• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Naja, Switch Ports haben doch von vorn herein jede Bedeutung verloren, wenn man die Spiele auf dem PC oder einer Konsole hatte.

Ich hatte mir Skyrim geholt, weil ich die Idee eines mobil verfügbaren Skyrims richtig toll fand. Hab auch bestimmt 40+ Stunden mit der Switch Version verbracht.

Am Ende bin ich aber wieder beim PC gelandet, weil der halt doch angenehmer ist und über mehr Leistung verfügt. Auf der Switch lohnen sich eine Vielzahl kleinerer 3rd Party Spiele, die man auch auf einem kleinen Bildschirm bequem spielen kann, aber Spiele, die auf 24" in 50cm Entfernung bzw. >40" in 2m Entfernung konzipiert wurden sind dann doch anstrengend.

Insbesondere die Größe von Menüs und UI sind da ein echtes Problem.

Eine Vielzahl an Retro-Grafik-Spielen empfinde ich hingegen als schlecht spielbar auf dem PC, einfach weil alles zu groß ist.

Ich bin gespannt wie es mit Civ 5/6 auf dem Steam Deck wird. Die Spiele sind quasi Excel mit netter Visualisierung, aber die ganzen Tabellen, die man da beachten muss, dürften auf einem so kleinen Display ein Problem werden.
 
Damien White schrieb:
Insbesondere die Größe von Menüs und UI sind da ein echtes Problem.

Was aber eher an den Spielen bzw den Entwicklern liegt wenn sich da keiner mit befasst.
Nintendo bekommt es ja auch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Joa, wie gesagt, normale Spiele, die auf die Switch geported werden sind in der Regel entweder auf PC Bildschirme und Abstände oder Wohnzimmer Bildschirme und Abstände ausgelegt.

Da macht sich keiner die Mühe sein komplettes UI und Design zu überarbeiten, nur wegen eines Release auf der Switch.

Und beim Steam Deck sowieso nicht, da sollen ja PC Spiele nativ drauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
iSight2TheBlind schrieb:
@Cyron2k Ach, Kirby wäre doch sogar ganz cool.
Das Spiel sieht wirklich sehr nett aus und es ist auch eine Nintendo-Marke.
absolut; ich freu mich auch auf das Spiel; kam wohl negativer rüber, als ich es meinte ;).
Es ist nur immer interessant, welche Erwartungen manche in anderen Foren haben :) bzw. eben auch diese 20min Kirby erwähnt wurden.


wie auch immer: heute Abend wissen wir mehr
 
Eine der besten Directs die ich je gesehen hab.. Bis auf das absolut enttäuschende Ende, da mich Xenoblade nicht interessiert und ich auf Bayonetta gehofft hab :D

Mario Strikers, Portal, Mario Kart 48(!!!) 'neue' Strecken, Fire Emblem, Kirby, Switch Sports, Front Mission, Force unleashed..Ach Nintendo ihr gierigen Säcke schafft es immer wieder das ich bock auf euer Zeug hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und iSight2TheBlind
Meine erste Nintendo Direct.

Puh, die meisten Spiele interessieren mich nicht, außer Kirby und das vergessene Land und Nintendo Switch Sports. Wobei Ersteres eher für den Partner ist und Letzteres wahrscheinlich eher zu zweit. Also ein Spiel nur für mich habe ich vermisst.

Xenoblade Chronicles 3 sah interessant aus aber keine Ahnung, die ersten beiden Teile habe ich nicht gespielt und ob ich die nachholen soll? Hm.

24,99 € für 48 Strecken für ein 5 Jahre altes Mario Kart 8 Deluxe. Naja, vor allem sind es ja keine neuen Strecken.

Nintendo Switch Sports wird wahrscheinlich gekauft aber nur 6 bzw. 7 Spiele? Das wird sich doch so schnell auslutschen. Hm. Die haben ja gesagt, dass es drei Spiele mehr als bei Wii Sports sind. Hä? Hatte Wii Sports nur 3 Spiele?
 
Skaiy schrieb:
Xenoblade Chronicles 3 sah interessant aus aber keine Ahnung, die ersten beiden Teile habe ich nicht gespielt und ob ich die nachholen soll? Hm.

Wie sehr stehst du auf JRPGs?

Ich selber bin da kein großer Fan von und wenn ich mir dann Storyzusammenfassungen wie diese ansehe:

Nein danke.
Habe zum zweiten Teil einen Podcast von The Pod gehört wo das Spiel als 'Systeme über Systeme über Systeme' beschrieben worden ist wodurch dieser für mich ebenfalls raus gefallen war.
 
War wirklich enorm gut!
Die Anzahl der überflüssigen Ports war eher gering, Force Unleashed sah eher meh aus aber No Man‘s Sky fand ich grafisch beeindruckend!
Da ich heute erst ein Technikvideo von DF zum neuen Pokémon gesehen habe bin ich über den grafischen Unterschied echt erstaunt. Gamefreak ist echt die schlechtestmögliche Firma um ein Milliardenfranchise zu verwalten.
Switch Sports wird nochmal einen Boost der Verkaufszahlen bei den Casualgamern auslösen, Mario Strikers sehr nett, Kirby sah toll aus.
Xenoblade Chronicles 3 sah gut aus, ich würde mir trotzdem ein Remaster von X wünschen.

Nur die Portal Collection verstehe ich nicht…
Ist das ein Versuch von Valve Switchbesitzer anzufixen?!
Um Erfahrungen im Mobilsegment zu sammeln kommt es ja zu spät^^
Vielleicht kommt Ende des Jahres Portal 3 für den PC (und das Steam Deck) und es ist echt das Ziel Switchbesitzer anzufixen und dann für Portal 3 zum Steam Deck zu bringen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und Hylou
iSight2TheBlind schrieb:

Valve kann doch nicht bis drei zahlen :D
Half Life 2, Left 4 Dead 2, HL2: Episode 2, Portal 2, Team Foretress 2.. Werden wir jemals eine drei sehen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Damien White schrieb:
  • Kein Gameplay zu Splatoon 3
  • Andeutung eines DLC für Pokemon Arceus
  • DLC Für Mario Party / Golf
  • Keine Ankündigung für XC-3 oder XCX Remake / XCX-2

Da hast Du ja bei einigem gewaltig daneben gelangt. :D

Damien White schrieb:
Ich bin gespannt wie es mit Civ 5/6 auf dem Steam Deck wird. Die Spiele sind quasi Excel mit netter Visualisierung, aber die ganzen Tabellen, die man da beachten muss, dürften auf einem so kleinen Display ein Problem werden.
Ich habe zwar noch nicht wahnsinnig viel gespielt, aber bisher hatte ich bei Civ6 auf der Switch noch keine Probleme im Handheld-Modus.
 
Hm... war ganz okey. Gut finde ich, dass nun das Expension Pack Abo mehr Inhalt bekommen hat :) aber auch die 25.- für so viele strecken über die nächsten 2 Jahre find ich ganz okey. Mario Kart 8 Delux ist ja eigentlch ein solides Game und gross andere Grafik braucht man nicht sowie Mechaniken.. wenn dann ein paar Netcode Updates.
 
Erstes gutes Direct für mich seit Ewigkeiten:
-FE Warriors - Naja das finde ich etwas übertrieben, fande das erste nicht sehr gut und das hier sieht auch nicht viel besser aus, hoffentlich kommt dieses Jahr auch was zum richtigen Fire Emblem
-Mario Strikers: Endlich, das war so lange überfällig
-Kirby; Kein Fan aber als 3D Version sieht es zumindest etwas interessant aus
-Mario Kart 8 DLC: Finde ich super, Mario Kart 9 macht auf der Switch auch keinen Sinn mehr
-Xenoblade Chronicles 3: Finde alle Teile super, freue mich drauf. Hoffe aber auch noch auf einen Xenoblade X Port, wenn man ein paar kleine Problemchen ausbügelt war das ein super Spiel, hoffe es wird nochmal wiederbelebt

Fängt stark an finde ich, aber zu Weihnachten muss noch ein starker Titel wie Zelda oder Mario her, mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und iSight2TheBlind
Gerade gehört, The Force Unleashed soll die Wii-Version sein?!
Das fällt damit schon mal weg :p

Die DLCs für Mario Kart 8 Deluxe feiere ich sehr, für wenig Geld kann man den Umfang des Spiels erneut verdoppeln!

Ein Mario Kart 9 auf der Switch ist damit vollkommen unrealistisch, es wäre aber auch eh fragwürdig welchem Ziel das Spiel gedient hätte.
Mario Kart 8 hat sich auf der Switch so oft verkauft, es wird auch weiterhin vom Großteil der neuen Switch-Besitzer gekauft - ein neuer Teil würde da höchstens Verwirrung stiften und die Verkäufe von MK8 zukünftig einbrechen lassen, ohne dass gesichert ist, dass sich alle MK8-Besitzer einen neuen Teil kaufen.
Die denen es nur um ein wenig Spaß geht brauchen ja kein MK9, da reicht bereits MK8 und so würde viel Arbeit in wenig Gewinn enden.

