• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Der mobile Aspekt ist momentan für mich einfach der Hauptgrund schlechthin. Alleine wenn ich daran denke, dass ich dieses Jahr im Winter unterwegs Skyrim zocken kann, bekomme ich schon total Bock drauf. Dazu muss man auch einfach sagen, dass Nintendo eben meistens echte Spielspaß-Granaten abliefert. Man kann eigentlich nichts falsch machen wenn man die Switch kauft, vorausgesetzt man ist offen für den auf den ersten Blick kindlich wirkenden Stil mancher Spiele.

Ein Freund von mir ist nicht mit Nintendo aufgewachsen und ihn schreckt gerade das ab, auch wenn er sicherlich nicht ausschließen will, dass die Spiele Spaß machen. Tut mir wirklich leid für ihn, weil er einfach wahnsinnig gute Games verpasst hat und auch weiterhin verpassen wird. Aber manche können eben nicht aus ihrer Haut und lehnen einfach alles ab, was nicht erwachsen aussieht. Warum auch immer.

Was die Spiele selbst angeht kommt dieses Jahr noch einiges und ist auch schon einiges erschienen. Zelda ist super, Mario Kart 8 ebenfalls, Splatoon 2 und Arms interessieren mich persönlich nicht so, aber haben auch gute Bewertungen bekommen. Mario + Rabbids ist super, Mario Odyssey kommt im Oktober und wird sicherlich auch sehr gut werden. Im Winter kommt noch Skyrim und Xenoblade 2. Außerdem steht mit Redout auch ein guter Future-Racer in den Startlöchern. Ich finde man kann sich wirklich nicht beschweren was den Output an Games angeht. Kommt ja auch noch Doom und Wolfenstein II, wobei ich sowas eher nicht auf der Switch zocken würde, aber dennoch hoffe ich, dass sich das gut verkaufen wird.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Meine letzte Konsole war der N64 :D

Aber ich habe irgendwie mal wieder bock auf Mario Kart, Starfox oder sowas wie Xtreme G u.s.w.

Wenn man bereits einen anständigen PC als Spieleplattform besitzt, ist die Switch die ideale Ergänzung dazu. Bei PS4 und noch mehr bei Xbox One bekommt man überwiegend nur die üblichen Dritthersteller Games und hat damit kaum einen Vorteil, ist meine Meinung. Habe zwar PS4 und Xbox One aber die werden seit Monaten zu 90% als Streamingplattform für Netflix und Amazon missbraucht wohingegen meine Switch sehr häufig mal an ist.

PS4 lohnt sich nach meiner persönlichen Meinung auch, habe alles 3 zur Zeit, PC für Shooter und Strategie, alles andere Spiele ich lieber mit Controller auf der Couch mit der PS4, nutze also die PS4 für die Drittherstellern Games und Sony Exclusives und Nintendo wegen der Nintendo Spiele halt. :)

Mit sind die letzten Frames und Details egal, ich möchte da einfach nur die Disc einlegen und loszocken im Wohnzimmer auf der Couch...

Das neue Mario steht vor der Tür und es juckt mir recht stark in den Fingern, eine Switch zu gönnen. Abgesehen von der linken Joy Con Verbindungsproblematik und der etwas schwierigen Liefersituation, hörte ich kaum etwas schlechtes über die Konsole. Wie sind denn eure Erfahrungen nach rund 6 Monaten Switch?

Was mich insbesondere Interessiert ist die Alltagsakkulaufzeit und ob die Konsole bereits Ermüdungserscheinung bei den mechanischen Bauteilen (Joy Cons abziehen, Konsole in das Dock reinsetzten, etc. pp.) zeigt?

