3DS gibt. Für die Zielgruppe ist ein 3DS auch in 2017 völlig ausreichend. Das wird sich auch in 2019 nicht ändern. Dafür ist die Hardwarebasis auch zu groß.

Du gehst als Entwicklerstudio bei den Starttiteln (aller Konsolen) immer ein gewisses Risiko ein. Am Beispiel Ubisoft lässt sich das doch ganz einfach belegen, dass es damals sogar willige 3rd Parties im Wii U Universum gab. Zombi U und Rayman Legends waren klasse Spiele, die das exklusive Feature der Wii U sehr gut umgesetzt haben.
Hierzu mal ein Fundstück:

In einem Interview für das Onlinemagazin Gamesindustry.biz im Juli 2013 beschrieb Ubisoft-Firmenchef Yves Guillemot den Titel als „nicht annähernd profitabel“, obwohl es sich um einen der beliebtesten Launchtitel der Wii U gehandelt habe. Hauptsächlich machte er die schwachen Absatzzahlen der Konsole dafür verantwortlich. Ubisoft habe daher „weder Pläne, noch Interesse“ an einer Fortführung. Der Misserfolg von ZombiU habe den Konzern letztlich auch dazu bewogen, das ursprünglich ebenfalls als Exklusivtitel für Wii U geplante Spiel Rayman Legends auch für andere Plattformen zu veröffentlichen.

Dass die Wii U schlussendlich ein Flop war, wird doch wohl kaum der allerletzte Fanboy bestreiten können.

Die schlechten Verkaufszahlen jetzt darauf zu schieben, dass Nintendo überhaupt nicht die Masse ansprechen will und das ganze bei schlechten Verkaufszahlen dann total die coole exklusive Kiste ist, kannst du doch nicht Ernst meinen?!?

Wenn man den Verkaufsprognosen glauben schenkt und die anhaltende hohe Nachfrage bleibt, scheint sich das Wii U Dilemma mit der Switch glücklicherweise nicht zu wiederholen. Es braucht einfach ne gewisse Hardwarebasis um bei 3rd Parties ein Thema zu bleiben. Ohne 3rd Parties kommt dann eben sowas wie die Wii U raus. Ne interessante Konsole mit einer Hand voll toller Exklusivtitel, wirtschaftlich aber alles andere als erfolgreich und nach weniger als 5 Jahren schon tot...

Dass der Käuferkreis nur aus Nintendo Fanboys besteht ist wohl ne ziemlich unwahre Aussage. Ich für meinen Teil hatte insgesamt nen Gameboy/+Advance/+DS und ne Wii, mit höherem Alter kamen mir die 3DS Games nicht wirklich toll vor für den Preis und es reichte eigentlich auch das Smartphone für nen kleinen Zeitvertreib.
Die Switch hat mich wegen der Mobilität und trotzdem hoher Spielequalität plus mobilem Multiplayer recht schnell zum Kauf bewegt.

Ähnliches Spiel mit einigen meiner Bekannten die zuvor nie ne Nintendo Konsole oder gar überhaupt Keine hatten (da PC only). Es hat halt was damit unterwegs zu spielen (auch mit Freunden) oder sie eben zu Freunden mitnehmen zu können ohne viel tragen zu müssen.

Ansonsten macht es für mich auch gar keinen Sinn, dass die Wii U, welche sich im Vergleich zur Wii stark verbessert hat (bis auf die Mobilität) sich so schlecht verkaufte, während die Switch, die für den Normalo grafisch keinen Unterschied zur Wii U bietet, auf einmal ein riesen Erfolg ist.

