• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

nintendoluk schrieb:
Warum sollte NX für ein vorzeitiges Ende der WiiU sorgen? NX wird ja nicht der Nachfolger der WiiU

Wenn die NX in IRGENDEINER Form als Heimkonsole dient, dann macht sie das mehr oder weniger, aber eher mehr, zum Nachfolger der WiiU. Und dann werden sich auch ganz natürlich alle Entwickler darauf fokussieren, das ist der ganz normale Gang der Dinge.

Ich hege darüber hinaus Zweifel, dass die Konsole abwärtskompatibel wird. Weniger wegen der technischen Seite, sondern einfach, weil die WiiU eine absurde Zahl an verschiedenen Controllern unterstützt hat, und von diesem Ballast muss sich Nintendo irgendwann mal lösen. Mehr noch: Kann man wieder Nunchuks und Co anschließen, dann wird sich den Zigmillionen Wii Besitzern wieder nicht erschließen, wieso sie sich jetzt ne neue Konsole zulegen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Aber es gehört zu Nintendo immer neue Controller zu entwickeln. Daher wird es bei der NX auch wieder ein neuen Controller geben. Würde mich sehr wundern, wenn es nicht so wäre.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Mr.Smith84 schrieb:
Aber es gehört zu Nintendo immer neue Controller zu entwickeln. Daher wird es bei der NX auch wieder ein neuen Controller geben. Würde mich sehr wundern, wenn es nicht so wäre.

Ebend, das würde mich ja auch nicht wundern. Nur irgenwann hast du nen Tablet, nen Gamepad, nen Nunchuk, ne Wiimote, ein Balance-Board usw usf. Und wenn du volle B/C bis hin zur Wii liefern willst müssen die ALLE irgendwie unterstützt werden. Vielleicht ist beim NX auch die Handheld-Komponente der Controller, kA. Mir ist voll bewusst, dass einige die Idee B/C zu verwerfen für ein Sakrileg halten, aber was Nintendo aus meiner Sicht mit dem NX machen muss ist ein echter Neuanfang ohne die ganzen "legacy devices". Wenn sie wenigstens die Bewegungssteuerung ins Museum schicken wäre das ja auch was, dann könnte man immernoch die ganzen Wii Spiele emulieren, die auch mit dem Classic Controller gesteuert werden.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Am PC kannst die WII perfekt emulieren, die Controller aber sind in der Tat blöde - aber man kann die originalen benutzen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@Bitch Pudding

Die Idee, dass die NX die Wii U nicht ablösen wird ist doch eh unhaltbar und ähnlich wie damals der Plan, dass der Nintendo DS den Gameboy nicht ablösen würde.

Das war nämlich eigentlich so geplant, der DS sollte nur ein Spinoff werden und für CoreGamer wäre irgendwann ein neuer Gameboy gekommen...

Nun ist der Gameboy tot, weil der DS ihn natürlich völlig abgelöst hat.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich bin eigentlich schon sehr gespannt drauf, was es am Ende sein wird. Aber die wollen erst nächstes Jahr mit Infos füttern :-(
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

SchaGur schrieb:
Weil man viele Spiele für die NX bereit halten will. Man sieht doch zur E3 das N die WiiU klar fallen lässt. Oder?

Bist du eigentlich in der Lage Google zu bedienen, bzw. Foren wie dieses hier zu lesen? Anscheinend ja nicht, denn dann wüsstest du, dass zum einen Nintendo lang und breit gesagt hat, das auf der E3 nur Spiele gezeigt werden, die in Kürze erscheinen. Weiterhin sind bis jetzt sämtliche Aussagen von "Insidern" reine Gerüchte, für die es keine Handfesten Beweise gibt. Somit ist der Tod der WiiU, wie du ihn propagierst doch stark umstritten. Vielleicht ist die WiiU Tod und Nintendo präsentiert nächstes Jahr zur E3 schon die neue NX. Vielleicht wird aber die WiiU noch bis 2017 die Nintendo Konsole sein, die aktuell ist. Vielleicht sogar noch 2018.

Gib doch nicht soviel auf irgendwelche Spekulationen oder Gerüchte. Du nimmst dir doch selber den kompletten Spaß, den man mit so einer Konsole haben kann.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@Dark_Knight
Dann ist Nintendo halt das diesjährige Beispiel für Marketing durch eine Bande von Pavianen...
Ist ja nicht so, dass es irgendwie negativ auffallen könnte, wenn nan schon ziemlich offen über eine Nachfolgekonsole spricht, auf einer Messe nur über Spiele sprechen mag die "bald" erscheinen - so dass man fast keine Titel zu zeigen hat - und dabei dann auch noch mit Starfox ein Spiel zeigt, dessen Sourcecode man wohl in einer Kiste mit Überbleibseln aus Gamecube-Entwicklung gefunden hat.
Das sieht alles gaaanz sicher nicht so aus als hätte man die Wii U bereits fallengelassen um die Ressourcen für den Nachfolger zu nutzen, hm?