Digital Foundry hat bereits vor ein paar Tagen anhand der ersten Szenen ein Testvergleich zu Doom gemacht. Settings sind auf "PC Low", oder gar noch niedriger und die Auflösung wurde auch zu guten Teilen runtergeschraubt. Dennoch recht beeindruckend für einen kleinen Tegra Chip. Es ist ja keine Grafikdemo der Smartphones, sondern ein vollwertiges Spiel.
https://www.youtube.com/watch?v=cXxDKgqBWXA

a)
Die Joycons sind etwas wacklig nach einiger Zeit, aber wenn man nicht explizit daran rüttelt stört es überhaupt nicht, ich verwende allerdings auch einen Pro Controller und ziehe daher die Joycons nur noch selten ab

b)
Akkulaufzeit war noch nie problematisch bei mir, ich fahre jeden Tag 2h Bahn und spiele dort ab und an, kam aber noch nie unter 30-40% => Im Alltag gibt es meiner Meinung nach kaum Situationen wo man mehr Akkulaufzeit braucht, für längere Zugfahrten hab ich noch einen externen Akku.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Switch, es ist tatsächlich die erste Nintendo Konsole seit langer Zeit, die auch von der Konsole selbst richtig gut ist und nicht nur wegen der Spiele.

Freu mich auch schon richtig auf das neue Mario!

Bei mir gibt's eigentlich auch nix zu meckern. Meine Joy-Cons funktionieren problemlos. Ich habe sie aber auch nicht oft abgenommen, habe direkt einen ProController dazu gekauft, was ich jedem mit großen Händen raten würde. Keine Kratzer auf dem Display und das ohne Schutzfolie. Der Akku hält gute 3 Stunden, habe mir für längere Bahnfahrten/Flüge einen 20k Akku gekauft, damit kommt man dann wirklich hin. Hatte die Switch auch im Urlaub (3,5 Wochen Nordamerika) mit, nirgends Probleme gehabt.

Müssen sie nur noch mehr Spiele von der Qualität eines Zelda: BotW bringen :)

Danke ihr Beiden!
Die Switch würde bei mir zu 95% im undocked Mode genutzt werden. Ich fande das Feature bei der Wii U schon grandios und der 3DS sowie Vita haben trotz fast reinem Heimeinsatz deutlich mehr Spielstunden drauf als die PS4 Pro oder PC.

Die anfälligere Seite für die Verbindung zwischen der Konsole und den Joy Cons wären aber die Joy Cons und nicht die starre Schiene des "Tablets", oder? Am liebsten wäre mir ja ein Unibody...

Ich benutze meine Switch überwiegend im Handheld-Modus. Dabei kommt es garantiert nicht zu etwaigen Verbindungsproblemen zwischen Konsole und Joycon, da dann eine "feste" Verbindung herrscht und nicht mehr drahtlos verbunden wird.

Ich persönlich bin ein "Day One" Käufer und hatte egal in welcher Konstellation bisher noch kein einziges Verbindungsproblem zwischen Joycons und Konsole. Mir persönlich ist nur allgemein das WLAN-Signal zu schwach, aber das ist ja hinlänglich bekannt ...

Akkulaufzeit (wie schon von Einigen hier geschrieben) liegt zwischen 2 und 4 Stunden, hängt stark vom Nutzerszenario ab, aber das tägliche Pendeln (Morgens und Abends max. 60 Minuten) sollte auch mit Dauerlast drin sein. In ferner Zukunft wird es garantiert mal ein Low-Budget-Modell geben mit fest eingebauten Joycons und besserer Akkulaufzeit, das gebe ich dir schriftlich, aber das wird sicher noch 2-3 Jahre dauern.

PS: Kauf dir definitiv Zelda: BotW! Jahrhundertspiel, auch für Nicht-Fans der Serie!