just_fre@kin schrieb:
An Erfolge wie Wii oder Nintendo DS wird man so schnell nicht mehr anknüpfen können (zu revolutionär war die Wiimote bzw. das Dualscreen-Konzept mit Touch) aber ich denke wenn man bis Ende 2020 jedes Jahr seine 10-15 Millionen Konsolen schaffen würde, wäre das ein Erfolg für Nintendo. Dann kann man ja immer noch was Neues ankündigen und die Switch als "Switch Mini" ohne abnehmbare Controller und etwas kleiner als reines Handheld verhökern und so den Lebenszyklus massiv ausbauen. Eben so, wie man es mit dem 2DS/3DS auch gemacht hat.
Ähm, Nintendos Plan ist bis März 2018 10-13Mio Konsolen zu verkaufen und wenn die aktuellen Verkaufszahlen bis dahin stabil bleiben, dann werden sie das auch schaffen. Falls 2018 schon das Pokemon für die Switch kommen sollte, dann dürften die Verkäufe wohl eh durch die Decke gehen. ;)

getexact schrieb:
Ich gehe davon aus, dass nicht nur Hardcore Nintendo Fans eine WiiU gekauft haben. Genauso wenig wie die Wii nur unwissende Casual Gamer gekauft haben. Andere zeiten, andere Käufer.

Natürlich haben nicht nur Hardcorefans eine Wii U gekauft, gerade zum Anfang hielten sicherlich viele die Konsole noch für eine ernstzunehmende Multiplattformkonsole, eben sowas wie die Xbox oder Playstation. Dass auf der Konsole fast nur Titel direkt von Nintendo erscheinen würden kristallisierte sich erst später heraus. Wer 2015 eine Wii U kaufte wusste, dass er kein CoD und Assassin's Creed erwarten kann, wer sie 2013 kaufte konnte das noch nicht wissen.

Insgesamt geht es einfach um die Frage welche Bedeutung Nintendo noch für den Spielemarkt als Gesamtes hat, ob sie eine Masse erreichen oder nur die paar Fans die eh alles von ihnen kaufen.

Warum sinken denn die Verkaufszahlen von Nintendo immer weiter?
Warum haben nur 14% der Wii-Käufer zu einer Wii U gegriffen? Und nur etwa 2/3 der Gamecube-Käufer?

Ich halte Splatoon und ARMS für gelungene Versuche neue Marken zu etablieren, neue Kunden anzusprechen und eben nicht nur Spiele und eine Konsole für diejenigen zu machen die eh alles von Nintendo kaufen und hoffe, dass Nintendo diese Richtung weiter verfolgt.

Sonst sterben ihnen irgendwann die Käufer weg.

Und nein, der mobike Faktor ist auch bei der Switch nicht der treibende. Die meisten nutzen die Switch als stinknormale Konsole, die man überall mit hinnehmen kann. Nicht umgekehrt. Auch vom Preis her ist sie keine typische Handheld Konsole, daher ist deine Erklärung, warum sie in Japan so gut ankommt auch nicht wirklich stimmig. Obwohl dort natürlich mobile Konsolen beliebt sind. Preislich ist sie eine ausgewachsene Konsole mit stinknormalen Controller.

Meine Freundin hat ihre Switch nur, weil die Konsole mobil genutzt werden kann. Sie nutzt sie auch stationär zuhause, hätte sie sich allerdings nie gewünscht wenn sie sie nicht mobil nutzen könnte.
Außerdem ist der Preis gar nicht so weit von anderen Mobilkonsolen entfernt, meine PSP hat 250€ gekostet und ich meine dass meine Vita auch nicht (wesentlich) günstiger war. Das sind 80€ weniger als eine Switch, allerdings auch 80€ mehr als mein New 3DS und 50€ mehr als der New 3DS XL meiner Freundin.

Bei dir hört sich das so an, als würden alle WiiU Käufer, die natürlich alles Hardcore Nintendo Fans waren sich grad mit einer Switch eindecken und danach folgt die Ernüchterung. Völlig weg von der Realität nenn ich das.

Ich sage nicht dass es so ist, ich sage nur, dass es zu früh ist um schon eindeutig zu wissen ob die Switch nun Flop oder Erfolg ist. Dass sie auch noch mobil genutzt werden kann und damit auch Handheld (und langfristig 3DS-Nachfolger) ist macht die Sache noch komplizierter, denn damit muss man langfristig nicht nur die Verkaufszahlen der Wii U übertreffen, was man wohl locker schaffen wird, sondern auch in den Verkaufszahlenbereich der Handhelds vordringen

getexact schrieb:
@just_fre@kin: glaube das eher kaum. Warum eine "Switch mini", die den 3DS oder 2DS ablöst? die Switch mini muss sich dann ja von der ausgewachsenen Switch ordentlich absetzen, was die Hardware angeht. Denn so eine Switch mini soll ja dann eine reine Handheld Konsole sein, was der 3DS aber schon ist? also warum ersetzen? jedes Kind und auch Eltern von heute können mit einem 3DS was anfangen. Allein vom Namen her. eine Switch kennt bisher kaum jemand...

