News Wikimedia Foundation: Die Wikipedia verliert Leser an KI-Portale und -Chatbots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die sollten froh sein, dass da überhaupt noch menschen mitmachen, so schlimm wie die älteren autoren mit jüngeren autoren umgehen. ich habe dermaßen viel korrigiert und was kam am ende? die sperre.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Dabaur und S K Y N E T
orodigistan schrieb:
so schlimm wie die älteren autoren mit jüngeren autoren umgehen. ich habe dermaßen viel korrigiert und was kam am ende? die sperre.
Das ist glaube primär ein Phänomen der deutschen Wikipedia, was auch schon seit Jahren kritisiert wird. In anderen Ländern geht es im Vergleich dazu deutlich kollaborativer zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Piecemaker Das wäre ja sogar ein Szenario, in dem jemand KI zur Zeitersparnis nutzt und dennoch die nötigen (sozialen) Fähigkeiten besitzt, um die Fragen und Antworten selbst einschätzen zu können. Gerade diese Fähigkeit geht aber durch KI bereits in der Schule verloren, wenn Aufgaben nur noch als zu erledigendes Hindernis und nicht als Lernmittel begriffen werden. Es läuft also eher darauf hinaus, dass Frank sich morgens den Twitch-Verlauf zusammenfassen lässt, sich nach dem Inhalt seines Kühlschranks erkundigt und dann fragt, wo man am günstigsten einen Monatsvorrat Energy Drink und Pizza herbekommt.

Ich würde aber eh erst einmal abwarten, was nach dem zu erwartenden Wirtschaftscrash kommt. Spätestens dann werden KI-Dienste kostenpflichtig werden und die aktuelle Anfütterungsphase wird beendet sein. Wahrscheinlich kostet dann selbst die Suchanfrage bei Google im Abo etwas. Kann keiner glauben? Medienportale und soziale Netzwerke machen es doch schon lange vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Piecemaker In der Form genutzt wäre es ja eher wie eine bessere Assistentin oder ein sehr guter Butler alter Schule. Früher haben sich sowas nur sehr gut verdienende geleistet.
Die KI könnte zb auch deine Stimme klonen und mit der Schwiegermutter gute Kontakte pflegen, Erbschaft und so... ;) oder telefonate mit dem Chef oder Kollegen führen mit deiner Stimme und nur bei wesentlichen oder wichtigen Infos dich kurz und bündig informieren das die alte Krähe sich doch noch zu Weihnachten selbst eingeladen hat.... :mussweg:

Das mit den künstlich generierten Trainingsdaten ist ein bekanntes Problem das gekonnt ignoriert wird und man schüttet fleißig weiter Öl ins Feuer.
Was wir als Menschen in Jahrtausenden an Wissen zusammenrugen haben die Modelle innerhalb von Jahren weggefuttert. All You Can Eat Festmenü ist alle. Ab jetzt gibts nur noch Notrationen und "repliziertes Zeug" ;)🖖
Was danach kommt würde man in der Biologie als "Inzest" vergleichen.
Die einzige Chance wäre eine selbstlernende KI mit Ego die von sich aus neues Wissen erlangen kann. Und das wollen wir alle nicht wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Ichthys, retrozerky und 2 andere
Eine direkte Antwort auf eine Frage zu bekommen, ist schon sensationell!
Begeistert mich schon, auch wenn ich das Ergebnis gelegentlich infrage stelle.

Wiki ist für mich aktuell nicht zu ersetzen, auch wenn ich es seltener nutze.

• Gefällt mir
joel schrieb:
Eine direkte Antwort auf eine Frage zu bekommen, ist schon sensationell!
Es spart massig Zeit. Einmal daran gewöhnt, kommt einem die klassische Suche wie ne Zeitreise in die Vergangenheit vor.

Wiki nutz ich nur ab und an für Film und Schauspieler Infos. Sonst kein Bedarf.

• Gefällt mir
Kuristina schrieb:
Es spart massig Zeit. Einmal daran gewöhnt, kommt einem die klassische Suche wie ne Zeitreise in die Vergangenheit vor.

Das ist aber genau der Grund warum die Aufrufzahlen in Foren und co zurück gehen:

Die Bequemlichkeit der Menschen!

Warum noch in einem Forum suchen wenn mir die KI alles zusammen fasst?

• Gefällt mir
Ja, hast du recht. Aber wer will denn extra Unbequemes dem Bequemen vorziehen? Macht man doch in anderen Bereichen auch nicht. Ich sag ja nicht, dass das nur gut ist. Aber so läufts halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, rosenholz, DFFVB und 3 andere
  • Gefällt mir
Yiasmat schrieb:
Warum noch in einem Forum suchen wenn mir die KI alles zusammen fasst?
Eben, die Foren sind an der Entwicklung ja selber schuld. Wenn einer was gefragt hat, wurde er ohnehin erst mal dumm angemacht und er soll Google benutzen.. Jetzt Machens die Leute und die Forenbetreiber fangen das rumheulen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, tritratrullala, blackiwid und 3 andere
Im Freizeit und Privatbereich sind die Informationen meist nicht so essentiell oder wichtig.
Im Beruf oder überall dort wo von den Antworten was abhängt muss man immer mehr zeit in die Verifizierung einer Information stecken. In 10 Sekunden nen kompletten Bericht aber eine Woche um ansatzweise alle wichtigen Punkte gegenzuchecken. Oder jemand macht mit KI die Steuererklärung oder die geschäftliche Buchhaltung!🫣
Es war schon vorher sehr mühsam glaubwürdige Quellen auszumachen und miteinander zu vergleichen. Bald ist es schier unmöglich.
Wobei faktenbasiertes Wissen aus Wissenschaft und Technik ja noch halbwegs empirisch nachvollziehbar und beweisbar ist. Aber alles aus Politik, Kultur oder dem Weltgeschehen allgemein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, S K Y N E T, Zwenki und 2 andere
Kasjo schrieb:
Eben, die Foren sind an der Entwicklung ja selber schuld. Wenn einer was gefragt hat, wurde er ohnehin erst mal dumm angemacht. Is bei CB ohnehin an der Tagesordnung. Daher kommt es doch denen grad recht wenn die Leute gleich die ki fragen.
100%ige Zustimmung. Das Forum zu lesen ist zu 95% eine Qual. Die 5% der qualitativ richtig guten Posts, ist das Einzige, was das CB Forum hier rettet. Zumindest fuer mich, zumindest bei manchen Themen.

Einfach mal die Kommentare unter Artikeln ueber Apple lesen. 90% (haemischer) Spam, 5% Anfeindungen, 5% sinnvoller Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und BoeserBrot
Geschieht denen Recht - dieses ständige aufdringliche Gebettel nach Spenden nervt unglaublich. Und nein, das sind wirklich keine sozial benachteiligten Menschen die dort arbeiten - ganz im Gegenteil ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Yiasmat und 1776
Reset90 schrieb:

Ich glaube an das Pferd​

Ja...
Weil wir uns alle auf den Moment freuen, wenn es sich für echte Menschen nicht mehr lohnt echte Inhalte zu generieren (egal ob Kunst, Musik, Literatur oder Wissenschaft) und wir nur noch mit einem Berg von AI Slop zugebombt werden, der sich zunehmend nur noch selbst referenziert.

Schöne neue Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alphanerd
Reset90 schrieb:
@-=[CrysiS]=-

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.​

Wilhelm II. (1859 – 1941)
Leider hinkt dieser Vergleich.

Das Pferd wird dazu benutzt um den Wagen zu bewegen.
Montiere ich am Wagen einen Motor (in diesem Fall den Ottomotor) dann benötige ich das Pferd nicht.

Bei KI ist es anders. Diese benötigt sehr wohl den Menschen und seine Kreativität um zu funktionieren. Denn wenn ich dies nicht mit schon existierenden Medien (Welche alle von Menschen erschaffen wurden) füttere, kann ich nichts erwarten.

Ich sage nicht, dass KI generell schlecht ist und verteufelt gehört. sie hat ihren Nutzen und kann vieles vereinfachen und beschleunigen, aber wir sollten diese durchaus hinterfragen und ggf auch mal selbst nachschlagen. Es hat ja früher auch ohne geklappt und im Gegensatz zu heute sind wir damals schon zum Mond geflogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, ErbarmeHesse, Tristan-X und 4 andere
n0sk437 schrieb:
Oh nein!
Gleiche Schlagzeile schon 1999:
„Bibliotheken verlieren Besucher an Wikipedia.“

Die Reaktion der Ewiggestrigen? Genau das gleiche Gejaule wie heute.

Manche Dinge ändern sich einfach nie. 😄
Ja, das stimmt. Die Ignoranz der Menschen zum Beispiel.

Wie läufts denn so seit 1999? Alles gut? Die Menschen werden immer schlauer, kritisches Denken weit verbreitet, Quellenkritik üblich, PISA Ergebnisse explodieren, der Bildungsstandard steigt, populistische Parteien haben keine Chance?

Vor dem Gegenteil haben die Leute die gejault haben nämlich gewarnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, dx1, tritratrullala und 8 andere
Lustig, wie hier von Manchen so getan wird, als wäre Wikipedia das Maß aller Dinge.

Ich habe lieber eine richtige Enzyklopädie, die ordentlich recherchiert und überprüft wurde, statt eine Website, auf der man zwar jeden Mist findet, der aber auch in Teilen nicht richtig ist.

Klar wird das dann irgendwann behoben, verbessert und angepasst, aber es standen eben schon mehrfach für gewisse Zeiträume Falschinformationen als Fakten da. Und wenn man in so einem Moment dort nachliest, ist man dann davon überzeugt, denn Wikipedia gilt ja wie gesagt für Manche als "Beweis".

Es gibt aber zum Glück Alternativen. Und nein, damit meine ich nicht die alten Schinken aus Uropas Speicher, sondern z.B. den Online-Brockhaus https://brockhaus.de/ecs/enzy

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und anarchie99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben