• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

ich glaube irgendwie nicht daran, dass es ein nur ein Handheld sein wird. Vor nicht allzu langer Zeit kamen die neuen 3DS Modelle, warum sollte man dann direkt noch einen Handheld nachschieben ?

@just_fre@kin
Wenn der Preis dann passt, wäre das auch für mich eine Option. Für einen Handheld bin ich aber nicht mehr gewillt 300€ oder 400€ auf den Tisch zu legen. Ich fände es allerdings sehr schade, falls es keine echte Nintendo Heimkonsole mehr geben sollte.

Sony hat mich mit der geplanten Strategie der Zwischengenerationen bereits mehr oder weniger verloren. Auf so etwas wie iPhone X und iPhone XS habe ich bei Konsolen keine Lust. Wenn das auf eine Zweiklassengesellschaft rausläuft und ich regelmäßig aufrüsten muss, kann ich gleich am PC spielen. Umso besser, dass Microsoft nun die Plattformen zusammenführen will.

Mcr-King schrieb:
Würde aber erklären warum NV liefer Probleme beim Pascal hat wenn sie die auch für NX fertigen.
Möglich. Das könnte allerdings auch einfach an der hohen Nachfrage und der neuen Fertigung liegen. Bei AMD sieht es da aktuell nicht so viel besser aus. Und in der Vergangenheit gab es so etwas auch bei anderen Herstellern mehrfach zu beobachten.

@Goldeagleno1
Nintendo bringt etwa alle zwei Jahre neue Handhelds oder geänderte Versionen, beim 3DS waren das beispielsweise die Schritte vom 3DS zum 3DS XL zum New 3DS (inkl. XL, da zeitgleich erschienen), das alles seit 2011.
Da ist es völlig normal, dass 2017 wieder etwas kommt, in diesem Fall halt ein Nachfolger.

@CloakingDevice
Da ich gerade beim Thema bin: Nintendo ist doch die Firma die Zwischengenerationen erfunden hat, bei ihren Handhelds!

@iSight2TheBlind
Richtig, deshalb ist der Advance auch bisher mein letzter Nintendo-Handheld. Absolut bescheuert, insbesondere sowas wie Hyrule Warriors - einfach ein Unding.

Und dabei finde ich den New 3DS an für sich ganz cool. Mir stößt mehr das Drumherum sauer auf. Da wäre der absolut schwachsinnige Name. "New" 3DS, ehrlich? Kundenverwirrung par excellence, als hätte man nichts aus dem Marketingdesaster der Wii U gelernt. Das macht die Sache mit den Exklusivtiteln umso schlimmer. Erklär mal einem nicht technikinteressiertem Kunden warum das Spiel auf dem neuen 3DS läuft, aber nicht auf seinem 3DS. Das hat auch bei Microsoft hervorragend geklappt mit Windows RT. Nicht.

Andersrum betrachtet sieht es nicht viel besser aus. Die wenigen N3DS-Titel verleiten nun nicht gerade zu einem Kauf. Überspitzt könnte man sagen sie rechtfertigen nichtmal seine Existenz. Dabei hat die neue Revision deutlich mehr Leistung. Man hätte ihn tatsächlich auch einfach als neue Generation verkaufen können. Als Nintendo 4DS, oder Nintendo Gameboy Alpha, oder oder oder... Davon hätten vermutlich alle mehr gehabt. Es gäbe vermutlich mehr Spiele, die die Hardware sinnvoll nutzen. Die Bestandskunden würden nicht verwirrt. Nintendo hätten eine klarere Produktlinie.

Die Mini-Upgrades waren häufig ja noch ok. Da gab es doch öfter entsprechende (hässliche) Upgrademöglichkeiten, wie beispielsweise das Circle Pad Pro. Den 3DS XL würde ich auch aus der Reihe ausklammern, ist die Displaygröße doch mehr Geschmacksache als ein echter Mehrwert.

@CloakingDevice
Natürlich, aber bedenke, dass es vor dem 3DS XL kein Modell mit einem so großen Screen gab und deshalb auch diejenigen die gerne einen größeren Screen gehabt hätten zum normalen 3DS greifen mussten - und als dann der XL erschien haben die eben gewechselt.
So wie es auch vor dem New 3DS kein Modell mit einem zweiten Analogstick gab - und diejenigen die gerne einen (direkt ins Gerät integriert) hätten, mussten den New 3DS kaufen :)

Den New 3DS gleich als neues Modell zu vermarkten wäre schwierig gewesen, die Leistung ist zwar höher, aber das Display ist weiterhin gleich grottig aufgelöst und das Modell erschien nur 4 Jahre nach dem 3DS (in Japan), das ist zu kurz für einen Nachfolger.