Weil der 3DS uralt ist und irgendwann ein Nachfolger her muss. Jedes Billigsmartphone hat heute ein besseres Display und schafft bessere Grafik, von guten Smartphones nicht mal zu reden. Irgendwann wird es einfach peinlich, wenn in brandneuen Spielen die Hauptcharaktere nur 100 Polygone haben.

Eine Switch Mini würde einfach die Hardware der Switch verwenden oder einen Nachfolger davon, am besten rein auf die mobilen Taktraten ausgelegt, ohne entfernbare Steuergeräte. Dann lässt man noch das Dock (und Nintendo-typisch das Ladegerät) weg und verkauft das Teil für 200€, also zum Preis des 3DS XL.

Ich denke man wird auch weiterhin zweigleisig fahren und den Handheld von Zeit zu Zeit auffrischen und neue Modelle bringen. Oder eben irgendwann eine Neuentwicklung vorstellen. Denn eine abgespeckte Switch mini braucht kein Mensch, wenn es den 3DS gibt. Für die Zielgruppe ist ein 3DS auch in 2017 völlig ausreichend. Das wird sich auch in 2019 nicht ändern. Dafür ist die Hardwarebasis auch zu groß.

Warum etwas zusammenführen, wenn man auch schön alles auf verschiedene Geräte aufsplitten kann? Hat ja auch beim 3DS und dann der Wii U so toll funktioniert, weil der 3DS zum Release zu wenig Spiele hatte, dann dafür Leute von der Entwicklung von Wii U-Titeln abgezogen wurden und damit dann die Wii U zum Release zu wenig Spiele hatte.

Und ich möchte noch einmal auf dein
Denn eine abgespeckte Switch mini braucht kein Mensch, wenn es den 3DS gibt.
zurückkommen.
Wofür braucht man denn bitte die Switch, wenn es doch die Wii U gibt?
Du sagst ja die Switch wäre eher stationäre Konsole als wirklich Handheld, bietet aber nur unwesentlich mehr Leistung als die Wii U und kann die zusätzliche Leistung sowieso nur eingeschränkt einsetzen da alles ja auch im mobilen Modus laufen muss.
Wofür dann die Switch?
Zelda und Mario Kart liefen ja eindeutig auch auf der Wii U und auch Mario Odyssey sieht jetzt nicht so aus als hätte man es nicht auf der Wii U releasen können.
Wofür die Switch?
Warum wieder bei Null anfangen, wenn die Wii U immerhin 14 Millionen Käufer hatte?

@iSight2TheBlind: ui...also erst mal müssen wir hier glaube ich vorne anfangen:

Schauen wir uns doch mal den Gesamtmarkt an. Wie siehts da aus in den letzten Jahren?
Nehmen wir die PS3 und Xbox 360 und Wii Generation an.

Stand 2013 nach ca 6 Jahren Zyklus: 60 Mio. PS3, 55 Mio. X360 und über 80 Mio. Wii Verkäufe als installierte Basis.
Das sind dann ca 200 Mio installierte Geräte als Gesamtmarkt würde ich mal grob sagen.

Die Generation danach mit der PS4 und Xbox One und WiiUs sieht nach ca 4 Jahren so aus:

40 Mio. PS4, 25 Mio. Xbox und WiiU 13 Mio. Verkäufe
Macht einen Gesamtmarkt von nur noch 78 Mio....hochgerechnet auf 2019 werden das keine 200. Mio mehr sein.

Der Markt schrumpft also defintiv. Für alle wohlbemerkt.

Und natürlich kaufen nicht alle Wii User dann eine WiiU...es vermischen sich die Zahlen und User.

