• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

wiztm schrieb:
Die Kamera hing in sehr vielen Fällen an den ungünstigsten Stellen so das man oft nicht vernünftig 'sehen' konnte.
gegen die Steuerung könnte ich nichts sagen; das mit der Kamera; OK; aber war das nicht schon bei Tomb Raider 1 so; sprich die 3rd-Person-"Ansicht" ;) / dass die Probleme macht

Es wird ja nicht dadurch besser das andere auch Mist sind.
Tomb Raider hab ich nicht gespielt

in Saturn Dortmund Innenstadt sind grad viele Switch auf Lager. bestimmt 40-50 Konsolen. War grad mal da um zu schauen.

Derzeit sind eigentlich überall in den üblichen Läden genug Konsolen vorhanden. Ich befürchte, wenn Splatoon 2 heraus kommt wird sich das wieder schnell ändern ... Mich würden mal aktuelle Verkaufszahlen interessieren. Bisher hieß es nur 2,7 Millionen bestätigte Konsolenverkäufe bis Ende März.

PS: SNES Mini kann bei Amazon vorbestellt werden!

Am 29. Juni, also Freitag, ist die nächste Investorenkonferenz. Dort wird es dann vermutlich aktuelle Zahlen zu den Verkäufen geben.

Donnerstag. ;)

Stimmt :D

Bin auf der >Suche nach einer Konsole Farbe Grau :( -- Raum Bremen

Wer noch Interesse an den Zelda:BotW Amiibos hat: Gestern Abend zufällig im Einkaufszentrum gewesen und da wurden gerade im Media Markt, Gamestop und Müller wieder größere Mengen in die Regale gehängt. Will jetzt nicht von einem Einkaufszentrum auf ganz Deutschland verallgemeinern, aber es scheint als haben wieder größere Chargen den Handel erreicht. Überall massig Zeldas und Links, ich konnte mir so endlich alle Figuren ergattern, bis auf den Wächter, der war nirgends zu sehen. Jedenfalls pro Figur 16,99€ gezahlt, besser als bei den Halsabschneidern bei ebay oder dem Amazon Marketplace, die 40€ aufwärts verlangen.

@just_fre@kin: Hier mal eine kleine Analyse aus Japan. Da wurden die Verkaufszahlen der PS4 zum Start und der Switch zum Start verglichen.
Die Verkaufszahlen schwächen sich natürlich ab, sind aber bei der Nintendo immer noch um einiges höher als damals bei der PS4. Die PS4 hatte sich nach 16 Verkaufswochen bei knapp 10.000 Einheiten pro Woche eingependelt. Die Switch liegt nun bei ca 20-40.000 Einheiten pro Woche. Wobei anzumerken ist, dass bisher jede Switch Lieferung in Japan direkt ausverkauft war. Sie verkauft sich nach 16 Wochen aber schwächer als die Wii damals.

"Die Nachfrage nach der Switch hat sich in Japan mittlerweile ein wenig abgeschwächt, liegt jedoch noch immer zwischen 20.000 und 40.000 Einheiten. Dieser Wert steigt natürlich in Wochen mit neuen Spiele-Releases. Die Verkäufe der PlayStation 4 hatten sich nach sechzehn Wochen bei rund 10.000 verkauften Einheiten pro Woche eingependelt. Dazu sei angemerkt, dass laut den Analysten in Japan in den ersten sieben Wochen jede wöchentliche Lieferung der Nintendo Switch ausverkauft gewesen sei.

In ihrer sechzehnten Verkaufswoche soll sich die Nintendo Switch darüber hinaus rund eine Million Mal in Japan verkauft haben. Die Wii kam in derselben Zeit auf 1,85 Millionen verkaufte Einheiten."

Ich finde 1. Mio Geräte nach 16 Wochen und das bei Start im März allein in Japan mit bisher kaum Spielen und Tripple A Spielen mehr als bemerkenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt nochmal in Erinnerung rufen, wie viel hier im Forum darüber hergezogen wurde, das die Switch ja keiner brauchen würde etc.