Goldeagleno1 schrieb:
Vor nicht allzu langer Zeit kamen die neuen 3DS Modelle, warum sollte man dann direkt noch einen Handheld nachschieben ?
Die New 3DS-Zeit nähert sich dem Ende. Auch wenn es zuletzt neue Revisionen gab, so ist das ein System aus dem Jahr 2011 und die Verkaufszahlen gehen auch eher nach unten. Im laufenden Geschäftsjahr (April 16 bis März 17) rechnet Nintendo, wenn es gut läuft, noch mit etwa 5 Mio. verkauften Einheiten.

Fire'fly schrieb:
Für einen Handheld wäre das schon enorm gut, aber für eine Heimkonsole Stand heute weiterhin eher schwach. Mit Grafik auf XBO Niveau kann ich ohne weiteres leben, aber ich mache mir dennoch Sorgen, dass in zwei Jahren erneut der 3rd Party Support abgeschnitten wird und somit einfach Content fehlt.

Außerdem frage ich mich wie lange der Akku da bei realistischen Ausmaßen durchhalten kann. Der Tegra X2 wird sich vermutlich ähnlich viel Strom genehmigen wie sein Vorgänger.

iSight2TheBlind schrieb:
@CloakingDevice
Natürlich, aber bedenke, dass es vor dem 3DS XL kein Modell mit einem so großen Screen gab und deshalb auch diejenigen die gerne einen größeren Screen gehabt hätten zum normalen 3DS greifen mussten - und als dann der XL erschien haben die eben gewechselt.
So wie es auch vor dem New 3DS kein Modell mit einem zweiten Analogstick gab - und diejenigen die gerne einen (direkt ins Gerät integriert) hätten, mussten den New 3DS kaufen :)

Den New 3DS gleich als neues Modell zu vermarkten wäre schwierig gewesen, die Leistung ist zwar höher, aber das Display ist weiterhin gleich grottig aufgelöst und das Modell erschien nur 4 Jahre nach dem 3DS (in Japan), das ist zu kurz für einen Nachfolger.
Ja, aber der größere Bildschirm hat keinem was genommen. Ein unspielbar ruckelndes Hyrule Warriors wiegt da doch deutlich schwerer. Und ja klar mussten auch die Leute neukaufen, die ein zweites Analog Pad direkt integriert haben wollten. Aber letztlich ist das eine Frage des Komforts, immerhin gab es eine Alternative. Was man Nintendo hier vorwerfen könnte wäre höchstens die Kurzsichtigkeit, den Nutzen nicht bereits zu Beginn der Generation erkannt zu haben.

Bei der NX habe ich immerhin das Bauchgefühl, dass wir von derlei verschont bleiben. Alles was die letzten Jahre häppchenweise dazukam, wird sich direkt von Beginn auch beim NX Handheld finden. Kamera, Touch, Mikrofon, Schultertasten und zwei Analogsticks. Wenn Mobilfunk und GPS dabei sind, sollte alles gut sein. Irgendwann gibt es dann sicher dennoch eine Revision. Da wird dann womöglich ein besserer Akku verbaut, das Teil wird leichter, was auch immer. Geringfügige Optimierungen. So wie man es halt schon seit PSX-Zeiten bereits gewohnt ist.

Die Leistung ist nicht nur höher, sondern bedeutend höher. Wir sprechen hier immerhin fast von Faktor Zwei. Die vier Jahre wären auch kaum so dramatisch, sind fünf Jahre doch ein recht üblicher Konsolenzyklus. Die Vermarktung als simple Hardware-Revision fand ich jedenfalls aus genannten Gründen sehr unglücklich.

Nachdem vor einigen Tagen bekannt wurde, dass Big N für seine für März 2017 geplante Konsole, Nintendo NX, ein Patent gesichert hat, das auf eine Docking-Station mit Zusatzhardware deutet, werden nun weitere Infos bekannt. Ein Brancheninsider will erfahren haben, welchen Chip die NX verwenden wird. Es soll sich dabei um einen leistungsfähigen Pascal Tegra-Chip aus dem Hause NVidia handeln.

Neben einer sehr guten Energieeffizienz soll der Chip über eine enorme Rechenleistung verfügen. Während der Tegra X1 im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht wurde und eine Leistung aufweist, die in etwa mit der von Xbox One und PS3 gleichzusetzen ist, soll in Nintendos NX der Nachfolger, Pascal Tegra X2, sein Werk verrichten. Durch die neue Pascal-Architektur, die vor einigen Monaten mit der Grafikkarten-Baureihe GTX 1080 und GTX 1070 eingeführt wurde, welche momentan extrem leistungsstarke Grafikkarten darstellen, soll der NX ebenso eine potente Leistung zur Verfügung stehen.

Sollte sich dieses Grücht bewahrheiten, können wir davon ausgehen, dass die NX sich der Leistungsfähigkeit der Xbox One annähern könnte, während sie ihr mobiles Konzept beibehält.

http://www.pcgames.de/Nintendo-NX-Konsolen-260784/News/Chip-der-naechsten-Nintendo-Konsole-1203245/

Ich hoffe sehr auf die Docking-Station. Mit Xbox One Power kann N schon was zaubern und wäre etwas Stärker als die WiiU.

Digital Foundry hat mithilfe der Nvidia-Shield-Konsole die Nintendo NX simuliert und die Emulation von vier Gamecube- und Wii-Spielen gestestet. Die Nintendo NX soll wie die Shield-Konsole mit dem Tegra-X1-Prozessor ausgestattet sein. Während die Ergebnisse mit dem inoffiziellen Emulator nicht an das Original herankamen, ist Digital Foundry zuversichtlich, dass ein offizieller Emulator dies schaffen könnte. http://www.pcgameshardware.de/Nintendo-NX-Konsolen-260784/News/Shield-Konsole-emuliert-1203314/

Inständig hoffe ich es nicht. im Handheld Part ok, aber die Dockingstation sollte definitiv mehr Power aufweisen als die der X-Box One. :/

Die sogennante Dockingstation, könnte wahrscheinlich doch noch leistungsfähigere Hardware verbaut haben, welche das Spieleerlebnis am Fernseher verbessert: http://www.pcgameshardware.de/Ninte...it-zusaetzliche-leistung-aufgetaucht-1203248/

Wenn das so ist, dann wäre dies am Ende doch noch eine Runde Sache.Der leistungsfähigste Handheld der Welt, zusammen mit einer Dockingstation welche PS4 Niveau ereichen könnte, wäre doch top.

Die Frage ist, was dann mit dem Preis der NX passiert.So günstig könnte Nintendo die NX dann auch nicht anbieten ...

Ich finde es Lustig das der Artikel das Gefühl vermittelt als sei das Patent jetzt grade erst aufgetaucht, denn wenn man dann in das Patent guckt, dann ist das im Juni 2014 eingereicht worden :D
Das hatten wir auch schon mal hier oder in einem der anderen Threads als Thema.
Glaube auch bei PCGH gab es damals dazu ne News, aber hey warum nicht einfach nochmal eine dazu bringen...? :rolleyes:

Also sind wir wieder da wo wir am Anfang waren:
Heimkonsole mit AMD x86-SoC nach dem Vorbild von Xbox One und Playstation 4.
Handheld mit ARM-SoC (nun wohl wahrscheinlich von Nvidia).

Spiele laufen - zumindest teilweise - auf beiden Systemen, das wird wahrscheinlich die Titel von Nintendo betreffen, bei Titeln anderer Publisher muss man mal schauen.

Ob man die Heimkonsole nun Dockingstation nennt oder nicht ist total egal, am Ende bleibt es eine Heimkonsole und der Prozessor im Handheld/Gamepad wird höchstwahrscheinlich nichts zu tun haben, wenn man am Fernseher spielt.

Evtl. spart sich Nintendo an der Heimkonsole den Modulslot und setzt damit voraus, dass man wirklich das Handheld und die stationäre Konsole besitzt um am Fernseher spielen zu können (-> Dockingstation), aber damit würde man sich die Chance die Heimkonsole auch günstiger nur mit einem "klassischen" Gamepad anzubieten verbauen.

iSight2TheBlind

Egal wie es kommt, mir sind die Games wichtiger als die Hardware ^^ Auch wenn ich es nicht glaube, speziell weil Nintendo immer betont hat, weiterhin getrennte Hardware zu liefern, würde ich dann hoffen, dass wenn es Handheld mit stationäre Konsole gibt, dann auch ein AiO Gerät, also eine stationäre Konsole kommt (also SoC des Handheld und stationäre Konsole in einem Würfel). Ich bin einfach nicht an Handheld interessiert.

Ich bin auch immer überrascht, wie viele sich hier an der Hardware aufgeilen ^^ Mich würde eher interessieren, was diese ultrageheime Idee von Nintendo ist.

