• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

@Blueeye_x
Ja, die "diminishing returns"-Kiste ist mir bekannt. Auch wenn das häufig übertrieben dargestellt wird. Aber wie gesagt, Rechenleistung ist nicht nur für Grafik da. Da kann man noch ganz andere Dinge mit anstellen, die großen Einfluss auf das Spielgefühl haben.

Die könnten in Zukunft mit Rechenleistung mal etwas bei der KI in Spielen verbessern, denn da tut sich seit über 10 Jahren nichts mehr...

Für Zelda ocarina of time war die neuste Hardware nötig, das N64. Man hätte auch ein sehr gutes Zelda hinbekommen auf einer schwachen SNES ähnlichen Konsole, es wäre aber nicht so ein erlebniss wie Zelda 64.

Gearde dieser Flash aus neuer Grafik und dann noch feinstes Nintendo Gameplay, war ein Megamerkmal für N. Bitte lass die Hardware gut sein. Und wenn sie schlecht wird ziehe ich mich zurück, ich werde aufkeinenfall bashen. Dann ist es halt so. Der Schock damals mit der WiiU hat mich abgehärtet.

nintendoluk schrieb:
Aber hier denk ich mir, warum sollte jemand, der ne PS4 hat, sich dann auch noch ne NX kaufen, wenn diese exakt das gleiche kann nur mit Nintendo spielen. Ich denke solche Spieler könnten nur mit einem Hardware-Gimmick gelockt werden.

3rd Party Support würde meinen kauf auch nicht beeinflussen, das kann ich ja alles aufm PC spielen...

Kann man das vielleicht auch anders sehen?

Warum sollte sich jemand eine PS4 kaufen wenn er eine leistungsstarke NX mit Aussicht auf Zelda und Fifa, Fallout, Witcher usw. von Nintendo bekommen kann. Das Hardware Gimmick kann man ja zur Not ignorieren, wie ich beim 3DS.

Blueeye_x schrieb:
Um mit dem leistungsfähigstem Handeld der Welt zu zocken ?
Die Vita lässt grüßen. ^^

Es ist halt die wirklich spannende Frage, wie lebhaft in der Hinsicht der Handheld-Markt noch ist. Die Zahlen gehen ja eher nach unten. Japan wird da sicherlich gut mit dabei sein, aber Europa / USA?

Dark_Knight schrieb:
Warum man statt einer PS4 oder X-Box One eine NX kaufen sollte? Wegen den Spielen auf der NX.
Dazu gehören IMO auf jeden Fall die Drittanbieter, wie Cloaking schon sagte. Wenn die Plattform nicht die üblichen Verdächtigen hat, dann wird halt schwer mehr als nur die Hardcore-Fans, die expliziet nur wegen der Nintendo-Titel zugreifen, zu erreichen. Da mögen noch so viele nix von Call of Duty halten oder Fifa lieber auf dem PC, der XBO oder PS 4 spielen wollen, aber wichtig für die Plattform sind die Games IMO auf jeden Fall.

SchaGur schrieb:
Für Zelda ocarina of time war die neuste Hardware nötig, das N64. Man hätte auch ein sehr gutes Zelda hinbekommen auf einer schwachen SNES ähnlichen Konsole, es wäre aber nicht so ein erlebniss wie Zelda 64.

Gearde dieser Flash aus neuer Grafik und dann noch feinstes Nintendo Gameplay, war ein Megamerkmal für N. Bitte lass die Hardware gut sein. Und wenn sie schlecht wird ziehe ich mich zurück, ich werde aufkeinenfall bashen. Dann ist es halt so. Der Schock damals mit der WiiU hat mich abgehärtet.
Die Zeiten solcher riesen Schritte in Sachen Grafik sind aber vorbei und die kommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr wieder.
Bessere Licht-/Schattenberechnungen hier, ein wenig bessere Texturen dort und ein paar mehr bessere Animationen durch neue Motion Capturing Verfahren. Das ist es war man Jahr für Jahr dazu bekommt. Wie viel das dann ausmacht sieht man dann erst wenn man nach einigen Jahren mal wieder ein Spiel spielt was mal als grafischer Blockbuster galt. Aber diese Wow Momente wie damals wird es nicht mehr geben.