Man kann mit der Wii U viel Spaß haben, aber man sollte dabei so realistisch und ehrlich sein, potentielle Neukäufer vor dem eindeutig nahen Ende der Konsole zu warnen.
Aber das wollten schon die Besitzer der Playstation "Dead Man Walking" Vita vor einem Jahr nicht wahrhaben und sind immer noch dabei zu erklären, dass die Konsole doch mit dem verbleibenden Lineup aus japanischen Titeln die auch nur in Japan erfolgreich sein werden und verspäteten Ports von einfachen Indiespielen total lebendig ist und eine rosige Zukunft vor sich hat.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Vor dem Ende warnen. Wann kommt denn das Ende der WiiU? Kannst du es mit Bestimmtheit sagen? Also ich kann dies nicht. Ich kann nur sagen, das Nintendo nächstes Jahr zur E3 erste Handfeste Infos zu NX preisgeben wird. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Somit kann eben alles möglich sein. Nichts desto trotz, ist eine Konsole ja nicht sofort Tod. Man kann sämtliche Spiele auf der Konsole weiterhin spielen und es kommen ja auch noch weiterhin Spiele dafür raus (zwar meist nur noch kleinere Games, aber auch dieses können Spaß machen). Auch ist ja gerade zum Ende einer Konsole ein so großes Spieleportfolio vorhanden, so dass man da echt noch am wenigsten falsch machen kann. Weiterhin sinkt ja dann meist auch der Preis für so eine Konsole und gerade Neukäufer haben dann die Möglichkeit sich die Konsole günstiger zu schießen und viele Spiele nach zu holen. Dies ist gerade in dem Fall sogar besser, wenn das Lineup beim Start einer neuen Konsole noch nicht so überzeugend ist (ist bei mit bei der PS4 im Moment so, daher warte ich noch bis Weihnachten).

Aber am Ende muss es jeder für sich selber entscheiden. Man sollte aber dieses dauernde Negative und unnötig schwarzmalerische echt abstellen. Weil das liest sich immer so, als wenn es Fakten sind. Und gerade mögliche Neukäufer werden dadurch eventuell beeinflusst und kaufen sich eine Konsole dann nicht, obwohl sie sehr viel Spaß damit haben würden.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Das ist doch keine Schwarzmalerei. Und offen gesagt auch nicht "negativ" konnotiert. Die WiiU wird in diesem und kommenden Jahr noch mit einigen - leider wenigen - dafür sicher aber teilweise hervorragenden Spielen bedient, hat es dann aber mehr als offenkundig hinter sich. Und dann liegt es ja an jedem selbst sich zu überlegen, ob er noch zum Vollpreis zugreift, auf die obligatorische Preissenkung zum Abverkauf hin wartet oder gleich das Geld für die/den NX spart. Ich tendiere aktuell zu letzterem, weil ich fest davon ausgehe dass ausgerechnet mein persönlicher Must-have Titel Zelda auch für die NX erscheinen wird. Falls nicht könnte auch Option B mal ne Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Es gibt neue Hinweise zur NX, zumindest was das Innenleben betrifft.


Lisa Shu, AMD's CEO, hat gestern bekannt gegeben dass man ein drittes Semi-Kunden-Design Projekt gewonnen habe mit einem Volumen von über einer Milliarde Dollar.

In der WiiU werkelt bereits ein Grafikchip vom AMD, während IBM den PowerPC Prozessor zur Verfügung stellt. Um B/C sicherzustellen müsste die APU in die Lage versetzte werden, auch den PowerPC zu emulieren.

http://venturebeat.com/2015/07/16/more-hints-that-amd-is-building-nintendo-nxs-processor/


Eine AMD APU wäre schon mal ne gute Sache, alleine schon weil die Nähe zur PS4 und XBOX dann schon mal die technischen Hürden für Multi-Plattformtitel deutlich senkt. Und viel langsamer als ne XBOne dürfte sie dann sicher auch nicht ausfallen ;).
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Bitch Pudding schrieb:
Eine AMD APU wäre schon mal ne gute Sache, alleine schon weil die Nähe zur PS4 und XBOX dann schon mal die technischen Hürden für Multi-Plattformtitel deutlich senkt. Und viel langsamer als ne XBOne dürfte sie dann sicher auch nicht ausfallen ;).

Das kommt ganz darauf an was Nintendo mit den NX plant, wenn es ein Handheld wird dann wird die Leistung definitiv unter der One liegen. Auch Nintendo kann keine APU oder SoC aus dem Hut zaubern welcher die Leistung der One hat und nur einen Bruchteil der Energie und Kühlung bedarf, das ist nach dem aktuellem Stand der Technik einfach unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich denke ja immer noch an eine Kombination aus Handheld und stationärer Konsole, so als wäre das Tablet-Gamepad der Wii U ein eigener Handheld mit eigenem SoC.

Zuhause läuft das Spiel auf der stationären Konsole auf dem Fernseher bzw. das Videobild wird (wie bei der Wii U) auf den Handheld gestreamt.

Auch Spielstände würde immer sofort mit dem Handheld abgeglichen.

Unterwegs läuft das Spiel dann (mit dem abgeglichenen Spielstand) auf dem Handheld.