Wenn NX bloß ein PS4 Klon wird, dass ist es erstmal uninteressant für mich (weils ja eig. "nichts neues" wäre).
Baut Nintendo irgendwas interessantes und "ausprobierwürdiges" in die NX rein, dann wird's wahrscheinlich ein Day-One kauf ^^ (Kann den Preis ja durch 3 teilen, dank meinen Geschwistern :D)

Mich persönlich interessiert die Hardware so sehr, weil da weit mehr als nur die Grafik dranhängt. Das hat direkten Einfluss auf die mögliche KI, Physik, Spielgröße etc. Beeinflusst also maßgeblich mein Spielerlebnis. Noch dazu steht und fällt hier mit der Hardware der 3rd-Party-Support. Also hängt die Anzahl der verfügbaren Spiele davon ab.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist sicher immer interessant, aber eventuell doch weniger relevant für deine Spielerfahrung. Ja, Twilight Princess hat sich mit Motion Controls anders angefühlt als ohne. Ob besser oder schlechter sei jedem selbst überlassen. Aber die Wiimote hatte großen Einfluss auf die möglichen Spielerfahrungen. Das zu großen Teilen brachliegende Tablet der Wii U hingegen nicht.

Es gab ja nur eine Handvoll Titel, die dieses sinnvoll genutzt haben. Nintendo Land beispielsweise für asynchronen Multiplayer oder ZombiU für eine merklich verbesserte Immersion.

Was ich zu sagen versuche ist: Ein Hardware-Gimmick wirkt sich eventuell positiv auf das Gameplay aus, starke Hardware garantiert.

CloakingDevice schrieb:
Was ich zu sagen versuche ist: Ein Hardware-Gimmick wirkt sich eventuell positiv auf das Gameplay aus, starke Hardware garantiert.

Aber hier denk ich mir, warum sollte jemand, der ne PS4 hat, sich dann auch noch ne NX kaufen, wenn diese exakt das gleiche kann nur mit Nintendo spielen. Ich denke solche Spieler könnten nur mit einem Hardware-Gimmick gelockt werden.

3rd Party Support würde meinen kauf auch nicht beeinflussen, das kann ich ja alles aufm PC spielen...

Das ist ein guter Punkt. Allerdings gibt es ja auch Leute die noch keine PS4/XBO besitzen. Und vor allem stehen bereits Neo bzw. Scorpio vor der Tür. Wenn die NX wirklich nur das aktuelle Konsolenniveau erreicht, dann wird sie insbesondere langfristig stark auf ein Gimmick angewiesen sein um überhaupt noch Land zu sehen.

Denn nächstes Jahr interessiert sich bereits keiner mehr für PS4- oder XBO-Hardware und in diesem Fall natürlich eigentlich auch nicht für die NX. Da könnte ein innovatives Konzept durchaus den ein oder anderen dazu verleiten sich dennoch für die NX zu entscheiden. Aber das wäre im Grunde der gleiche Ansatz, den sie mit der Wii und der Wii U verfolgt haben. Nach den unbefriedigenden Zahlen und Kritik seitens Spieler wie Entwickler kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen. Auch wenn ich es Nintendo grundsätzlich zutraue.

Wichtig finde ich es in dem Zusammenhang auch nochmal zu betonen, dass starke Hardware keine anderen Innovationen verhindert. Höchstens in dem Sinne, dass es finanzielle Limitierungen zu beachten gilt. Kommt also drauf an was Nintendo sich ausgedacht hat.

CloakingDevice schrieb:
Denn nächstes Jahr interessiert sich bereits keiner mehr für PS4- oder XBO-Hardware und in diesem Fall natürlich eigentlich auch nicht für die NX

Das glaube ich nicht.Die Xbox One S z.B. wird sich bestimmt gut verkaufen, auch eine fast doppelt so schnelle Hardware wie PS4 oder Xbox One ist nicht in der Lage "doppelt so schöne Grafik" abzuliefern. Auch die Scorpio nicht.Diese Zeiten sind schon lange vorbei...Es gibt immer weniger Wow Effekte bei der Grafikentwicklung und das wird in Zukunft noch enger werden...

nintendoluk schrieb:
Aber hier denk ich mir, warum sollte jemand, der ne PS4 hat, sich dann auch noch ne NX kaufen

Um mit dem leistungsfähigstem Handeld der Welt zu zocken ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum man statt einer PS4 oder X-Box One eine NX kaufen sollte? Wegen den Spielen auf der NX. Allein das neue Zelda ist für mich schon ein Kaufgrund. Einziger Knackpunkt ist wirklich die Hardware im Moment und was Nintendo nun bringt. Wird es ein Handheld mit reiner Dockingstation (ohne eingebaute Hardware), kaufe ich Zelda für die WiiU, aber keine NX. Wird die Dockingstation mit starker Hardware Richtung PS4 Neo sein, werde ich es kaufen.

Aber im Moment sind alle News reine Gerüchte. Somit könnte Nintendo auch was ganz anderes raus bringen. ;)

Zurück
Oben