Aber egal: dein letzter Absatz enttäuscht mich doch sehr.
Du fragst tatsächlich, warum man ein totes Pferd nicht weiter füttert? du fragst tatsächlich, warum es eine Switch gebraucht? Dein ERNST?

Zuletzt bearbeitet:
Die Switch ist eine mobile Wii U, wenn wie du sagst die Mobilität nicht so wichtig sei und auch Multiplattformtitel nicht so wichtig seien - was soll die Switch dann besser machen als die Wii U?
Einfach nur um einen "verbrannten" Namen loszuwerden?
Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix...

Nintendo kann doch nicht nach 5 Jahren nur eine Wii U Portable abliefern und sonst nichts ändern, also muss eine deiner Thesen (Mobilität nicht so wichtig, 3DS wird immer weiterleben, Thirdparties egal) nicht stimmen können.

Der 3DS ist doch schon praktisch tot, ja es kommen noch Titel aber wenn man genau hinschaut merkt man ,dass Nintendo keinen einzigen dieser Titel entwickelt hat und sich voll auf die Switch konzentriert. Das ist alles Kruscht was bei irgendwelchen kleinen Studios in Auftrag gegeben wurde oder eben ein billiges Upgrade wie Pokemon Ultra Sun/Moon.
Hab es schon mehrfach gesagt, aber Nintendo hat kaum nennenswerte 3rd Party Titel daher müssen sie die Konsole selbst mit Titeln versorgen, die Wii U hat gezeigt dass sie das nicht schaffen wenn sie parallel für 3DS und Wii U entwickeln.
Eine günstigere Switch Mini wäre daher durchaus sinnvoll um die niedrigeren Preisregionen abzudecken ohne eigene Spiele dafür entwickeln zu müssen.
Spätestens seit dem klar ist dass ein Pokemon Titel von GameFreak für die Switch kommt, ist auch klar dass die reine Handheld Linie von Nintendo erstmal beendet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Arones schrieb:
Der 3DS ist doch schon praktisch tot, ja es kommen noch Titel aber wenn man genau hinschaut merkt man ,dass Nintendo keinen einzigen dieser Titel entwickelt hat und sich voll auf die Switch konzentriert. Das ist alles Kruscht was bei irgendwelchen kleinen Studios in Auftrag gegeben wurde oder eben ein billiges Upgrade wie Pokemon Ultra Sun/Moon.
Hab es schon mehrfach gesagt, aber Nintendo hat kaum nennenswerte 3rd Party Titel daher müssen sie die Konsole selbst mit Titeln versorgen, die Wii U hat gezeigt dass sie das nicht schaffen wenn sie parallel für 3DS und Wii U entwickeln.
Eine günstigere Switch Mini wäre daher durchaus sinnvoll um die niedrigeren Preisregionen abzudecken ohne eigene Spiele dafür entwickeln zu müssen.
Spätestens seit dem klar ist dass ein Pokemon Titel von GameFreak für die Switch kommt, ist auch klar dass die reine Handheld Linie von Nintendo erstmal beendet ist.

Was ist mit Metroid Samus Returns? Dem neulich erschienen New 2DS? Mit Pokemon veröffentlicht man nochmal eine Edition der Cash Cow schlechthin?

Der 3DS verkauft sich nach wie vor ordentlich und ich kenne viele Leute, die damit Spaß haben. Eine Prognose dahingehend abzugeben, wann der Support endet und was danach passiert ist ziemlich gewagt, Nintendo ist ja immer für eine Überraschung gut. Mir wäre es natürlich auch am liebsten, man konzentriert sich voll auf die Switch, aber das wäre einerseits mit einem Risiko verbunden, andererseits schließt man wieder eine Käuferschicht aus. Gibt doch genügend Leute, die auch zwei Konsolen und dementsprechend Spiele kaufen würden.

Das neue Pokemon dürfte nur geringe Entwicklungskapazitäten benötigen und Metroid Samus Returns wird nicht von Nintendo selbst entwickelt.

1-2 Jahre kann der 3DS schon noch haben, das ist Nintendos aktuelle Cash Cow, daher haben sie gar keine Wahl als ihn vorerst weiter zu unterstützen, allerdings halt so wie in letzter Zeit mit externen Entwicklerstudios und/oder relativ billigen Produktionen.