Manchmal ist es einfach schön, wenn den Hatern der Teppich unter den Füßen mit Schmackes weggezogen wird. :evillol:

Japan ist aber auch Nintendoland, da wundert es nicht, dass sich die Switch dort gut verkauft. Laut vgchartz ist dort selbst die Wii U so oft verkauft worden wie im gesamten EU Raum...
http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/

Ich bin btw. weiterhin verwundert, dass Nintendo die Nachfrage offenbar nicht vernünftig bedienen kann/will. Nintendo schafft es selbst nach Monaten nicht, die Produktionskapazitäten anzupassen. Hab vorhin mal die Verfügbarkeit in meiner Umgebung gecheckt, ist nach wie vor überall ausverkauft...

@krong: es ging hier explizit um den Vergleich zweier Konsolen, die beiden in Japan zu Hause sind und verglichen worden sind. Daher lässt sich das auch gut vergleichen. Hier wurde ja nun nicht die Xbox mit der Switch verglichen. Auch wurde daraus kein weltweites Bild gezeichnet. Dennoch ist der Vergleich aufschlussreich und zeigt, dass die Switch bis heute sicherlich kein Flop sein kann und wohl auch keiner wird, wie fast jeder bis jetzt feststellen konnte. Und wer die noch kommende Spiele sieht, der wird in Verbindung mit dem gesamten Konzept dahinter auch zu dem Schluss kommen, dass sich das Teil auch weiterhin gut verkaufen wird.

Wenn dann Super Mario Odyssey Ende Oktober zum perfekten Weihnachtsgeschenk im Bundle mit der Switch kommt, dann gehen die Verkäufe noch mal durch die Decke. Zurecht.

Und was die Liefersituation angeht: die entspannt sich grad gefühlt siehe oben von mir berichtet. Nicht nur, dass viele Konsolen dort vorrätig sind, sondern auch alles an Zubehör da ist. Ob Taschen oder sonst was. Alles ist nun mehrfach vorhanden.

Ich werde nächste Woche mal vorbeischauen und gucken, was davon übrig geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Entspannung merke ich hier in Bremen noch nix. Amazon listet aktuell auch nur ein paar überteuerte Konsolen von Dritthändlern.
Ich erwarte btw. auch nicht, dass die Switch ein Flop wie die Wii U wird. Die mediale Resonanz ist doch deutlich besser als damals und das Spielelineup entwickelt sich auch besser als bei der Wii U.
Nur sollte Nintendo mal so langsam die benötigte Menge produzieren, man verschenkt hier einfach Potential. Die Nachfrage künstlich hochzuhalten (sollte das denn der Grund sein) halte ich für einen Fehler. Jede verkaufte Konsole verkauft x Spiele zusätzlich. Vor allem die Softwareverkäufe sind für Dritthersteller entscheidend, ob sie für die Switch produzieren oder eben nicht...

Nintendo wollte ursprünglich 2 Mio. Konsolen bis Ende März ausliefern und hat aufgrund der vielen Vorbestellungen die Produktion erhöht und 2,7 Mio. bis Ende März ausgeliefert. Die Produktionskapazitäten wurden seit dem noch weiter erhöht und wird auch im Juli/August diese weiter erhöhen. Sowas geht nun mal nicht von heute auf morgen...

https://www.ntower.de/news/47271-reggie-spricht-%C3%BCber-die-lieferengp%C3%A4sse-der-nintendo-switch/ schrieb:
Um das erneut zu erklären: Im März haben wir verkündet, dass wir zwei Millionen Einheiten bereitstellen würden. Wir verkauften schließlich 2,7 Millionen Einheiten, mehr, als wir zu Anfang bereitstellten.

Natürlich ist das ein Signal, dass wir die Hardware sehr aggressiv produzieren. Wenn man darauf schaut, wie viele Einheiten wir für die nächsten zwölf Monate eingeplant haben, 10 Millionen, ist es interessant, dass der Zeitraum dieser 54 Wochen nur eine Feiertagssaison beinhaltet, was bedeutet, dass wir im Einzelhandel rund 13 Millionen Geräte verkaufen werden. Das ist in ungefähr das Gleiche, wie bei der Wii. Wir sprechen hier also über große und bedeutende Mengen an Konsolen, die wir produzieren und in den Einzelhandel schiffen. Es ist also nicht der Fall, dass wir die Produktion irgendwie künstlich knapphalten, oder irgendwelche Probleme damit hätten. Es ist eine Situation, in welcher die Nachfrage extrem stark ist und wir hart daran arbeiten, um aufzuholen.