Ich finde der komplette Bereich „Funkempfang“ ist noch eine Problemzone der Switch.
Der WLAN-Empfang ist unterdurchschnittlich, 3m vom Router entfernt und egal ob 2.4GHz oder 5GHz (was der Switch besser liegen soll) schon keine vollen Balken mehr. Bei größeren Entfernungen oder im Nebenraum ist der Empfang dann auch spürbar gestört.
Meine JoyCon (ein Paar zum Release, eines das neongelbe) haben den Verbindungsbug wohl nicht, allerdings hatte ich schon ein Erlebnis bei dem Minecraft im Splitscreen bei Verwendung von 4 JoyCon massiv verzögerte Eingabe hatte, bei beiden Spielern.
Erst als ich bei einem auf den Pro-Controller wechselte und somit nur noch 3 statt 4 Bluetoothverbindungen aktiv waren verschwand das Problem. Dabei war auch WLAN aktiv, da wir zu zweit auf eine andere Switch im lokalen Netz verbunden waren (Drei Spieler, einer auf Switch, zwei am Fernseher). Ich denke das Funkmodul muss in einer Revision dringendst überarbeitet werden.

Davon abgesehen eine echt schöne Konsole, als einzige bietet sie wirkliches Instant-On (allein die Zeit für ein OS-Update ist der Hammer! :) ), es kommen sehr viele und auch unerwartete Thirdparties (bleibt hoffentlich so) und natürlich die Titel von Nintendo.
Das Problem bei Thirdparties ist halt nur, dass es aufgrund der niedrigen Leistung der Konsole in der Regel die schwächste Version eines Titels ist, Doom und Skyrim sehen natürlich nicht aus wie auf der PS4 und leider ruckelt Lego City Undercover, anders als bei früheren Handhelds bekommt man hier aber aber in der Regel vollwertige Umsetzungen und nicht völlig andere Spiele.
Man muss halt abwägen ob man bereit ist entsprechende Einschränkungen bei Drittspielen zu akzeptieren.
Und: man sollte unbedingt hin und wieder mal ein Drittspiel von einem großen Publisher kaufen, denn wenn die wie bei früheren Nintendokonsolen ihre Titel wieder nicht absetzen können war es das irgendwann mit Multiplattformumsetzungen und es wird wieder eine Mario+Meatboy (Nintendotitel und Indies die sowieso überall erscheinen) Konsole.

Ich würde auch sagen, dass die Konsole bisher allgemein sehr positiv aufgenommen wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass man bis zum 03.03.2018 - also genau ein Jahr nach Release - mehr Exemplare verkauft haben wird wie die Wii U in ihrem gesamten Lebenszyklus. Mario Odyssey wird den Absatz sicher noch einmal massiv nach oben pushen. Und mit Metroid und einem neuen vollwertigen Pokemon Spiel sind die nächsten richtigen AAA-Kracher schon am Horizont sichtbar.

Bei Spielen wie DOOM, Skyrim, Wolfenstein oder Dragonball Xenoverse 2 besteht halt die Problematik, dass diese Spiele bei Launch auf der Switch schon Monate oder gar Jahre vorher auf anderen Konsolen erschienen sind, sodass man sich natürlich schwer tut nochmal 40-70€ dafür auszugeben.

@just_fre@kin

In meinem Umfeld ist die Switch leider noch immer höchstens eine Zweitkonsole, d.h. man holt sich die Switch höchstens neben einer PS4 - wenn mal irgendwann Geld übrig ist, also so ganz "angekommen" ist sie noch nicht, ist aber auch nur eine Anekdote.

Doom und Wolfenstein werden es sicherlich schwer haben, beide sind eher Optik-Spiele und da ist ein später Port mit grafischen Einbußen jetzt nicht das worauf alle warten, Skyrim sehe ich da anders.
Das ist einer dieser Titel die man mehrmals spielen kann und bei denen es noch nie um die Grafik ging - wenn man das Spiel dann also zukünftig mit in die Bahn mitnehmen kann gewinnt das Spiel gegenüber anderen Fassungen noch etwas dazu, während Doom und Wolfenstein eher etwas verlieren.
FIFA verliert ein paar Singleplayerfeatures und grafische Effekte, dafür gewinnt es Portabilität und Multiplayerspiele überall, das ist imho ein guter Kompromiss.