Einen reinen Handheld Nachfolger halte ich jedenfalls für Unsinn: Nintendo hat nicht die Kapazitäten für eine 2. Plattform und ich sehe auch keinen Sinn darin, da es leicht sein sollte eine reine Handheld Switch für unter 200€ zu bringen.

@Cris-Cros
Der New 2DS ist nichts anderes als der übliche Refresh etwa alle zwei bis drei Jahre und folgt nun etwa zweieinhalb Jahre nach dem New 3DS.
Von diesem Rhythmus habe ich hier schon etliche Male geschrieben.
Aber der New 2DS erweitert die Modellreihe nach unten, nicht nach oben.

Wenn sich Nintendo an ihren eigenen Rhythmus halten wird nun etwa 2019 ein neues Mobilgerät folgen, das wäre ein prima Termin für einen Die-Shrink/kompatibles neues SoC der Switch-Hardware und Verkauf als Mini Switch.

Ein eigenständiges neues Mobilgerät hingegen ergibt null Sinn, mit naheliegenden Streichungen/Überarbeitungen kann man die Switch in den nächsten Jahren auf den Preis des New 3DS XL drücken und auch die Akkulaufzeit wird steigen.

Dann muss man eben nicht die Entwicklungskapazitäten aufteilen und wo läge überhaupt ein Vorteil ein neues Handheld zu bringen welches nicht zur Switch kompatibel ist? Die Hardwarebasis wird eh vergleichbar sein, ARM-SoC mit Nvidia-GPU, einfach weil man da gute Beziehungen hat und dann nicht komplett neue Entwicklungsumgebungen braucht.
Und irgendwelche Gimmick-Features wird es wohl zukünftig auch nicht mehr geben, der 3DS-Screen des 3DS wurde ja schon kaum sinnvoll genutzt und hat nur den Preis hochgetrieben.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Switch ist eine mobile Wii U, wenn wie du sagst die Mobilität nicht so wichtig sei und auch Multiplattformtitel nicht so wichtig seien - was soll die Switch dann besser machen als die Wii U?
Einfach nur um einen "verbrannten" Namen loszuwerden?
Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix...

Nintendo kann doch nicht nach 5 Jahren nur eine Wii U Portable abliefern und sonst nichts ändern, also muss eine deiner Thesen (Mobilität nicht so wichtig, 3DS wird immer weiterleben, Thirdparties egal) nicht stimmen können.

Ich versteh überhaupt nicht, warum die Diskussion in diese Richtung laufen musste. Was willst du eigtl. nun mitteilen? Warum bringst du hier nun so komische und unsinnige Vergleiche mit Schokoriegeln?

Du bringst grad so viel durcheinander, dass man schon keine Lust mehr bekommt darauf detailliert zu antworten, weil du eigtl. gar nicht sachlich diskutieren möchtest.

Der Bezug auf die Schokoriegel soll andeuten, dass ein anderer Name keine große Änderung ist.

Mit der Switch verfolgt Nintendo wohl größere Ziele als einfach nur den verbrannten Namen "Wii U" loszuwerden und dass du keinen Sinn darin siehst warum eine Switch Mini den 3DS ablösen könnte (bzw. wird (!) ) zeigt, dass du wohl nicht verstehst was Nintendo am Konzept der separaten Konsolen Wii U und 3DS ändern muss um damit Erfolg zu haben.

Und wenn man daran festhält, dass es garantiert weiter eigenständige Handhelds und stationäre Konsolen gibt - was bringt dann die Switch?
Dann wäre sie eine verdammt schlechte Konsole, da sie nur wenig mehr Leistung hat als die Wii U und gleichzeitig ein schlechter Handheld, da sie geringe Akkulaufzeit und in dieser Rolle auch keine Zukunft hat.