SchaGur schrieb:

wird nicht mehr passieren. Grund: Diminishing returns
polygon-count-diminishing-returns-consoles.jpeg

2572047-blog_1.png

tesselation.jpg

es wird nur Detailverbesserungen hier und da und das nur in kleinen schritten geben. Die Unterschiede werden in Zukunft immer kleiner und schwerer zu sehen bis man überhaupt nicht mehr sieht oder merkt das Objekt X 12 Quadrilliarden statt 15 Milliarden Polygone / Dreiecke hat. Es macht für das menschliche Auge irgendwann keinen Unterschied mehr.

nintendoluk schrieb:
Ja, aber ne PS4 haben die meisten ja schon. Und ziel von Big N sollte es sein, auch diese Spieler zum kauf der NX zu bewegen und das geht ganz sicher nicht nur durch gute Hardware.
Das ist ein wenig so als würdest du sagen "Aber eine PS3 haben die meisten ja schon, warum sollten die eine PS4 kaufen?". Sony hat es sogar geschafft ihre neue Hardware ohne irgendwelche interessanten Spiele an den Mann zu bringen. Und ganz ohne Alleinstellungsmerkmal. Also prinzipiell scheint das zu funktionieren.

Wenn man dann allerdings drei oder vier Jahre länger braucht als die Konkurrenz, dann muss man sich zwangsläufig noch etwas außergewöhnliches einfallen lassen. Quasi als letzter Rettungsanker, denn sonst hätte wirklich niemand mehr Interesse.

Daher wäre es wohl sinnvoll, wenn man denn möglichst alle Spieler zum Kauf der NX bewegen möchte, zeitgemäße Performance abzuliefern. Das heißt mindestens etwas Richtung PS4 Neo. Denn sonst verliert man direkt wieder all jene Kunde für die die Innovation keinen entsprechend großen Mehrwert bringt. Also selbst jene, die ein grundsätzliches Interesse an Nintendos Überraschung haben, welches aber schlicht nicht ausreicht um über die Nachteile der Plattform hinwegzusehen.

Fonce schrieb:
Die Zeiten solcher riesen Schritte in Sachen Grafik sind aber vorbei und die kommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr wieder.
Bessere Licht-/Schattenberechnungen hier, ein wenig bessere Texturen dort und ein paar mehr bessere Animationen durch neue Motion Capturing Verfahren. Das ist es war man Jahr für Jahr dazu bekommt. Wie viel das dann ausmacht sieht man dann erst wenn man nach einigen Jahren mal wieder ein Spiel spielt was mal als grafischer Blockbuster galt. Aber diese Wow Momente wie damals wird es nicht mehr geben.
Jain. Also ja, es geht langsamer voran und die Sprünge werden kleiner. Andererseits stehen wir gerade womöglich vor der nächsten Revolution. Wie wir damals von 2D auf 3D übergegangen sind, könnte nun VR folgen. Die ersten 3D-Welten waren ja auch nicht allein wegen der Dreidimensionalität so toll, sondern wegen der Möglichkeiten, die dadurch eröffnet wurden. Es waren ganz andere Spielkonzepte denkbar.

Auch verhältnismäßig kleine grafische Änderungen können großen Einfluss auf das Gameplay haben. Beispielsweise denke ich da an eine besonders dichte Vegetation, die die Sicht einschränkt und das vorankommen erschwert. Das ist optisch nicht wirklich weltbewegend, aber es trägt doch viel zur Atmosphäre und dem Spiel dabei.

Das wäre auch gleich eine Möglichkeit die gewonnene Leistung direkt umzumünzen. Ob ich bei einem Modell 60,000 oder 600,000 Polygone habe macht den Braten wirklich nicht fett. Aber ob ich 60,000 oder 10*60,000 habe ist ein immenser Unterschied.