https://www.ntower.de/news/47239-japan-nintendo-entschuldigt-sich-f%C3%BCr-lieferengp%C3%A4sse-der-nintendo-switch-und-vers/ schrieb:
Dies sieht man auch an den Verkaufszahlen der neuen Nintendo-Konsole in Japan. Diese steht seit einigen Monaten an Platz 1 der Hardware-Charts und ist beinahe überall ausverkauft. Dies hat allerdings nicht nur etwas mit dem scheinbar großen Absatzmarkt für die Konsole zu tun, sondern auch mit Lieferengpässen, die Nintendo das Ausschiffen von weiteren Einheiten verwehren. In einem Statement äußerte sich das Unternehmen daher gestern zum Sachverhalt und entschuldige sich bei ihren Konsumenten für alle entstandenen Unannehmlichkeiten. Zudem versicherten sie, dass die Produktion ab Juli/ August angekurbelt werden wird und mehr Nintendo Switch-Konsolen den Weg in den Handel finden werden.

krong schrieb:
Nur sollte Nintendo mal so langsam die benötigte Menge produzieren, man verschenkt hier einfach Potential. Die Nachfrage künstlich hochzuhalten (sollte das denn der Grund sein) halte ich für einen Fehler. Jede verkaufte Konsole verkauft x Spiele zusätzlich. Vor allem die Softwareverkäufe sind für Dritthersteller entscheidend, ob sie für die Switch produzieren oder eben nicht...

Das ist alles nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Es gibt nur begrenzt Ressourcen und eine Produktion erhöhen dauert. Juli/August klingt plausibel.

Für Dritthersteller spielt das keine Rolle wie die Switch sich verkauft. Tripple AAA Titel werden selbst bei 100 Mio. Verkäufen eher selten der Fall. Schon allein wegen der begrenzten Rechenpower im Gegensatz zu PS4 und Xbox.

Aber man muss es glaub ich immer wieder erklären: Nintendo Plattformen leben von den Huasmarken und nicht umgekehrt. Die WiiU ist nicht an mangelnden Support und zu wenig guten Spielen gescheitert. Ganz im Gegenteil...da kamen viele tolle Spiele für raus, die aber kaum einer kennt.

@getexact
Zum Vergleich zwischen der Switch und der PS4 darf man aber nicht vergessen, dass die Switch auch eine Mobilkonsole ist und die Japaner auf mobile Konsolen stehen.

Und was die Verkaufszahlen insgesamt angeht: Entscheidend ist, dass man nicht nur die Nintendo-Fanboys abdeckt sondern den gesamten Markt.

Ich habe in diesem Thread schon gefühlt zehn Mal gesagt, dass die Verkaufszahlen jeder Nintendo-Konsole (mit Ausnahme der Wii) seit den 80ern gesunken sind, was zeigt, dass es entweder weniger Nintendo-Fans über die Jahre gibt oder die Leute Nintendo zwar noch mögen aber trotzdem keine Konsole kaufen.

Aktuell zehrt die Switch eindeutig noch von den echten Nintendo-Fanboys (nicht abwertend gemeint), denn sonst bestellen nur wenige bei Amazon auf gut Glück mit einer Lieferung in einer unbestimmten Zukunft, bei teureren Drittanbietern oder schauen regelmäßig im Elektronikmarkt vorbei.
Die Zahl dieses Käufertypus wird wohl irgendwo unter den 14 Millionen Verkäufen der Wii U liegen.
Erst wenn diese Zahl übertroffen wird kann man davon ausgehen wirklich neue (oder zurückgewonnene alte) Käufer erreicht zu haben.

Und Nintendo braucht neue oder zurückgewonnene Käufer, denn um einfach nur den 14 Mio. Käufern der Wii U neue Spiele zu verkaufen hätte keine neue Konsole gebraucht.