Bei mir ist es lustigerweise genau anders herum: Switch ist im Freundeskreis inzwischen die einzige Konsole, die man sich noch kauft, PS4 und Xbox One wurden nach und nach verkauft oder verstauben (wie in meinem Fall)^^.

Mein Freundeskreis ist alterstechnisch grob zwischen 25 und 35 Jahre alt, die Meisten haben mittlerweile ausreichend Geld und vor allem den Willen mehr Geld in Technik zu investieren und haben sich in den letzten paar Jahren irgendwelche 2000€+ Rechner für zuhause gekauft, auf denen dann alles Mögliche in höchsten Details gezockt wird. Da war einfach kein Bedarf mehr an den vergleichsweise leistungsschwachen Konsolen.

Bei der Switch hingegen sehen alle den konkurrenzlosen Gameboy-Nachfolger mit zeitgemäßer Optik und Hardware. Da ist man als Kind der Gameboy-Ära beeindruckt an der Mobilität der Konsole, fühlt sich zurückversetzt in der Zeit mitsamt den ganzen Nintendohausmarken und Kindheits bzw. Jugenderlebnissen und erfreut sich obendrein an dem niedrigen Preis (ggü. iPads und iPhones ist das Teil direkt billig). Ich denke die zu Beginn von Nintendo beworbene Zielgruppe zwischen 20-35 Jahren wird von Nintendos Switch ganz gut getroffen und sobald ein neues Pokemon kommt, wird die Nachfrage nicht gestillt werden können, ganz egal wieviele Konsolen man produziert.

Das Problem der Dritthersteller bleibt jedoch bestehen, hier sehe ich nur Lösung indem man speziell auf die Konsole zugeschnittene Spiele produziert, wie seinerzeit beispielsweise Resident Evil Revelations für 3DS

Ich denke spezielle Titel müssen es nicht sein, aber man muss geschickt Titel für die Portierung auswählen die von den Eigenschaften der Switch profitieren und von den Einschränkungen nicht zu stark belastet werden.
Multiplayer, insbesondere einfach irgendwo mit den JoyCon, bietet sich da an oder Titel die entweder kurze schnelle Unterhaltung bieten (etwas arcadiges) oder eben epische lange Unterhaltung.
Skyrim, Fallout 4... bei beiden kommt es nicht auf die Grafik an, aber das unterwegs spielen zu können wäre schon klasse.
Minecraft sowieso :)

Bin bei Skyrim auch ernsthaft am überlegen, bin zuhause nie wirklich dazu gekommen das richtig zu spielen (war glaube ich mehr mit modden beschäftigt als mit spielen), aber für unterwegs ist es ideal.

Hab aber andererseits mit Zelda Hard Mode (Trials schaffe ich einfach nicht ;)) und dann Mario Odyssey und Xenoblade2 erstmal genug zu tun.

Kann man an der Switch eine Externe HDD anschliessen oder muss man echt die kleinen MircoSD benutzen?

Kann man noch erwarten, das NV per Treiber noch bisschen was aus der Switch noch rausholt oder denkt ihr, das per Software nicht mehr viel zu holen ist an Leistung? Ist jetzt eine rein neugierige Frage :-)

Keine Festplatte, wäre bei dem Konzept der Konsole auch gar nicht sinnvoll.
Eine Xbox One mit externer Festplatte bewegt sich in ihrem Leben keinen Zentimeter, eine Switch soll ständig herumgetragen werden und dann wären alle Titel auf der Festplatte nicht verfügbar.

Das ist aber kein echtes Problem, habe eine 128GB-Karte und einen Großteil der aktuell existierenden „großen“ Titel und diverse Indies - passt!
Switch-Titel sind ja - mit Ausnahme von NBA2K18 - eher klein und mit den 50GB-Titeln anderer aktueller Konsolen nicht zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben