Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nabend leute.ich finde das wikileaks ne richtig gute sache ist.viele berichte kann man ja über torrent runterladen.meine frage ist,ob es den legal ist,die zur verfügung gestellen artikel,für andere leute von meinem pc aus,bereit zustellen?
mfg
Naja, wenn man unterstellt das alle Dokumente echt und teilweise wirklich confidential sind dann ist deren Verbreitung vermutlich nicht sonderlich legal.
Verstehe nicht wie du zu der Aussage kommst. Das sind teilweise als geheim eingestufte Dokumente.
Die sind mit Sicherheit da nicht freiwillig hochgeladen worden.
selbstverständlich werden bei wikileaks geheime dokumente und streng vertrauliche informationen hochgeladen und veröffentlicht.
das ist ja gerade sinn der sache: die bürger sollen erfahren, was hinter ihrem rücken heimlich und zu ihrem schaden getrieben wird.
die informanten handeln dabei illegal, aber das, was sie offenbaren, ist es erst recht! schließlich geht es dabei um gesetzwidrige handlungen von konzernen und regierungsstellen. und die offenlegung solcher umtriebe ist legal und legitim!
Auch wenn die USA meinen es wäre illegal, ist das den Wikileaks Verantwortlichen schnuppe.
Wikileaks betreibt mehrere Server in verschiedenen Ländern, sodass auch wenn einer vom Netz genommen wird, noch genügend andere zur Verfügung stehen. Kam schon ein paarmal vor, aber die Zensur war nie von langer Dauer.
laber keinen müll! wikileaks sichtet alle dokumente und veröffentlicht wirklich nur die, die unkritisch (in bezug auf gefährung von menschenleben) sind!
Es ist vielleicht verallgemeinert, oder spekulativ. Aber wenn GEHEIMDOKUMENTE aus einem KRIEG veröffentlicht werden ist es denke ich nicht abwegig anzunehmen das das evtl Menschenleben dranhängen.
Scheinbar schon, es hieß das über 14.000 Dokumente aussortiert wurden, weil sie direkten Rückschluss auf Personen (Einheimische) zuließen, die als Informanten für die US Truppen in Afghanistan gedient hatten.
Die wurden nicht veröffentlicht, um die Familien nicht in Gefahr zu bringen.
Was die Legalität angeht, in den USA wird ja aktuell geprüft. Ich denke da wird es auch relativ wenig Probleme geben. Vor dem Hintergrund der diversen Gesetze, die Informationsfreiheit und auch die Informanten schützen (FoIA, Whistleblower Act, Sunshine Laws, Open Meeting Laws etc.) wird es da wohl letztlich so sein, das die Gerichte das absegnen.
Was natürlich für die Legalität in Deutschland erst mal nichts zu bedeuten hat.
-edit-
es sind laut Zeit 15.000 Dokumente die zurück gehalten werden.
@fred
hast du dir mal die berichte aus afg angeguckt? die meisten "berichte" sind 4 zeiler, koordinaten, uhrzeiten, was für ein anschlag, wie viele tote, nichts groß "geheimes"! des weiteren sind diese dokumente nicht mal ordentlich gekennzeichnet - keins von meinen angeguckten hatte secret oder confidential oä drauf stehen!
Die USA selber, in dem sie das FBI auf die Suche nach der Lücke schicken? Der SPIEGEL, New York Times und Guardian welche unabhängig von einander bereits Monate zuvor die Daten mit eigenen Quellen abgeglichen haben? ...