• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

RitterderRunde schrieb:
Das mag der Grund sein, aber als Kunde sollte einem doch egal sein wer ein Spiel programmiert.
Gebe ich dir Recht. Dennoch sollte man das Spiel nicht mit den Titel von Nintendo EAD vergleichen. Was mich aber wundert, Grezzo hat die 3DS Remakes von OoT sowie Majoras Mask nahezu perfekt hinbekommen.

Ich persönlich finde das Remake von dem Art Style sowie von der Musik erste Klasse. Als ich den ersten Trailer sah, war ich überaus skeptisch aufgrund der Optik. Wenn man sich jedoch überlegt, dass das Spiel in einer Traumwelt (!) spielt, hätte man es wahrscheinlich kaum besser treffen können. Perfomance Probleme, ja, nervig, aber für mich persönlich kein absolutes Nogo. Wer LA auf dem Gameboy mochte und auf den kitschig, verspielten Look steht, absolute Kaufempfehlung.

Ich verstehe nicht weshalb hier jeder spricht als ob die Performance so miserabel wäre. Ist sie nicht.
Im ganzen Spiel hatte ich vielleicht 3-4 Framedrops und die waren jeweils unter drei Sekunden lang.

Es ist zwar bedauerlich aber die schränken das Spielerlebnis nicht im geringsten ein.

Gründe warum die Perfomance stets mit besprochen wird:
1. Die Drops sind extrem. Die Framerate halbiert sich. Das fällt jedem auf, der das Spiel in die Hand nimmt. Wären es vlt. 40-50fps anstelle der 60 wäre es deutlich "sanfter".
2. Es sieht vermeidbar aus. Ein besseres Asset Streaming und die meisten Probleme wären aus der Welt. Wie vermeidbar werden wir evtl. dann erfahren, sollte ein Patch kommen, der dieses Problem (komplett) adressiert. Sollte das Spiel danach butterweich laufen, hatte man aus welchen Gründen auch immer einen holprigen Start einer (kurzen) Verzögerung vorgezogen.

Gerade der zweite Punkt ist Spekulation meinerseits. Ist es technisch nicht anders lösbar, dann ist es ok. Andere Spiele zeigen aber komplexere Inhalte ohne diese "Anomalie". Und LA ist ein exklusiv Spiel von einem erfahrenen, Nintendo nahen Entwicklerteam...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@DaDare Müsste doch wahrscheinlich die Unreal Engine sein und die hat leider auf der Switch noch deutliche Probleme. Yoshi in der UE4 lief zwar recht flüssig, dafür aber nur in einer niedrigen Auflösung und Link ist nun worst of both worlds.
Ich meine jemand hätte mal geschrieben, dass die Probleme bei Zelda verstärkt auftreten wenn das Spiel nicht auf dem internen Speicher installiert werden, da Nintendo aber einen eShop mit 20GB großen Spielen anbietet und die Switch einen Speicherkartenslot besitzt müssen sie wohl damit rechnen, dass Spiele auch mal auf guten oder sogar schlechten Speicherkarten landen.

• Gefällt mir
Halus schrieb:
Ich verstehe nicht weshalb hier jeder spricht als ob die Performance so miserabel wäre. Ist sie nicht.
Im ganzen Spiel hatte ich vielleicht 3-4 Framedrops und die waren jeweils unter drei Sekunden lang.

Es ist zwar bedauerlich aber die schränken das Spielerlebnis nicht im geringsten ein.
Nimmt jeder anders wahr, ich bin leider so 'ne "FrameBitch" :D.
Ich kriege es mit wenn ich auf 40FPS falle, Pokémon Let's Go hatte auch an vielen Stellen so brutale Drops.
Da nervt es mich nur weniger weil ich in dem Spiel selten/nie(!) akut und zeitnah reagieren muss😄
In dem Falle eines Action Spiels wie Zelda schränkt das mein Spielerlebnis daher tatsächlich erheblich ein.

Vielleicht verstehst du es jetzt ;)

Ein Punkt ist auch, dass man die Performanceprobleme von Breath of the Wild verzeihen kann, das war ein Releasetitel und ne technische Meisterleistung, man sah warum das Spiel mal ruckelte!