MK9 wird es also erst auf der "Switch 2" geben.

Oder, was vielleicht realistischer ist: Mario Kart Ultimate, denn wie will man Mario Kart 8 Deluxe mit dann fast 100 Strecken noch toppen?
Einen "normalen" neuen Titel mit 24 Strecken kann ich mir nach MK8 nicht vorstellen, das wäre ein enormer Verlust an Content gegenüber dem Vorgänger (inkl. DLCs) und eine atemberaubende Grafik oder sonst ein Killerfeature um einen Kauf zu forcieren kann man wohl auch nicht erwarten.

Für den nächsten Teil würde man dann auch noch die fehlenden Strecken der Serie remastern/remaken, etwas am Gameplay schrauben und hat das ultimative Mario Kart.

Die DLCs werden bis Ende 2023 veröffentlicht - damit erscheint ein neues Mario Kart vor diesem Termin als unrealistisch.
Switch 2 dann Anfang 2024 mit Mario Kart Ultimate kurz danach, vergleichbar mit dem Release von MK8D?
(Würde aber heißen, dass man bereits aktuell parallel zu den Strecken für MK8 an denen für MKU/9 arbeitet?!)

Ich würde sagen die Releasepläne des DLC-Passes sagen uns auch etwas zum Release der Switch 2, die Frage ist nur was?!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und Cyron2k
MaverickM schrieb:
Da hast Du ja bei einigem gewaltig daneben gelangt. :D
Lieber im Vorfeld daneben gelangt und dann im Direkt positiv überrascht werden, als anders herum sich im Vorfeld mit einem Haufen unbestätigter Gerüchte (MK9, Odyssey 2) anzustacheln und dann nichts geliefert zu bekommen.

Wobei ich XC3 nicht in den nächsten 2 Jahren erwartet hätte, das hat mich echt weggehauen. Die Vorgänger, bzw. alle Xeno Titel, inklusive -Gears, sind für mich mit die besten Spiele auf der Switch und DIE besten "nicht Nintendo - Spiele" seit der Wii. Das wird wieder eine direkte Preorder der Collectors Edition.

Ich bin sowas von Hyped für das Spiel.

Zum Rest:

Fire Emblem als Serie habe ich noch nicht wirklich Kontakt mit gehabt. Ich habe die alten Teile gespielt, aber nie ganz beendet, diese Art der Taktikspiele ist nicht wirklich meins. Aber jetzt als Teil des Warriors Franchise ... Mal schauen, die Zelda Warriors Teile haben echt Spaß gemacht.

Advance Wars war bis XC3 mein persönliches Highlight. Ich habe die GBA und DS Teile gesuchtet wie sonstwas. Auf der Switch hingegen gibt es nur "Tiny Metal", was zwar in Spiritueller Art vergleichbar ist, aber dann doch zu viele Unterschiede hat. Und jetzt kommt das Advance Wars Remake MIT Vollvertonung ... So geil!

Blood Bowl - Mario Edition ... Joa, muss ich mehr Gameplay sehen, schaut nicht nach einem Spiel für mich aus. 8 Spieler local coop mit einer Konsole ist aber cool, auch wenn das dann schon eng wird.

Splatoon 3 ... Ich mag! Persönlich hätte ich mir mehr Infos zur Story gewünscht, aber die Präsentation lässt schon gutes erahnen.

Kirby ... Wat? Der lebt auf einer post-apokalyptischen Erde? Okay, hätte ich jetzt nicht getippt, aber wird wohl so sein. Das neuen "Full" Feature hat mich nicht überzeugt. Vor allem das Auto macht wenig Sinn und ist auch irgendwie eklig, wenn man bemerkt, dass der untere Rand, wo die Räder herausschauen sein Mund ist. Ich habe im Trailer auch keine Situation gesehen, die man mit anderen Fähigkeiten nicht ebenso lösen könnte.

Wii-Sports, Switch edition ... Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wii Sports war bei jeder Wii dabei, deswegen haben es so viele, aber ich kenne keinen, der es sich gesondert gekauft hat. In den USA ist die Retail-Version auch extrem selten, hat aber für Speedruns eine hohe Nachfrage, da die Retail-Version eine frühere Patchversion ist als die, die bei Wii Konsolen beigelegt wurde. Die Spiele sind auch eher kurzweilig. Ein vernünftiges Wii-Fit für die Switch, das wärs. Klar, es gibt Ring Fit Adventures, aber .... naja ....