@iSight2TheBlind: deine Meinung in allen Ehren, aber auch du hast die Weißheit nicht Löffeln gefressen. Ich gehe davon aus, dass nicht nur Hardcore Nintendo Fans eine WiiU gekauft haben. Genauso wenig wie die Wii nur unwissende Casual Gamer gekauft haben. Andere zeiten, andere Käufer.

Sony hat sich im Konsolenmarkt als Führer durchgesetzt. Ja das ist Fakt. Nintendo besetzt eine eigene Niesche auf dem Markt. Aber nicht nur als Konsolenhersteller, sondern eben als Spielefirma.

Und nein, der mobike Faktor ist auch bei der Switch nicht der treibende. Die meisten nutzen die Switch als stinknormale Konsole, die man überall mit hinnehmen kann. Nicht umgekehrt. Auch vom Preis her ist sie keine typische Handheld Konsole, daher ist deine Erklärung, warum sie in Japan so gut ankommt auch nicht wirklich stimmig. Obwohl dort natürlich mobile Konsolen beliebt sind. Preislich ist sie eine ausgewachsene Konsole mit stinknormalen Controller.

Nintendo bedient leider nicht den "gesamten" Markt und daran sollte man sich nach nun 30 Jahren Erfahrung mit Nintendo auch langsam gewöhnen. Zumindest in den letzten 15 Jahren hat man sich immer mehr auf seine eigenen Marken gestützt. Wie auch immer die Strategie aussieht: Sie geht mit der Switch bisher auf.

Bei dir hört sich das so an, als würden alle WiiU Käufer, die natürlich alles Hardcore Nintendo Fans waren sich grad mit einer Switch eindecken und danach folgt die Ernüchterung. Völlig weg von der Realität nenn ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir das keineswegs einfach vor. Ich stelle aber fest, dass sich hier im Saturn und MM seit März nichts an der Verfügbarkeit geändert hat. Wenn man den Engpass im Juli/August in den Griff bekäme wär schon deutlich geholfen. Spätestens zur Weihnachtszeit müssen die Regale voll sein, ohne wenn und aber.
Dass die Konsolenverkäufe für die 3rd Parties keine Rolle spielen glaubst du doch selber nicht. Ganz im Gegenteil dürfte das wohl der Hauptgrund sein, warum irgendwann keiner mehr für die Wii U entwickelt hat. Für ne Handvoll potentieller Käufer lohnt sich der Entwicklungsaufwand einfach nicht. Da kann ich Ubisoft, EA und co absolut verstehen.
Ich hab btw. selber ne Wii U, würde aus falschem Stolz allerdings nicht leugnen, dass die Konsole, trotz ein paar echter Perlen, eher ein Flop war...

@krong: das Problem ist hier: Was war zu erst da? wenige Entwickler, oder wenige Käufer? Henne/Ei Prinzip. Warum sind die großen Entwickler denn alle bei Konsolenstarts von Sony und MS am Start, obwohl es kaum Konsolen im Markt gibt? muss doch arschteuer sein am Anfang so ein Fifa für nur wenige hunderttausend Konsolen zu entwickeln oder?

Sony und MS entwerfen Konsolen für den Massenmarkt. Da kann man mit einiger Wahrscheinlichkeit sagen, dass das von den Konsumenten gefressen wird.

Bei Nintendo verhält es sich anders. Wer das aber verstehen will, der muss auch die Philosophie des Unternehmens und die Spiele dahinter und deren Marken verstehen und warum Nintendo es sich nicht "leicht macht" eine Nintendo PS/Xbox mit AMD APU auf den Markt wirft. Mit Pro Controller und los gehts.

Warum machen die das nicht, wenn es doch soooo einfach ist? warum solche Wagnisse wie mit der WiiU oder Wii oder der Switch?
Das kann man sich versuchen zu beantworten. Da muss man aber weiterdenken als bis 1. und das tun heute viele Menschen nicht mehr.

Die sehen nur noch die Verkaufsschilder und die Hardwarespecs und konsumieren jedes Jahr das selbe Zeug. Sowas verkauft sich und verkauft sich. das ist aber nicht primäres Ziel von Nintendo. Wer eine Nintendoplaystationxbox Konsole haben will...der wird leider vorher sterben, bevor er das erlebt. Nämlich nie.

Zurück
Oben