Die Mobilität muss das Feature der Switch sein, denn alle Spiele die bisher darauf erschienen sind hätten auch auf der Wii U erscheinen können bzw. taten es sogar.
Und wenn Nintendo wirklich auf die Mobilität setzen will, dann muss die Switch auch langfristig den 3DS ersetzen, denn nur dann werden die Verkaufszahlen deutlich über die Verkaufszahlen der Wii U hinauswachsen können.

Ein "4DS" hätte im Jahr 2019 die selbe Grafikleistung wie die Switch, wenn er aber eigene Spiele bekäme würden die Leute (wenn er als Nachfolger des 3DS beworben wird) den statt der Switch kaufen und die Switch hat wieder die Nischenrolle der Wii U.

@iSight2TheBlind: ich respektiere deine Meinung oder Überzeugung. Ich habe dazu andere Gedanken. Ich habe damit nicht angefangen zu behaupten, dass die nur den Namen ändern wollten. woher nimmst du das...:freak:

Es ist logisch, dass ein 3DS irgendwann auch abgelöst wird. Wie jedes andere technische Consumer Produkt auf der Welt auch. Die Erkenntnis ist nicht neu. Der Name ist dennoch nicht unwichtig. 3DS kennt jeder und verkauft sich weiterhin gut und so lange das der Fall ist, wird man den auch weiter unterstützen. Gehe ich mal aus meiner logischen Sicht von aus.

Die WiiU wurde irgendwann wegen Erfolglosigkeit eingestampft. Auch das ist Fakt. Sollte man auch tun, wenn man erkennt, dass das Konzept nicht zieht.

Daher auch ein neues Konzept mit der Switch, die Mobilität und Homeconsole verbindet. Ohne auf einen bestimmten Teil Fokus zu legen. Dennoch sind die meisten Spiele sicherlich bequemer auf dem heimischen TV zu zocken, samt Pro Controller. Keiner kann mir erzählen, dass es angenehm ist, so ein Teil stundenlang in der Hand zu halten und damit Arms zu zocken. Das ist auf Dauer doch ziemlich anstrengend.

Dennoch ist es ein cooles Feature, so eine Heimkonsole einpacken und mitnehmen zu können. Es ist nicht DAS Feature. Es ist nur EIN Feature. Der Fokus liegt ganz klar auf Spielspaß, Multiplayer Spaß mit Freunden und Familie und endlich auch den Fokus auf einen stetigen Fluss an guten Spielen. Das sind die Ziele von Nintendo.

Das Konzept wird auch aufgehen, da es durch den mobilen Faktor und den Heimkonsolen Hybrid Faktor eben beide Kundengruppen ansprechen kann. Darunter leidet zwar die Rechenpower, weil man eben einen mobilen Chip einbauen musste, aber das passt super. Die Spiele sehen Klasse aus und keiner kann meckern.

Aus meiner Sicht, hat Nintendo da genau den richtigen Mittelweg gefunden. Sie eignet sich für beides sehr gut. der 2DS hat erst vor kurzem eine Auffrischung bekommen. Das spricht eher dagegen, dass diese Mobilkonsole bald eingestampft wird. Aber jeder wie er meint.

Eine mini Switch macht für mich keinen Sinn, aber ich weiß nicht, was Nintendo vor hat. Das weiß hier glaub ich niemand so wirklich.

Warum soll Nintendo nicht die Kapazität haben 2 Konsolen zu bedienen, hat doch die letzten Jahre geklappt? Außerdem war der DS das Zugpferd in den letzten Jahren, den klopft man nicht einfach so in die Tonne.
Es wäre, wie bereits erwähnt, ein riesiges finanzielles Risiko, den 3DS fallenzulassen.
Lassen wir uns überraschen.
Ergänzung ()

Ich bin mal so frei und zitiere aus dem Artikel von Ntower zur Investorenkonferenz:

"-Die Verkäufe des Nintendo 3DS sind auch außerhalb Japans gestiegen, wodurch man nun insgesamt mehr als 66 Millionen Geräte der Nintendo 3DS-Familie weltweit absetzen konnte, davon im letzten Fiskaljahr 7,27 Millionen weltweit, eine Steigerung um 7 %.
-Neben den New Nintendo 2DS XL werden weitere Spiele wie Pokémon Ultrasonne und Ultramond folgen, auch von Drittherstellern.
-Pokémon Sonne und Mond konnten von November bis zum 31. März 2017 15,44 Millionen Verkäufe erzielen."