Links Awakening erscheint zweieinhalb Jahre nach Release der Konsole, ist eine Nintendolizenz und wird von einem Nintendo-nahen Studio entwickelt und man sieht dem Spiel einfach nicht an was daran so viel Leistung frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Sennox
Agreed, in den Lost Woods in BotW habe ich auch gemerkt wie die FPS in den Keller gingen. :D
Allerdings musste man dort auch nicht Kämpfen o.Ä. was die Sache für mich zu nicht mehr als "einer kleinen Auffälligkeit" machte.
Im laufenden Game hatte ich wenige merkliche Drops (je nach Gebiet).
Wie du aber schon sagtest verzeihe ich in so einem Fall wie von BotW auch etwas mehr.

MK8 läuft z.B. beeindruckend, umso mehr wundert es mich dass es bei anderen "in house" Titeln so Probleme gibt...
Selbst das 3rd Party Mario + Rabbids Kingdom Battle habe ich als sehr positiv in Erinnerung.
Es geht also auch anders ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sennox schrieb:
Da nervt es mich nur weniger weil ich in dem Spiel selten/nie(!) akut und zeitnah reagieren muss😄
In dem Falle eines Action Spiels wie Zelda schränkt das mein Spielerlebnis daher tatsächlich erheblich ein.

Kommt nicht vor... Framedrops hatte ich bis jetzt nur vereinzelt auf der Oberwelt wo man von einer zur anderen Region switcht und da hat es nie direkt gegner wo man schnell reagieren müsste.

@surtic
hmmm vielleicht tauchen diese Drops nur sporadisch und wild verteilt auf 🤔
Als ich es bei einer Freundin angeschaut und auch gespielt hatte ist mir das auch z.B. im Sumpf vor'm Dungeon passiert oder auch an nem Friedhof.

Ich hab es auf Modul. Ich spiel es morgen Abend dann mol wieder und achte etwas genauer darauf wo es passiert. Aber bis dato hab ist es mir nur ab und zu mal passiert und dann auch nicht so extrem, dass es mich stören würde.

Von den Performance Problemen in Links Awakening habe ich nichts mit bekommen, wo kann man diese am Ehesten "erleben"?

Ansonsten schließe ich mich der negativen Meinung bezüglich der Musik an, das Original ist hier deutlich besser (Mir würde eine Option auf original Musik reichen). Zusätzlich möchte ich die Steuerung noch in den Raum werfen, die im Original deutlich besser lief. Das Remake ist einfach nur schwammig.

• Gefällt mir
Sennox schrieb:

Nope.
Das war bei mir nie ein Problem.
Die Drops sind nur bei Gebietswechseln aufgetreten und da war ich kein einziges Mal im Kampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
@Damien White
Das Sumpfgebiet sei hier als ein Beispiel genannt.
Wenn man sich bei den Pflanzen mit Gegnern prügelt gehen gern mal die FPS in den Keller, mit dem Kettenhund im Schlepptau wird das ganze recht gut reproduzierbar.

Natürlich reden wir hier nicht von unspielbaren Framedrops! Das Spiel ist die ganze Zeit spielbar aber es nervt mich einfach massiv dass bei einem First Party Titel, bei dem Preis und dieser Optik so etwas passiert!
Aber ja, das ein oder andere mal habe ich deswegen auch einen Treffer kassiert ;)

slogen schrieb:
Was sagt ihr eigentlich zu der Preisgestaltung von The Legend of Zelda: Link's Awakening ?

meine Meinung: Überzogen. Hab’s jetzt fünf Stunden gespielt und will direkt wieder aufhören; jedenfalls sehe ich keine Zukunft für mich in dem Spiel:

• technisch unsauber (häufige nervige Ruckler)
  • Story kaum vorhanden, keine Hilfestellung
  • Oberwelt total „zusammengestaucht“
  • Kampfmechaniken oberflächlich

Insgesamt eher Indiespiel-Charakter. Ich denke mal für Fans der ganz alten Zelda Teile oder halt für Liebhaber des Originalspiels wird gut was geboten, ich - ohne jegliche Fanbrille bei dem Spiel, da ich bisher nur 3rd Person Zelda Teile gezockt habe - sehe es bestenfalls als Low-Budget-Titel. Keine AAA-Produktion, die den von mir im Handel bezahlten Preis von 57,99€ rechtfertigen würde. Kein per se schlechtes Spiel, schlichtweg unspektakulär.

RitterderRunde schrieb:
Die goldenen 60 fps Mario Kart 8 Zeiten sind vorüber bei Nintendo..

schonmal Super Mario Kart oder Mario Kart 64 gespielt?^^ unser liebgewonnener „digitaler Nebelwerfer“ (wie Henry Ernst, Ex-Gamepro-Redakteur zum N64 treffend zu sagen pflegte) war doch generell ne fette Ruckelorgie - den Spielspaß geschmälert hat es in keinster Weise.

BTW: wie findet ihr Mario Kart Tour? Von der Ertragsmechanik mal abgesehen finde ich Grafik und Steuerung sehr gelungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und RitterderRunde
just_fre@kin schrieb:
meine Meinung: Überzogen. Hab’s jetzt fünf Stunden gespielt und will direkt wieder aufhören; jedenfalls sehe ich keine Zukunft für mich in dem Spiel:

• technisch unsauber (häufige nervige Ruckler)
  • Story kaum vorhanden, keine Hilfestellung
  • Oberwelt total „zusammengestaucht“
  • Kampfmechaniken oberflächlich

Insgesamt eher Indiespiel-Charakter. Ich denke mal für Fans der ganz alten Zelda Teile oder halt für Liebhaber des Originalspiels wird gut was geboten, ich - ohne jegliche Fanbrille bei dem Spiel, da ich bisher nur 3rd Person Zelda Teile gezockt habe - sehe es bestenfalls als Low-Budget-Titel. Keine AAA-Produktion, die den von mir im Handel bezahlten Preis von 57,99€ rechtfertigen würde. Kein per se schlechtes Spiel, schlichtweg unspektakulär.

Hilfestellung gibt es durch das Telefon... falls du das meinst.

Ohne Frage das Spiel ist mega Geil und ich bin froh das Nintendo diesen Schritt gegangen ist, aber Vollpreis für ein "einfaches" Remake. Letztendlich war ja schon Story, Mechanik, Welt und Musik vorhanden. Es wurde natürlich alles in die moderne gebracht.

Technisch ist es mega peinlich das es nicht stabil mit 60Fps läuft. Wie schaffen es nur die anderen Spiele die 10 mal aufwendiger sind und deutlich mehr berechnen? Für mich einfach unerklärbar und man kann nur hoffen das ein Patch korrigiert. Trotzdem mehr als peinlich und ich kann mir nicht vorstellen das Nintendo ein Spiel so released außer sie haben einen triftigen Grund. Gerade der Schleimsumpf mit dem mega Wassereffekt gibt mir zu denken.

Maximal 40€ eher 30€ wären gerechtfertigt und fair, aber knapp 60€? Wenn ich das Spiel jetzt mit Zelda BotW oder Mario Odyssey vergleiche. Da liegen Galaxien zwischen den Aufwänden/Kosten.

just_fre@kin schrieb:

Ja eine AAA Produktion ist es sicher nicht. Auch, wenn man es mit verschiedenen Indie Titeln vergleicht ist der Preis happig. Habe es dennoch bezahlt da es für mich absolut super passend ist :) und es mich an die alten Zeiten erinnert wo ich mit meinem Gameboy das Spiel gespielt habe und immer wieder sachen entdecke die mich dran erinnern.

Aja den Preis bin ich auch gut eingegangen weil ich weis, dass ich es nachher noch an Freunde weitergeben werde die es auch spielen werden. (Modul Vorteil)

just_fre@kin schrieb:
BTW: wie findet ihr Mario Kart Tour? Von der Ertragsmechanik mal abgesehen finde ich Grafik und Steuerung sehr gelungen!

Oje... Mario Kart Tour ist wohl so ein schrott... die Grafik ist das einzig gute dran, dass es so wie bei Mario Kart 8 ist. Alles andere ist einfach nur mäh... die Steuerung ist schrott und die Ingame Käufe sowie kein Multiplayer ein absolutes no go.

just_fre@kin schrieb:
keine Hilfestellung
O.o

Gerade die Hilfestellung in dem Spiel finde ich zu übertrieben einfach im Vergleich zum Original. Wirklich alles wird dir jetzt vorgekaut, man muss nicht mal im Ansatz nachdenken und gefühlt wurde sogar die Droprate der Powerups angehoben.

Einzig die schwammige Steuerung und das neue Greifzangenspiel machen das Spiel etwas schwerer.

Aber mangelhafte Hilfestellung ist nun wirklich kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, RitterderRunde und Sennox
Es ist schön, dass ihr euch alle so auf den von mir erwähnten Kritikpunkt der mangelnden Hilfestellung versteift, aber das ist ja auch nur ein Punkt von Vielen, die ich an dem Spiel kritisiere ;).