EDIT: Haha, genau auf das Bild von Beatmaster A.C. habe ich gewartet. Das ist exakt der "Denkfehler", den ich gerade beschrieben habe.

nintendoluk schrieb:
@Pruritus:

Ja, aber ne PS4 haben die meisten ja schon. Und ziel von Big N sollte es sein, auch diese Spieler zum kauf der NX zu bewegen und das geht ganz sicher nicht nur durch gute Hardware.

Da hast du recht.
Gute Hardware ist nur eine Vorraussetzung.
Guter Preis, breites Spieleangebot, attraktives Onlineangebot mit guten Servern, gutes Marketing wären andere Punkte.

Die Strategie:--- lasst uns mal was witziges machen, vielleicht kaufen die Leute das--- ist auch nicht schlecht. Aber die Hausaufgaben müssen trotzdem gemacht werden. Oder arbeiten nur Spassvögel bei Nintendo?

@CloakingDevice
Und in diesem Fall ist es ja sogar so, dass Sony und auch Microsoft gerade mit dem VR-Support ein "Gimmick" anbieten werden, also neben der reinen Leistung auch noch ein besonderes Feature welches über normale Konsolenerlebnisse hinausgeht.
Sony hat PSVR, Microsoft wird mit der Xbox Scorpio Oculus Rift unterstützen.

Nintendo tritt also nicht mit einer evtl. schwächeren Konsole mit einer "Überraschung" gegen stärkere, überraschungsfreie Konsolen an - sondern gegen stärkere Konsolen die mit VR auch ihre eigene Überraschung bieten.

Und momentan sieht es so aus als wäre die große Überraschung von Nintendo einfach die Kombination aus Handheld und stationärer Konsole (egal ob das Spiel auch zuhause auf dem Handheld berechnet wird oder nicht) - das ist jetzt auch nichts bahnbrechend neues und der Markt ist auch geschrumpft.
Selbst wenn man den untypisch erfolgreichen Nintendo DS ignoriert hat der 3DS noch lange nicht die Verkaufszahlen des Gameboy Advance erreicht.
Die Vita verkauft sich auch kacke - der Handheldmarkt wird kleiner und damit sinkt auch der Appeal einer Handheld-Heimkonsolenkombination.

@CloakingDevice
@iSight2TheBlind
Auf absehbare Zeit bleibt VR in der Nische ganz einfach aufgrund der Voraussetzungen die alleine den Spieleort gestellt werden.
Für PlayStation VR werden z.B. mindestens 6 Quadratmeter benötigt. Für HTC Vive und Oculus Rift wird ähnliches an Platz benötigt. Wie viele Leute haben diesen Platz dafür zur Verfügung?
VR ist meiner Meinung nach ein Hype bei dem viele Firmen jede Menge Geld in den Sand setzen werden.

@Fonce
Eine Nische wird VR vorerst vermutlich bereits aufgrund des Preises bleiben. Es ging mir hier mehr darum aufzuzeigen, dass durchaus noch gewaltige technische Fortschritte möglich sind. Wir also längst nicht so weit am Ende der Fahnenstange sind wie es häufig suggeriert wird.

Der Platzbedarf ist wie von iSight2TheBlind schon angemerkt auch eine bloße Richtlinie zur optimalen Nutzung und stark spielabhängig. Bei DriveClub in VR wirst du de facto still am Platz sitzen und im Leben keine 6 m^2 benötigen.

Der Einwand, dass Nintendo in der kommenden Generation dann nicht alleine etwas neues bringt ist auch überaus berechtigt. Bei der aktuellen Generation hat sich außer Big N niemand etwas getraut bzw. Microsoft hat sehr schnell aufgegeben. Im nächsten Jahr sieht das aber ganz anders aus und wir bekommen überall frische Konzepte präsentiert.

Da ist es umso wichtiger ein rundum gutes Paket abzuliefern. Das kann natürlich auch ganz einfach über den Preis geschehen. Wenn ich für 200€ einen Hybrid-Handheld bekomme ist das ein super Deal bei den vermuteten Eckdaten. Wenn man dann zusätzlich eine vernünftige Heimkonsole will, kauft man die nach wie vor separat. In dem Fall dann eben bloß von einem anderen Hersteller. Wenn Nintendo allerdings 500€ für das Ding haben will wäre es schon wieder uninteressant.