Hat AMD nicht damals ne APU für Tablets auf x86-Basis gehabt?

Einfach eine abgespeckte Version der APU der stationären Konsole, anstelle von 8 Kernen @ 1,75GHz nur 2 Kerne @ 1,2GHz und bei der GPU auch entsprechend verringerte Specs.

Aber trotzdem Hardware die zumindest miteinander verwandt ist, so dass der Entwicklungsaufwand niedrig bleibt und nur durch die Anpassung an die hohe bzw. niedrige Leistung von stationärer Konsole bzw. Handheld erhöht wird.
1080p vs 720p, hohe Texturauflösung vs niedrige Texturauflösung, viele Polygone vs weniger Polygone, viele Effekte vs weniger Effekte.

Alle Spiele würden auf beiden Geräten laufen und man kann entweder eines oder beide kaufen.
Alle Spiele "Crossbuy".
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Also ein AMD-APU basierten Handheld, der unterwegs länger durchhält als um die 3 Stunden, den kann ich mir so oder so kaum vorstellen, EGAL wie schnell das Ding am Ende wird ;). Dürfte sonst ein ziemlicher Klotz werden und wer will heutzutage sowas noch mit sich rumschleppen?!

EDIT

Die Schlafmützen von PCGH haben jetzt auch nen Artikel dazu:

http://www.pcgameshardware.de/Ninte...s/AMD-Semi-Custom-Design-Nintendo-NX-1165093/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich glaube nicht, das es ein neuer Handheld wird. Dafür haben die erst vor kurzem, denn neuen DS rausgebracht.

Das es AMD wohl sein wird, habe ich mir schon fast gedacht. Denke damit will Nintendo wieder mehr 3rd Hersteller wieder aufs Boot holen.

Aber früher hat es doch auch gut geklappt mit den Spielen auf Konsolen, obwohl die Hardware bei Sega, Nintendo, Sony und MS verschieden waren.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@Mr.Smith84,

zwischen dem Nintendo DSi XL (05.03.2010) und dem 3ds (27.03.2011) lag gerade mal ein Jahr. Der New3DS ist ja nur eine Revision mit einer Hand voll exklusiv Titel analog zum DSi.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Mr.Smith84 schrieb:
Ich glaube nicht, das es ein neuer Handheld wird. Dafür haben die erst vor kurzem, denn neuen DS rausgebracht.

Das es AMD wohl sein wird, habe ich mir schon fast gedacht. Denke damit will Nintendo wieder mehr 3rd Hersteller wieder aufs Boot holen.

Aber früher hat es doch auch gut geklappt mit den Spielen auf Konsolen, obwohl die Hardware bei Sega, Nintendo, Sony und MS verschieden waren.


Also ich würde mir wünschen, dass NX eine neue, stationäre Heimkonsole wird, unabhängig eines Handhelds. Was aber für eine Zwitterlösung aus Konsole und Handheld sprechen würde: Der 3DS ist schon recht lange am Markt und hat inzwischen etliche, neue Revisionen bekommen, zudem wurde an der E3 vergleichsweise wenig gezeigt und über einen Nachfolger gibt es nichtmal Gerüchte, geschweige denn andere Informationen. Vielleicht ist man hier auch langsam am Ende des Lebenszyklus angekommen und wird dann 2016 einen Schlussstrich ziehen (für WiiU und 3DS) und mit NX alles irgendwie abdecken?
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

just_fre@kin schrieb:
..Der 3DS ist schon recht lange am Markt und hat inzwischen etliche, neue Revisionen bekommen ..

Hat er das ? Dachte bisher der New 3DS war die einzige Revision ... ich glaube jedenfalls auch dass nen neuer Handheld mit deutlich mehr Dampf als der N3DS erscheint .. das ist bei der veralteten Hardware des N3DS auch wirklich kein Kunststück mehr .. dazu endlich eine scharfe HD Auflösung und die Möglichkeit des Wireless TV Streaming, und fertig ist die "Revolution".

Bei den Heimkonsolen ist der Zug für Nintendo doch sowieso schon abgefahren, die haben es mit der Wii U ja Nichtmal mit einem Jahr Vorsprung und 3rd Party Support geschafft gegen PS4 und ONE anzukämpfen, wie wollen die dann 2016, neben der bereits seit Jahren etablierten Konkurrenz großartig Marktanteile gewinnen ? .. zumal der wichtige 3rd Party Support inzwischen fehlt.

Das große Geld verdient Nintendo nun mal mit den Handhelds, deshalb ist es nur Konsequent seine Herrschaft dort noch weiter auszubauen und zu festigen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@Johnsen
3DS XL sowie 2DS.
Der 3DS erschien 2011, der XL erschien 2012, der 2DS erschien 2013 und der New 3DS erschien 2014 - bisher gab es also jedes Jahr ein neues Modell der 3DS-Familie.

Deshalb wäre es nicht unrealistisch, wenn man für 2016 einen echten Nachfolger (anstelle eines (z.B.) New 2DS) annimmt.
 
Zurück
Oben