@Cris-Cros
Mit der Switch hat man jetzt eine Konsole die eine "mobile" Hardwarebasis verwendet.
Warum sollte man jetzt überhaupt noch zwei Schienen fahren?

Ein neues Handheld wäre nicht wesentlich mobiler und die Switch selbst ist durch ihre Doppelrolle bereits auf das Leistungsniveau eines Handhelds eingeschränkt - dann kann man auch gleich Heimkonsole und Mobilkonsole zusammenführen und Synergien nutzen.

@iSight2TheBlind: verstehst du nicht, dass man nicht einfach den 3DS einstampfen kann? meinst du alle, die dann vorher einen 3DS kauften kaufen auf einmal ne Switch für 200€ mehr plus Controller + Gebühr fürs Online zocken? Es ist scheiß egal, welche Hardware da in der Switch nun drin steckt. Es ist was es ist. Eine Hybrid Konsole und der 3DS ganz klar als mobile Konsole gedacht. Einzig und allein dafür. Und auch für dieses Segment wird auf ewig Käufer geben. Was hast du gegen 2 Produkte? meinst du damit sind Kunden überfordert? :D oh man ich weiß gar nicht was dich geritten hat, dass du nicht damit klarkommst, dass beide Produkte nebenher existitieren können. Was ist dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@Cris-Cros
Mit der Switch hat man jetzt eine Konsole die eine "mobile" Hardwarebasis verwendet.
Warum sollte man jetzt überhaupt noch zwei Schienen fahren?

Ein neues Handheld wäre nicht wesentlich mobiler und die Switch selbst ist durch ihre Doppelrolle bereits auf das Leistungsniveau eines Handhelds eingeschränkt - dann kann man auch gleich Heimkonsole und Mobilkonsole zusammenführen und Synergien nutzen.

Du kannst gerne deine Meinung haben, aber Nintendo tickt glaube ich etwas anders. Nintendo sieht die Switch nämlich nicht als Handheld und dass Sie häufig mal gegen den Strom schwimmen und nicht nachvollziehbare Entscheidungen treffen wissen wir glaube ich alle.
Und wie ich bereits geschrieben habe gibt es genügend Kunden, die beide Systeme inklusive Spiele nutzen und man verliert genau die Zielgruppe, die keine 200 Euro für eine Konsole ausgeben möchte.
Das hat getexact schon ausgeführt.

Leute, dass nicht morgen die 3DS aus den Läden gezerrt und hinter der Scheune erschossen werden ist klar, es geht bei dieser gesamten Diskussion um die Zukunftsaussicht!

Der 3DS ist alt (!) und außerdem auch veraltet (das war der Nintendo DS zur Einführung des 3DS nicht in dem Ausmaß, da es als Konkurrenz nur die PSP gab und die ganze Smartphonerevolution erst am anrollen war).

Es wird also einen Nachfolger des 3DS geben müssen (oder wollt ihr ernsthaft ins Jahr 2003 zurückreisen und sagen, dass sich der Gameboy Advance so gut verkauft hat, da wird es nie einen Nachfolger zu geben?) und das was ich und einige andere hier nun sagen ist, dass dieser Nachfolger die Switch sein wird.
Oder höchstwahrscheinlich eine - zusätzlich angebotene - verkleinerte Version der Switch, die noch stärker auf die mobile Nutzung ausgelegt ist.

@Cris-Cros
Der New 3DS XL kostet bereits 200€ und ist oft die einzige Version des New 3DS die man überhaupt bekommen kann. Auch dass der New 2DS XL nun bald für 150€ eingeführt wird und ein großes Display bietet zeigt, dass Nintendo den normalgroßen New 3DS loswerden möchte.
Und in naher Zukunft kriegt man auch die Switch mit sinnvollen Einsparungen und Optimierungen auf 200€ gedrückt. Eben eine "Mini-Switch", mit kleinerem Display, geshrinkter Tegra X1, festintegrierten Steuergeräten etc.

Zurück
Oben