News Wikimedia braucht Ihre Hilfe

"Wikipedia.org alleine verzeichnet derzeit rund 800 Millionen Zugriffe pro Tag und zählt damit zu den Top-50 Websites weltweit."


wo kann man diese liste angucken ?
würd mich mal interessieren wer da alles dabei ist.

mfg
 
Es ist eigentlich traurig, wieso du, sramec, Wikipedia jetzt völlig grundlos schlecht machen mußt. "ich persönlich werf denen kein geld in den rachen wie hart sie auch noch dafür arbeiten mögen." Doch so klingt ein vernünftiges Argument. Sowas fällt ja eigentlich eher im Zusammenhang von Musikindustrie und Microsoft, aber scheinbar gehen dir gemeinützige Projekte enorm gegen den Strich. Ich würde vorschlagen du läßt diese rumgetrolle sein. Oder bringst Gründe an warum Wikipedia zugrunde gehen soll. Naja ich hoffe du nutzt Wikipedia nicht, so schlecht wie du darüber redest.
 
ich mach die ja nicht schlecht, hab ja selbst schon paarmal auf deren seite was gesucht was auch recht informativ u. gut war doch bei aller liebe geld gebe ich lieber leuten die es wirklich notwendig haben. ist jetzt wieder nicht bös gemeint :(
 
Okay, ich habe mich einfach über die Ausdrucksweise gewundert (okay geärgert). Das es sinnvollere Projekte gibt, will ich nicht bestreiten, und das es viele Bedürftige gibt auch nicht. Aber das eine schließt ja das andere nicht aus. Man kann ja auch mehr als einmal im Jahr hilfsbereit sein, denke ich. Und wenn ich einen persönlichen Vorteil aus dem Angebot ziehe, warum davon nicht was zurück geben.

Nur gerade der zitierte Satz hört sich ja dann doch etwas feindseilg an. Und keiner wird gezwungen zu bezahlen, wirklich nicht. Wenn dein Ausspruch anders gemeint war, dann tut es mir leid dich deswegen angegriffen zu haben.
__________

Übrigens, wer Statistik will: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Statistik und http://www.alexa.com/site/ds/top_500 (auf die schnelle sollte es reichen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Spirit of 85 schrieb:
Puha, würden sie GoogleAds auf die Seite packen, würden sie wirklich Geld scheffeln... Aber naja :freak:

Geld, Geld, Geld :rolleyes:

Einige verstehen es echt nicht...
 
Man könnte ja immer am Monatsanfang solange Werbung schalten bis die 200 000 drinnen sind und dann halt wieder weg. Wielange würde es denn dauern bis das Geld drin wär? bei 800 millionen und 0,01€ /klick sicher nich lange...
 
Und was ist mit uns Österreichern? T_T :heul:
Ich will auch spenden und von der Steuer absetzen lassen. :evillol:
 
Mich hindert da auch mehr der Aufwand da zu spenden als das Geld.
Jetzt erst die Tan-Liste raussuchen ? Ne kein Bock aufzustehen.
Warum gibts für so Kleinkram an Geldtransfers eigentlich keine coole Lösung mit der man nicht dem Ebay-Gesocks noch Geld in den Monopol-Arsch schiebt ?
 
ich würde dafür nicht spenden.
die werden von google, yahoo etc gehostet.

wenn denen die serverkapazität ausgehen, sollten die ihre "projekte" mal lieber etwas auf qualität überprüfen und nicht nur auf quantität achten.
 
emon schrieb:
Worüber wird hier geredet? Beantworte dir die Frage selbst.
Du hast wohl den Unterton in der Frage in Kombination mit dem Smiley ;) wohl nicht ganz verstanden. ;)
 
Ich ehrlich gesagt auch nicht :confused_alt:
 
@emon: Ich frage lieber den Experten. Darf ich spenden, oder ist das jetzt politisch unkorrekt oder moralisch verwerflich?

Mmh, wie hoch wären wohl die Kosten wenn sie keine Unterstützung (Spenden) von Firmen bekommen würden? Es geht hier ja auch gar nicht um den reinen Platzbedarf, sondern um die immer häufigeren Zugriffe auf die Angebote und das deswegen erhöhte Datenaufkommen. Bei dem schlechten Angebot unverständlich, nicht? Oder rufen die Leute freiwillig ständig Schrott ab? Wäre das Aufkommen geringer wenn das Angebot qualitativ weiter verbessert wird, was ohnehin dauernd durch die User geschieht? Und es geht z.B. auch um notwendige Verbesserungen der Software usw. Ich meine wenn man die News gelesen hätte man das alles wissen können.

Natürlich hält dich das nicht davon ab einen unqualifizierten Kommentar hier reinzurotzen und dir besonders groß vorzukommen, weil du mal geil Kritik geübt hast und nichts von deinem Taschengeld gespendet hast. Aber ehrlich würde deine Kritik besser ankommen wenn du dich vorher informierst. Wahrscheinlich ist deswegen auch Wikipedia eher nichts für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Ich ehrlich gesagt auch nicht :confused_alt:
Die Wikimedia Foundation kümmert sich um Hosting und Programmierung. Für den Inhalt, also Qualität und Quantität, sind die User verantwortlich.
Deswegen sehe ich keine Begründung für den pauschalen Vorwurf.
 
Das die Wikipedia Artikel nicht immer alle besonders gut sind (in Bezug auf Rechtschreibung und Qualität) steht hier nicht zur Debatte. Das ist nunmal Fakt - der Brockhaus wirft dies der Wikipedia vor (da hinter wird jedoch eher Marketing stecken, aber gute und belegbare).
http://www.golem.de/0508/39687.html
http://www.golem.de/0508/39647.html

Dann wird Wikipedia von Google und Yahoo gehostet.
http://www.golem.de/0502/36251.html
http://www.golem.de/0506/38866.html
Beide Suchmaschinen sind weltweit stark vertreten und haben ausreichend Serverkapazitäten, die Wikipedia hat sogar unbegrenzt Traffic.

Das Problem bei der Wikipedia ist, das jeder Hans und Franz etwas reinschreiben kann. Es wird nicht Kontrolle gelesen, sondern von vielen als richtig abgestempelt oder gar kopiert. Wer noch in der Schule ist, wird mit 100% Sicherheit bereits einmal irgendwelche Unwahrheiten gehört haben, Quellenangabe meistens Wikipedia oder eine andere Seite.

Das ist jedoch kein Wikipedia Problem alleine, sondern ein Internet Problem. Jeder kann etwas reinstellen, Wikipedia lädt grade dazu ein.
Ein gutes Buch kostet Geld - mit Grund. Man hat was in der Hand, es wurde von Leuten Kontrolle gelesen, die Ahnung vom Thema haben (Professoren, oder andere Gebildete).
 
Zurück
Oben