Mario Kart DLC ... Ich weis nicht. Ja, 48 Strecken für 25€ ist ok, aber ich hätte kleinere Pakete bevorzugt. Am Ende sind von den 48 Strecken nur 4-5 Spaßige (je nach Geschmack) dabei. Das MK9 nicht in naher Zukunft kommen wird sollte klar sein.

Der Rest war nicht wirklich beeindruckend. No Mans Sky und Portal waren klar, die laufen doch inzwischen auf allem was kein Samsung Kühlschrank ist. Disney-Kart sah einfach nur schlecht aus, ebenso Force Unleashed. Earthbound ist "nett", aber das hat, denke ich, jeder auf einem Emulator schon gespielt. Assassins Creed würde mich reizen, wenn der Port gut gelungen ist UND die Spiele keine 60€ kosten. Mal schauen.

Leider keine wirklichen Rennspiele (Disnes-Kart zählt nicht) und auch keine Flugsimmulationen / SHMUP. Schade.

Kein F-Zero ...

MaverickM schrieb:
Ich habe zwar noch nicht wahnsinnig viel gespielt, aber bisher hatte ich bei Civ6 auf der Switch noch keine Probleme im Handheld-Modus.
Civ 6 - Switch und Civ 6 - Steamdeck sind zwei verschiedene Spiele. Die Switch Version hat ein vollständig angepasstes UI und auch sonst eine ganze Reihe an Änderungen in Sachen Grafik. Auf dem Steam Deck laufen hingegen ja die regulären PC-Versionen der Spiele und da ist Civ 6 auf 24" schon grenzwertig klein. Die meisten PC-Spiele werden ja auch eher auf Kompatibilität mit 4k statt 720p getestet, ergo ist der Fokus auch darauf und nicht Lesbarkeit auf extrem kleinen Displays.
 
ich finde auch, dass es mal wieder eine gute Direct war.
am meisten habe ich mich über Mario Strikers, Kirby und das "Add-on" für Mario Kart gefreut.
 
Mario Strikers Charged Football auf der Wii damals war eine Wucht - mit dem Spiel hatten wir damals mindestens genauso viel Spaß wie mit Smash Bros. oder Mario Kart. Zusammen mit dem 3D-Kirby und Wii Sports sowie Splatoon 3 reichts mir fürs erste Halbjahr locker.

Ich postuliere ja schon seit Jahren immer die gleichen Spielewünsche: Mario Football, Metroid, F-Zero und ein Star-Fox Adventures. Zumindest mit Metroid und Mario bin ich ja jetzt bedient, fehlen noch F-Zero und Star Fox Adventure^^.
 
Kollege meinte heute, dass die Directs langweilig wären, weil die Trailer nichts wagen.

irgendwie hat er Recht:


Anyway, ich hab mir das Direct nochmal angesehen und muss sagen:

  • Chrono Cross sieht auch nach einem "Must Buy" aus.
  • Warum ist Kingdom Hearts in der Cloud?
  • Front Mission 1st und 2nd: Sieht interessant aus.
  • SD Gundam: Könnte was für mich sein
  • Klonoa: Soll angeblich sehr gut sein, ich kenns nicht, mal auf den Preis warten.
  • Taiko no Tatsuchin sieht witzig aus, mal weiteres Gameplay abwarten. Bin kein Fan des Abo models für das Spiel um alle 500 Songs zu haben.

Insofern: 9/10 Direct!

Punktabzug, weil kein F-Zero oder vergleichbares Spiel alá Fast RMX.

Aber abzüglich dessen, ohne Witz, ein hammer Direct.
 
Damien White schrieb:
Warum ist Kingdom Hearts in der Cloud?

Weil Square wohl keine Lust auf portierungsarbeit hat :D
 
Das war eine sehr schöne Direct. Da waren viele Titel dabei auf die ich mich sehr freue.

Front Mission, Xeno 3, Strikes, natürlich der Mk8D DLC. Um nur mal ein paar zu nennen die neu angekündigt wurden.

Aber auch Advance Wars, Kirby, Triangle Strategy stehen schon lange auf meiner Liste.

Das erste Halbjahr bietet für mich Spiel spaß pur auf der Switch.
 
Advance Wars - man, was habe ich das damals auf dem Gameboy Advance SP bzw. später Nintendo DS gesuchtet. Kaum zu glauben, wie intensiv so eine grafisch einfach gehaltene, rundenbasierte Strategie sein kann. Mit Battalion Wars war´s dann rum bei mir, da hat mir weder Grafik, noch Gameplay gefallen. Die Remaster werde ich mir jetzt aber definitiv holen.
 
Zurück
Oben