Wie gesagt: grundsätzlich kein schlechtes Spiel (bis auf die Ruckler, die sind schlecht!), aber angesichts des Vollpreises zum Launch für mich einfach sein Geld nicht wert. Für 20-30€, vielleicht sogar 40€ würde ich es eher empfehlen.

Unabhängig dessen bin ich davon überzeugt, dass echte Zelda-Veteranen, die mit den frühen Teilen auf (S)NES und/oder dem Originalspiel groß geworden sind, das neue "Links Awakening" total super finden und für diese Leute ist das Game ja in erster Linie wohl auch gemacht. War bei Pokemon Lets Go ja auch so: Ich als Fan der Reihe habe die alten Teile rauf und runter gespielt und bin - getrieben von Nostalgie - vom Remaster total hin und weg. Neueinsteiger ohne Bezug zur Roten und Blauen Edition finden das Game eher hanebüchen, was ich durchaus verstehen kann.

Wegen Mario Kart Tour:

Ich bin derzeit die einzige Person, die ich kenne, welche Mario Kart Tour gut findet, Presse und Spieler zerreißen das Game ja förmlich^^. Vielleicht liegt es auch an der Erwartungshaltung: man darf das Game nicht in Konkurrenz zu den bestehenden Mario Kart Games sehen, sondern als "softe Ergänzung", um mal schnell ne Runde zu fahren.

Es ist für mich seit Langem jedenfalls mal wieder ein Smartphone-Spiel, wo ich auch tatsächlich spielen kann - dass kann man bei der überwältigenden Mehrheit an Games nicht sagen: Gefühlt 9 von 10 Games aufm Handy sind nur simples "Ernten" von einer Ingame-Währung mit Zeitbeschränkungen und ein eigentliches Spiel selbst ist kaum vorhanden. In Mario Kart kann ich richtige, altbekannte Strecken fahren, mit dem Daumen oder via Bewegung steuern, ich kann Items einsetzen, springen, driften und so weiter. Man spielt aktiv und wird nicht in die Rolle des passiven Beobachters versetzt, wie es die meisten Games tun. Einzig halt der fehlende Multiplayer (der noch kommt) ist noch ein Thema und die krasse Monetarisierung ist natürlich eine Frechheit. Bisher habe ich - ohne einen Cent investiert zu haben - schon fünf Fahrer (Toad, Bowser, Koopa, Knochentrocken, Baby Daisy?), vier Karts und zwei Gleiter - wenn es so weiter geht, wäre ich zufrieden :D

• Gefällt mir
just_fre@kin schrieb:
schonmal Super Mario Kart oder Mario Kart 64 gespielt?^^ unser liebgewonnener „digitaler Nebelwerfer“ (wie Henry Ernst, Ex-Gamepro-Redakteur zum N64 treffend zu sagen pflegte) war doch generell ne fette Ruckelorgie - den Spielspaß geschmälert hat es in keinster Weise.
Es sind zwei paar Schuh' ob ich durchgehend auf 20 FPS spiele oder immer wieder drops im zweistelligen Bereich erleide :D
Aber du hast Recht, früher waren wir(ich) auch mit weniger zufrieden ^^
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Gerade die Hilfestellung in dem Spiel finde ich zu übertrieben einfach im Vergleich zum Original. Wirklich alles wird dir jetzt vorgekaut, man muss nicht mal im Ansatz nachdenken und gefühlt wurde sogar die Droprate der Powerups angehoben.
Als ich mich durch zwei Let's Play geklickt habe um meiner Freundin den Vergleich mit der Musik zu ermöglichen fiel mir das auch auf :D
Der Sound der "Unverwundbarkeits-Nuss" kam gefühlt viel öfter.
just_fre@kin schrieb:
War bei Pokemon Lets Go ja auch so: Ich als Fan der Reihe habe die alten Teile rauf und runter gespielt und bin - getrieben von Nostalgie - vom Remaster total hin und weg.
Let's Go Evoli ist zwischendurch auch echt zur Ruckelorgie mutiert 😂
Nur stört es bei so einem Spiel natürlich weit weniger :D

Deswegen konnte ich dennoch Spaß damit haben aber vieles Daran würde ich ändern.
Angefangen mit der Steuerung!

Zurück
Oben