Unterm Strich sind das aber alles nur Gerüchte und Mutmaßung. Und zwar Gerüchte der Sorte, die sich spätestens jeden Monat komplett ändern. Es scheint so als wüsste noch niemand irgendetwas verlässliches über NX.

Soweit bin ich noch zuversichtlich, dass Nintendo etwas cooles zeigen wird. Und wenn nicht - was soll's? Dann bekommt einfach jemand anders Geld.

@Fonce
@Beatmaster A.C.

Das Stimmt und das meinte ich nicht. Was ich meine wäre zb ein Zelda mit Witcher 3 Grafik. Nintendo würde da noch mehr Leben reinbekommen, sie hätten mehr Ideen. Vieleicht ist jetzt NextGen, eine super belebte Spielewelt?

SchaGur schrieb:
@Fonce
@Beatmaster A.C.

Das Stimmt und das meinte ich nicht. Was ich meine wäre zb ein Zelda mit Witcher 3 Grafik. Nintendo würde da noch mehr Leben reinbekommen, sie hätten mehr Ideen. Vieleicht ist jetzt NextGen, eine super belebte Spielewelt?

Aufwändige Grafik hat halt den Nachteil sehr viele Kapazitäten für wenige Spiele zu binden, selbst wenn Nintendo bessere Hardware hätte könnten sie selbst kaum davon profitieren, da bis auf ein paar Haupttitel (und selbst da haben sie bei der Wii U 3rd Party Support benötigt) die meisten Teams nicht das Personal haben um diese auch zu Nutzen.
Auf Witcher 3 Niveau könnten sie vielleicht 1-2 Spiele im Jahr bringen, aber auf Wii U Niveau 6-7.

Der 3DS konnte sich ganz anständig verkaufen weil er massiven Spielesupport erhalten hat, in den ersten 2 Jahren kam nach einem schwachen Start ständig ein exzellentes neues Spiel raus.

Von daher denke ich dass die Hybridkonsole der einzig sinnvolle Weg ist, Nintendo kann nicht sowohl eine mobile als auch eine stationäre Konsole supporten, aber für eine Einzige die dieselben Spiele verwendet und ggf. stationär nur in höherer Auflösung anzeigt können sie genug Spiele machen damit sie wie beim 3DS nicht auf 3rd Party Support angewiesen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Gebt mir Mariokart, DonkeyKong, Zelda und Super Mario und das Ding ist gekauft.

Und vor allem: Bitte einen würdigen Nachfolger vom N64 Mariokart.

SKu schrieb:
Gebt mir Mariokart, DonkeyKong, Zelda und Super Mario und das Ding ist gekauft.

Und vor allem: Bitte einen würdigen Nachfolger vom N64 Mariokart.

das hat bei mir für die WiiU gereicht + Xenoblade Chronicles X und Monster Hunter 3. Aber für NX muss mehr kommen. Viel mehr. Vor allem Klassiker aus NES, SNES und N64 Zeiten von mir aus als Reboots, Sequels, Prequels oder Remakes.
Gebt mir Shoot em ups (R-Type, Gradius, Paraodius etc...).
Gebt mir Brawler (Double Dragon, Final Fight, Roller Games, etc...).
Gebt mir RPGs (Chrono Trigger, Lufia, Secret of Mana, Secret of Evemore, Terranigma, Illusion of Time, Final Fantasy 1 - 9 etc...)
Gebt mir Beat em Up (Street Fighter, Killer Instinct, MK, Marvel vs Capcom / SNK, World Heroes, Breakers / Breakers Revenge, Fatal Fury, etc...).
Gebt mir Plattformer ( Contra, Castlevania, Turtles in Time, Plok, Metroid, Mega Man, Super Turrican, Hagane, etc...)

dann ist es gekauft. Aber 90% der Titeln haben das "Next Gen" Licht seit SNES nicht mehr gesehen.

Zurück
Oben